Deutschland Unser Walter (4) sitzt im Käfig und schielt - sozial!

  • Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum
Nicholetta

Nicholetta

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
1.668
Ort
NRW
Unser Walter (4) sitzt im Käfig und schielt
- sozial, schüchtern, Blasenkristalle -




Name: Walter
Alter/Geburtsdatum: 4 Jahre, ca. 2010
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Optik: Hauskatze, schwarz mit weiß
Kennzeichnung: Chip
Impfstatus: gegen Katzenseuche und Schnupfen geimpft
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): negativ
bisherige Haltung: Animal Hoarding
Sozialverträglichkeit: mit Katzen sehr gut!
Krankenggeschichte:
Struvitsteine, Niereninfarkt, siehe Langbeschreibung unten.
Charakter: schüchtern, wenn er aufgetaut ist lieb und verschmust
Aufenthaltsort: TH Bremen
Ansprechpartnerin:: Tierheim Bremen: Sarah Stendal, Stendalsarah@aol.de, Tel.: 0162-9375885

__________________________

Dieser Prachtkerl ist Walter! Er lebt seit über einem Jahr im Tierheim Bremen und das ist eine wesentlich bessere Lage als das was er zuvor hatte. Er stammt nämlich aus einem schrecklichen Animal-Hoarding Fall. Dort wurden fast 100 Katzen in einem winzigen Raum für lange Zeit gehalten. Es waren unfassbare und schlimme Bedingungen. Einem aufmerksamen Handwerker und der Polizei sind es zu verdanken, dass das Leid der Tiere entdeckt wurde.

In diesen beiden Artikeln kann man die damalige Situation nachlesen.
http://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/veterinaeramt-befreit-katzen-2748720.html
http://www.bremer-tierschutzverein.de/aktuelles/news.php?meldung=186

Walter gehörte zu den sehr verstörten Tieren, die Menschen, die ganze Situation und überhaupt alles so bedrohlich und schlimm fanden, dass sie mit ihrer Panik gar nicht wussten wohin. Doch der sensible Kater merkte bald, wie die anderen auch, dass das Tierheim eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensumstände darstellte und jeder ihnen helfen wollte. Da der soziale Kater seine Artgenossen hatte, die für ihn sehr wichtig sind, blühte er mit regelmäßigem Essen, Betreuung, Spielzeug und sauberen Katzentoiletten immer mehr auf.



Aber fremde Menschen blieben ihm suspekt, während er sich vertrauten Menschen langsam öffnete. Als er nach einer Weile endlich zur Vermittlung freigegeben wurde und von Besuchern bewundert und ausgewählt werden konnte, bekam er eine heftige Blasenentzündung. Auch Blut war im Urin. Aus gesundheitlichen Gründen kam er in einen Käfig, damit er sich erholen konnte. Und da ist er noch heute, hinter den Kulissen der
Vermittlungszimmer.



Es stellte sich heraus, dass der schöne Kater eine Blasenentzündung hatte, die durch Harnkristalle ausgelöst wurde. Aufgrund der schlechten und mangelhaften Ernährung in dem schlimmen Animal-Hoarding-Gefängnis hatte Walter unbemerkt ganz viele Struvitsteine ausgebildet, die nun zu erheblichen Problemen führten. Und weil ein Unglück selten allein kommt, bekam er bei diesem ganzen Stress, getrennt von anderen Katzen, auch noch einen leichten Niereninfarkt. Es sah eine Weile wirklich schlimm aus. Doch er erholte sich wieder. Zum Glück blieb der Niereninfarkt ohne schlimme Folgen und die Nierenschlüsselwerte haben sich alle wieder normalisiert. Auch die Struvitsteine wurden aufgelöst.



Doch nun muss er derzeit Diätnahrung und Paste (keine nennenswerten Mehrkosten als normales gutes Futter) bekommen. Und in einem Tierheim ist getrennte Fütterung beim besten Willen nicht möglich. Daher sitzt der soziale Walter seit längerer Zeit in einem Käfig und leidet vor sich hin. Außerdem benötigt er auch eine orale Paste wegen der Harnkristalle. Und da er im freien Raum doch scheu ist, wurde der Käfig zu seinem Dauerzuhause, damit man ihn im Auge hat.



Auch er bekommt hin und wieder im Gang Freilauf und er darf sich auf mal auf den Regalen räkeln, aber das war es auch schon. Mehr geht bei all den Katzen in Not im Tierheim einfach nicht, wie jeder Tierfreund weiß. Er braucht unbedingt ein Zuhause.



Dass Walter schielt, erwähnten wir oben schon. Wie die meisten Katzen aber nicht immer.
Manchmal schaut er ganz normal und dann scheinen ihm die Augen wieder zu entgleiten.
Der Sehfehler ist völlig harmlos, aber er sollte in Wohnungshaltung leben, das reicht ihm auch. Ein abgesicherter Balkon wäre aber schön.



Im neuen Zuhause sollte man sich ferner darauf einstellen, dass die Nieren regelmäßig kontrolliert werden sollten. Die Werte sind zwar stabil, aber trotzdem kann man eine gewisse Empfindlichkeit des Blasen- und Nierentraktes bei Walter nicht von der Hand weisen.

Auf jeden Fall muss es zukünftig Katzenkumpel für Walter geben. Zwar nicht so viele, damit er genug Aufmerksamkeit bekommt, aber mehr als einer sollten es schon sein. Dabei ist egal ob Mädchen oder Junge, Walter versteht sich mit allen sozialen Katzen gut.

Wer hilft Walter aus seinem Käfig und möchte ihm ein lebenslanges und liebevolles Zuhause geben? Erfahrung im Umgang mit sensiblen Katzen wäre vorteilhaft. Ebenso ist es wichtig,
dass die Ernährung von Walter bewusst gestaltet wird und seine Blasen- und Nierenfunktionen beobachtet werden.

Walter tut uns so leid, weil er so gern mit anderen Katzen zusammen sein möchte, aber sich das im Tierheim leider nicht mehr realisieren lässt. Walter ruft mit seiner hohen Fistelstimme ständig die anderen Katzen, die manchmal kurz durch geöffnete Türen sichtbar sind.





Sie finden, dass Sie zu Walter passen und erwägen, ihm ein lebenslanges Zuhause zu schenken? Dann wenden Sie sich bitte an seine Vermittlerin im Tierheim Bremen: Sarah Stendal, Stendalsarah@aol.de, Tel.: 0162-9375885

Bitte helfen Sie bei der Vermittlung. Walter braucht endlich eine Chance. Es wird mehr als Zeit. Seine Situation macht traurig und außerdem platzt das Tierheim aus allen Nähten. Und die Jungtiere kommen bald erst wieder. Vorkontrolle und Schutzgebühr werden obligatorisch erwähnt und sind selbstredend.

Walter ist so sozial, da wird doch irgendwo ein liebevolles und passendes Plätzchen für ihn sein? Das hoffen wir so sehr. Er sucht doch schon so lange.

Walter wird im Umkreis von ca. 200 KM von Bremen vermittelt. Über eine weitere Entfernung wird im Einzelfall entschieden, wenn das Zuhause sehr gut passt und keine anderen Platzangebote für den lieben Walter da sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ein hübscher Kerl! Hoffentlich findet er bald seine Menschen und sein Zuhause!
 
" Unser Walter" erinnert mich an einen Jungen mit Down Syndrom.
Aber niedlicher Kater.
 
Och, ist der reizend.....und der Silberblick entstellt ihn mitnichten, im Gegenteil:pink-heart:
 
Finde den Silberblick auch voll süß. :oops:
 
Oh man ist der süss! :pink-heart:

Die arme Socke, so ganz ohne Kumpel. :(
 
Oh man ist der süss! :pink-heart:

Die arme Socke, so ganz ohne Kumpel. :(

genau, deshalb bemühren wir uns jetzt intensiv, dass er schnell ein zuhause bekommt. ein sehr gutes zuhause. denn walters käfigdasein ist für alle beteiligten traurig. aber es geht nicht anders. im neuen zuhause lässt sich das doch alles viel besser lösen. zumal er so sozial ist. ich hoffe sehr, dass sich schnell die richtigen menschen melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Toll wäre wenn jemand dort mal was von Guardacid erzählen könnte bitte.
Der arme Kerl.
Man könnte ihn doch mit zwei oder drei anderen zusammen setzen und allen dann nur Naßfutter geben. Und Walter kriegt Guardacid Tabletten zusätzlich?

Wäre ein Weg.

Aber vielleicht findet sich ja ein Platz für den Hübschen.
Menno, dieser Schnurrbart und der Silberblick dazu, einfach zu niedlich.

Walter, meine Daumen hast du.
 
Ach Mensch....Der Walter ist ein Herzensbrecher!
 
  • #10
Wäre er Leukose positiv, würde ich ihn morgen abholen!
 
  • #11
Wäre er Leukose positiv, würde ich ihn morgen abholen!

dann muss man in diesem fall wirklich schade sagen. :sad:
finde es aber toll, dass du würdest. er ist so sozial und nett.

oll wäre wenn jemand dort mal was von Guardacid erzählen könnte bitte.
Der arme Kerl.
Man könnte ihn doch mit zwei oder drei anderen zusammen setzen und allen dann nur Naßfutter geben. Und Walter kriegt Guardacid Tabletten zusätzlich?

Nein, er kriegt kein Guardacid sondern eine mir unbekannte Paste. Aber ich würde auch normales Futter und Guardacid geben. Man muss eben sehen, dass er die auch nimmt.


Aber vielleicht findet sich ja ein Platz für den Hübschen.
Menno, dieser Schnurrbart und der Silberblick dazu, einfach zu niedlich.
Walter, meine Daumen hast du.
Das ist sein einzige Weg, denn anders lässt sich sein Problem im Tierheim nicht lösen. Es sind einfach zu viele Tiere dort und die empfindlichen Tiere brauchen so schnell wie möglich ein Zuhause. Ich denke, im neuen Zuhause wird Walter sehr unkompliziert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Na dann hilft sicher nur wenn wir alle für ihn die Daumen drücken.
Und looooooooooooooooooos gehts. :D
 
  • #13
Ja , hier wird mitgedrückt !




Liebe Grüße

Susann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
.. wären wir nicht voll bis oben hin, stünden wir bei Euch auf der Schwelle!!

DER IST JA BEZAUBERND:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Normalerweise machen wir immer ganz viele Bilder von den
Vermittlungstieren, weil Bilder so wichtig sind und die Menschen
meist darauf positiv reagieren und ein Tier wahrnehmen.
Ein Tierheimzimmer bietet dafür nicht ganz so viele Möglichkeiten,
aber immerhin kann man da doch viele nette Situationen bei der
liebevollen Gehegegestaltung knipsen.

Tja – und bei unserem Walter geht:
Ein Foto von Walter von links.
Ein Foto von Walter rechts.
Ein Foto von Walter vorne mit geschlossener Käfigtür.
Ein Foto von Walter mit geöffneter Käfigtür.



Diese Monotonie ist sein Leben!
Wir suchen sein Zuhause/seine Menschen, damit diese Monotonie
im Leben dieses sozialen Katers endlich ein Ende hat.

Ihre Wohnung muss übrigens nicht so groß sein.
Walter kennt das Zusammenleben mit fast 100 Katzen auf
12 Quadratmeter. Und das Zusammenleben von 20 Katzen
auf 15 Quadratmetern. Und das Leben in einem Käfig von
Meter Länge und 70 Zentimeter Breite. Und einen Flur,
den er 2 mal in der Woche nachts nutzen darf.
ALLES was Sie ihm bieten können, wird Walter umhauen.
Er kennt nur das alles, seit immer schon.

Im Tierheim versucht man alles, den Umständen gerecht zu
werden, aber es gibt einfach räumliche und organisatorische
Grenzen. Aber Sie können dem sozialen Walter helfen!
Erzählen Sie anderen Katzenfreunden von ihm. Es sollten aber
dort schon Katzen sein! Ein so soziales Tier darf keinesfalls
im neuen Zuhause auf Dauer allein sein.

Bitte erzählen Sie von unserem Walter!

Ach ja, ganz wichtig! Diätfutter benötigt er auch nicht mehr.
Aber diese urologische Paste noch. Im Käfig muss er trotzdem
bleiben. Man muss seine Blasen- und Nierenfunktionen im Auge behalten.
Das geht in den großen Katzengruppen im TH nur sorgfältig und
individuell, wenn Walter im Käfig bleibt. Deshalb braucht
Walter ein Zuhause! Bald! Seine Werte sind alle normal!
Man muss ihn nur im Auge haben und [wie jede Katze]
hochwertig füttern.

walterstartbilkaqo3rhfd9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich drücke Walter ganz, ganz dolle die Daumen - er ist so ein süßer Kerl!
 
  • #17
Ach Gott, der süße Walter muss sich doch in das Herz eines Users hier schielen.
Der ist ja wirklich so goldig.:pink-heart:
Und ich wette, er nimmt seine Paste doch sicher problemlos, oder?:)
 
  • #18
  • #19
Er sucht jetzt seit 4 Jahren. Ist 4 Jahre. Hatte noch nie ein Zuhause und noch nie eine Anfrage. Seit 4 Tagen hat er eine Vermittlungsanzeige. Und er sitzt
seit Monaten im Käfig.

Schade, dass ihr ihn alle nicht adoptieren könnt, weil ihr schon voll seid
oder aus anderen Gründen. :sad:
Bitte verteilt ihn daher doch in eurem Umfeld. Das wäre lieb. Gern mit einigen pesönlichen Zeilen von euch. DANKE!
 
  • #20
Und ich wette, er nimmt seine Paste doch sicher problemlos, oder?:)

Na ja, meistens ja. Er schielt zwar, ist aber launisch wie die meisten Katzen. :D
Kann man auch verstehen, so lockert er vermutlich die Ödnis seines Alltags auf.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
43
Aufrufe
6K
Nicholetta
Nicholetta
Nicholetta
Antworten
442
Aufrufe
46K
Mintha
Mintha
Nicholetta
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gatto_hh
Gatto_hh
Nicholetta
Antworten
83
Aufrufe
8K
Bambus
Bambus
Nicholetta
Antworten
142
Aufrufe
12K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben