Wie lange spielen Eure Katzen mit Spielschiene?

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.667
Mein Katerchen hat heute morgen seine neue Spielschiene zum ersten Mal bespielt. Er war natuerlich von der Kugel fasziniert, pfoetelte im Tunnel herum, versteckte sich hinter mir, um dann "heimtueckisch" aus dem Hinterhalt auf die Kugel zu springen. Er hat mehrfach versucht, in die Kugel zu beissen, was aufgrund des Tunnels nicht moeglich war.

Leider hat er nach kurzer Zeit (10 Minuten) sich dann etwas anderem gewidmet.

Ist das eine normallange Spielzeit? Oder hat er jetzt einfach schnell das Interesse verloren? Kann er frustriert sein, weil er nicht in die Kugel beissen kann? Oder ist das normales Spielen und die ganz normale Konzentrationsspanne bei einer Katze?

Mein Katerchen ist uebrigens Freigaenger und kann manchmal stundenlang unbeweglich irgendwo hocken und Voegel oder Regenwuermer beobachten. Ist solch eine Schiene fuer ihn zu langeweilig?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Freigänger mit solchen Spielzeugen dauerhaft nicht wirklich viel anfangen können und sie nach einiger Zeit konsequent ignorieren.
In der Tat werden Katzen frustriert oder hören mit dem Spielen auf, wenn sie das "Objekt der Begierde" für längere Zeit nicht fangen/anknabbern können. Ich vermute aber in deinem Falle, dass für deinen Kater diese Schiene nicht interessant genug ist.
Meine Katze verliert ebenfalls sehr schnell das an ein solchen Spielzeugen und zieht das Fangen von Mäusen und Blättern vor. ;)
 
... kann man ja auch irgendwie verstehen, wenn reales Leben draussen toller als Plastikspielzeug ist... :p

Mal schauen, wie sich das mit der Schiene entwickelt, wenn die nix ist, dann werde ich sie der Wohnungseinzelkatze einer Freundin schenken.
 
Eine Freundin von mir hat für ihre beiden Kater ein "Fummelbrett", da kann man Leckerlies verstecken - wird anscheinend von dem beiden gut angenommen. Müsstest du mal googlen wo man das herbekommt.
 
Die Spielschiene lässt sich super als Fummelschiene zweckentfremden. Jedenfalls sind meine Fellnasen ganz begeistert, wenn ich die Schiene mal mit Leckerlis befülle - da wird gefummelt bist zum letzten Krümel.
 
hm, bei uns gibt es nie Leckerlies ...
 
Heute hat er zum ersten Mal allein und ausdauernd mit der Schiene gespielt. Er hat sich so die Zeit zwischen seinem Aufstehen und meinem Aufstehen (gleichzusetzen mit Fruehstueck und Freigang) vertrieben. Und dann hat er nochmal kurz damit gespielt, waerend ich duschen war. War also doch nicht so eine Fehlinvestition.

Kaum war aber die Moeglichkeit des Freigangs gegeben (hatte gestern die Kuechentuer, die zur Terrassentuer mit Freiklappe fuehrt, geschlossen), ist er schnurstracks raus und tobt nun mit zwei seiner Katzenfreunde ueber die Daecher und Mauern........ Da kommt keine Spielschiene mit Kugeln gegenan.
 
Werbung:
Ich habe so eine Spielschiene auch. Meine Katzen spielen immer ein paar Minuten damit, dann wirds uninteressant, aber später fallen sie dann doch wieder über die Kugel her. :)
 
Ich habe so eine Spielschiene auch. Meine Katzen spielen immer ein paar Minuten damit, dann wirds uninteressant, aber später fallen sie dann doch wieder über die Kugel her. :)


bei uns ist das auch so.unsere spielen lieber mit dem laserpointer und sind ganz ausen häuschen wenn sie nur das rascheln der kette hören.
 
  • #10
Es scheint langsam zu klappen. Katerchen vertreibt sich morgens die Zeit mit der Spielschiene, da er ca. ne halbe Stunde vor mir aufsteht. Und das obwohl er raus in den Garten kann !

Und heute nacht als er spaet nachts nach Hause kam, hat er auch damit noch ne Runde gespielt - ich habe nen leichten Schlaf und bin irgendwann von dem Gerolle aufgewacht.

Ich glaube, er musste erst mal auf den Geschmack kommen. Er hat jetzt auch den Sinn verstanden und beisst nicht mehr ins Plastik, um an die Kugel zu kommen. Er kickt recht professionell die Kugel durch die Schiene und schaut aufmerksam zu. Oder er legt sich darauf und laesst sie unter sich durchrollen. Sehr suess.

Freut mich, habe ich doch wirklich lange ueberlegt, ihm ein Spielzeug zu kaufen, da er Freigaenger ist und draussen eigentlich wirklich alles hat. Ich hatte mich fuer dieses Spielzeug entschieden, weil er damit ohne mich spielen kann, denn ich habe nicht immer Lust auf gemeinsames Spielen.... :rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben