Clickern mit 2 Katzen?

  • Themenstarter mighty
  • Beginndatum
  • Stichworte
    clickern
mighty

mighty

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2008
Beiträge
1.224
Alter
52
Ort
Baden-Württemberg
Hallo!

Heute habe ich mit unserem "Clickertraining" angefangen. So wie ich gelesen habe, soll man ja mit den Katzen getrennt üben.
Irgendwie hat sich das aber als etwas schwierig herausgestellt.
Als ich mit Rosalie geübt habe saß Mighty draußen vor der verschlossenen
Tür und hat gemautzt. Als ich mit ihm geübt habe wollte er zu geschlossenen
Tür raus :confused:
Er ist geschlossene Türen auch gar nicht gewöhnt, bei uns stehen sonst alle Türen offen.

Wie macht ihr das mit mehreren Katzen? Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps..
 
A

Werbung

hm also wir haben das gelöst indem ich parallel mit meinem freund geklickert habe.. jeder eine Katze ;)

hab hier mal gelesen, dass jmd. auch mit mehreren Katzen geklickert hat, indem er ihnen zuerst "warten" beigebracht hat, so das immer nur eine aktiv geklickert wird udn die anderen warten.. denke das könnte nach einiger Zeit klappen.

aber zumindestens den anfang mit dem konditionieren auf den click kann man ja zusammen machen, da gibts ja eh nur nach jedem klick ein leckerli :rolleyes:
 
Da nur Jona beim Clickern Interesse zeigt, ist es hier kein Problem.

Kannst Du Mighty 2 Räume weiter setzen, damit ein Raum dazwischen ist? Das könnte weniger ablenken.
Oder Du versuchst es mit beiden, dann würde ich aber 2 unterschiedliche Clicker nehmen (z.B. als 2. einen Kugelschreiber) und jede Katze auf ihren Clicker konditionieren.
 
Oder Du versuchst es mit beiden, dann würde ich aber 2 unterschiedliche Clicker nehmen (z.B. als 2. einen Kugelschreiber) und jede Katze auf ihren Clicker konditionieren.

hm das ist mal eine gute idee, vielleicht sollte ich für Tino einen anderen nehmen, haben mit ihr eh erst einmal geclickert.

haben extra 2 gekauft, aber die hören sich genau gleich an, dachten erst man könnte einen auf laut und den anderen auf leise stellen.. aber bringt nix.

das mit dem Kuli hört sich besser an
 
Kannst Du Mighty 2 Räume weiter setzen, damit ein Raum dazwischen ist? Das könnte weniger ablenken.
Dann müßte ich ihn halt in einen anderen Raum einsperren.

Oder Du versuchst es mit beiden, dann würde ich aber 2 unterschiedliche Clicker nehmen (z.B. als 2. einen Kugelschreiber) und jede Katze auf ihren Clicker konditionieren.

Ja das mit dem Kuli ist ne gute Idee. Würdest Du dann mit beiden gleichzeitig üben?
 
Würdest Du dann mit beiden gleichzeitig üben?

Sobald jeder sein Clickerzeichen kennt und wenn sie sich nicht in die Quere kommen, warum nicht? Double the cats, double the fun .. oder so ähnlich. :)
 
eine ganz, ganz dumme Frage von mir :oops::oops::oops:
Was ist Clickern?

Das klingt ja nach sehr viel Spaß für die Mieze und mein Filou braucht gerade ein wenig Aufheiterung :oops:
 
Werbung:
Dankeschön :)

Die Erklärung ist echt toll, ich denke, Filou wird das interessieren und sicher Spaß machen :)
 
  • #10
Dankeschön :)

Die Erklärung ist echt toll, ich denke, Filou wird das interessieren und sicher Spaß machen :)

Ganz bestimmt hat Dein Filou auch Spaß am Clickern.
Bin auch schon gespannt ob ich das mit meinen hinbekomme:wow:
habe ja heute erst angefangen....
 
  • #11
Hallo!

Ich habe da nochmal ein paar Fragen zum Clickern:

1.) Nach der Konditonierung möchte ich gerne "Sitz" üben.
Bekommen Sie dann nur noch für Sitz Leckerlie, nie mehr für nur
Click, oder? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine:D)

2.)Bekommen sie die Leckerlie mit denen wir clickern (ich nehm ein paar
Brocken TROFU) dann nur noch beim Clickern, oder kann ich ihnen auch
mal so was geben?
 
  • #12
zu 1.) sobald die Phase der Konditionierung auf den Klick abgeschlossen ist, gibts den Click nur noch als belohnung für gewolltes Verhalten, also in deinem Fall für ein hinsetzten. nach jedem click gibt es weiterhin ein leckerli.
man kann wohl auch nach einiger zeit nur noch alle 2 klicks ein leckerli geben, aber solang es keine übergewichtigen katzen sind, würde ich weiterhin jeden click belohnen.

zu 2.) natürlich kannst du auch weiterhin einfach so leckerlis füttern, würd es vielleicht nicht direkt vor oder nach dem clickern machen um sie nicht zu verwirren


wichtig beim lernen von z.b. Sitz ist das zu zuerst jedes hinsetzten mit Click belohnst, und zwar genau dann klicken wenn sie in der bewegung des sitztens ist und nicht wenn sie schon sitzt.
bei mir ging das dann ganz schnell und die katze saß die ganze zeit *g*
das leckerli legt man dann ein stück vor die katze so das sie aufstehen muss und so die chance hat sich neu zu setzten.

nach einigen sitzungen nach diesem vorgehen, gehts dann zum Kommando.
Die Katze setzt sich und im Moment der Bewegung zum hinsetzten sagt man Sitz!. Wenn sie dann sitzt gibts den Click und danach das leckerli ein stück weiter nach vorne usw.

dann wieder einige sitzungen später gibts die belohnung+click nur noch wenn sie sich nach dem Kommando Sitz! hingesetzt hat und nicht mehr wenn sie sich unaufgefordert hinsetzt.
 
  • #13
Super, ich danke Dir.

Ich hoffe mal, das ganze klappt so wie ich es mir vorstelle. Im Moment erscheint mir das alles noch ziemlich kompliziert:)
 
  • #14
das problem mit den zwei katzen hab ich auch, eine aussperren geht garnicht, weil dann beide an der tür stehen und jammern, da fehlt die konzentration.
und beide zusammen mit diesem eine wartet, puuuuuh kann ich mir ehrlich gesagt bei meinen rackern kaum vorstellen....:verstummt:
 
Werbung:
  • #15
1.) Nach der Konditonierung möchte ich gerne "Sitz" üben.
Bekommen Sie dann nur noch für Sitz Leckerlie, nie mehr für nur
Click, oder? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Sitz als erste Übung kann problematisch sein. Die katzen bieten gerne das verhalten, das sie als erstes lernen immer wieder an. Da wissen sie ja, dass es belohnt wird. Wenn das nun ausgerechnet "Sitz" ist, kann es passieren, dass man Schwierigkeiten bekommt, wenn man etwas aktiveres Verhalten möchte, die Katze aber wie festgetackert irgendwo sitzt. Hatte ich bei Ramon, der konnte hervorragend auf einem Stuhl sitzen, als wäre sein Hintern fest geschweißt.

Und nein, sie bekommen nicht für Sitz Leckerli, sondern für Sitz Click + Leckerli. Der Click markiert IMMER das gewünschte Verhalten. Und auf jeden Click gibt es ein leckerli. das ist ja der Sinn des Clickers, er ist ein "Versprechen", das der Katze sagt "Ja, GENAU das war richtig und da gibt es jetzt ein Guts für". Das Leckerli später gelegentlich weglassen würde ich persönlich nicht, weil viele Katzen genau abwägen, wofür sie was tun und die Lust verlieren, wenn sie nicht zuverlässig Leckwer bekommen.

Wichtig ist, dass man auf dem Weg zum gewünschten Verhalten auch kleine Schritte in die richtige Richtung belohnt und notfalls auch mal einen oder mehrere Schritte zurück geht, wenn man nicht weiter kommt.
 
  • #16
So, ich habe nun auch mal einiges zum Thema Clickern gelesen. Um mich nochmal zu versichern :D hier mal mein Plan, wie das so bei uns funktionieren könnte:

1. Ich setze mich mit einer Katze in einen Raum, clickere und gebe ihr Leckerlie. Das Ganze übe ich dann einige Male mit ihr. (= Konditionierung, oder?)

2. Nun möchte ich mit ihr beispielsweise "Gib Pfötchen" üben ("Sitz" sei ja nicht sooo geeignet als erste Übung hab ich hier gelesen). Ob das dann letztendlich "Gib Pfötchen" im Sitzen oder nicht ist, ist erstmal egal.

Wie gehe ich denn da vor? :confused: Wie fängt man damit an?

Ich halte also nach der Konditionierung Kuli und Leckerlie in der einen Hand, halte ihr die andere Hand hin zum Pfötchen geben und clickere bei jeder Annäherung an meine Hand und gebe anschließend Leckerlie? (Ich sehe Linus schon jetzt an der anderen Hand mit Leckerlies drin kleben :D )

Sobald die Katze dann einmal richitg Pfötchen gegeben hat, clickere ich nur noch dann, oder? Und anschließend direkt ein Leckerlie.

3. Und am Ende, wenn das mit dem Pfötchen geben klappt, dann nehme ich den "Befehl" dazu. Sage dann "Gib Pfötchen", clickere und gebe dann Leckerlie.

Kann man irgendwann nur noch den Befehl geben und dann ohne ein Clickern Leckerlie geben, wenn Pfötchen gegeben wurde? Oder macht das keinen Sinn?

Kann man nicht auch einfach mit dem Mund clickern (geht für 2 Katzen eher schlecht oder)?
Braucht man unbedingt zwei verschiedene Clicks für 2 Katzen?
Was kann man denn noch zum Clickern nehmen (wir haben 2 Katzen)?
Was für "Befehle" habt ihr noch so geübt? *Ideen.sucht*
 
  • #17
hm meine wollen aber nicht warten, wie bringe ich ihnen das bei ???
 
  • #18
@mauz:
Ja, das ist ein guter Plan. So in etwa geht es. Was mir am Anfang schwer gefallen ist, war die Übung wirklich in Minischritte aufzuteilen. Wollte immer zu viel auf einmal und Geduld ist immer noch nicht meine Stärke, aber es ist wichtig.
Wenn dein Kater an deiner hand klebt, lass ihn. Dafür gibt es keine Clicks (und kein lecker, logischwerweise). Wenn er deine Hand in Ruhe lässt, c+b. dann kannst du weiter ausbauen.
Wenn es mit dem Pfote geben nicht klappen will, ruhig einfach mal hinten anstellen und was anderes versuchen. Währned mein verstorbener Yaki gerne sachen mit der Pfote machte, mag Ramon lieber Actionübungen, wie auf Stühle springen oder so.
Mein pferd mochte ANfangs nichts mit dem Maul machen, dafür mit den Hufen. Hätte ich mich am Anfang auf Maulübungen versteift, wären wir vermutlich heute noch nicht weiter.

@starbuck:
Wie hast du es denn bisher trainiert?
Günstig ist eine Wartedeckchen oder so. Da kannst du gut clcien, dass die Katze da rauf geht. Auch in Minischritten: Blick zur Matte belohnen, Bewegung zur Matte, Schritt drauf zu, Pfote drauf etc. Wenn er mal drauf sitzt, kannst du an der Dauer arbeiten.
Wenn dann eine Katze waretet, während die andere Übungen macht, bekommt die Wartekatze auch Lecker für die Clicks der anderen (für´s Warten).
Unetrschiedliche Clickgeräusche spart man sich dadurch.
 
  • #19
ich hab bisher ohne clicker trainiert, einfach versucht ihnen leckerlis zu geben ohne dass sie sie mit den krallen auf meine hände stürzen und sie dann gelobt und eins gegeben. ausserdem springen sie auf anweisung auf meinen rücken und bekommen da ihr leckerli. manchmal kommen sie auch wenn ich ihnen rufe, hab sie also praktisch ein wenig mit "fein" konditioniert.
aber da hatte ich halt immer das problem, dass Helo schneller ist als Apollo und der wollte dann ständig leckerlis haben, obwohl ich mit apollo geredet hab. sie kommen auch beide angerannt, wenn ich leckerlis hab.
wie mache ich das dann, dass nur eine katze auf das handtuch geht ? versteh das nicht so richtig. wenn jetzt beide vor mir stehen und eine guckt zum handtuch clicke ich ? und dann gibts leckerli, dann will der andere ja auch was. hm weiss net ob die das schnallen, dass nur ein kater aufs handtuch soll...:confused:
 
  • #20
Zwei Handtücher?

Schau mal:
Hier sind zwei Cooniebrüder zu sehen, die noch nie (!) geclclickert wurden. Sie lernen gemeinsam die Sache mit dem Platzdeckchen. Beachte am Ende, als die Trainerin die Deckchen tauscht! Da sieht man, dass sie verstanden haben, dass jeder seine eigene Decke hat.
http://www.youtube.com/watch?v=PeOUMvIRbDc

Hier Faramir, Clickerprofi beim Deckentraining:
http://www.youtube.com/watch?v=WpX2ckTd1Io&feature=channel

Und hier Aslak und Oula, die lernen sollen, auf ihren Mousepads zu warten. Auch hier sieht man schön, dass beide Kater verstanden haben, dass jeder sein eigenes Deckchen hat. Nur am Ende versucht mal einer, das falsche Pad zu nehmen. Hier könnte als nächstes jetzt an der Dauer gearbeitet werden.
http://www.youtube.com/watch?v=kO5MBVeycUY&feature=related
 

Ähnliche Themen

mighty
Antworten
7
Aufrufe
996
10Beine
1
CookieCo
Antworten
4
Aufrufe
2K
wirbellotte
wirbellotte
Ptraci
Antworten
21
Aufrufe
3K
FiPu
FiPu
X
Antworten
26
Aufrufe
4K
Ioli
Ioli
R
Antworten
16
Aufrufe
658
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben