Katzen Tricks beibringen

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Jaaa das soll man nicht tun ;) Sind ja keine Hunde.
Aber speziell bei unserem BKH Kater Haribo habe ich so das Gefühl, dass er ein bisschen mehr Aufmekrsamkeit braucht und etwas mehr Bewegung.

Ich wollte mal testen, ob ich ihm sowas simples wie "High Five" beibringen kann, wenn ich die flache Hand nach ihm ausstrecke.

Wie gehe ich denn da explizit vor? Um ihn mit Leckerlie belohnen zu können, muss er ja erstmal wenigstens einmal die richtige Bewegung machen -_-

Momentan bin ich vermehrt zu Hause, da habe ich einfach viel Zeit und die will ja genutzt sein .... Konsequenz soll also nicht das Problem sein. Wie lange dauert es aber wohl, bis er sowas drauf hat, wenn er ein durchschnittlich schlauer Kater ist?:rolleyes:
 
A

Werbung

Schau mal hier:

http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/


Ich habe mit "Sitz" begonnen und auf Worte wie "fein" oder "prima" konditioniert.
Wenn die Katze dann das gemacht hat, was ich wollte, wurde sie entsprechend mit Worten gelobt und bekam danach ein Leckerchen.
 
Zum clickern gibt es ja ganze Bücher usw, da explodiert google ja förmlich.
Ist das die "einfachste" oder die "effektivste" Methode?

Nicht, dass ich es mir leicht machen will, aber ich werde ja nicht immer so viel zu Hause sein wie im Moment.

Und wie mache ich das mit der anderen Katze? Sie kann ja bei der Gelegenheit auch was lernen - aber "unterrichte" ich sie dann getrennt?

Gibts ne Alternative zum Clickern?
 
Ham mir mal ein paar Videos angeschaut. Keine Ahnung, wie das gehen soll, dass sie das auch machen und wozu das clickern denn gut ist.

Ich stell mir gerade vor, dass ich vor Haribo sitze und er vor mir (was ja schonmal ein Wunder wär, aber wenns Leckerlis gibt ist es vll möglich) und ich will jetzt, dass er mir fünf gibt.

Wie kriege ich den Kater dazu, dass er mir echt fünf gibt? Muss ich tausend mal die Hand hinhalten und hoffen, dass er es irgendwann einmal tut und dann mit click und Leckerlie bereit sein?:confused:
 
Ich habe nur "dressiert". Wichtig war mir, daß die Katzen etwas lernen, daran Spaß haben, ihre Belohnungen bekamen und die Neugier für neue Dinge wuchs.

Ja eben. Ich mag sie einfach nur beschäftigen, sie ein bisschen auf andere Art fordern als sie nur hinter ihrer Angel herzuscheuchen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass gerade der Kater das braucht und gut kann. Er kommt mir immer recht gelangweilt vor und fängt dann an, Müll zu bauen.

Wie hast du das gemacht? Verrätst du es mir? Mir gehts wirklich explizit um den Start ansich. Was muss ich machen? Ich habe überhaupt keine Erfahrung darin, irgendwem irgendwas beizubringen ;)
 
Soso, ich verstehe.
Ich probiere das einfach mal aus. Hab mir gerade dieses tolle Video angeschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=_3PitebGbBs&feature=related

Sieht einfach aus. Wenn ihr wollt, berichte ich mal, wie Haribo sich anstellt und ob er so willig ist wie ich vermute. Bin selbst gespannt.
 
Werbung:
Wie hast du das gemacht? Verrätst du es mir? Mir gehts wirklich explizit um den Start ansich. Was muss ich machen? Ich habe überhaupt keine Erfahrung darin, irgendwem irgendwas beizubringen ;)

"Sitz" ist recht einfach.

Knie Dich auf den Boden und wenn die Katze vor Dir steht, nimmst Du den Zeigerfinger und führst ihn langsam in Richtung katzenkopf und etwas darüber hinaus. Die meisten Katzen folgen dem Finger und setzen sich dann hin. und dann "Sitz" sagen.
Sofort belohnen :)

Unser Handzeichen für Sitz ist ein erhobener Finger.


"Fein" und "prima" wird generell mit einer höheren Stimme ausgesprochen, weil es sich von den normalen Worten abheben soll.
Wenn sie irgendwas tolles machen, werden sie mit den "fein" oder "prima" und einem Leckerchen belohnt.

Katzen begreifen schnell, man muß für sich nur festlegen, was man selbst möchte und dann sofort belohnen.


"Hopp" (also hochspringen) ist auch schnell beizubringen.
Irgendwo draufklopfen und "Hopp" sagen, sofort belohnen.

Dafür habe ich einen kleinen "Hopp-Kurs" aufgebaut. z.B. mehrere Stühle, kleine Kratzbäume etc.
Wenn "Hopp" klappt, dann wird erweitert mit Fingerzeig auf den nächsten Stuhl "Hopp", belohnen, Fingerzeig "Hopp", Belohnen etc.

Erweitern kann man das mit Balancieren über Holzlatten etc.

Das hat nichts mit Clickern zu tun, aber meine Katzen fanden das immer toll.
 
Das Clickern hat den Sinn, dass man einmal die Leckerchen Zahl reduzieren kann. Aber viel mehr dient es der zeitnahen Belohnung.

Viele Tiere reagieren besser auf einen Click als auf ein lobendes Wort, weil das ein Geräusch ist, was immer gleich klingt. Auch wenn man mal heißer ist ;)

Mal als Beispiel "Sitz". Zunächst muss die Katze auf den Clicker konditioniert sein. Dann ist ja Sitz an sich ein gutes einsteiger Kommando, da sie sich ja sowieso öfter hin setzt, besonders wenns langweilig wird (bei denen die saich dann hin legen, kann man auch gut mit Platz anfangen). Dann kann die Katze sich auch 2m weit weg hin setzen und man kann sie mit dem click belohnen, auch wenn man nich daneben sitzt.

High five und ähnliche sind für den Einstieg eher schwierig, weil man die Katze ja erst einmal dazu bringen muss sich überhaupt vor einen hin zu setzen und mit zu machen, ohne gleich die Lust zu verlieren.
Wenn man allerdings eine Katze hat die an sich schon sehr viel Pfötelt, kann man auch solche Kommandos an den Anfang setzen. Hängt also immer vom Charakter des Tieres ab.

Das wichtigste ist das man Geduld hat und die auch nicht verliert, wenn es mal nicht so klappt wie man möchte. Und auch sehr wichtig: immer mit einem Erfolgserlebnis aufhören, also lieber mit einem bekannten Kommando, was schon gut klappt, als mit einem neuen, was grad nicht so recht funktionieren will.
 
  • #10
Vielleicht ist das etwas voreilig... aber Haribo kann "Sitz". :eek:
Ich habe es eben einfach mal aus Spaß mit einer Leckerliestange ausprobiert und er hat sich einfach echt immer hingesetzt. Und wenn ich später ein Stück weg gegangen bin, kam er hinterher, ich hab wieder den Finger gehoben und "Sitz" gesagt und sofort hat er sich hingesetzt und auf die andere Hand mit dem Leckerlie geguckt :D Einen schlauen Kater habe ich :)

Sunny hat das nur zwei Mal gemacht, wohl aus Versehen. Sie hat aber sowieso nie auf irgendwas Lust die alte Diva :D

Wie oft und wie lange am Stück muss ich das denn immer so machen, bis das routiniert auch ohne Leckerlie "eingeprägt" ist?
Und erst wenn er "Sitz" richtig kann, kommt das nächste Kommando?

Ich will jetzt auch nichts überstürzen ... ich glaube, bis jetzt findet er einfach nur die Leckerlies cool :D
 
  • #11
Vielleicht ist das etwas voreilig... aber Haribo kann "Sitz". :eek:

:D Manche Katzen sind einfach Naturtalente. Lupina hat "High five" auch ganz schnell gelernt (ohne clickern), während Toska noch nicht mal Ansätze zeigt.

Wie oft und wie lange am Stück muss ich das denn immer so machen, bis das routiniert auch ohne Leckerlie "eingeprägt" ist?

Meiner Erfahrung nach lieber nicht so lange, dafür eventuell öfter. Je nachdem, wieviel Lust die Katze hat.

Viel Spaß! :)
 
  • #12
Das ist ja cool. Vielleicht habe ich aber auch mehr Spaß daran als der Kater, denn der starrt nur auf die Leckerlies, guckt aber vorher brav, ob ich auch den Finger hebe.

Sunny hat das noch nicht verstanden. Die steht immer in voller Erwartung da, wie immer, und ist dann beleidigt, wenn sie nichts kriegt.
 
  • #13
"High Five" habe ich meinen Katzen über ein Target beigebracht. Als Target (ein "Ziel", was sie berühren sollen) habe ich einen ausrangierten Teigschaber genommen, weil es etwas sein soll, was sie nicht dauernd sehen.

Den Trick mit dem Target habe ich hier mal irgendwo gelesen, und wollte es generell ausprobieren, also ich habe das jetzt nicht genommen, um High Five zu üben, das war nur Zufall, dass es dann damit geklappt hat.

Dann habe ich immer geklickt, wenn sie den hingehaltenen Target mit der Nase berührt haben. Das machen sie automatisch, weil sie ja schnuppern wollen.
Als sie den Target richtig gut kannten, habe ich ihn, wenn sie vor mir saßen (z.B. durchs vorherige Sitz machen), über ihre Köpfe gehalten, sodass sie mit der Nase nicht dran kamen.
Meine Katzen haben dann automatisch die Pfote gehoben, weil sie dran kommen wollten. Irgendwann habe ich dann den Target durch meine Hand ersetzt. High Five finde ich, ist also recht einfach zu erlernen.

Lexi hat es sogar ohne Target kapiert, habe einfach nur meine Hand hochgehalten ;)
 
  • #14
lasse sie sitz machen und geh mit dem finger nach vorne, dass sie sich lang machen sollen (mit Leckerlie in der hand) aber dann stehen sie auf:confused:

Bei youtube habe ich ein Video gesehen, da gibt die Dosi ein Handzeichen und die Katze legt sich hin und sie hat erklärt, dass sie nach dem Handzeichen geben die Katze immer sanft umgeschubst hat ;)
 
Werbung:
  • #15
Update: Sunny hat sich bei Haribo abgeschaut, dass man ein Leckerlie dann kriegt, wenn man sich hinsetzt und als ich mit Haribo geübt habe, stand sie auf einmal daneben und hat sich hingesetzt, wenn er sich hingesetzt hat. Ist das jetzt ein Lernerfolg wenn sie nur alles nachmacht? :D
 
  • #16
i
kann eine eurer katzen platz`? Das können meine überhaupt nicht und ich weiss auch ned wie man es ihnen beibringen

Hier!!!
Peppi kann das aus dem FF mit Fingerzeichen und Kommando...

Hast du deine Katzen auf den Klicker konditioniert? Wenn ja, warte einfach mal so lange bis sie sich hinlegen...dann click ;)
 
  • #17
.. was Ihr da habt - kapiere ich nicht ganz ...

Hier werden ausschließlich MIR Tricks beigebracht ...
 
  • #18
ne meine sind nicht auf den clicker konditioniert. Ich fing mal damit an, hatte aber überhuapt keine Lust zwei clicker für zwei katzen zu kaufen

und den gleichen zu nehmen für zwei katzen war mir auch zu doof

also habe ich es ganz gelassen mit dem clickern

Du brauchst keine Clicker...;)

Ich hatte für unsere Hunde immer Clicker, für Peppi aber mache ich ein Schnalzgeräusch mit der Zunge...(immer die Hände frei :D)

Genausogut kannst auch einen Pfiff oder einen Huster als "Click" loslassen...
 
  • #19
Ist das jetzt normal dass ich mich mehr freue als die Katzen, wenn sie "sitz" machen? :D
Wann kann ich denn davon ausgehen, dass sie das soweit drauf haben, dass ich ein neues Kommando beibringen kann? Und was bietet sich nach dem Sitz an? Pfötchen geben?
 
  • #20
Manche Katzen sind kooperativ, manche nicht. Biene würde wohl ihr Prinzessinen-Köpfchen schütteln, wenn ich es bei ihr versuchen würde... sie bringt sich aber selbst alle möglichen Tricks bei. Z.B. ich öffne die Tür vom Vorratsschrank, Dosi kommt sofort... ich bringe alte Lappen angeschleppt, Dosi freut sich total... ich streiche Dosi mit den Pfötchen zart durch`s Gesicht, Dosi grabscht sofort nach der Kamera.....
Pauli aber, der mag lernen! Da muss ich einfach nur die Augen aufmachen und die Situation nutzen. Z.B. rollt er sich gerne auf dem Boden. Ich habe ihn überschwenglich gelobt (er mag keine Leckerlis) und dazu "Kugeln, Pauli, kugeln" gesagt. Jetzt macht er es immer wenn ich nachhause komme und "Kugel-Pauli" rufe. Im Moment übe ich auch mit ihm "gib mir fünf". Er hat mir mal seine weitgespreizte Tazte entgegen gehalten und ich hab sofort "gib mir fünf" gesagt und ihn ganz doll gelobt, war also ein Zufall und jetzt klappt es schon ganz gut wenn er dazu aufgelegt ist.
Durch einen Ring springen, na ja eher steigen, hab ich Lisa beigebracht. Klappt aber auch nur wenn sie mag. Pauli ist zu faul für dieses Kunststück, er hat sich mitten ín den Ring gelegt.
 

Ähnliche Themen

Jane the Demon
Antworten
253
Aufrufe
14K
Rickie
Rickie
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben