Clicker-Anfänger

  • Themenstarter PolPi
  • Beginndatum
  • #21
Ja, Jackpot am Ende machen ja viele.

Konditionierst du grad noch immer oder machst du schon Tricks?

Leckerlies gebe ich direkt aus der Hand, das ist aber egal, du kannst es auch hinlegen.

Das konditionieren haben wir abgeschlossen. Ich übe zur Zeit, dass richtige Nutzen der Platzdeckchen und intensiviere Pfötchen geben und High Five. Neue Tricks erst mal nicht, weil ich merke, dass die 3 genannten noch nicht so 100% verinnerlicht sind :zufrieden:
 
A

Werbung

  • #22
Mir ging es nur darum, wenn deine noch nicht so wirklich kapiert haben, wozu das Ganze dient und du dann immer im Wechsel klickst, wissen sie gar nicht wer für was belohnt wird. Es wäre also verständlicher für die Katzen, wenn du immer nur eine zB 5 Minuten klickst und die andere parallel auf ihrer Decke (ohne Klick) belohnt wird (für das Warten) oder du -so habe xih es gemacht- beide Katzen parallel klickst. Bei mir haben sich zB anfangs alle Katzen hingesetzt (Sitz). Mit der Zeit konnten sie dann differenzieren, wann sie gemeint sind und wann nicht. Aber am Anfang finde ich das doch sehr schwierig.
Beim Konditionieren hast du aber schon immer nur einmal geklickt und dann an beide das Leckerchen gegeben, oder?
 
  • #23
Mir ging es nur darum, wenn deine noch nicht so wirklich kapiert haben, wozu das Ganze dient und du dann immer im Wechsel klickst, wissen sie gar nicht wer für was belohnt wird. Es wäre also verständlicher für die Katzen, wenn du immer nur eine zB 5 Minuten klickst und die andere parallel auf ihrer Decke (ohne Klick) belohnt wird (für das Warten) oder du -so habe xih es gemacht- beide Katzen parallel klickst. Bei mir haben sich zB anfangs alle Katzen hingesetzt (Sitz). Mit der Zeit konnten sie dann differenzieren, wann sie gemeint sind und wann nicht. Aber am Anfang finde ich das doch sehr schwierig.
Beim Konditionieren hast du aber schon immer nur einmal geklickt und dann an beide das Leckerchen gegeben, oder?

Ja genau. Ich habe beim konditionieren geclickt und für beide ein Leckerlie springen lassen.
Ich weiß, was du meinst...aber ich denke, oder zumindest glaube ich, dass sie schon recht gut wissen, wann sie dran sind und wann nicht. Ich spreche sie auch vorher immer mit ihrem Namen an. Auf den hören sie eigentlich recht gut. Schon vor dem clickern.

Aber d.h. wenn ich erst 5 Minuten mit der einen Katze clickere, wird die zweite dafür belohnt dass sie brav auf ihrer Decke wartet. Aber ohne click? Verliert sie dann nicht das Interesse auch aktiv was zu machen um ein Leckerlie zu bekommen? Weil wenn sie nur da sitzt und süß aussieht, bekommt sie ja auch was ab :zufrieden:?!
 
  • #24
Ich lege die Leckerlies einfach hin, man kann sie aber auch genauso gut aus der Hand geben - geht beides.

Das Problem mit der Verwirrung durch das gleiche Clickergeräusch beim parallelen Training gibt's bei uns nicht, weil ich zwei unterschiedliche Geräusche verwende (d.h. selbst mache) :)

Liebe Grüße
Katharina
 
  • #25
Freunde!
Leider hatte ich auf Grund verschiedener Lebensumstände das clickern mit unseren beiden Katzen vernachlässigt. Aber vor 2 Wochen nochmal damit angefangen. Die Konditionierung saß noch...

Wir sind also wieder bei unseren ersten Tricks: High Five, Pfötchen geben.
Das mit den Platzdecken funktioniert auch...meistens zumindest :zufrieden:

Jetzt ist es aber leider so, dass Polly, die ja zuvor immer die "bessere" beim clickern war, mittlerweile immer die Krallen ausgefahren hat und recht ungeduldig wird. Gerade bei den genannten Trickst ist das sehr unangenehm mit den ausgefahrenen Krallen. Ich habe versucht, erst dann zu clickern und zu belohnen, wenn sie Pfötchen ohne Krallen gibt. Checkt sie nicht. Ich drück mich wohl unklar aus. Dann wird sie unruhig und pfötelt nach dem Leckerlie in meiner anderen Hand und klettert miauend und meckernd auf mich drauf. Ich sitze ja mit ihnen auf dem Boden. Ich versuche das zu ignorieren und warte auf die richtige Reaktion ihrerseits. Unsere Kommunikation funktioniert aber einfach nicht.

Habt ihr einen Tipp, wie ich ihr das mit den Krallen wieder abgewöhnen kann?
 
  • #26
Ich hatte das mit Volker auch. High five war für ihn "ah, jetzt soll ich ihr alle Krallen in die Hand hacken!" :oops:

Bei ihm habe ich neue Tricks angefangen, und zwar welche auf Entfernung (bei ihm war das eine Fliegenklatsche in einer Flasche, die er mit der Nase berühren sollte). Dabei habe ich ihn ausschließlich mit geworfenen/hingelegten Leckerlis belohnt, immer von mir weg. Es gab also etliche Tage gar nichts aus der Hand nach einem Click (angeln und krallen also sowieso sinnlos, er hat ganz schnell begriffen, das die Keksis jetzt gerollt oder geflogen kommen), und ich habe auch nicht auf dem Boden gesessen.
Danach habe ich nur kurz die alten Tricks abgefragt, und da kam das high five auch gleich ohne Krallen, das gab dann einen Click+Jackpot.
 
  • #27
Izz, hast du denn einen Vorschlag, welcher Trick (müsste noch recht simpel sein) ich anbieten könnte, der so funktioniert wie das bei dir und Volker? Also wo die Leckerlies nicht aus der Hand kommen und auch die Übung keinen Kontakt mit mir hat?
 
Werbung:
  • #28
Da kann man ja alles mögliche shapen (also "frei formen").
Was bieten deine Katzen von sich aus an, also sind es eher "zuerst Nase dran" oder "erst Pfote drauf" Tiere?

Eigentlich geht es ja zunächst darum, etwas Abstand zwischen euch zu kriegen. Ich würde also einfach irgendwas (etwa neues, etwas spannendes) auf den Boden stellen, und gucken was die Katzen anbieten. Wenn man z.B. einen Softball oder ein kleines Spielzeugauto neu kauft, und das auf dem Boden ablegt...naja, meine Katzen gehen alle sofort da ran.
Beispiel wie es mit Volker aussehen würde: Spielzeugauto hinstellen (sich selbst dann entfernen, man steht (!) also aufrecht oder sitzt auf einem Stuhl in gut 1m Entfernung), das Auto steht auf dem Boden.
Katze geht neugierig zum Auto, schnüffelt dran. Sofort Click -der Blick der Katze zuckt vom Auto zu mir, gleichzeitig fliegt/rollt das Leckerli (ruhig zu der Katze hin, wichtig ist nur, das es nicht aus meiner Hand direkt aufgenommen wird).
Volker würde daraufhin wieder mir seine Aufmerksamkeit schenken, schließlich ist er nicht doof und weiß genau, das die Keksis aus meiner Tasche kamen, auch wenn sie nicht mit der Hand gereicht wurden. Also würde er vielleicht vor mir herum turnen, vielleicht miepen, an mir hochklettern. Ignoriere ich ihn nur, ist er genervt, und ich auch. Also helfe ich ihm seine Aufmerksamkeit wieder auf das Auto zu lenken. Ich stehe auf, nehme das Auto, setze es woanders auf den Boden. Er schnüffelt dran...wieder Click und ein rollendes Leckerli.
Danach würde ihm wohl dämmern, das es irgendwie um das Auto geht...ansonsten stehe ich auch gern noch ein paar mal auf und bewege das Auto.
Daraus kann man dann entweder "hau das Auto mit der Pfote vorwärts" oder auch "stups es mit der Nase an" rausklickern.

Ich würde mir allerdings anfangs gar nichts spezielles vornehmen, es ist hier ja egal, was später draus wird. Es geht zuerst nur darum, das das Tier versteht, das man auch mit Abstand zum Menschen Click+Leckerli ernten kann.
 
  • #29
Ich hoffe die Frage ist gestattet :) :
Welches TF oder Leckerchen nehmt ihr fürs Clicker Training?
 
  • #30
Da kann man ja alles mögliche shapen (also "frei formen").
Was bieten deine Katzen von sich aus an, also sind es eher "zuerst Nase dran" oder "erst Pfote drauf" Tiere?

Eigentlich geht es ja zunächst darum, etwas Abstand zwischen euch zu kriegen. Ich würde also einfach irgendwas (etwa neues, etwas spannendes) auf den Boden stellen, und gucken was die Katzen anbieten. Wenn man z.B. einen Softball oder ein kleines Spielzeugauto neu kauft, und das auf dem Boden ablegt...naja, meine Katzen gehen alle sofort da ran.
Beispiel wie es mit Volker aussehen würde: Spielzeugauto hinstellen (sich selbst dann entfernen, man steht (!) also aufrecht oder sitzt auf einem Stuhl in gut 1m Entfernung), das Auto steht auf dem Boden.
Katze geht neugierig zum Auto, schnüffelt dran. Sofort Click -der Blick der Katze zuckt vom Auto zu mir, gleichzeitig fliegt/rollt das Leckerli (ruhig zu der Katze hin, wichtig ist nur, das es nicht aus meiner Hand direkt aufgenommen wird).
Volker würde daraufhin wieder mir seine Aufmerksamkeit schenken, schließlich ist er nicht doof und weiß genau, das die Keksis aus meiner Tasche kamen, auch wenn sie nicht mit der Hand gereicht wurden. Also würde er vielleicht vor mir herum turnen, vielleicht miepen, an mir hochklettern. Ignoriere ich ihn nur, ist er genervt, und ich auch. Also helfe ich ihm seine Aufmerksamkeit wieder auf das Auto zu lenken. Ich stehe auf, nehme das Auto, setze es woanders auf den Boden. Er schnüffelt dran...wieder Click und ein rollendes Leckerli.
Danach würde ihm wohl dämmern, das es irgendwie um das Auto geht...ansonsten stehe ich auch gern noch ein paar mal auf und bewege das Auto.
Daraus kann man dann entweder "hau das Auto mit der Pfote vorwärts" oder auch "stups es mit der Nase an" rausklickern.

Ich würde mir allerdings anfangs gar nichts spezielles vornehmen, es ist hier ja egal, was später draus wird. Es geht zuerst nur darum, das das Tier versteht, das man auch mit Abstand zum Menschen Click+Leckerli ernten kann.

Aaaaaaaah, ich verstehe :zufrieden:
Danke für das ausführliche idiotensichere erklären :grin: Das werde ich gleich heute Abend mal probieren. Beide sind eher "wir pirschen uns mal langsam ran und schnuppern an dem gefährlichen Teil"-Katzen.

Ich nehme meist gerade das TF, was wir zuhause haben. Ist immer ohne Getreide und mit viel Fleischanteil. Die Marke variieren.
 
  • #31
So.
Meine 2 Diven haben keinerlei Interesse an einem Stab, den ich ihnen hinhalte und den sie, wie auch immer, interessant finden sollten. Polly hat beim ersten Mal daran geschnüffelt. Click. Leckerlie. Super, dachte ich schon. Ich konditioniere sie auf den Stab. Pippa hat mich fragend angeschaut und ist gleich ganz abgetrabt. Hatte sie vorher noch nie gemacht. Sie ist sonst so gefräßig :hmm: und mag das clickern.
Ok, dann wieder Polly hingehalten. Keine Reaktion. Ich wurde nur blöd angestarrt und dann ist auch sie gegangen :stumm:
Meine Katzen wollen wohl nicht mehr mit mir clickern :hmm:

Irgendwas mache ich doch grundlegend falsch! :sad::sad:
 
  • #32
War das jetzt einmal so, oder lassen sie dich öfter stehen?
Kommt es nur mal vor, würde ich mir keinen Kopf machen. Jeder hat mal keine Lust, auch auf etwas, was sonst Spaß macht.
Hatten sie vielleicht gerade gefuttert, waren also pappsatt und eher nicht motiviert noch mehr Essbares zu verdienen?

Ich mußte mich da übrigens auch erst umstellen: alle meine Hunde haben sich vor Begeisterung nicht eingekriegt, wenn ich zum clicker greife. Die Püppi ist sofort im "Arbeitsmodus" wenn sie den Clicker hört, lässt sich durch nichts ablenken und ist immer voll dabei.
Die Katzen -Volker jedenfalls- sind anders. Sieht er durchs Fenster irgendwas spannendes, geht er raus und lässt mich stehen. Geht mein Mann zum Kühlschrank, kann ich mir Klicker und Kekse ebenso in die Haare pappen....mit etwas Glück kommt er drauf zurück, wenn am Kühlschrank nichts für ihn abfällt :oops:

Kommt es öfter vor, solltest du überlegen, was falsch laufen könnte. Sind sie frustriert, weil du viel verlangst? Klickt es zu selten? Sind die Leckerlis nicht so ihr Ding, oder gab es sie zu oft (=langweilig).

Ich schrieb ja schon mal, das ich meinen Tieren viel helfe (mein früherer Rüde war nicht so das hellste Licht auf der Torte, und warum hätte ich ihn unnötig frustrieren sollen, wenn er nur ein paar kleine Tipps brauchte? ;)). Man könnte also den Stab durchaus spannender machen. Etwa indem man ihn in Leberwurst tippt. :cool:
 
  • #33
Es ist tatsächlich erst das eine Mal passiert.
Und ja, sie hatten ca. 30 Minuten vorher ordentlich den Napf voll gemacht bekommen. Ich merke aber, wenn sie nicht satt sind, sind sie auch schlecht konzentriert, weil ihnen dann alles nicht schnell genug geht. Verständlicherweise.

Da ich zur Zeit sehr lange arbeite, komme ich leider auch eher unregelmäßig nur zum clickern...

Aber den Stab mal mit Leberwurst einzuschmieren, wäre ne Idee. Dann hängen sie mir beide sicher dran und kloppen sich um das Teil :grin:

Ich glaube übrigens nicht, dass ich zu viel verlange. Im Gegenteil. Polly ist äußerst clever. Und ich denke, ihre Art auf mich drauf zu klettern etc. deutet eher darauf hin, dass sie es nicht spannend genug findet. Oder was meint ihr?

Pippa hingegen ist verfressen und versucht erst mal durch andere Mittel ans Leckerchen zu kommen. Aber sie hat die beiden Tricks ja mittlerweile auch gecheckt :zufrieden: Zwar noch nicht so sauber, aber immerhin. Sie weiß was zu tun ist.

Ich weiß im Moment auch nicht, ob ich einfach mal einen neuen Trick ausprobieren soll. Keine Ahnung welchen. Ich habe diese Clickerbox, aber da kommt mit keiner passend vor. Welche Sachen gibt es denn für Einsteiger? ich hab mal Männchen-machen versucht. Das hat eigentlich auch gut angefangen. Aber anstatt Männchen zu machen springt Polly z.B. hoch und krallt sich in meine Hand :hmm: Aber auch erst nachdem ich sie mehrfach animieren musste überhaupt hoch zu gucken.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Ich kenne die Clickerbox nicht, weiß also nicht, welche Tricks da vorgeschlagen werden.
Ich habe meiner Tochter vor einiger Zeit ein ebook gekauft, als Anregung zum Katzenclickern. Ich gucke heute abend mal, welche Übungen da noch so vorgeschlagen werden.

Ansonsten guck doch mal hier, das ist zwar eine Hundeseite, aber so als Denkanstoß...?
http://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/clicker-praxis/einstiegs-und-kreativitaetsuebungen/

Danke für den Link. Auf den erste Blick sieht das sehr interessant aus. Gerade auch kurz gelesen, was ich mit meinem Stab falsch gemacht habe :zufrieden:
Danke, Izz!
 
  • #36
Ich habe heute auch mit dem Klickertraining angefangen. Der erste Versuch vor ein paar Wochen verlief nicht so gut, weil er Angst vor dem Klicker hatte. Jetzt gerade lief es ganz gut. Geklickt und dann erst mal direkt das Leckerchen gegeben. Das probiere ich die nächsten Tage aus, damit er sich an das Geräusch gewöhnt und weiß, wie das Grundprinzip funktioniert.

Bin mal gespannt, wie es im Laufe der Zeit ankommt ^^
 
  • #37
Ich habe heute auch mit dem Klickertraining angefangen. Der erste Versuch vor ein paar Wochen verlief nicht so gut, weil er Angst vor dem Klicker hatte. Jetzt gerade lief es ganz gut. Geklickt und dann erst mal direkt das Leckerchen gegeben. Das probiere ich die nächsten Tage aus, damit er sich an das Geräusch gewöhnt und weiß, wie das Grundprinzip funktioniert.

Bin mal gespannt, wie es im Laufe der Zeit ankommt ^^

Clickerst du auch mit zweien gleichzeitig?
Das empfinde ich doch als recht schwierig. Aber separat clickern geht erst recht nicht.
 
  • #38
Hallo, meine beiden Süßen und ich sind auch groé Clicker-Fans-Charlie hatte schon gut Vorlauf und Loui ist nun seit 5 Wochen bei uns und kann schon fast das ganze Programm, was Charlie kann ( muss mir auch dringend mal wieder was Neues für Charlie überlegen )-hier klappt das Clickern mit bekannten Tricks auch zu zweit super-für neue Tricks trenne ich die beiden, was nicht immer ganz leicht ist...und wenn Loui mal wieder ungeduldig ist und es nicht abwarten kann, clicker ich erst mit Charlie-ist schon besser geworden mit Louis Geduld ;)-ist eben auch ein Lernprozess, dass sie warten, bis sie eben dran sind...
Wer kann mit nen Tioo geben, wie ich es den beiden beibringe, sich auf die Seite oder sogar auf den Rücken zu legen?Geht das nur über Capturing, also Einfangen im Alltag?Platz können beide bereits sehr gut, aber beim Hinlegen scheiter ich noch...^^
 
  • #39
Wie genau sieht das "Platz" aus, also liegt die Katze wirklich, oder ist es mehr ein Hocken (ich frage, weil es bei meinem Kater mehr ein Hocken ist, als ein wirkliches liegen...).

Wenn sie wirklich liegt, dann kannst du folgendes versuchen: ein Leckerli (oder den Target, wenn ihr damit arbeitet) vorn auf dem Boden zu der Seite hinführen, auf dem nicht das Gewicht lagert (also die "bewegliche Lieblingsseite", die, zu der auch die Vorderbeine dann meistens etwas zeigen).
Wichtig ist, das die Katze nicht aufsteht. Zunächst also nur ein kleines bißchen, so das nur der Kopf folgt, dann click+Leckerli. Das ausbauen, bis der Kopf wirklich weit seitlich rumkommt, ohne das die Katze aufsteht!
Dann das Leckerli/Target seitlich über den Körper (mittig) der Katze hoch ziehen, ebenfalls in kleineren Schritten. Wenn die Katze dabei liegen bleibt (!) muß sie sich irgendwann etwas auf die Seite fallen lassen, um an den Target zu kommen. Das sicher ausbauen.
Hier dreht sich der Kopf natürlich noch mit, also Richtung Körper...aber wenn das sicher sitzt, kann man die Belohnung von vorn geben, so das der Kopf sich dafür wieder nach vorn bewegt. Da muß man etwas ausprobieren, wie man clickt/belohnt, um die richtige Haltung herauszuformen.

Ich glaube, ich bin ein schlechter Erklärer. Kann man überhaupt verstehen, wie ich das meine? :oops:
 
  • #40
Mal eine blöde Frage :oops:
Wie schafft ihr das grundsätzlich beim Clicken den Targetstab ganz still zu halten, z.B ohne gegen das Näschen zu stupsen? - Clicker und Stick sind 2 Teile.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Suncat75
Suncat75
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
N
Antworten
3
Aufrufe
643
Kiara_007
Kiara_007
stern_schnupp
Antworten
8
Aufrufe
775
stern_schnupp
stern_schnupp
P
Antworten
6
Aufrufe
513
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben