Clickern - wie schnell lernt Katze?

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
  • #41
Hallo, nach einem Tag würde ich noch nicht erwarten, dass sie es verstehen, aber nach 2 Wochen, wenn man intensiv geübt hat, schon. Wie sieht es denn jetzt aus, hast du es weiter probiert?

:stumm:
Wenn die Katze verstanden hat was Du von ihr willst dauert das keine 2 Minuten! Dein Timing bestimmt die Zeit die die Katze braucht um zu verstehen was Du von ihr willst.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo, nach einem Tag würde ich noch nicht erwarten, dass sie es verstehen, aber nach 2 Wochen, wenn man intensiv geübt hat, schon. Wie sieht es denn jetzt aus, hast du es weiter probiert?

Stimmt so nicht. Also meine Katzen lernen in einer Trainingseheit (max. 10 Minuten bei 3 Katzen) eine neue Sache. Kann bei komplizierten natürlich auch ein Teilschritt sein.
Aber wenn da gar nichts passiert, macht man was falsch oder hat die Katze in einem ungünstigem Moment erwischt (da würde ich dann aber gar nicht klickern und es später nochmal probieren). ;)
 
  • #43
Hmm was macht er gerne, keine Ahnung. Fressen... Mica bespringen... Krakeelen... auf den Balkon gehen. Andere Sache, wie Du z.B. aufgeführt hast, macht er nicht wirklich.

Setzt er sich erwartungsvoll hin, wenn es Futter oder Leckerlie geben soll? Wäre schonmal ein guter Ansatz für "Sitz" - mal als Beispiel.

Mir ist aufgefallen, dass durchaus der Befehl plus ein Handzeichen sinnvoll ist.

Bei uns: Sitz - Zeigefinger nach oben, Pfote - Handfläche nach vorne, Waschdich - mit dem Zeigefinger Pfote antippen.

Ziva kommt mittlerweile angelaufen, wenn sie sieht das ich den Klicker raushole.
 
  • #44
Also Maunzen kann er sehr gut, das würde ich nicht unbedingt gerne weiter ausbauen :)
Eher sollte er es einstellen, sein Krakeelen.
Hmm was macht er gerne, keine Ahnung. Fressen... Mica bespringen... Krakeelen... auf den Balkon gehen. Andere Sache, wie Du z.B. aufgeführt hast, macht er nicht wirklich.
Wenn er gerne maunzt, dann kannst Du das auch erstmal klicken und später dann eben mit einem Kommando verknüpfen - also nur noch klicken und belohnen, wenn er maunzt, nachdem das Kommando kam. Wie man die Verknüpfung mit einem Kommando am besten gestaltet - also bei welcher Trainingsstufe man wann das Kommando sagt, und wielange man die einzelnen Stufen übt - hab ich aber noch nicht wirklich verstanden, nur mal gelesen, dass es da verschiedene Stufen geben soll (Ich glaube, erst nur "Maunz -> Klick -> Leckerchen" dann "Maunz -> Klick -> Leckerchen + Kommando" und dann wandert das "Kommando" langsam Schritt für Schritt in der Reihenfolge nach vorne, bis es ganz am Anfang steht.)

Jedenfalls, wenn Pali gelernt hat, dass es nur dann eine Belohnung für's Maunzen gibt, wenn vorher ein Kommando kam, dann versucht er vielleicht - wenn KEIN "Maunz!"-Kommando kam - andere Sachen, um ein "Klick -> Leckerchen" auszulösen.
 
  • #45
Jedem, der das Clicker-Training probieren möchte, rate ich zu Geduld.

Ich klickere seit 3 Wochen mit unserer Katze und die ersten 2 Wochen hat sie eher schlecht als recht mitgemacht. Das heißt aber nicht, dass die Katze zu doof war, sondern eher, dass ich entweder ein schlechtes Timing hatte, oder die Anforderungen zu hoch gesetzt, oder ich wusste selbst nicht genau, was ich trainieren wollte und habe während des Trainings die Übung gewechselt. Im bloßen raten, was man nun denkt, sind Katzen nicht so gut und schnell frustriert.

Also: wenn es nicht funktioniert, überlegt, an welchen Eurer Verhaltensweisen es liegen könnte. Sprecht Ihr zwischendurch mit der Katze? Gibt es Ablenkungen im Raum? Oder was auch immer. Wir Menschen müssen auch erst Übung mit dem Klickern bekommen und lernen, uns richtig zu verhalten.

Zum Clickern nehme ich eine kleine Tupperdose, in die ich klein geschnittene Leckerlis gebe. Zum Beispiel liebt unsere Maus diese Leckerli-Stangen. Eine solche Stange wird in etwa 20-30 sehr kleine Stücke zerschnitten, je nach Länge und Dicke sogar mehr, sodass die Stücke die Größe von kleinen Würfelchen mit Kantenlänge von einem halben Zentimeter haben. Dazu schneide ich noch andere Leckerlis mit rein, damit sie nicht nur die ungesunden Stangen mampft und der Leckerli-Mix etwa zu einem Viertel nur aus Stangen besteht. Und wenn das Training beendet ist, bleibt meist genug für die nächsten Trainings übrig. Die Tupperdose hält die Leckerlis zudem bis zum nächsten Mal frisch.

Jetzt fordert unsere Katze das Clickern ein, und wenn ich nach etwa 15 Clicks die Trainingseinheit beenden will, ernte ich Empörung!:pink-heart:
Und noch etwas mache ich: am Ende des Clicker-Trainings gibt es bei mir einen kleinen Jackpot, also 5-6 Leckerlis auf ein Mal.
Ich kann das aber auch deshalb machen, weil unsere Maus sehr unregelmäßige Mengen frisst und bis vor 1 Monat noch spindeldürr war.
 
  • #46
Mal ne Frage an die Clicker Profis. Kann ich drei Katzen gleichzeit auf den Clicker konditionieren?
 
  • #47
Kannst Du allen 3 auf einmal sofort nach dem Click ein Leckerlie geben?

Timing ist das Wichtigste dabei.

Der Click und sofort darauf muß das Leckerchen folgen.
 
Werbung:
  • #48
Benny das ist mir schon klar bin kein Clickeranfänger. jedoch musste bzw habe ich nir drei Tiere auf einmal konditionieren müssen. Ich kann hier auch so schlecht separieren :)
Ist es denn sinnig auch die Konditionierung mit alles dreien gleichzeitig zu machen?
Ansonsten muss ich halt separieren bis die Konditionierung drin ist.
 
  • #49
Wenn Du es wirklich schaffst allen gleichzeitig ein Leckerlie zu geben
- dann mach es!
 
  • #50
Gestern hab ich wieder versucht, Pali für das Clickern zu begeistern.
Ich hab versucht, dass er immer kurz mit der Nase an meinen Finger geht (so wie mit dem Target-Stab), bevor er das Leckerli bekommt.
Hat er auch gemacht. Bin dann mit der Hand etwas mehr nach links...er hinterher, an dem Finger geschnuppt. Hat er brav gemacht. Dann hab ich den Target Stab eingesetzt, und es hat auch funktioniert. Ich hab das ungefähr 15x wiederholt, und irgendwann geht der Kerl einfach weg!! :eek:
Da hats ihm wohl gereicht?
Ich glaub wirklich, Pali ist nur bedingt "clickerfähig"...
 
  • #51
Mal ne Frage an die Clicker Profis. Kann ich drei Katzen gleichzeit auf den Clicker konditionieren?

Ich mache das anders. Meine Katzen haben gelernt, dass der Klicker für sie nur zählt, wenn wir Augenkontakt haben. Ich möchte diesen Tipp nicht verallgemeinern, denn es klappt vlt nich tbei jedem und dann ist das Klickern enttäuschend.
Aber hier funktioniert es so gut. Die Katzen "wissen", dass gleichgültig ist, was sie in der Phase machen, in der ich sie nicht ansehe, da sie nicht dran sind.
Die Konditionierung klappt problemlos bei 3, du musst ja nur jedem bei KlICK ein Leckerlie hinwerfen, dazu am besten eine Reihe bilden (nebeneinander).

Feivel hat heute "Tschüss" gelernt, Mo ist an "gib 5" dran und Lilly perfektioniert die "tote Katze", inzwischen legt sie dramatisch den Kopf nach hinten. :D
Twist können inzwischen auch alle. :)
 
  • #52
Gestern hab ich wieder versucht, Pali für das Clickern zu begeistern.
Ich hab versucht, dass er immer kurz mit der Nase an meinen Finger geht (so wie mit dem Target-Stab), bevor er das Leckerli bekommt.
Hat er auch gemacht. Bin dann mit der Hand etwas mehr nach links...er hinterher, an dem Finger geschnuppt. Hat er brav gemacht. Dann hab ich den Target Stab eingesetzt, und es hat auch funktioniert. Ich hab das ungefähr 15x wiederholt, und irgendwann geht der Kerl einfach weg!! :eek:
Da hats ihm wohl gereicht?
Ich glaub wirklich, Pali ist nur bedingt "clickerfähig"...

Du überforderst deinen Kater. Und du hast den Punkt verpasst. Du musst eindeutig aufhören, wenn es gerade sehr positiv läuft und im Endeffekt "wenn es grad am schönsten ist". Sonst sinkt die Aufmerksamkeit, die Katze (der Kater) hat keine Lust mehr und geht weg. Dann ist das Training leider negativ geendet..
Dass meine unterschiedliche "Aufnahmespannen" haben, ist mir auch schon aufgefallen und man muss da immer genau drauf achten, den Zeitpunkt findet man bei jeder Katze aber raus. :)
 
  • #53
Du überforderst deinen Kater. Und du hast den Punkt verpasst. Du musst eindeutig aufhören, wenn es gerade sehr positiv läuft und im Endeffekt "wenn es grad am schönsten ist". Sonst sinkt die Aufmerksamkeit, die Katze (der Kater) hat keine Lust mehr und geht weg. Dann ist das Training leider negativ geendet..
Dass meine unterschiedliche "Aufnahmespannen" haben, ist mir auch schon aufgefallen und man muss da immer genau drauf achten, den Zeitpunkt findet man bei jeder Katze aber raus. :)

Ich habs aber nun bewusst länger gemacht...in anderen Beiträgen hieß es, 8-10 Clicks seien zu wenig (zitiere grad auch mal Dich:)
Denke das kommt auf die Katze an. Meine hatten es nach einem Tag kapiert. 5-6 Leckerchen find ich aber zu wenig? Ich habe immer so ca. 3 Minuten gemacht, dabei geht schon ne kleine Hand Leckerlies am Anfang drauf. :D
Also bei mir ging das wirklich Klick-Leckerlie-Klick-Leckerlie.... am Stück.

...und jetzt ist ca. 15x wieder zu lang?!
Jedenfalls scheint ihm 15x zu lang zu sein.
 
  • #54
Wovon sprechen wir jetzt? Du bringst doch schon was bei? In meinem Post ging es nur um die Konditionierung, also Klick- Leckerlie! :)

Falls er noch NICHT konditoniert ist, darfst du natürlich noch keine Übungen einbauen.
 
Werbung:
  • #55
Wovon sprechen wir jetzt? Du bringst doch schon was bei? In meinem Post ging es nur um die Konditionierung, also Klick- Leckerlie! :)

Falls er noch NICHT konditoniert ist, darfst du natürlich noch keine Übungen einbauen.

Ich weiss ja noch nichtmal, ob er konditioniert ist. Aufs Click kommt er ja nicht, was ja meine Eingangsfrage war. Wie soll ich denn festellen können, ob er konditioniert ist?
 
  • #56
Ich weiss ja noch nichtmal, ob er konditioniert ist. Aufs Click kommt er ja nicht, was ja meine Eingangsfrage war. Wie soll ich denn festellen können, ob er konditioniert ist?

Wie, Du weißt nicht, ob er konditioniert ist?
Hast Du ihn denn nicht klassisch auf den Clicker konditioniert?
Also, über wenige Tage mehrfach Click und Leckerlie SOFORT und unter 1 Sekunde nach dem Click?!

Woher soll er wissen, dass der Clicker zuverlässig eine Belohnung ankündigt, wenn Du es ihm vorher nicht beigebracht hast?

Und der Clicker ist KEIN Mittel um die Tiere zu rufen!

Er ist NUR die zuverlässige Ankündigung, dass eine Belohnung folgt!
Die ist nötig um in der richtigen Sekunde das erwünschte Verhalten bestätigen zu können.

Indem Du den Clicker als Rufmittel benutzt, verfälschst Du seine Signalfunktion.
SO KANN ER NICHT eindeutig verstehen was das Geräusch soll!

Hast Du mal ein anständiges Buch zum Clickern in der Hand gehabt? So ganz ohne Anleitung ist das schwierig. Und dann wundert es mich nicht, dass es hakt.

Lies: Trickschule für Katzen von Christine Hauschild

Danach blickst Du durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Ich weiss ja noch nichtmal, ob er konditioniert ist. Aufs Click kommt er ja nicht, was ja meine Eingangsfrage war. Wie soll ich denn festellen können, ob er konditioniert ist?

Ah okay, dann (bitte nicht böse nehmen) hast du so ziemlich alles falsch gemacht. :oops:
Die Katze soll auf den Klick nicht kommen, das ist fehlkonditioniert. Du kannst sie natürlich später auf ein bestimmts Klickermuster zum "herkommen" animieren, aber an sich soll man das nicht (ich mache es auch, aber nimmt man es ganz streng, empfiehlt sich das nicht). Also vergiss das erstmal für den Anfang! :D

Also fangen wir nochmal von vorne an, du darfst anfangs keine Übungen einbauen. Die Koditionierung erfolgt, indem du Klick-Belohnung, Klick-Belohnung.... am Anfang durchführst (SOFORT die Belohnung in weniger als einer Sekunde). Der Kater muss nichts für die Belohnung tun. Das machst du Anfangs so ca. 3 Minuten, ohne Kommentierung, sozusagen ohne alles (also auch kein "fein" oder so).
Wenn du das Gefühl hast, dein Katerchen lernt etwas langsamer, würde ich das einfach mal eine Woche jeden Tag 1-2 Mal machen, wie du Zeit findest.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Katzen das aber normal nach 1-2 Tagen erlernt haben.
Ob er es verstanden hat, siehst du am Verhalten. Anfangs wird er bei dem Klick gar nicht reagieren. Wenn er es aber verstanden hast, mach mal einen "Kontrollklick". Du klickst und guckst, ob er das Leckerchen sucht. Macht er das, hat er das Prinzip verstande. Er ist konditioniert.

Dann kannst du auf Stufe 2 gehen, Tricks erlernen. Dazu nimmst du ein (anfangs möglichst natürlcihes Verhalten also z.B. Sitzen) und wartest, bis er das zeigt. Zeigt er es, klickst du und gibst die Belohnung. :) Das dann einfach wiederholen, dabei aber aufpassen, dass du nicht zu lange machst. Anfangs sind die Lernzeiten wirklich sehr kurz gehalten, sonst verleirt er die Lust.

Wenn du das erstmal hast kann ich dir auch gerne erklären, wie man kompliziertere Sachen beibringt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Ah okay, dann (bitte nicht böse nehmen) hast du so ziemlich alles falsch gemacht. :oops:
Die Katze soll auf den Klick nicht kommen, das ist fehlkonditioniert.

Ich wollte nicht erreichen, dass er auf ein Klick kommt, sondern nur testen, ob er es verstanden hat.

Also fangen wir nochmal von vorne an, du darfst anfangs keine Übungen einbauen. Die Koditionierung erfolgt, indem du Klick-Belohnung, Klick-Belohnung.... am Anfang durchführst (SOFORT die Belohnung in weniger als einer Sekunde). Der Kater muss nichts für die Belohnung tun. Das machst du Anfangs so ca. 3 Minuten, ohne Kommentierung, sozusagen ohne alles (also auch kein "fein" oder so).
Wenn du das Gefühl hast, dein Katerchen lernt etwas langsamer, würde ich das einfach mal eine Woche jeden Tag 1-2 Mal machen, wie du Zeit findest.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Katzen das aber normal nach 1-2 Tagen erlernt haben.
Ob er es verstanden hat, siehst du am Verhalten. Anfangs wird er bei dem Klick gar nicht reagieren. Wenn er es aber verstanden hast, mach mal einen "Kontrollklick". Du klickst und guckst, ob er das Leckerchen sucht. Macht er das, hat er das Prinzip verstande. Er ist konditioniert. :)

Er hat eben auf den Klick nicht reagiert, daher hab ich diesen Thread erstellt. Ich hab mir schon überlegt, ob er es nicht hört. Ich habs ja 2 Tage hintereinander mehrmals gemacht, und es passierte gar nichts.

Dann kannst du auf Stufe 2 gehen, Tricks erlernen. Dazu nimmst du ein (anfangs möglichst natürlcihes Verhalten also z.B. Sitzen) und wartest, bis er das zeigt. Zeigt er es, klickst du und gibst die Belohnung. :) Das dann einfach wiederholen, dabei aber aufpassen, dass du nicht zu lange machst. Anfangs sind die Lernzeiten wirklich sehr kurz gehalten, sonst verleirt er die Lust.

Wenn du das erstmal hast kann ich dir auch gerne erklären, wie man kompliziertere Sachen beibringt. :)

Das ist ja zeitaufwendiger/komplizerter, als ich gedacht habe. Eigentlich hab ich schon nen Job :)

Es ist sowieso schwierig, weil Mica sowieso immer dazukommt, wenn ich bei Pali bin oder mit ihm was mache. Sie kann das nicht ertragen, dass mal nicht sie, sondenr Pali meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat, die kleine Prinzessin :)
Aber mit beiden gleichzeitig Clickern üben finde ich etwas schwierig. Und ohne ihr Leckerlis zu geben, kann ich sie aber nicht in Schach halten. Ich kann/mag sie aber in der Zeit auch nicht aussperren, da sie dann herrzerreissend maunzt :pink-heart:, und da blutet mir das Mutterherz :)
 
  • #59
ebenfalls das erste-klicker-mal gehabt ;-)

Hallo,
ich habe heute mit meinem Kater die erste Klickerlektion gemacht - aber ganz anders, als "man es soll". :)
Bisher habe ich alle Katzen ohne Klicker "trainiert", aber die waren auch nicht so doof,wie mein jetziger Genosse. Bin mal gespannt, ob ich über den Klicker einen Weg finde, ihn zu einem Showstar auszubilden :yeah: bisher verweigert er ja sogar einfach mal auf einen Stuhl zu springen, egal wie lange und womit ich ihn locke. Ich versuche das seit nun 4 Jahren...

Falls er diese einfache Sache lernt, bekommt er eine Medallie ;-)

Ich bin echt gespannt, ob das Klickern klappt. Habe bisher nur Positives gehört.
---------------
Gibt es Dinge, die man absolut nicht machen sollte beim Klickern?

Gruß,
Jakido
 
  • #60
Also, jetzt hab ich den Clicker grad wieder rausgeholt. Er kam jetzt aber nicht selbst zu mir, obwohl ich Clicker und Leckerlidose in der Hand hatte. Ich musste zu ihm gehen! :eek:
Aber er hat direkt beim ersten Mal, noch bevor ich geklickert habe, mit der Nase an meinen Finger gestuppt. Er hat sich das also wohl doch gemerkt. Er hat es dann jedes Mal gemacht.
Wie ist eigentlich die Reihenfolge? Click - Leckerli, dann "Trick", oder Click - "Trick" - Leckerli oder "Trick" - Click - Leckerli?
Es war hier in jedem Fall Trick" - Click - Leckerli.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben