Wer clickert mit seinen Katzen und was haltet Ihr davon?

  • Themenstarter Paulone
  • Beginndatum
Paulone

Paulone

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
5.073
Ort
Bodensee, BaWü
Hallo Ihr Lieben,

soeben habe ich auf Youtube eine Stern TV-Folge gesehen, in der die Katzentherapeutin Birga Dexel eingeladen war. Unter anderem berichtete sie über die Vorteile des Clickerns für Katzen.

Klar ist, dass es sich für mich nicht um reine Aufforderungen wie "Sitz" oder "Give me Five" oder über Stühle zu laufen geht, sondern eher um Verhaltensregeln. Birga Dexel erzählte, dass man mit Clickern Katzen beibringen könne, zu einer bestimmten Uhrzeit nach Hause zu kommen, von alleine in den Transportkorb zu gehen, Ruhe beim TA zu bewahren und ganz allgemein auch von der Dosi aufgestellte Regeln einzuhalten.

Grundlage für das Clickern sei, dass Katzen sehr lernbedürftig seien (Beschäftigung) und dies zum Wohlbefinden der Katze beitrage. Birga Dexel sagt, viele Dosis wissen gar nicht um die Lernbedürftigkeit ihrer Katze. Sie meinen, es reiche, ihre Katze mal eine halbe Stunde pro Tag mit gemeinsamem Spiel zu beschäftigen und abends vor dem TV zu kuscheln. Das sei auf keinen Fall artgerecht (sofern es Wohnungskatzen seien). Katzen wollen beschäftigt werden.

Jetzt meine Frage: Ist Clickern artgerecht? Oder ist es eine neumodische Erscheinung, Katzen zu "dressieren", wenn Katzen ja die längste Zeit als eigenwillige und undressierbare Wesen angesehen wurden? Wusste man vorher einfach noch nichts über Lernbedürftigkeit einer Katze?

Und wer von Euch clickert und mit welchem Erfolg? Und wenn ja, wie macht Ihr das? Und welche Aufforderungen sind Euch wichtig?

Ich frage deshalb, weil mein Paolo immer auf meine Stimme gehört hatte und die wenigen Regeln im Haus konsequent einhielt. Nun habe ich hier seit vergangenem Wochenende zwei kleine Katzenkinder, Jule 4 Monate, Valentin 3 Monate. Die Zusafü klappt ganz gut. Aber könnte man auch hier Erleichterung durch Clickern für die Katzen bringen? Und ist es tatsächlich vorteilhaft für Katzen, sie zu clickern?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Im nächsten Thread diskutieren wir dann übers Clickern der Männer im Haushalt.
 
A

Werbung

Hallo,
ich clicker mit Fine seit über einem Jahr. Ich habe mit ihr angefangen, weil sie Verhaltensauffällig war. Seit dem ist sie wesentlich ausgeglichener, si reagiert auch besser auf die Dinge die ich sage und die Bindung ist noch stärker geworden.

Ich clicker mit ihr jeden Tag zur gleichen Zeit. 10 Minuten vorher steht sie schon parat und wartet das es los geht...und wehe wenn nicht...

Mittlerweile kann sie fast 50 verschiedene Tricks u.Ä....was halt alles dazu zählt.

Ich denke, dass es insbesondere für Wohnungskatzen, aber auch für Freigänger eine gute Arte der Beschäftigung ist.

Mir geht es v.a. darum, dass meine Katze Spaß an dem ganze hat, sie geistig gefordert wird und die Bindung und Vertrauen gefestigt bzw. gestärkt werden.
 
Hallo Rana,

danke für Deine Antwort. Möchtest Du mal schreiben wie Du mit ihr clickerst, also wie das Training abläuft? Ich habe null Erfahrung damit.
 
Ich clicker auch. Bin damit angefangen, um meinen Katzen geistig zu fordern.
@Rana, kannst du mal ein paar Tricks aufzählen? Mir fällt nichts neues ein :oops:
 
Empfehlenswert ist für Katzen der " i - Click " von Karen Pryor.

Er clickt sehr leise und lässt sich leicht bedienen, sodass der Click auch im richtigen Moment kommen kann
 
Hallo,
@Paulone:
Die aller erse Übungseinheit dient der Konditionierun auf den Clicker. Das heißt: click....Leckerchen....click...Leckerchen...und immer so weiter. Dabei sollte zwischen click und Leckerchen nicht mehr als eine Sekunde liegen, die Leckerli aber trotzdem nicht dauernd sichtbar für die Katze sein.
Die ersten Übungen sollte nicht länger als 2-3 Minuten sein, um die Katze nicht zu überfordern.
Wenn sie das verstanden haben kann man mit den ersten einfachen Übungen anfangen. Am Anfang nix kompliziertes, es soll ja gerade am Anfang für Katze und Dosi ein zeitnahes Erfolgserlebnis geben.
Die ersten Übungen sollten der Katz angepasst ausgewählt werden viele setzen sich auch während der Übung hin, da bietet sich "Sitz" an, andere kommen imer mit der Pfot, da bietet sich "Pfötchen" an.

Jetzt kann sie ja schon ziemlich viel. Also besteht eigentlich jede Übung aus Wiederholung des Gelernten. Wenn sie etwas neues lernen soll, dann mach ich das als erstes und dann ja nach dem wie es läuft noch ein paar Wiederholunen, aber auch nicht zu viele.
Wenn man seiner Katze neues beibringt ist das wichtigste, dass man sie zu nichts zwingt und IMMER mit einem Erfolgserlebnis aufhör. Soll heißen, wenn die neue Übng nicht funktoniert, dann am Ende der Übung noch zwei-drei-mal eine Alte machen, die sie gut kann.

@Tinkerbell 122:
Also Handzeichenkommandos: Sitz, Platz, Maul auf, Küsschen, Männchen, meine geschlossene Faust als Target
und jeweils mit Links und mit rechts: Pfötchen, Low5, High5, Drehen, Rolle
Dann fielen mir auch keine mehr ein ;) also habe ich aus Pappe Figuren ausgeschnitten, die sie dann auseinanderhalten muss: Dreieck, Recjteck, Quadrat, Kreis, Zahlen 0-9 und Alphabet A-U (Rest kommt noch:aetschbaetsch2:)

@Jerelly:
Sie hat jeden Grundlos angegriffen und gebissen und gekratzt, Krankheitsbedingte Ursachen waren ausgeschlossen. Sie ist dabei v.a. ans Gesicht gegangen und das war mir zu gefährlich, dann hab ich angefangen sie geistig mehr zu fordern und siehe da...eine ganz brave Traumkatze:pink-heart:. Allerdings besteht sie auch jeden Abend auf ihre Cliker-Übung und steht 10 min vorher schon da und wartet.
Ich habe einen ganz normalen Clicker von FN, dieser ist allerdings sehr laut, da gibt es viele Katzen die davor erschrecken. Es gibt aber auch leisere Varianten, manche auch schon kombiniert mit einem Targetstab, wenn man denn mehr damit arbeiten möchte.

EDIT: Hab die Videos vergessen ;)

http://www.myvideo.de/watch/8539015/Trick_s_clickern_mit_Fine
http://www.myvideo.de/watch/8550544/Finchen_und_die_Zahlen
http://www.myvideo.de/watch/8550550/Fine_lernt_das_Alphabet_Teil1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit kommandos aber ohne Clicker! Was ist der Sinn an nem clicker?
 
Werbung:
Ja das is schon klar, aber bei mir liegt die Konditionierung am Leckerli und nicht am Click!
Meinst du jetzt, dass du es dann mit click aber ohne Leckerli machen kannst? :)
 
  • #10
Nein, der Click ist die sofortige, punktgenaue Belohnung. Das Leckerli kommt ja erst danach/verzögert.

Ein Kommando ist ja keine Belohnung.
 
  • #11
Der Sinn beim Klickern ist die Zeitspanne zwischen Übung und Lob zu verkürzen.

Ganz am Anfang wird die Katze auf den Klicker konditioniert, das heißt, es wird für sie eine feste Verbindung zwischen Klick und Leckerchen hergestellt.

Wenn sie nun bei den folgenden Übungen etwas richtig macht, hört sie sofort den Klick und weiß dann auch sofort, dass es gut war, und nicht erst, wenn das Leckerchen vor der Nase liegt.

Man kann also - wenn man das mit dem Timing schafft - gezielter belohnen, hat dadurch schnellere Lernerfolge, was für beide Seiten natürlich schön ist.

Wenn die Katze richtig Spaß am Klicker-Training hat, dann kann die Verknüpfung Klick->Leckerlie->positiv sich auch zu Klick->positiv verkürzen und man kann etwas an den Leckerlies sparen. Man sollte sie aber nie ganz weglassen, so ein bißchen Leckerlie stützt die Verbindung dann doch immernoch ;)

Noch ein Tip für schreckhafte Katzen und zu laute Klicker: Man kann die Klicker gut leiser dämpfen, indem man ein Stück Taschentuch hineinstopft.

Bei Katzen, die keine Leckerlies mögen kann man auch das Lieblingsspielzeug einsetzen und nach dem Click z.B. eine kleine Runde mit dem Laserpointer spielen.
 
  • #12
Ok I see... hätt mich jetzt auch gewundert!
Also bei uns klappts auch ohne Clicker sehr gut..."Sitz" beherrscht sie schon in Perfektion... hat keine 2 Tage gedauert... haben aber auch viel geübt am Tag... die setzt sich sogar, wenn sie mitten im spiel is... Hab ich herausgefunden als ich zu ner freundin gesagt hab "Sitz di scho mal hin"... tja dann is die Katze gesessen :D Musste dann so lachen weils so gut klappt, dann hab ich ihr erst mal ne dose tunfisch aufgemacht (sie hat vermutlich nicht kapiert wofuer das jetzt is, aber sie hats geliebt :D)
 
  • #13
Clickern

ich finde clickern sehr schön ich bekomme auch bald eine kleine katze und habe für sie auch schon einen schönen clicker gekauft:)
 
  • #14
Rana, danke für Deine Erklärung und Deine Videos. Das ist ja unglaublich mit Fine! Kaum zu glauben, dass eine Katze darauf wirklich reagiert.

Ab welchem Altern kann man mit Clickern beginnen? So früh wie möglich?
 
Werbung:
  • #15
Also Fine war ca. ein halbes Jahr alt. Mit Lucky (auch ne Handaufzucht) hab ich schon angefangen als er 6 Wochen alt war, er hat Fine immer ganz neidisch zugesehen:aetschbaetsch2:
 
  • #16
Unsere is auch noch sehr klein (ca 17 Wochen) und beherrscht es schon sehr gut und hat echt irre Spaß daran (vermutlich besonders an den Leckerlies :D)
 
  • #17
Uns wurde auch empfohlen mit dem clickern anzufangen um unsere beiden Wohnungskatzen geistig zu fördern. Hat nicht einer von euch Zeit und Lust mal eine Anleitung zu erstellen, die man hier im Forum anpinnen kann ?
 
  • #18
Ich fange mit Emma auch grade an und ich habe den Eindruck sie versteht sehr schnell :zufrieden:
Mein Problem ist nur, dass man ja einige Wiederholungen immer machen muss, um das ganze zu festigen. Also bei mir gibt es pro Trainingseinheit so 12 Clicks. Und das 2 mal am Tag. Ich will aber eigentlich nicht, dass sie nur vom Clickern schon satt ist :oops:
 
  • #19
Wir haben uns auch mal etwas eingelesen und Literatur etc. bestellt und werden dann wohl auch demnächst anfangen, deshalb würden mich eure Erfahrungen hier auch interessieren :)
 
  • #20

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera
P
Antworten
39
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben