1. Impfertmin mit 8 Wochen - oder doch später?

  • Themenstarter Katja2cv
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katja2cv

Katja2cv

Forenprofi
Mitglied seit
2. November 2006
Beiträge
1.511
Ort
Mühlacker
Hallo!

Was spricht eigentlich dafür, kleine Kätzchen bereits in der 8. Woche das erste mal impfen zu lassen?
Könnte man das nicht auch später machen?
 
A

Werbung

Die Tendenz scheint dahin zu gehen, daß kleine Miezen von gesunden Eltern und gesunder Kinderstube nicht schon mit 8 Wochen geimpft werden. Zu dieser Zeit ist wohl der Maternalschutz noch wirksam, der einige Impfungen scheinbar unwirksam macht, im 'Hintergrund' wirken die künstlich erzeugten Krankheiten sehr negativ. Ich werde mal gucken, ob ich die Untersuchungsnachweise dazu nochmal finde.
Meistens ist Boostern dann nicht nötig, auf die Auffrischung nach ca 1 Jahr (?) wird eher nicht verzichtet werden.

Bei Katzen ohne Mutter, bei hohem Infektionsdruck und sonstigen gravierenden Einflüssen, die die Katzenkinder schon in zartem Alter befallen können (vor allem die, gegen die geimpft wird) wird man mit Sicherheit bei der Erstimpfung mit 8 Wochen bleiben, die Boosterung nach Gebrauchsanleitung durchführen.

Zugvogel
 
Hi Katja,
ich sehe das wie Zugvogel und schau Dir doch mal diese Links an
http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

http://www.mopeichl.de/peichlHF.htm
Ich denke, es ist ganz ratsam nicht vor der 14. Woche zu impfen. Sofern ein weiterer Kater, der als Freigänger unterwegs ist, ins Haus kommt, scheint das Impfen gegen ein paar der Seuchen dann durchaus sinnvoll. Wenn die Kleinen aber erstmal nur im Haus bleiben, kann das mit dem längeren Warten auf den Pickser, zur Ausbildung des Immunsystems durchaus sinnvoll sein.
 
Hallo!

Was spricht eigentlich dafür, kleine Kätzchen bereits in der 8. Woche das erste mal impfen zu lassen?
Könnte man das nicht auch später machen?

Sicher kann man das später machen, ich lasse Katzenbabies frühestens mit der 10. Woche das erste Mal gegen Seuche / Schnupfen impfen, weil sie a) dann deutlich größer / stabiler sind als mit 8 Wochen und b) die Entwurmung komplett abgeschlossen ist, die sehr wichtig ist vor der Impfung.

Eine Grundimmunisierung besteht aus mindestens 2 Impfungen, im Abstand von ca. 3-4 Wochen. Neuere Impfschemata empfehlen sogar 3 Impfungen zur Grundimmunisierung, dann später längere Zeitabstände zwischen den (vormals jährlichen) Nachimpfungen.

Gegen welche Krankheiten und in welchen Zeitabständen Du später impfst, hängt u.a. auch ganz klar von den Bedingungen ab, die bei Dir sind. Ganz wichtig ist zunächst eine korrekte Grundimmunisierung, das ist die Basis für einen guten Impfschutz.


Sind Deine anderen Katzen geimpft ? Hast Du Freigänger oder reine Wohnungskatzen ? Das sind auch wichtige Faktoren, denn Du oder die anderen Katzen können die Erreger jederzeit in die Wohnung schleppen.
 
Sicher kann man das später machen, ich lasse Katzenbabies frühestens mit der 10. Woche das erste Mal gegen Seuche / Schnupfen impfen, weil sie a) dann deutlich größer / stabiler sind als mit 8 Wochen und b) die Entwurmung komplett abgeschlossen ist, die sehr wichtig ist vor der Impfung.

Seit wann läßt Du Katzenbabys nicht mehr nach dem alten Impfschema (8 Wochen alt) impfen, kannst Du Unterschiede in der Wirksamkeit beider Impfarten erkennen? Sind die behandelten Katzen alle solche, die Dir bei der Arbeit im Tierschutz anvertraut werden?
Welche Erfahrungen hast Du mit Impflingen, die vorher nicht entwurmt wurden?

Zugvogel

Zugvogel
 
Werbung:
Seit wann läßt Du Katzenbabys nicht mehr nach dem alten Impfschema (8 Wochen alt) impfen, kannst Du Unterschiede in der Wirksamkeit beider Impfarten erkennen? Sind die behandelten Katzen alle solche, die Dir bei der Arbeit im Tierschutz anvertraut werden?
Welche Erfahrungen hast Du mit Impflingen, die vorher nicht entwurmt wurden?

Zugvogel

Zugvogel


Jedes Katzenkind wird seiner Vorgeschichte entsprechend von unserem Tierarzt untersucht, behandelt und auf den weiteren Lebensweg vorbereitet. Dies lässt sich in kein festes allgemeingültiges Zeit- und somit auch Impfschema pressen, denn jedes Tier hat eine andere Vorgeschichte und ein anderes Lebensalter, Pauschalierungen führen nicht weiter. Eine Impfung macht keinen Sinn, wenn die Katze nicht wurmfrei ist.
 
Ich hab gestern noch einige Zeit drüber nachgedacht, wie man es mit Findlingen 'händelt'. Ich könnte mir vorstellen, daß bei ganz kleinen nicht mal das Alter wirklich gut zu bestimmen ist, und somit die Fragen nach dem Impfalter fast nicht zu beantworten.
Ob es wirklich auffällige Unterschiede zwischen Katzen von 8 Wochen zu 10-12 gibt, kann ich mir nicht vorstellen; so wie Du beschreibst, daß der ganz persönliche Allgemeinstatus die Behandlungen bestimmt, ist es sicher optimal.

Daß man Katzen durch die Bank vorm Impfen entwurmt, weiß ich ja ;) aber meine Frage war eher, ob Du Erfahrung hast, mit Geimpften, die nicht entwurmt wurden.
Wenn Du keine Erfahrung dazu hast, wer dann??? Wer kommt mit soviel Katzen zusammen wie Du?

Für heute wünsch ich Dir einen fröhlichen Tag und Deinem Mann gute Besserung ;)

Zugvogel
 
Hi Ihr!

Vielen Dank für Eure Infos/Gedanken.
Ich denke, die Zwerge werden dann wohl so ab der 12.-14. Woche aufwärts geimpft.

Mama ist zugelaufen, da weiss man nix über die Impfung, unser Freigänger-Kater ist durchgeimpft und hat derzeit noch keinen Kontakt mit dem Jungvolk.
 
  • #10
Alessio wurde an dem Tag geimpft, als er genau 9 Wochen alt
war.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
161
Aufrufe
26K
Juik
J
I
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
iron-man75
I
bea1982
Antworten
4
Aufrufe
3K
Boney
Boney
A
Antworten
35
Aufrufe
4K
Angel21
A
carooooo
Antworten
3
Aufrufe
6K
carooooo
carooooo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben