Findet ihr das gut oder doch übertrieben?

  • Themenstarter Jenni79
  • Beginndatum
  • #21
(...)
Sowas hier gefällt mir besser, das könnte ich mir auch daheim vorstellen:
cat-house.jpg


(---)

Das sieht ja wirklich mega gut aus.
Was ich da auch den Vorteil finde, der Rest des Hauses scheint freie Fläche zu bieten und ist nicht so vollgestopft. Das finde ich nämlich bei den "the Cat's House"-Machern auch total krass, es sind dort ja nicht nur die grellbunten Catwalks, sondern das komplette Haus ist mit allem Ramsch und Tinnef zugestellt. Und auf diesem Bild sind die räumlichen Gegebenheiten durch die hohen Decken/offen auch viel besser finde ich.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
  • #24
wow, da hat er sich aber wahnsinnig mühe gegeben, für die Katzen das ideale Haus zu bauen! Es ist natürlich auch ein Hobby von ihm, das kann ja garnicht jeder, so zu bauen, wie er..
 
  • #25
Also ich finde er hat es im den Video ja schon selbst gesagt und auch sehr gut auf den Punkt gebracht: Natürlich ist das eigentlich nicht ganz normal und etwas übertrieben und das Haus würde eben nicht so aussehen, wenn er kein Asperger Syndrom ( eine Art des Autismus )hätte!

Trotzdem mega klasse von ihm, vor allem weil er bemerkt hat dass die meisten Katzen eben auch, genau wie er selbst, "kleine Aspergers" sind und auch gerne an Ritualen und Gewohnheiten festhalten und seinen Faibel für Verstecke und schmale Pfade teilen. Mensch und Tiere profitieren so eigentlich nur davon und sind glücklich. Er ist dadurch nicht mehr so alleine, bekommt Zuneigung, kann seine Leidenschaft ausleben... Und die Katzen freuen sich auch darüber, dass sie so viel mehr geboten bekommen als es "normal" ist.

Wie viele Katzen werden geholt weil der Mensch nicht so alleine in seiner Wohnung sein möchte, depressiv ist usw und dann wird aber auf die Bedürfnisse der Katze null eingegangen und die Katzen werden nicht gut versorgt, zu oft abgeschoben...
Da ist er einfach ein sehr postives Beispiel dafür wie es auch laufen kann.
 
  • #26
Da sieht man mal wieder: Ich find alle 3 Varianten nicht toll, aber wenn ich ein Ranking machen müsste, sähe das so aus:
1. das Altbackene
2. das Kreischbunte
3. das Moderne.
So viel weiß, helles Naturholz, "modern", weitläufig/offen und irgendwie "leer" ist in Kombination mein absoluter Alptraum.

Den Katzen gefällts aber sicher völlig stilneutral.
 
  • #27
Einige dieser Catwalks sind für Katzen sicher ganz großartig!

Andere, wie z. B. die kleinen engen Wendeltreppchen, halte ich für völlig überflüssig, genau wie die vielen kunstvollen Drechseleien. Katzen brauchen so etwas nicht.

Was ich bei dieser Konstruktion für äußerst fahrlässig halte ist, dass die Katzen unendlich viele Möglichkeiten haben, sich vor ihrem Halter zu verstecken und sich seinem Zugriff zu entziehen.

In einem Notfall hätte der Katzenhalter keinerlei Möglichkeit, eine kranke und behandlungsbedürftige Katze einzufangen. Von einer Situation, in der man vielleicht sehr schnell alle Katzen vor einer Katastrophe wie z. B. einem Wohnungsbrand retten muss, mal ganz abgesehen!

*gelöscht - Verstoß gegen die Forenregeln*

Der Mann in diesem Video leidet unter dem Asperger-Syndrom und ist davon überzeugt, dass Katzen von Natur aus auch das Asperger-Syndrom haben!!! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #28
*gelöscht - Zitat auf gelöschten Post*

Das ist eine extrem pauschalisierende Aussage.

Gerade Autisten können sich oft außergewöhnlich gut in Tiere einfühlen.

Das Asperger-Syndrom ist meines Wissens eine recht schwache Form und oft mit normaler oder sogar hoher Intelligenz verbunden. Die Betroffenen leben meist völlig selbstbestimmt und verantwortungsbewusst, werden von "Normalen" nur als spleenig wahrgenommen.
Warum sollten solche Menschen per se schlechte Tierhalter sein, denen man jedwede Tierhaltung untersagen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #29
(...)
*gelöscht - Zitat auf gelöschten Post*

Der Mann in diesem Video leidet unter dem Asperger-Syndrom und ist davon überzeugt, dass Katzen von Natur aus auch das Asperger-Syndrom haben!!! :(

Was heißt denn mental gestört? Fallen darunter auch z.B. Depressive? Borderliner?
Kennst du mehrere Leute mit Asberger oder wie kommst du zu deiner Aussage, dass so jemand keine Tiere halten sollte? Wo siehst du die Probleme?:confused:
Seine Aussage bezieht sich im Übrigen wohl überwiegend auf das Buch, hast du es gelesen? Sehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #30
Viele Menschen mit mentalen Störungen verfügen über sogenannte "Inselbegabungen", die tatsächlich teilweise weit über das hinausgehen, was die sogenannten "normalen" Menschen sich überhaupt vorstellen können!

Trotzdem halte ich es für unter Umständen verantwortungslos, solchen Menschen Tiere anzuvertrauen, da diese Inselbegabungen meist nicht emotionaler, sondern intellektueller Art sind. Man sollte die Eignung für die Haltung von Tieren zumindest in jedem Einzelfall prüfen!

Natürlich geht es mir hier vornehmlich um den Mann, der in dem Video zu sehen ist und der davon ausgeht, dass Katzen generell am Asperger-Syndrom leiden.

Diese Aussage allein zeigt doch schon, wie weit dieser Mann von der Realität entfernt ist und wie wenig er in der Lage ist, das Wesen und die Verhaltensweisen von Katzen einzuschätzen.

Deshalb hat er wohl auch ein "Katzenparadies" gebaut, in dem jede Katze jederzeit unauffindbar in irgendeinem Loch verschwinden kann.

Jemand, der Katzen wirklich kennt und der auch Verantwortung für seine Tiere übernimmt, würde meiner Meinung nach nicht so ein Labyrinth bauen, sondern darauf achten, dass seine Tiere im Notfall immer noch kurzfristig greifbar sind.
 
  • #31
Womit dann auch alle Freigänger-Halter zu den inakzeptablen Katzenhaltern gehören, denn keiner von denen kann rund um die Uhr schnell mal auf seine Katze zugreifen :D

Ich gehöre trotz Wohnungshaltung auch dazu, weil ich auch schon einen Termin bei TA verschieben musste, da es mir nicht gelungen ist, meine Katze rechtzeitig einzufangen obwohl ich keine Löcher in der Wand habe. :oops:
 
  • #32
Also ich finde es mal wieder faszinierend, wie jemand nach einem 5 Minuten Kurzfilm über eine dritte Person ein allumfassendes medizinisches Gutachten erstellen kann.
Deine extremen "Tierschutz"ansichten, die du, Zwillingsmami, gerne an den Tag legst, in allen Ehren, aber ich würde dir hier etwas mehr Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen wünschen. Und ein bisschen mehr Toleranz und Verständnis. Das, was man den Tieren entgegen bringen soll, sollte doch auf der menschlichen Ebene nicht fehlen.
 
  • #33
Das Thema dieses Threads lautet: "Findet Ihr das gut oder übertrieben?"

Ich habe meine persönliche Meinung dazu dargelegt und sehe keinerlei Anlass, darüber zu "diskutieren". :)
 
  • #34
Dass es sogar Therapiehunde und -katzen fuer Leute, die deren beduerfen, gibt, finde ich auserordentlich gut, da damit nachweislich sehr positive Ergebnisse erzielt werden.
Aus einem Kurzfilm ueber eine gaenzlich fremde Person zu urteilen, finde ich aus menschlicher Sicht voellig daneben, Zwillingamama.
So viel Gefuehlskaelte muss man erst mal aufbringen.:(

Freigaenger kann man auch nicht in null komma nichts einfangen, und als der TA mal zu uns kam, habe ich eine Stunde vorher die zwei betreffenden Katzen in einem Zimmer eingesperrt, damit spaeter keine wilde Jagd losgehen muss. Wissen wir denn, ob der Mann nicht auch Separierungsmethoden hat?

Wendeltreppen braucht keine Katze, mag sein, Katzen brauchen so manches nicht, was wir ihnen bieten. Aber sie lieben die Treppen ja offensichtlich.

Und das Katzen an sich kleine Autisten sind, war wohl eher so ;) gemeint. Und so fasse ich es auch auf.
 
Werbung:
  • #35
weil ich auch schon einen Termin bei TA verschieben musste, da es mir nicht gelungen ist, meine Katze rechtzeitig einzufangen obwohl ich keine Löcher in der Wand habe. :oops:

:D Geht mir manchmal genauso. Habe zwar auch keine Löcher in der Wand, aber keine meiner Katzen (außer Ole) lässt sich so einfach in den Kennel heben. Da heißt es dann: Alle Katzis in die Küche zum futtern! Und dann Tür zu und versuchen, sie in den Kennel zu kriegen. :D Manche riechen den Braten aber schon vorher


Freigaenger kann man auch nicht in null komma nichts einfangen, und als der TA mal zu uns kam, habe ich eine Stunde vorher die zwei betreffenden Katzen in einem Zimmer eingesperrt, damit spaeter keine wilde Jagd losgehen muss.

Bei meinen beiden scheuen Mäusen musste ich es auch schon so handhaben. Sie werden dann, wenn die Gelegenheit da ist, im Bad eingesperrt (ist katzengerecht ausgestattet ;)) und müssen dann ggf. da auch übernachten.

Ich habe wirklich nur "Problemkatzen" in dieser Beziehung. :rolleyes:
 
  • #36
Grundsätzlich finde ich es klasse,wenn jemand es seinen Katzen so schön und abwechslungsreich wie möglich gestalten will,doch weshalb macht er das nur im Haus? Er hat einen schönen großen Garten und wenn Freigang dort nicht möglich wäre,hätte er ihn einzäunen können und wenn er jeden Zaunpfahl einzeln gedrechselt hätte.
Draußen stört der optische Alptraum in Holz höchstens die Nachbarn
 
  • #37
Wenn es ihn erfüllt und Katzen glücklich macht, was ist daran verwerflich? Muss doch keinem sonst gefallen... :)

Finde es auch reichlich übertrieben keinen "mental gestörten" Menschen Tiere anzuvertrauen. Ich bin Pflegestelle und wegen körperlichem und geistigem Krimskrams in unbefristeter Rente. Also "mental gestört". Und jetzt? Gibt hier im Forum soweit ich weiß auch andere mit 'zumindest' (ich will das nicht runterspielen) Depressionen...

Ich selber würde auch keine Wendeltreppen haben, Katzis sollen lieber springen oder klettern meiner Meinung nach, aber Durchgänge durch Wände fände ich auch toll so dass die Süßen wirklich nicht auf den Boden müssen wenn sie es nicht wollen (zb. bei Besuch). Die Höhlen in den Wänden sind natürlich wiederum schwierig, aber naja, wenn es bei ihm funktioniert? Vielleicht hat er ja die Tiere auf den Namen trainiert und Tierarzttraining gemacht so das einfangen gar kein Thema ist?

Jedenfalls: Den Katzen muss es gut gehen, egal wie ihr Dosi ist oder nicht ist oder was für andere Menschen akzeptabel ist was das Verhalten des Dosi angeht, alles andere ist (in dieser Hinsicht) einfach egal.
 
  • #38
Zum Haus an sich:
Nicht mein Design aber die Idee ist cool finde ich :)

Zum allgemeinen:
Ist doch klasse! Der Mann macht das sichtlich mit Leidenschaft und Liebe, alles sieht gepflegt aus, die katzen auch, also doch eine Top Lösung für alle!
Der Mann hat eine Aufgabe, einen Sinn was er macht und gibt den Katzen ein abwechslungsreiches Leben und viel Liebe.
Weiß nicht was daran schlecht sein soll :)
Klar ist die Sache mit dem Tierarzt schwierig.. aber auch ich habe bestimme Schränke/Orte, wenn sich da eine meine drei versteckt, müsste ich erstmal mit 2 starken Männern Möbel rücken, von dem her... glaube fast jeder hat Orte an denen die Katzen leichtes Spiel hätten.

Also ich finds im Endeffekt toll, musste lächeln als ich das gesehen habe :) Auch wenn ichs wie gesagt nicht in meinem eigenen Haus machen würde
 
  • #39
Er hat einen schönen großen Garten und wenn Freigang dort nicht möglich wäre,hätte er ihn einzäunen können und wenn er jeden Zaunpfahl einzeln gedrechselt hätte.

Ueber den Drechselzaun musste ich jetzt doch schmunzeln.
Es gibt Gegenden in den USA, wo Katzen nicht in den Freigang duerfen oder nur an der Leine. Wo ich lebte, war das der Fall. Meiner Meinung nach eine hirnrissige Vorschrift; der Grund war die Dezimierung der Vogelpopulationen waehrend der West-Nil-Virus-Epidemie.
Keine Ahnung, ob diese Gegend auch davon betroffen war.

Ansonsten finde ich auch, so ein Katzengarten zum Katzenhaus waere eine Wucht.
 
  • #40
Ueber den Drechselzaun musste ich jetzt doch schmunzeln.
Es gibt Gegenden in den USA, wo Katzen nicht in den Freigang duerfen oder nur an der Leine. Wo ich lebte, war das der Fall. Meiner Meinung nach eine hirnrissige Vorschrift; der Grund war die Dezimierung der Vogelpopulationen waehrend der West-Nil-Virus-Epidemie.
Keine Ahnung, ob diese Gegend auch davon betroffen war.

Ansonsten finde ich auch, so ein Katzengarten zum Katzenhaus waere eine Wucht.

Falls der gute Mann eines Tages im eigenen Hause alles verbaut hat, könnte er beginnen Meerschweinchen-,Kaninchen- und Hamsterzubehör anzufertigen und zu verkaufen.
Z.B eine gedrechselte Kirmes für Hamster mit Riesenlaufrad, Karussel, Hamsterbüdchen usw.:D


Oh,das wollte ich längst schon einmal wissen,denn auf Bildern aus den USA sieht man häufig so schöne große Gartenflächen und am Haus dann "nur" eine kleine Voliere.Was für eine Verschwendung von Lebensraum und Lebensqualität der Mietzen.

Darf man denn in den USA seinen Garten nach belieben einzäunen oder gibt es da Vorschriften über Höhe, Zaunart usw.?

Solche Vorschriften sind für mich einfach nicht nachvollziehbar,denn das durch Katzen seltene Vögel dezimiert werden, ist längst widerlegt.
 

Ähnliche Themen

KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
Salomon
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
FraTraLi
Antworten
21
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben