Thiamazol- Salbe- Kompromiss bei SDÜ- Medikation

  • Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pinsel

Pinsel

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
15.987
Ort
am Harz
Ich weiß nicht, wie stark das Interesse an der Behandlung mit der Salbe, als Ersatz für Tabletten, tatsächlich ist.
Jedoch wurde ich häufiger, per PN betreffs der Thiamazol- Salbe angeschrieben.
Aus diesem Grund moechte ich diesen Thread eröffnen, da mir ja sehr gut bekannt ist, durch das stille Mitlesen, im Laufe der Jahre, das es doch mehrere, u.a. sehr unkooperative Patienten gibt, was die Tablettengabe betrifft.

Auch weiß ich, das hier doch einige User/innen sind, die ebenfalls die Alternative Thiamazol- Salbe anwenden.
Aus diesem Grund moechte ich hier versuchen, die Möglichkeit zu geben, bei der Behandlung der SDÜ den, am besten geeigneten Weg für den Patienten zu finden.
Ich wuerde mich freuen, wenn hier weitere, vor allem langjährige Nutzer der Salbe ihre Erfahrungswerte einbringen.


Es wäre sicherlich hilfreich, hier doch einige Erfahrungswerte zu sammeln, die Auskunft geben über Handling, Verträglichkeit, Reaktionen, Ergebnissen, und auch Nebenwirkungen.

Die Behandlung der SDÜ bietet ja nicht nur eine Therapie, deshalb denke ich, es koennt von Nutzen sein, ausser der Therapie/Medikation durch Tabletten, oder der Radio- Jod- Therapie hier auch Informationen zur Behandlung mit der Salbe weiterzugeben.

Sollte also das Interesse bestehen,, moechte ich hier einen Info- und Austauschthread für/von/mit Halter/innen von SDÜ Katzen ins Leben rufen, die ebenfalls die Salbe benutzen/benutzen wollen/ in Betracht ziehen, zur Behandlung ihrer kleinen Patienten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Kerstin,

Gute Idee. Auch wenn ich die Salbe derzeit nicht nutze, werde ich Euren Erfahrungsaustausch verfolgen...es kann ja durchaus sein, dass auch wir eines Tages auf die Salbe umsteigen müssen.
 
Bei Pinselchen hatte ich damals, August 2010 ,.als bei ihr die SDÜ diagnostiziert wurde, T4 Wert 10, mit den Felimazole Tabletten angefangen.
Bei Puenktchen war damals der Befund negativ.

Das ging nur ein paar Tage gut, dann war nichts mehr zu machen.Tablettenwechsell:Thiamazol, Carbimazol,.Methimazol, alles Reinfall. Egal, welche Tricks versucht wurden, es war nicht möglich, die Medis in die kleine Kampfkatze zu bekommen.

Schlussendlich endete es damit, das sie komplett das Essen einstellte.
Ich hatte in ihrem Thread damals,von einer Userin den Tipp mit der Thiamazol- Salbe bekommen, meiner TÄ war diese damals noch nicht bekannt.
Aber sie war auch begeistert, von dieser Alternative, und hatte sie umgehend bestellt.Die Bezugsquelle hatte mir die Userin ebenfalls mitgeteilt.

@ Pino
Nochmal gaaanz lieben Dank, für die Informationen damals.
:)

Bis die Salbe kam, wurde erstmal nichts mehr versucht, mit Tabs, ich musste mir erstmal Pinselchens Vertrauen zurückerobern, damit sie wieder gefuttert hatte.

Für diejenigen, die mit dem Gedanken liebäugeln, diese.Form der Behandlung bei ihren kleinen Patienten in Betracht zu ziehen, mal zur bildlichen Vorstellung:

Die Salbe kommt in einer grossen Spritze, Inhalt 40 ml,.dazu kommt noch eine kleine, Art Insulinspritze, diese ist zum dosieren.
Die Salbe muss kühl gelagert werden, also Kühlschrank. Die kleine liegt bei mir immer im Bad, damit sie Raumtemperatur hat.
Die Dosierung ist im ersten Moment etwas ungewohnt, aber da hat man sehr schnell Routine.

Es wird auch eine sehr gut verständliche Erklärung der Dosierung mitgeliefert.
Die Salbe wird in die Öhrchen, an unbehaarter Stelle einmassiert, dazu sollte man Handschuhe nutzen, da die Möglichkeit besteht, das auch der Mensch den Wirkstoff über die Haut aufnehmen kann.

Auch soll nicht immer das gleiche Ohr behandelt werden, sondern im Wechsel.
Ebenfalls muss man die erste Zeit die Öhrchen genau unter Beobachtung halten, in seltenen Faellen koennten allergische Reaktionen auftreten.

Meine persönlichen Erfahrungswerte diesbezüglich, eine gute Verträglichkeit, weder bei Pinselchen, noch später bei Puenktchen, und auch beim Kater einer Bekannten, die daraufhin ebenfalls diesen Therapieweg einschlug, sind allergische Reaktionen aufgetreten.

Bei der Gabe der verschiedenen Tabletten gab es immer das Problem mit der Kotzerei, was bei der Behandlung mit der Salbe nicht mehr auftrat.Die Verdauungsorgane werden nicht mehr belastet.

Als Puenktchen dann Frühjahr 2011 auch an SDÜ litt, er startete mit einem T4 Wert von über 11, habe ich von Anfang an keine Versuche mit Tabletten gemacht, sondern gleich gemeinsam, mit seiner Schwester mit der Salbe behandelt.

Gerade, wenn man die Radiojod- Therapie nicht in Erwägung zieht, aber extrem widerspenstige Katzen, betreffs der Einnahme von Tabletten hat, ist es eine, für beide Seiten angenehme und sichere Alternative, um die Medikation zu gewährleisten.

Habe ich jetzt noch was vergessen, zu schreiben?
Seufz, manchmal ist's nervig, über's Handy :oops:
 
Sorry, im Erklären bin ich leider ne Vollkatastrophe,.seufz, Kopf ist immer schon woanders, als die Flossen texten.
Leider auch in letzter Zeit etwas unkonzentriert, durch die Sorgen um Prinz Pupsi.

Zur Ergiebigkeit der Salbe mal noch kurz was.
Puenktchen bekommt ja 10mg Thiamazol tgl, ich gebe es ihm auf 2 * am Tag verteilt.
5mg entsprechen 0,1 ml Salbe, auch kleinere Mengen lassen sich sehr gut damit dosieren.
Bei uns reicht somit die 40ml Spritze 200 Tage= über 6,5 Monate
 
Ich kann zwar keine langjährigen Erfahrungswerte aufweisen, da wir die Thiamazolsalbe seit noch nicht mal zwei Monaten nutzen, aber ich mach' einfach mal mit ...

Vorgeschichte:

Im Oktober 2013 bekamen wir die Diagnose SDÜ (T4 bei 9.09 / Referenz: 1 - 4). Wir begannen mit Carbimazol von Vidalta, 10mg / Tag. Nach 30 Tagen ging es wieder zur Kontrolle, T4 war rasant gesunken und lag im unteren Grenzbereich (1.28). Während dieser Zeit ging es meinem Kater nicht besonders gut ... hatten mit Appetitlosigkeit und Erbrechen zu kämpfen.
Wir setzen das Vidalta kurzfristig ab, um zu testen, ob das der Auslöser für die Übelkeit war. Nur 5 Tage später landeten wir nach einer massivsten Brech- und DF-Orgie beim Notdienst. T4 war schon wieder auf 5.28 angestiegen.
Im Raum stand anschließend die Überlegung, die Dosis des Vidalta zu halbieren oder auf ein anderes Medikament umzusteigen. Allerdings ging es Katerchen dann so schlecht (verweigerte jedes Futter - Infusionen, Zwangsfütterung mit Reconvales), dass die Schilddrüse erst mal in den Hintergrund rückte und es erstmal galt, seinen Allgemeinzustand zu stabilisieren.

Die Salbe:

Von der Salbe als Alternative hörte ich auch erstmals hier im Forum. Mein TA kannte sie nicht, war aber sofort sehr angetan und engagiert.
Begonnen haben wir dann am 27.11.2013.
Wo der T4 genau lag, ist eine Schätzung - nachdem der Wert allerdings ohne Medikamente in nur 5 Tagen von 1.28 auf 5.28 stieg und dann nochmal 12 Tage ohne jegliche Medikamente vergingen, wird davon ausgegangen, dass wir uns (mindestens) wieder auf Angangsniveau (9) befanden.
Katerchen bekam dann 0.1ml (entspricht 5mg Thiamazol) pro Tag. Am 16.12. ließen wir die Werte erneut checken - T4 bei 7.20.
Es geht also runter, sehr viel langsamer, aber meinem Kater geht es heute sehr viel besser. Das ein oder andere Tief gibt es, aber wir haben leider auch noch zwei andere Baustellen.
Kurzzeitig haben wir die Dosis erhöht ... schrittweise auf 0.15ml. Damit ging es ihm unmittelbar wieder schlechter, sofort wieder nach unten geschraubt.

Nebenwirkungen traten bisher keine auf - die Öhrchen sehen super aus, keine Rötungen, nichts. Die Dosierung ist mit den kleinen Insulinspritzchen gar kein Problem. Zum Auftragen ziehe ich auch immer sicherheitshalber einen Gummihandschuh über, den fand Katerchen anfangs ein wenig befremdlich, aber das hat sich schnell gelegt. Praktischweise hat der Kerl in einem Ohr eine kleine Kerbe - so kann ich mir ganz einfach merken, welches Ohr wann "dran" ist - Schlitzohr / Kein-Schlitzohr merkt sich einfacher als rechts / links ;)

Fazit:

Auch wenn mein Erfahrungsschatz noch ziemlich begrenzt ist, halte ich die Entscheidung für die Salbe für eine der besten überhaupt :)
Meine anfänglichen Bedenken haben sich absolut zerstreut - zum einen bzgl. der Dosierung, zum anderen dachte ich, das könnte eine ziemlich schmierige Angelegenheit werden. Aber selbst trotz dichter Ohrpuschel sind die Ohren nicht fettig und Katerchen hat auch keinen Drang, sich dort übermäßig zu putzen - die Salbe zieht mit einer kleinen Massage super schnell ein.

Die Verabreichung ist für uns beide sehr viel einfacher. Kleinere Tabletten gehen meist, aber die Vidalta waren schon arg groß und sollen ja auch nicht geteilt werden, das war manchmal schon ein Kampf.

Aber das allerwichtigste ist einfach, dass es ihm soweit gut geht und er kaum noch Probleme mit dem Magen hat :)

Ende des Monats geht es wieder zu Kontrolle - ich bin sehr gespannt!
 
@ Leela

Ich drücke euch die Daumen :)
 
Danke, Kerstin! :)
 
Werbung:
Liebe Pinsel,

ganz großen Dank an Dich! Finde ich sehr sinnvoll und gut, diesen Thread zu eröffnen. Auch Deine Ratschläge per PN haben mir sehr geholfen.
Sobald ich mit der Therapie anfange, werde ich hier berichten.

Deinem kleinen Prinzen wünsche ich das Allerbeste, ich drück Euch feste die Daumen ...
 
Auch, wenn ich meinen kleinen ja leider nun doch verloren hab, das Thema SDÜ wird für mich trotzdem aktuell bleiben.
Auch, wenn ich es nicht hoffe, stelle ich mich doch darauf ein, jederzeit wieder bei einem, meiner Wuermchen, irgendwann mit dieser Diagnose konfrontiert zu werden.

Für mich wird da, von Anfang an, als Therapie die Salbe stehen, um erst garnicht, durch etliche Tab Versuche, nich einmal solche Katastropheneinschläge, wie damals zu erleben, von Anfang an die Belastung der Verdauungsorgane auszuschließen.

Sicher, es gibt ja nich die Alternative Radiojodtherapie, nur koennte ich das meinen, nun verbliebenen, nicht zumuten.

Ich drücke euch kräftig die Daumen, bei der Therapie, und, das sie sehr erfolgreich verläuft.
Leider ist das Risiko, bei sinkenden T4-Werten, dann mit einer beginnenden oder bestehenden CNI konfrontiert zu werden, ja doch auch vorhanden.

Konnte da doch feststellen, das manch einem dieses Risiko nicht bekannt ist, deshalb denke ich schon, gerade diejenigen, die da mehr Erfahrungen haben, sollten da auch immer wieder darauf hinweisen, das u.a. auch weitere Erkrankungen mit hineinspielen.

Ich hatte damals das Glück, das nur da, von Anfang an gleich sehr viele Infos mitgeteilt wurden, und dafür danke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Und ich, wie viele andere auch, hatten das Glück, dass du deinen Erfahrungsschatz mit uns geteilt hast - dafür danke ich dir von Herzen!

Wie sehr auch mir dein Verlust nahe ging, weißt du.

Zum Thema "selbst" ...
Bei uns ist der T4 ist trotz der Salbengabe wider Erwarten gestiegen.
Dennoch lasse ich mich nicht entmutigen und bleibe dabei.
In absehbarer Zeit werde ich einen weiteren Versuch starten, die Dosis langsam geringfügig zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wurde die Anfangs- Dosierung beibehalten? Oder hat der TA die geändert?
 
  • #12
Anfangsdosis waren ja 0.1ml. Schrittweise ging ich - in Absprache mit dem TA - auf 0.15ml hoch. Katerchen ging es prompt wieder schlechter, also haben wir die Salbemenge gleich wieder (Schritt für Schritt) nach unten geschraubt. In letzter Zeit gab es also "nur" die Anfangsdosis.
Ich glaube, ich war damals zu "schnell".
Sein Zustand spricht momentan überhaupt nicht für eine Verschlimmerung der SÜ, vielleicht war es auch einfach nur eine Schwankung ....
 
  • #13
Wie waren denn die letzten beiden Werte?

Habt ihr das Blutbild immer zur ungefähr gleichen Zeit gemacht? Das spielt nämlich auch eine Rolle.
 
  • #14
Wie waren denn die letzten beiden Werte?

Habt ihr das Blutbild immer zur ungefähr gleichen Zeit gemacht? Das spielt nämlich auch eine Rolle.

Wir hatten am 16.12. einen Wert von 7.19. Er war nüchtern und Blut wurde gegen 9 Uhr abgenommen.
Am 28.01. lag der T4 dann bei 8.81. Blutabnahme erfolgte nicht nüchtern und gegen etwa 10:30 Uhr.
 
Werbung:
  • #15
Das kann auch durchaus eine Schwankung durch die Umstellung auf die Salbe sein. Der Zeitunterschied ist ja jetzt nicht so groß gewesen und nüchtern oder nicht nüchtern spielt angeblich bei den Schilddrüsenwerten keine Rolle.

Ích würde mich da weiter an seinem Befinden orientieren und nicht streng nach den Werten.
 
  • #16
Das kann auch durchaus eine Schwankung durch die Umstellung auf die Salbe sein. Der Zeitunterschied ist ja jetzt nicht so groß gewesen und nüchtern oder nicht nüchtern spielt angeblich bei den Schilddrüsenwerten keine Rolle.

Ích würde mich da weiter an seinem Befinden orientieren und nicht streng nach den Werten.

Die Salbe haben wir ja schon seit November.
Seitdem ging der Wert langsam, aber konstant nach unten.

Du weißt ja, ich messe dem Ganzen jetzt erstmal keine große Bedeutung zu - eben weil er sich gerade so SDÜ-untypisch zeigt ;)
 
  • #17
Wir hatten hier am Anfang auch Schwankungen, die haben sich dann aber eingependelt.
Bei der Blutabnahme durfte der Abstand der Medikation nicht zulange zurückliegen, um da verlässliche Werte zu erhalten.
Das Problem hatte ich bei einem Termin, konnt erst Nachmittags hin, die Gabe war aber morgens.

Dann bekommt der kleine derzeit umgerechnet 5 mg Pro Tag.
 
  • #18
Du weißt ja, ich messe dem Ganzen jetzt erstmal keine große Bedeutung zu - eben weil er sich gerade so SDÜ-untypisch zeigt ;)

Und da wären wir wieder beim Thema "Diagnostik und SDÜ". Lass doch beim nächsten Mal spaßeshalber den TSH mit bestimmen. Bei welchem Labor lässt Dein Tierarzt das machen?
 
  • #19
Wir hatten hier am Anfang auch Schwankungen, die haben sich dann aber eingependelt.
Bei der Blutabnahme durfte der Abstand der Medikation nicht zulange zurückliegen, um da verlässliche Werte zu erhalten.
Das Problem hatte ich bei einem Termin, konnt erst Nachmittags hin, die Gabe war aber morgens.

Dann bekommt der kleine derzeit umgerechnet 5 mg Pro Tag.

Genau, 5mg am Tag. "Salbung" ist bei uns immer abends zwischen 19 und 20 Uhr.
Die Zeitpunkte sind also schon halbwegs vergleichbar. Aber, wie gesagt - ich will mich nicht verrückt machen, ihm geht es schließlich super :) Jetzt heißt erstmal Zähne hinter uns bringen und dann gucken wir nochmal.

Thema TSH, da hatten wir ja letztens erst gesprochen - da er ja schon "immer" deutlich in der Überfunktion hing (zwischen 9 und 5 bei Ref. bis 4), habe ich das noch nie machen lassen. Aber der nächste Test steht ja in wenigen Wochen bevor. Wir sind übrigens bei Synlab.
 
  • #20
Synlab haben wir auch. Die haben eine modifizierte humane Version des TSH. Wir haben jetzt noch mal Dickies Serum zu Idexx geschickt, die das canine TSH-Kit verwenden, ich bin mal gespannt, was da rauskommt.

Deiner zeigt ja auch atypische Symptome, ich sag auf jeden Fall Bescheid, wenn ich da mehr wisse.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
50
Aufrufe
1K
Sunny029
S
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
J
Antworten
12
Aufrufe
706
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben