SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Ich habe die Klimaanlage für 450 € gekauft, ich hatte damit lange gewartet, denn ich habe eine Maisonette Wohnung, 2stöckig und alles offen, habe nicht daran geglaubt, das es funktioniert aber nach dem Rekordsommer wollte ich es einfach mal probieren und wenn ich diese früh starte, sind in meiner Wohnung tatsächlich 10 grad weniger und schöne frische Luft.

Hat sich absolut gelohnt.

Nachdem Dawn wieder minimal zugenommen hat, ist sie nun wieder dünner geworden.
Letzten Samstag 3,09 dann über die Woche bis 3,05 und dann wieder auf 3,09 und jetzt 3,03

Ich verzeifel noch. Und das Reconvales will sie plötzlich nicht mehr. War ja klar

Sonst ist ihr wirklich nichts anzumerken. Sie ist so wie immer. Sie kommt auch immer zu Futternapf und isst ihre Portionen, sehr wenig, aber das war schon immer so und Leckerlies nimmt sie auch immer.

Manno


Hat sie vielleicht Übelkeit/Magenprobleme/Bauchspeicheldrüse oder ähnliches? Evt. gibt es irgendwas pflanzliches was man bei Übelkeit geben könnte um es zu testen.
Wenn mit Zähnen sonst alles ok ist - fällt mir da auch nichts weiter ein.

Geht sicherheitshalber vielelicht doch mal zum TA und lasst auf oben genanntes untersuchen.
 
A

Werbung

  • #182
Also der letzte große Bluttest war im Dezember und da waren alle Werte in der Norm.
Samt Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse.

Genau das gleiche Theater war ja letztes Jahr. Hat auch mit Gewichtsverlust angefangen und alles Tests samt Röntgenaufnahmen kam nichts dabei raus.

Ja ich denke nun führt kein Weg dran vorbei, zumal sie vorhin sich übergeben hat und nur die gegessen Soße rauskam.

Aber übel scheint es ihr nicht zu sein, also das kenn ich von Chili, wenn ihr es übel war, schmatzte sie immer bzw schluckte sie immer.

Gerade liegt sie gekringelt auf dem Rücken.

Aber das ganze macht mich nun einfach zu unsicher, selbst wenn man ihr sonst ÜBERHAUPT NICHTS anmerkt.

Buffys Auge ist im übrigen wieder total genesen.


Danke !
 
  • #183
Wurde denn bezüglich der Bauchspeicheldrüse auch fpli getestet. Sorry, falls Du es schon irgendwo geschrieben hast und ich es nicht mehr auf dem Schirm habe.
 
  • #184
Ja bei dem letzten Test wurde der mitgemacht. 6 Monate her.

War auch in der Norm. Beim dem Test war NICHTS über oder unterm dem Wert.

Ruhig nachfragen, bei dem was alles geschrieben wird und wurde, kann man das schnell vergessen oder übersehen.
 
  • #185
Gibt es denn irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen dem letzten Jahr und jetzt? Neue Leckerchen z.B.?

Haarballen sind ausgeschlossen?
 
  • #186
Im Prinzip ist alles so wie letztes Jahr,

Nur war sie letztes Jahr schon bei 2,86 als ich sie gewogen hatte und beim Arzt kam ja ein Wert extrem raus, nach dem großen Blutbild.
Eosinophile Granulozyten waren extrem erhöht. Darauf hin wurde sie entwurmt.

Hab mich da überreden lassen, leider.
Allerdings weiß ich nicht ob es daran lag, aber danach ging das Gewicht wieder nach oben und das Thema war erledigt.

Von Verhalten usw ist sie genau wie letztes Jahr. Also fällt nur auf, weil sie an Gewicht verloren hat. Sonst nichts auffälliges. Sie ist wie immer.

Allerdings kann ich dir echt nicht sagen, wann sie das letzte Mal ein Haarballen gebrochen hat. Hatte ihr ja Katzengras hingestellt, darauf hin lag am Abend, als ich heim kam, ein Haarballen rum. Weiß nur nicht mit Sicherheit ob sie das war.

Aber wenn ich dabei war und sie sich vom Gras übergeben hat, war nie ein Bollen dabei.
Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht. Vielleicht klemmt da was.

Neue Leckerchen ? Hm ne, eigentlich immer die gleichen. Leckerlies, bekomme sie eh nicht soviele.
Trockenfutter hab ich mal gewechselt, aber das ist schon Monate her.

Ich habe allerdings ein neues Nassfutter seit ein paar Wochen. Aber das gebe ich auch nicht sooft, weil es nicht soooo ideal ist, aber sie gerne essen.
 
  • #187
Vielleicht sammelst du mal über 2-3 Tage Kot von ihr und gehst dann mit ihr zum TA. Bevor der einen zur Wurmkur überredet - meist schaffen sie es auch, es klingt im ersten Moment ja immer so plausibel aber kaum zu hause angekommen fragt man sich ob alles richtig war.

Ist sie denn Langhaarig?

Ich muss meine 2 tgl. kämmen, sonst würde ich nachts in einem Meer aus Katzenhaaren schlafen. :)
 
Werbung:
  • #188
Vergiftung ausgeschlossen? Pflanze angeknabbert? Schokolade? Rosinen? Reinigungsmittel (Boden oder was anderes abgeleckt)?

Erhöhte Eos treten auch bei Allergien auf, nicht nur bei Parasitenbefall.

Andererseits reagieren Katzen bei Hitze häufiger mit Durchfall oder Erbrechen. Das Futter verdirbt ja auch schneller bzw. Fliegen legen ihre Eier drauf ab.

Wenn es ein Bezoar (Haarballen) wäre, könntest du mit etwas Öl im Futter oder Sahne, Butter etc. (wenn sie das verträgt) versuchen, ob er durch den Darm abgeht. Ist es doch die Pankreas, ist das Fett allerdings genau das Falsche.

Das ist so schwierig, Ursachen zu finden. Erinnert mich an Folgendes (nur um zu verdeutlichen, wie schwer die Nadel im Heuhaufen manchmal zu finden ist):
Meine inzwischen verstorbene Omi hatte in ihrem Leben zweimal einen Analdrüsenabszess, weil die Drüsen völlig dicht waren. Die einzige Gemeinsamkeit in beiden Fällen: Kurz vorher waren in den jeweiligen BBs einige Leberwerte ganz leicht über der Norm, weswegen ich sie mit Flor de Piedra kurmäßig unterstützt hatte.
Vorher hatte sie das nie bekommen, danach nie wieder und es gab nie wieder einen Analdrüsenabszess, obwohl sie lebenslang sehr dünne steinharte Bleistifte käkselte, die beim Rausdrücken die Analdrüsen nie genug entleeren konnten...

Nach meiner Theorie hat das Flor de Piedra wohl einen Entgiftungsprozess in Gang gesetzt, der die Drüsen zur erhöhten Sekretproduktion angeregt hat, wodurch sie dann verstopften. Der TA hat die Theorie damals zumindest nicht als kompletten Schwachsinn abgetan.
 
  • #189
Also das mit dem Kot sammeln ist echt schwierig, weil ich als lange Zeit nicht zu Hause bin und deswegen nicht weiß, welcher Kot nun direkt von Dawn ist.

Allerdings erinnert mich das an was.

Dawn war Anfang des Jahres nochmal beim Tierarzt, weil sie ein paar Tage Durchfall hatte. Da wurde sie auch geröntgt.

Nach Ernähungsumstellung ist das schnell wieder verschwunden, aber danach, also schon ein paar Monate, macht sie RIESEN Haufen.

Somit kann ich eigentlich fast immer sagen von wem die Haufen sind.

Buffy hat sehr harten Kot und macht eher kleine Bollen hintereinander, Chili ist eine normale bis dünne Wurst und Dawn macht ne lange und sehr dicke Wurst. Also echt riesig. ich frag mich da immer, wie sie das dann rausbekommt.

Also Buffy und DAwn sind beide langhaarig, ja. Muss sie auch regelmäßig kämmen.

Was Vergiftung angeht, wie ich bereits erwähnte bin ich als lange nicht zuhause. Also kann schon sein, dass ich 12 h nicht im Haus bin.

Was sie da genau machen, weiß ich nicht.
Aber ich habe keine Pflanzen außer Katzengras, keine Schokolade. Wenn ich den Boden gewischt habe oder ähnliches, kommt eigentlich keiner von denen.
Rosinen bekommen die Chinchillas, da kommen sie aber nicht ran.

Hin und wieder leckt sie aber gern man den Kleiderschrank ab, aber das ist Holz. Keine Ahung warum sie das macht.

An nen Haarballen hab ich ja, wie gesagt, auch schon gedacht aber sie ist ein wenig empfindlich mit Butter oder Sahne. Das kommt sicher gleich Durchfall raus.


Die Theorie um das Flor de Piedra ist ja sehr interessant. Klingt zumindest auch für mich nicht unwahrscheinlich.

Ansonsten muss ich halt nochmal das Blut testen lassen, ist ja erst knapp 6 Monate her. Aber TÄ sagt, bei Katzen ist so ein Test schnell sehr alt. Pankreas war ja in der Norm.

Danke euch, ich beobachte nun weiter, versuche den Kot zu sammeln, wiege sie täglich. Ich hoffe ich mache mich nur unnötig verrückt und es ist nur die Hitze.
 
  • #190
Jetzt musst Du nur die größten Würstchen einsammeln. :) hihi

Das gute ist ja, dafür muss die kleine erstmal nicht mit zum TA.
 
  • #191
So ich war dann doch beim Arzt.
Gestern Abend hat sie mir überhaupt nicht gefallen, kaum was gegessen und stundenlang ohne sich zu bewegen auf einem Fleck gesessen, hat mich auch nicht begrüßt als ich heim kam

Daher hab ich sie dann also geschnappt.
Ohren, Nase, Rachen, Zähne, Herz, Augen alles jut. Also äußerlich nicht festzustellen, außer die etwas struppigen Haare und eben der Gewichtsverlust.

Großes Bludbild, mit Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse.
Hat noch ne Infusion bekommen und Vitamin B12 und was gegen Übelkeit.

Ergebnisse bekomm ich morgen.

Ich versuche immernoch kot zu sammeln, aber bisher hat sie nichts mehr gemacht.
Juchheee. Es wird auch nie langweilig.
 
  • #192
Ach mensch, struppiges Fell wäre evt. auf SDÜ zu schliessen. Wenn das wirklich der Fall wäre, dann hättest du Patienten. :(

Mal abwarten - zumindest ist erstmal nichts anderes herausgekommen.

Wenns dich tröstet, Mausi macht mir immer mehr Sorgen. Ich habe das Gefühl, sie hat weniger Kraft in den Hinterbeinchen. Ist allerdings nur Phasenweise und beim Mause Sport merkt man auch nichts. :confused:

Wir werden wohl zu Dauerbeobachtern!
 
  • #193
Ja an die Schilddrüse hab ich auch schon gedacht, wollte es nur nicht aussprechen. Hab hier doch schon zwei. Aber wenn ich jetzt noch ne dritte dazu bekomme, ist das doch auch schon sehr eigenartig.

Andererseits lässt sich die Schilddrüse auch gut behandeln und mit der kenne ich mich auch schon aus. Also wüsste ich schon was ich zu tun habe,
Der T4 von Dawn, war im Januar, 2,91 (ref. 1,00-4,00)
Aber die Tierärztin meint bei Katzen geht die Entwicklung so schnell, das ein Test von 6 Monaten schon ziemlich veraltet ist.

Ich bin gespannt.

Denkst du, das mit Mausi`s beinen könnte eventuell auch was mit dem Sommer zu tun haben ? Das sie dadurch im allgemeinen etwas schwächer ist ? Du sagtest ja, das sie ein wenig mit dem Kreislauf zu kämpfen hat und sie deshalb vielleicht auch schwummrige Beine hat.
Ist zumindest bei mir so, wenn der Kreislauf nicht mitspielt, werden auch meine Beine schwach.

Wurde mal die Muskulatur überprüft, ob sie eventuell was an der Hüfte oder den Gelenken an sich hat ?

Ja, ich denke das bleibt auch so, das wir immer beobachten müssen, wir dürfen nur nicht die Linie zum Paranoiden überschreiten, wobei es bei mir, da wohl schon etwas zu spät ist :yeah: denk ich manchmal. Bzw meine Umwelt denkt das sicher
 
  • #194
Der SD Wert ist ja ok. Habt ihr BB aus den letzten Jahren? +
Bei Mausi ist der Wert innerhalb 6J. ganz langsam aber stetig gestiegen. Immer in ganz kleinen Schritten, völlig unbedenklich aber er stieg.

Die Paranoia hat mich, glaub ich, auch gepackt.
Das schlimme ist, ich wünschte mir wirklich einmal das alles geklärt ist und für 1-2 Jahre Ruhe einkehrt.
Das macht einen ganz verrückt - immer und immer wieder geht man zum TA, der findet nichts schlimmes, man geht nach Hause und hat höchstens mal 2-3 Wochen Ruhe dann bemerkt man wieder was, es festigt sich, dann ist es wieder weg.........

Mausi hat ja Spondylose aber die ist seit Feststellung 2011 nicht weiter fortgeschritten. Sie wurde erst vor einem halben Jahr geröngt. :confused:

Sobald es das Wetter zulässt werd ich nochmal zu einer anderen Ärztin mit ihr gehen.
Heute ist sie sehr mäkelig. schnief*

Also wenn bei dir alle 3 SDÜ "hätten" könnte evt. doch was an der Theorie Katzenstreu und SDÜ dran sein? Hatte ich zumindest mal gehört.
Aber beim menschen hab ich das selten gehört, dass wenn diese auf ein Klo mit Katzenstreu gehen, Sdü bekommen...... ich werd jetzt irre. :eek:

Frisst Dawn denn wenigstens nach dem TA besuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #195
Ja an die Schilddrüse hab ich auch schon gedacht, wollte es nur nicht aussprechen. Hab hier doch schon zwei. Aber wenn ich jetzt noch ne dritte dazu bekomme, ist das doch auch schon sehr eigenartig.

Andererseits lässt sich die Schilddrüse auch gut behandeln und mit der kenne ich mich auch schon aus. Also wüsste ich schon was ich zu tun habe,
Der T4 von Dawn, war im Januar, 2,91 (ref. 1,00-4,00)
Aber die Tierärztin meint bei Katzen geht die Entwicklung so schnell, das ein Test von 6 Monaten schon ziemlich veraltet ist.

Eine Häufung innerhalb eines Haushaltes ist wohl nicht so selten laut meiner alten TA. Warum und wieso das so ist, weiß kein Mensch. Es gibt ja zahlreiche Sachen, die als Auslöser unter Verdacht stehen, das fängt beim Futter an und endet bei Flammschutzmitteln. Und bei Freigängern könnten auch Pestizide oder so ein Mistzeug wie Roundup verantwortlich sein. Bei uns hat es ja auch innerhalb eines Jahres gleich zweimal zugeschlagen.

Und es kann tatsächlich sehr schnell gehen. Im Frühjahr 2011 hatte mein Dicker einen grenzwertig niedrigen T4 von 0,9. Ein Jahr später hatte er einen T4 von 14,4:eek: Bei uns habe ich ja stark das Futter in Verdacht, da ich einige Zeit vorher das Futter umgestellt hatte.

Struppiges Fell und Abmagerung kann aber auch noch andere Ursachen haben. Bei Hexe waren es Würmer. Das Fell wurde innerhalb von wenigen Tagen struppig und sie war an den Flanken richtig eingefallen...

Meine beiden SDÜ-Jungs hatten hingegen nie struppiges Fell und Dickie hat mit hochgradiger SDÜ kein Gramm abgenommen, sondern noch zugenommen. Diese Krankheit ist einfach noch viel zu wenig erfoscht.

@Mautzekatz: An die Katzenstreu-Theorie glaube ich nicht so wirklich. Was soll denn an Bentonit eine hormonelle Kettenreaktion auslösen? Außerdem war mein Dicker eigentlich fast ausschließlich Outdoor-Klogänger und auch Merlin ist lieber nach draußen gegangen. Die einzige, die hier die Katzenklos regelmäßig genutzt hat, war Hexe. Und die hat bislang keine SDÜ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #196
Ja die Bluttest bzw Ergebnisse, sind fein säuberlich in einem Ordner.
Den Wert den Dawn im Januar hatte übersteigt den vorherigen auch. Also angestiegen. Aber die Ergebnisse schwanken ja auch gerne.

Wenn sie auch mit der Schilddrüse hat, dann wird es echt lustig mit der Tablettengabe. Felimazole kann ich locker vergessen, denn Dawn ist mit Tablettengabe noch schlimmer als Buffy und die ist schon schlimm.

Da bleibt wahrscheinlich nur die Creme übrig.

Es ist wirklich komisch wenn nun alle 3 das hätten, da glaube ich dann auch nicht mehr an Zufall. Dann muss irgendwas dazu führen. 2 Katzen sind schon ungewöhnlich aber 3 ?

Ich weiß genau, was du meinst. Ich hatte auch gehofft, nachdem ich letztes Jahr 9 Monate am Stück immer wieder zum Tierarzt muss, dass ich erstmal nicht mehr hin muss. Aber .....Das ist sehr anstrengend. Ein Pause von all dem, wäre toll.

Ach je, SDÜ, Epilepsie und Spondylose. Also ob eine Sache nicht schon genug wäre. Und dann noch Frieda mit den Zähnen.
Wie verhext, wenn es einmal angefangen hat....
Ich drück die Daumen, das es nicht weiter fortgeschritten ist und einfach "nur" am Wetter und Kreislauf liegt.

Das aber auch so gut wie IMMER im Sommer passieren muss, heute war es wieder extrem warm im Auto. Gut das es Klimaanlagen gibt, sonst hätte ich echt Bedenken gehabt.


@maiglöckchen
Dawn hatte ja genau das gleiche Problem, letztes Jahr um die Zeit, da wurde sie Blind gegen Würmer behandelt. Die Tablette hat sie komplett umgehauen, aber danach nahm sie wieder zu und alles war erledigt und sie war so wie vorher.
Aber meine Katze ist doch Hauskatze und die Schuhe ziehen wir alle aus im Flur, da kommt sie garnicht hin, wenn sie einmal Würmer hat ok aber dann zweimal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #197
Zweimal Würmer durch Schuhe eingeschleppt halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Hast Du letztes Jahr denn alle entwurmt? Mit Milbemax? Und hast Du die Wurmkur nach vier Wochen noch mal wiederholt?
 
  • #199
Jedenfalls enthält reine Bentonit-Streu nichts, was zu einer SDÜ führen könnte, meine ich jedenfalls. Wie es mitStreus aussieht, denen zum Beispiel synthetische Babypuder-Düfte zugesetzt sind, keine Ahnung. Aber so was haben wir hier nie benutzt.

Streu als Asthma-Auslöser, ja, das könnte ich mir vorstellen. Aber SDÜ?
 
  • #200
Ich glaub auch eher, das das Katzenstreu Asthma oder sonstige Atemerkrankungen auslösen kann, aber ich denke auch eher, das wenn das Futter schuld ist, sollte da wirklich ein Zusammenhang bestehen.

Und es soll tatsächlich entgiftend sein? Interessant. Man lernt doch nie aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
902
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
2
Aufrufe
999
ferufe
F
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben