Mikrochipgesteuerter Futternapf Sure Flap

  • Themenstarter Kimba2015
  • Beginndatum
Kimba2015

Kimba2015

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2015
Beiträge
44
Ort
Schleswig-Holstein
Hallihallo in die Runde,

ich interessiere mich für Erfahrungsberichte über die mikrochipgesteuerte Futterstation von Sure Flap.

Das ist der Napf, der einen Mikrochip einer berechtigten Katze erkennt, und nur dann, wenn diese Katze sich dem Futternapf nähert, den Deckel über dem Futter öffnet. Sobald die Katze sich entfernt, schliesst der Deckel wieder.

Angeblich kann man damit andere Katzen von dem Futter fern halten, individuell füttern, andere Haustiere vom Futter fern halten, Kinder daran hindern, auf Krabbelstreifzügen das Futter zu zermatschen und in der Wohnung rumzuschmieren usw... Das Nassfutter trocknet nicht so schnell aus.

Klingt also super! Finde ich!

Ich habe keine Hunde und Kinder.

Aber ich habe eine Katze, die dauerhungrig ist. Und der Kater hat seit neuestem etwas verschlechterte Nierenwerte, braucht nun spezielles Futter, um die Nieren zu entlasten.

Das soll die gesunde, eher schnell moppelig werdende Katze natürlich nicht fressen. 1. ungesund für gesundes Tier und 2. soll sie eh nicht zu fett werden!

Der anscheinend nierenkranke Kater soll möglichst immer, wenn er Appetit bekommt, an Futter gelangen. Wichtig ist, dass er frisst! Wann immer er möchte. Er war noch nie fett, eher mager... Aktuell sieht er gut aus, aber das Nierendiätfutter schmeckt nicht so toll, dass er große Mengen frisst. Lieber immer mal ein paar Hapse. Leider bin ich nicht 24 Stunden Zuhause, um den Futterautomaten zu spielen... hihi

Also stellt sich mir die Frage:

Lohnt sich die Anschaffung?

Klappt das wirklich, dass die andere Katze nicht an das Futter gelangt, für das sie keine Freßberechtigung über den Chip hat?

Und: Wie aufbruchsicher ist die Klappe/ der deckel über dem Futter?

Meine Katze macht auch Schranktüren auf... :aetschbaetsch1:


Interessierte Grüße,

Marina und Gonzo, der jetzt Spezialfutter benötigt...
 

Anhänge

  • Profilbild_Gonzo.jpg
    Profilbild_Gonzo.jpg
    53 KB · Aufrufe: 32
A

Werbung

Ich finde die Klappe schon recht aus-/einbruchsicher.
Mit roher Gewalt kriegst Du natürlich auch die kaputt;); aber für Katzen die Spezialfutter brauchen ist das eine sinnvolle Sache.

Du musst aber - je nach Tier - das Tier langsam daran gewöhnen.
Ich hab den Napf am Anfang offen gelassen.

Ich persönlich würde meinem CNI Tier keine Nierendiät geben...es sei denn du barfst in Richtung CNI.
Das TA-Nierenfutter ist Schrott.
Nimm lieber nen Phosphatbinder (Calciumcarbonat = Eierschalenpuler).
Futter bei CNIchen sollte mehr Fett- und weniger Proteinlastig sein.
Sorry, war etwas OT zum Thema Niere:oops:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten die Surefeed-Futterautomaten auch eine ganze Zeit im Einsatz, da unser Joschi, den wir aus dem Tierheim haben, auch dauerhungrig war und Willi alles weggefressen hat.

Die Näpfe funktionieren gut und nein, eine andere Katze gelangt nicht an das Futter, sie öffnen sich definitiv nicht, wenn eine andere Katze mit ihrem Chip davor steht. Und sie lassen sich auch auf keinen Fall von einer Katze selber öffnen.

Das einzige Grund, warum wir sie nicht mehr im Einsatz haben, ist der große Reinigungsaufwand. Man muss die Näpfe reinigen, die Plexiglasdeckel, im Grunde jeden Tag den ganzen Automaten. Ich weiß aber nicht, ob nur unsere beiden solche Matschtanten sind, denn ich habe von anderen hier aus dem Forum schon gehört, dass bei ihnen nur die Näpfe an sich gereinigt werden müssen.
 
Auch ich habe 2 Surefeed gekauft, weil bei meinem Kater CNI diagnostiziert wurde. Da ihm aber das Diätfutter nicht so geschmeckt hat, haben wir ihm das Trockenfutter immer wieder händisch angeboten. Er musste immer zum Fressen animiert werden, das lag aber nicht an dem Automaten. Hätte er dort sein geliebtes Sheba vorgefunden, wäre er an dem Automaten gehangen. Erschrecke nicht, dass ich schreibe „musste“, er ist nicht an der CNI gestorben, seine Nierenwerte haben sich mit dem Diätfutter gebessert. Nachdem es ihm immer schlechter ging, habe ich den Tierarzt gewechselt, der hat dann Ultraschall gemacht und hat einen Tumor in der Milz und bereits Metastasen in der Leber festgestellt.
Der Reinigungsaufwand ist aber tatsächlich mit den Automaten höher, aber nun habe ich ein Kitten und fange wieder an, mit den Automaten zu füttern, da die Kleine sehr verfressen ist und die Große lieber in Etappen frisst. Ohne Automat gibt es für sie dann keine weitere Etappe, da die Kleine alles wegputzt. Also kein Fehlkauf.
 
@Selin: Das hört sich eher nach großem Hunger bei der Kleinen an. Gerade wenn sie wirklich noch klein also ein Kitten ist, gib ihr doch bitte einfach so viel wie sie möchte, sie braucht das. Und ja, Katzen werden dann kurz zu kugeln und dann kommt der Wachstumsschub :)
 
Ich habe Angst, dass sie dick wird. Ich hatte vorher eine BKH silver shaded mit 8 kg, auch sie war von Anfang an verfressen. Die Kleine wiegt nun 3 kg mit 6 Monaten, ist dies noch ok? Natürlich will ich sie auch nicht hungern lassen.
 
Werbung:
Selin, bitte nicht das Futter rationieren. Wie Tante schon schrieb, darf die Kleine so viel fressen, wie sie möchte. Welches Futter verfütterst du?

Hast du nur dieses eine Kitten bzw. hast du tatsächlich nur ein Kitten zu dem 15jährigen Kater gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Kitten zu dem Kater.
Kurz die Vorgeschichte: Im Dezember 2014 verstarb mit 16 Jahren die silvershaded mit 8 kg. Danach hat der Kater nachts immer nach ihr gejault. Dann wurde bei ihm CNI diagnostiziert. Damit er nicht länger alleine ist, haben wir eine 3-jährige gefunden, sie war so lange beim Züchter, weil sie sehr scheu ist und sie deshalb niemand wollte. Also hoffte ich, auf sie wird er nicht eifersüchtig reagieren. Sie war optimal für den Kater, hat ihn abgeleckt und durch ihn ihre Scheu etwas abgelegt. Sie hat ihm alles nachgemacht, leider hatten sie nur noch drei gemeinsame Monate. Dann habe ich das Kitten geholt. Was ich bisher auch nicht gekannt habe, die 3jährige, die vorher bei dem Kater sehr unterwürfig war und Paarlaufen mit ihm veranstaltete, bis er abwehrte, weil es ihm zu viel wurde, wehrt nun die Kleine ab, sie hat quasi die Rolle getauscht. Nun veranstaltet die Kleine mit ihr Paarlaufen und sie wehrt ab, wenn es ihr zu viel wird.
Zu Fressen bekommen sie Sheba, Feringa, Bozita und Animonda Carny. Die Kleine bekommt leicht Durchfall, wenn ich das Futter wechsle, dann gebe ich ihr Moorliquid.
Soll ich ihr tatsächlich immer Futter zur Verfügung stellen?
Trockenfutter bekommen sie nur manchmal als Belohnung ein paar, Leckerli keine.
Obwohl beide das gleiche fressen, hat die Kleine eher zu weichen Stuhlgang, die 3-jährige manchmal so hart wie Kieselsteine.
Wie gesagt, das Höchstgewicht der Silverhaded war 8,3 kg, der Kater hatte 5,3 kg. Gefressen haben sie ein Drittel gegenüber dem, was die beiden jetzt fressen. Natürlich bewegen sich die beiden um einiges mehr. Trotzdem möchte ich natürlich unbedingt vermeiden, dass ich wieder dicke Katzen bekomme. Das Fressverhalten und die Futtervorlieben werden doch im Kittenalter festgelegt oder irre ich da?
 
  • #10
Zu Fressen bekommen sie Sheba, Feringa, Bozita und Animonda Carny. Die Kleine bekommt leicht Durchfall, wenn ich das Futter wechsle, dann gebe ich ihr Moorliquid.

Animonda Carny und Bozita lösen gerne mal weichen Stuhl bzw. DF aus und sind außerdem nicht sonderlich sättigend. Sheba ist ebenfalls kein gutes Futter. Hier kannst du dich für den Anfang schon mal einlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/.


Trotzdem möchte ich natürlich unbedingt vermeiden, dass ich wieder dicke Katzen bekomme. Das Fressverhalten und die Futtervorlieben werden doch im Kittenalter festgelegt oder irre ich da?

Dick werden Katzen meist durch Trockenfutter.

16.06.15:

Der Kater hat bisher am liebsten Sheba gefressen und das Trockenfutter Royal Canin Obesity (stand immer zur Verfügung, da die Verstorbene mit 8 kg immer hungrig war).

Das war wohl der Grund, warum die verstorbene Katze 8kg wog.


Kitten dürfen so viel fressen, wie sie möchten. Es liegt doch schließlich auch auf der Hand, dass man Futter nicht rationiert, wenn sich das Tier im Wachstum befindet. Auch wird damit wird verhindert, dass man sich kleine Gierknubbel heranzieht, die ewig Hunger haben und futterneidisch werden. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge.

Wenn sie so viel fressen dürfen, wie sie wollen, werden sich die Mengen im Erwachsenenalter einpendeln. Daher: Bitte auch nach dem Kittenalter nicht irgendwann anfangen, das Futter zu rationieren! Katzen wissen i.d.R. selbst am besten, wie viel Futter sie brauchen, sie haben nämlich durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, WENN man ihnen die Möglichkeit gibt, dies zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also zum Reinigungsaufwand....
Ich muss die Platzsets auch täglich morgens und abens reinigen, meine sind auch so "Schlabberlätze" :.-))
Sie schaffen es sogar die Wand und den Bereich außerhalb der Sets vollzukleckern.
 
  • #12
Animonda Carny und Bozita lösen gerne mal weichen Stuhl bzw. DF aus und sind außerdem nicht sonderlich sättigend. Sheba ist ebenfalls kein gutes Futter. Hier kannst du dich für den Anfang schon mal einlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/.




Dick werden Katzen meist durch Trockenfutter.

16.06.15:



Das war wohl der Grund, warum die verstorbene Katze 8kg wog.



Katzen wissen i.d.R. selbst am besten, wie viel Futter sie brauchen, sie haben nämlich durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, WENN man ihnen die Möglichkeit gibt, dies zu entwickeln.

Und wenn die Regel nicht zutrifft? Das Trockenfutter RC Obesity (Diätfutter) bekam sie vom Tierarzt quasi verordnet, weil sie zu dick geworden war.
 
  • #13
Und wenn die Regel nicht zutrifft? Das Trockenfutter RC Obesity (Diätfutter) bekam sie vom Tierarzt quasi verordnet, weil sie zu dick geworden war.

Vielleicht ist ja im Kittenalter und/oder kurz danach etwas schiefgelaufen mit der Fütterung und es hat sich deshalb so entwickelt oder sie gehört eben tatsächlich zu den eher seltenen Ausnahmen. Egal was nun der Grund war, auf jeden Fall solltest du jetzt wegen dieser Erfahrung das Futter des Kttens auf keinen Fall rationieren und auch später nicht damit anfangen.
 
  • #14
Und wenn die Regel nicht zutrifft? Das Trockenfutter RC Obesity (Diätfutter) bekam sie vom Tierarzt quasi verordnet, weil sie zu dick geworden war.

Es gibt immer Ausnahmen die die Regel bestätigen werden;).
Vergiss bitte nicht, daß der TA am Verkauf von RC und Konsorten verdient (und nicht wenig!).

RC Trockenfutter ist Müll!

Sorry für OT:oops:
 
Werbung:
  • #15
Habe das Royal Canin immer im Internet bestellt.
 
  • #16

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben