Probleme beim Clickern

  • Themenstarter mona279
  • Beginndatum
mona279

mona279

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2010
Beiträge
204
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme beim clickern mit meinen beiden Katern. Zuerst mal die Situation: Da Campino ja anfangs bei uns alleine war habe ich mit ihm angefangen zu clickern und wir haben das kommando sitz gelernt. Dann ist Sam bei uns eingezogen und ich habe einen 2. clicker gekauft der etwas anders klingt. Dann habe ich versucht mit beiden einzeln zu clickern, indem ich mit einem in ein anderes Zimmer gegangen bin. Aber das hat gar nicht geklappt, da z.B. Campino vor der geschlossenen Türe theater gemacht hat und Sam sich somit gar nicht aufs clickern konzentriert hat und ebenfals zur Türe ist und anders herrum auch. Also habe ich versucht mit beiden gleichzeitig zu clickern, das sieht allerdings dann so aus: Ich sitze auf dem Boden mit den Clickern und Leckerchen beide kommen aufgeregt angelaufen. Ich gebe Campino das Kommando sitz, er macht es und bekommt leckerchen. Er bleibt auch ganz lieb sitzen und wartet das er dran ist. Und was macht Sam??? Er setzt sich auch hin, klick leckerchen. Soweit so gut. Nur jetzt mein problem: Ich habe dann 2 Kater in einem perfecten Sitz vor mir sitzen...die ganze Zeit.....die bewegen sich nicht mehr. Ich kann sogar die leckerchenbox offen auf meinen Schoss legen ( was echt ein Wunder ist normalerweise drehen die total durch wenn es leckerchen gibt)!!! Also warte ich und warte ich bis mal einer was anderes anbietet. NICHTS!!! Irgendwann wird Sam dann ungeduldig und geht weg oder stürzt sich so auf die Leckerchen.

Da ich aber die erfahrung gemacht habe, das vorallem Campino sehr viel Spaß am clickern hat möchte ich damit weiter machen nur weiss ich nicht so sehr wie.

Das ich 2 Räume zwischen die beiden mache funktioniert eigentlich nicht da wir einen sehr kleinen Flur haben und wenn ich den einen im Wohnzimmer lasse und den anderen mit ins Schlafzimmer nehme machen die trotzdem total Theater. Un mehr Räume habe ich leider nicht, ausser die Küche aber die grenzt direkt ans Wohnzimmer also ohne Flur.

Habt ihr vielleicht eine Idee die mir weiterhilft???irgendwie glaube ich mittlerweile das ich mich vielleicht einfach zu dumm anstelle oder irgendeinen Fehler mache beim clickern.


EDIT: Achso Sam kann eigentlich noch kein kommando so richtig, ich denke er setzt sich hin weil Campino das macht und bleibt dann einfach sitzen. Das es bei jedem click ein leckerchen gibt hat er meiner meinung schon verstanden, denn konditioniert habe ich ihn noch einzeln.
 
A

Werbung

Also ich habe auch zwei Katzen (Kater und Katze) und clicker auch mit beiden. Die schnellste Erfolge würde man bei Einzeltraining haben, aber das geht bei uns auch überhaupt nicht. Da sitzt dann der eine vor der Tür, will unbedingt rein und der andere ist dann sowieso abgelenkt.

Meine beiden haben auch schon "sitz" gelernt. Gerade sind wir beim "Männchen machen". Ich benutze sogar nur einen Clicker mit dem gleichen Ton. Ich glaube ich würde irgendwann mit zwei durcheinander kommen. Es gibt aber auch Clicker, die verschiedene "Töne" von sich geben. Vielleicht besorg ich mir noch so einen, aber bis jetzt klappts noch gut.

Als ich ihnen "Sitz" beigebracht habe, bin ich ständig durch die Wohnung gegangen. Immer Kommando, Katzen setzen sich, Leckerlie. Dann paar Schritte weitergehen, so das die Katzen mir folgen, wieder Kommando, Katzen setzen sich.... Bei den Kommandos ist es mittlerweile so, dass sie sich gleichzeitig hinsetzen. Wenn einer es jedoch nicht kapiert hat, sprech ich ihn direkt an und wiederhole. Es ist einfacher, wenn die Katzen schon auf ihren Namen reagieren.

Aber es ist ja nicht schlecht, wenn sich Sam etwas von Campino abschaut. Ist ja eher eine "Lernhilfe" für ihn, wenns ihm schon einer vormacht. ;)

lg
 
Also Campino hört sehr gut auf seinen Namen...Sam...naja mal hört er mal nicht wie er gerade möchte...aber wie machst du das denn mit dem clicken und den leckerchen...clickst du erst wenn beide beim kommando sitz auch sitzen???

und wie bringst du ihnen denn dann neue sachen bei??? soll man nicht normalerweise warten das die katze etwas anbieten und das dann stück für stück zum ziel clicken???
 
Nein, ich clicke seperat für jeden, außer sie setzen sich eben gleichzeitig. Z.B. ich sage (muss es mittlerweile nur noch zeigen *freu*-gestreckter Zeigefinger heißt "sitz", flache Hand heißt "Männchen") "sitz" und Sasou setzt sich, click, Leckerchen für ihn. Samía steht daneben schaut mich groß an: ich sehe sie direkt an, sage ihren Namen und wiederhole das Kommando bis sie sich setzt, click, Leckerchen. Sasou sitzt während dessen eh schon bzw. haben die beiden schon kapiert, dass wenn ich nur den einen anschau, der andere nicht gemeint ist. Man muss sich dann jedoch wirklich nur auf den einen konzentrieren, am besten den Rücken zum anderen drehen.

Also bis jetzt mache ich auch nur "leichte" Sachen, bei denen der Ansatz der Bewegungsabläufe für sie einfach ist. Ich warte jedoch nich darauf, dass sie irgendetwas machen, sondern ich versuche schon ihre Bewegung zu beeinflussen, natürlich in kleinen Schritten.

Bei "Männchen" waren auch immer beide anwesend, aber ich habe mich immer abwechselnd nur auf einen konzentriert, der andere ist dann eh mit dem Leckerchen beschäftigt. Bin wie folgt vorgegangen: Leckerchen über ihren Kopf - 1. Schritt warten bis sie sich strecken, click. 2. Schritt warten bis sie die Vorderpfoten anheben, click. 3. ... immer so weiter, bis sie auf ihren Hinterpfoten standen. Habe dann das Leckerchen in der Hand weg gelassen, eine flache Hand gezeigt und wieder von vorne begonnen.

Mittlerweile machen sie ein "kleines" Mänchen, wenn ich meine Flache Hand über sie halte. Aber das muss noch verfeinert werden. ;)

Edit: Achja, am Anfang hab ich beim Männchen machen, auch immer das Kommando "hoch" dazu gesagt, mittlerweile ist es nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich klicker sogar mit 3 Katzen gleichzeitig und mache es wie beschrieben. :D
Anfangs Name + Kommando > Klick > Leckerchen.
Inzwischen nur noch Blickkontakt zu Katze > Zeichen > Leckerchen

... ich lass inzwsichen auch meist den Klicker weg.... außer natürlich, wenn neue Tricks gelernt werden...
 
Ok dann werde ich das gleich mal so probieren, dass ich mich immer auf eine konzentriere und vorallem das ich nicht darauf warte bis sie mir was anbieten sondern werde das mit dem leckerchen über dem Kopf und so versuchen...danke schonmal für eure Hilfe!!! Werde dann mal berichten wie es so klappt!!!!
 
Genau, bin schon auf die Erfolge gespannt (vorallem bei Sam)! Und nicht die Geduld verlieren! ;)
 
Werbung:
Man sollte sich dennoch vorher schon überlegen, was man mit den Katzen üben möchte. Wenn während das Clickern was angeboten wird, was man weiterentwickeln will, ist das toll. Aber wenn nicht, muss man schon ein bisschen Hilfestellung geben. Ich persönlich finde auch das Shapen mithilfe von Leckerchen doof - lieber soll Kater selber herausfinden, was ich will.

Doppelpack, wie übst Du denn neues Sachen bei 3 Katzen? Irgendwie stelle ich mir das grad sehr kompliziert vor... Deswegen wird bei mir auch getrennt, finde ich einfacher. Erstmal gab's da auch Gemurre und Geschimpfe ("Waaaaas! Der kriegt jetzt da drin Leckerli und ich nicht, maaaaaau!"), aber irgendwann haben sie mitbekommen, das jeder mal dran ist... Wir haben da eine Technik entwickelt :aetschbaetsch2:.
 
Sooo habe das heute und gestern mal mit euren Tipps versucht und muss sagen es klappt etwas besser. Spreche beide immer einzeln nacheinander mit dem Kommando sitz an, damit sie sich dran gewöhnen. gestern bin ich bei sitz geblieben und dabei durch die wohnung gelaufen und beide haben recht schnell kapiert das sie nur leckerchen bekommen wenn sie auf das kommando warten und nicht sich direkt hinsetzen. Schauen mich beide mit großen Augen an und sobald das kommando kommt zack sitzen sie *freu*. Da sie sitz ja eigentlich schon konnten (klappt jetzt auch bei Sam besser heisst er setzt sich von alleine und nicht nur wenn campino das macht :) ) Habe dann heute damit angefangen ihnen "Gib Pfote" beizubringen. Campino hat das recht schnell kapiert am Anfang. Sam hat es noch nicht ganz kapiert was ich von ihm möchte. Ich mache das halt so das ich meine offene Hand kurz über den Boden halte. 1. schritt schnüffelt dran klick leckerchen 2. pfote heben klick leckerchen 3. schritt hand mit pfote berühren klick leckerchen. mal schauen was die nächsten Tage/Wochen so bringen.

bin auf jeden fall froh das es bissle weiter geht und habe das Gefühl, dass sich vorallem Campino auch sehr freut.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wieoft klickert ihr denn mit euren Katzen und wielange am Stück???
 
  • #10
Das hört sich doch schon super an. Sam lernt anscheinend sehr schnell.

Also ich clicker je nachdem wann ich Zeit habe, aber durchschnittlich würd ich sagen alle 2 Tage. Das Training dauert so ungefähr 5 Minuten. In meinem "Clickerbuch" steht, dass man 1x täglich maximal 3 Minuten am Stück clickern sollte, damit die Katzen nicht das Interesse verlieren. Es ist wichtig, dass man selbst das Training beendet (mit dem Jackpot) und nicht die Katzen.

Habe auch schon gehört, dass manche 20-30 Minuten lang trainieren. Man sollte es einfach an die Katzen anpassen.

Aber bei mir klappt kurz und intensiv bis jetzt ganz gut. ;)
 
  • #11
Ja habe jetzt auch das Gefühl, dass Sam gerne und schnell lernt und es beiden echt Spaß macht.

Total süß finde ich, dass Sam mittlerweile sich auf meinen Schoss legt sobald Campino dran ist und er mal etwas länger braucht und sobald Campino sein leckerchen bekommen hat springt er direkt auf un schaut mich an, nach dem Motto: so was möchtest du denn gerne sehen???:pink-heart:
 
  • #12
ich habe hier irgendwie das gleiche problem.

Chiko macht sitz,springt hoch...kann mehrere sachen aber bei murphy komme ich nicht weiter,der macht weder sitz,noch kommt er wenn ich ihn rufe.Er reagiert überhaupt nicht.Sobald ich die beiden trenne randaliert der eine und der andere kann sich nicht konzentrieren.
 
  • #13
Mima, trennen geht bei mir auch gar nicht.
Wenn dein Murphy nicht will dann lass ihn halt. Ich würd ihm aber dann auch keine Leckerchen geben. Bzw nicht wenn Chiko da wohl was für machen muss.
(PS: kommt dein name von "Big Bang Theory"?)

Ich bin jetzt vor ungefähr einer Woche angefangen. Weiß aber auch nicht, ob ich alles richtig mache. Weil ich im Moment Klausuren habe und viel Zuhause bin clicker ich jetzt öfter am Tag, aber auch nicht zu lange. Wenn ich mal merke, dass jemand keine Lust mehr hat beende ich mit etwas, was sie schon gut können. Bis jetzt ist das Sitz und Pfötchen geben.
Ich find es praktisch zu üben, wenn sie nicht extrem hunger haben, also nicht kurz vor'm Füttern.
Ich fang dann immer an indem ich frage: "Clickern?"
Und ich ende indem ich meine Hände hinhalte und sage: "Ende Gelände!"

Jetzt bin ich gerade dabei den beiden die Katzenklappe bei zu bringen. Ich hab eine große Box für das KaKlo gebaut, aber beide gehen nicht gerne durch die Klappe. Murphy hatte sich ganz am Anfang einmal geklemmt und Mieze gestern beim üben. Die haben da immer nur mit der Pfote gegengedrückt und nicht mit dem Kopf.
Murphy hat es dann gestern mit Hilfe des Clickers verstanden, er drückt es mit der Pfote erst auf und geht dann mit Kopf und Körper auch durch. Mittlerweile drückt er es meistens auch schon einfach nur mit dem Kopf auf und brescht einfach rein. Irgendwann hat er mir dann eine Endlos-Schleife von "reingehen-rausgehen-reingehen-rausgehen-reingehen-rausgehen" angeboten:aetschbaetsch1:

Mieze war gestern erst auch total fanatisch, hat sich dann aber eingeklemmt. Jetzt will sie nicht mehr gern durch die Klappe. Sie macht das einmal für einen Click und dann geht sie weg. Vor allem drückt sie es nicht mehr selbst auf sondern geht nur durch, wenn ich es einen Spalt offen halte.
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Soll ich die Klappe mit ihr erst einmal ein paar Tage sein lassen? Oder soll ich weiter machen, die Klappe etwas aufhalten und wenn sie das wieder ohne zucken macht die Klappe langsam immer etwas weniger öffnen?
Ich will ja auch nicht, dass sie den Spaß am clickern verliert.

Mein Ziel ist es, dass sie da beide einfach mit dem Kopf durchgehen...und die Pfote ganz weglassen. Im Moment lasse ich den Deckel von der Box meistens weg, weil ich Angst habe, dass sie sich einklemmen.

Hab es gestern auch einmal aufgenommen. Da hatten sie allerdings auch schon ihr Abendessen bekommen und wir waren schon eine Zeit lang zugange. Normalerweise putzen die sich NIE während des Trainings:aetschbaetsch2:
Sie kriegen auch immer schneller ein Leckerli wenn wir trainen, hier musste ich allerdings noch die Kamera festhalten, das war etwas schwierig...deswegen hab ich auch einmal aus versehen zwei weggeworfen...:p
http://www.youtube.com/watch?v=MEm7WPqlJQ0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

claukat
Antworten
32
Aufrufe
5K
claukat
claukat
Bex89
Antworten
7
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Kaneel
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kaneel
Kaneel
ChaosKaterchen
Antworten
3
Aufrufe
904
Suncat75
Suncat75
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
uhu810
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben