Immer wieder krank - was is nur los?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.770
Langsam bin ich verzweifelt. Haltet mich für abergläubisch oder einfach nur dummoder sonst was ...aber vielleicht könnt ihr mir helfen - zumindest irgendwie beruhigen oder sowas...

Ich bin mitmeinem Freund ende September zusammengezogen. Wir beide haben vorher jeder ne 2ZiWo gehabt. In der Stadt. Und meine 2 Kater wohnten bei mir (Nelos kam ja erst November dazu). Sind dann in ein Haus gezogen auf dem Grundstück seiner Eltern. Das liegt jetzt relativ ländlich - aber nicht einsam und verlassen. Hauptsache Freigang für die Schnuten!

Und irgendwie ist seitdem immer irgendwas los. Also Krankheitstechnisch.
Augenentzündungen, Erkältungen, Pilzbefall, nochmal AUgenentzündungen und und und...

Kann es sein das meine Katzen das Landleben nicht vertragen? Oder is das Haus verflucht? (Jetzt nicht lachen!!)

Ich muss dazu sagen das ich 2 Jahre mit den 2 Katern in ner Stadtwohnung gewohnt hab und in der Zeit keine 10mal in der TK war. Eig immer nur zu impfen...und ganz anfangs wegen Katzenschnupfen.

Weiss schon gar nimmer wie oft ich in den 3 Monaten in der TK war...

Oder muss ich mir Gedanken machen das meine Kater gar sich irgendwo FIV geholt haben? Weil bei FIV ja das Immunsystem hinüber is und die armen Katzen dann ja anfälliger für andere Krankheiten sind - oder hab ich da bei FIV was falsch verstanden?

Ich weiss das nur ein Test Klarheit bringt aber kann sowas ein Hinweis sein für sowas?
Das macht mich echt alles fertig wenn die armen Schnuten immer wieder krank sind. Und kaum is einer kuriert bekommts der nächste...

Oder sind die 3 einfach Landlebenunverträglich???
 
A

Werbung

Hallo Piepmatz,

nachdem Deine Katzen 2 Jahre nur eine Wohnung kannten,denke ich,dass sie sich erst an die "Frischluft" gewöhnen müssen.

Sind sie denn regelmäßig geimpft?

Als Wohnungskatzen haben sie natürlich nicht das Immunsystem wie es Freigänger haben und schnappen deshalb alles sofort auf.

Das gibt sich mit der Zeit schon.

Mach Dir deshalb nicht so große Gedanken.

LG
Marga
 
Als Wohnungskatzen haben sie natürlich nicht das Immunsystem wie es Freigänger haben und schnappen deshalb alles sofort auf.

Ist auch mein Gedanke zu Denem Thread.

Die Umstellung wird schon etwas dauern und nein, es ist nichts verflucht.:smile:

Impfungen sind vorhanden?
LG
 
Impfungen? Ja und nein....

Das is so ne Sache:

Nelos kam angeimpft aus Spanien rüber und wurde sofort krank - weiterimpfen ging nicht mehr...*mist*

Caspar und Zeus wäre eig auch Dezember dran gewesen - nach einem Jahr wie immer. Hatten aber bisher immer nur Seuche und Schnupfen - weil ja nur Wohnungshaltung. Aber auch die beiden wurden krank und weiterimpfen ging auch da nicht.

Mit Cassi und Zeus war ich normal eig immer jährlich zum impfen und nie war da was...

Und jetzt sitz ich hier und warte drauf das alle wieder gesund werden damit ich ENDLICH impfen gehen kann ...schliesslich wollte ich eig alle drei ja auch mal endlich richtig rauslassen können und dürfen...

Aber danke für eure Antwort - das beruhigt mich schon mal...Aber is das wirklich so arg möglich?? Gab irgendwie nicht ne einzige volle Woche wo nicht einer mal nix hatte...
 
...Aber is das wirklich so arg möglich?? Gab irgendwie nicht ne einzige volle Woche wo nicht einer mal nix hatte...
__________________
sicher ist es möglich.
Kennt man doch von sich selbst, heute Schnupfen nächste Woche Angina usw.usw.

Ist das Immunsystem erst mal im Keller ist man halt für alles Mögliche anfällig.

Kann, da die Tiere ja wohl noch nicht rausgehen, durchaus mit dem "Streß" des Umzugs und der neuen Umgebung zu tun haben.

Wenn sie wieder fit sind, solltest Du mit dem TA über die Impferei nachdenken.
Nicht zu früh nach einer Krankheit, Tollwut- und Leukose Impfung sind heftig.

Seuche/Schnupfen wird ja auch noch sein müssen.

Nicht alles auf einmal machen lassen! Viele TA' erledigen so etwas gerne mit einem Aufwasch bzw. einem Termin.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du, die Umstellung von Wohnungskatze auf Freigänger ist nicht so einfach,vor allem im Winter und wenn sie nicht regelmäßig geimpft sind.

Da schnappen die ganz schnell alles mögliche auf.

Sie kennen weder so extreme Kälte noch die Bakterien die sie draussen aufschnappen.

Ich gebe Dir den Rat,lass sie so lange im Haus bis sie gesund sind, lasse dann alle impfen und gewöhne sie vorsichtig an die Freiluft.

Meine dürfen z.B. nur raus wenn ich dabei bin.

Nachts müssen sie grundsätzlich rein.

Und ich merke es auch dass sie immer mal wieder eine Erkältung oder geschwollene Lymphknoten oder irgendetwas anschleppen.

Sie sind einfach die winterlichen Temperaturen nicht so gewöhnt.

Also gehe es langsam an.
 
Also insgesamt will/wollte ich Seuche,Schnupfen,Leukose und Tollwut impfen lassen - wobei mit Schnupfen und Seuche das wichtigste sind. Weil Caspar damals mit Katzenschnupfen übernommen wurde vom Vorbesitzer. Das hat mich da bisschen empfindlich gemacht.

Das ich nach Krankheit erst noch warten sollte wurde mir eh auch vom TA empfohlen - ...

Aber wenn das soweitergeht werden die nie gesund und wir drehen uns ewig im Kreis *seufz*

Kann ich hoffnung drauf haben das imFrühjahr auch alles besser wird wenns wieder wärmer wird? Macht die arge Kälte auch was aus?
 
Werbung:
Nachtrag: Smilo du warst eben flotter....
;-) Danke!

Werd die drei eh nur rauslassne wenn ALLES komplett geimpft is - will weder meine noch andere Miezen auf dem gewissen habe krankheitstechnisch...
 
Also insgesamt will/wollte ich Seuche,Schnupfen,Leukose und Tollwut impfen lassen - wobei mit Schnupfen und Seuche das wichtigste sind. Weil Caspar damals mit Katzenschnupfen übernommen wurde vom Vorbesitzer. Das hat mich da bisschen empfindlich gemacht.

Das ich nach Krankheit erst noch warten sollte wurde mir eh auch vom TA empfohlen - ...

Aber wenn das soweitergeht werden die nie gesund und wir drehen uns ewig im Kreis *seufz*

Kann ich hoffnung drauf haben das imFrühjahr auch alles besser wird wenns wieder wärmer wird? Macht die arge Kälte auch was aus?

Na sicher,
die arge Kälte macht ihnen natürlich zu schaffen.

Sie sind das ja nicht gewohnt.

Du musst es langsam angehen.

Und nicht über Nacht draussen lassen.

Versuche jetzt alle im Haus zu behalten bis sie wieder fit sind und dann ab zum Impfen.

Du wirst sehen,im Frühjahr wird es besser.
 
  • #10
Das wird, habt einfach Geduld.

Evtl. kannst Du das Immunsystem der Tiere ein wenig unterstützen?!
Frage mal den TA danach.

LG
 
  • #11
also nachtsüber erstmal sicher nicht....Gottbewahre - da sterb ich ja vor Sorge :D

Ne ne - wir wollen hier wenns wärmer wird ein Kellerfenster ausbauen und dann ne Klappe einbauen. geht also eh erst wenns wieder wärmer wird...
Und dann dürfen sie selber entscheiden wie sie wollen oder eben nicht.

Und zur Not gibts am Nebenhaus der SchwiMu noch nen Wintergarten mit angelehnter Türe...oder ne Garage mit Schluploch, oder nen Holzschupfen...

EDIT:
Das mit dem Unterstützen werd ich mal fragen - aber hab von neulich eig noch so was da - Enisyl F - das soll lt TA auch sowas sein, zum unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Werd die drei eh nur rauslassne wenn ALLES komplett geimpft is - will weder meine noch andere Miezen auf dem gewissen habe krankheitstechnisch...

Also lässt Du die Drei noch gar nicht raus? Dann kann es ja an der Umstellung auf Frischluft gar nicht liegen.

LG Silvia
 
  • #13
Nelos null - wegen Klima - dachte er soll am besten erst raus wenn er sich ans deutsche Klima gewohnt hat - da er ja aus Spanien kam

Und Caspar und Zeus waren bisher immer nur unter strenger Aufsicht draußen - so das ich zb notfalls zufassen kann und wieder nach innen tragen kann... aber sowirklich richtig außen würde ich das nicht nennen.
Also nix wo einer der beiden stundenlang rumstromern konnte geschweige denn ne andere Mieze treffen hätte können.
 
  • #14
also nachtsüber erstmal sicher nicht....Gottbewahre - da sterb ich ja vor Sorge :D

Ne ne - wir wollen hier wenns wärmer wird ein Kellerfenster ausbauen und dann ne Klappe einbauen. geht also eh erst wenns wieder wärmer wird...
Und dann dürfen sie selber entscheiden wie sie wollen oder eben nicht.

Und zur Not gibts am Nebenhaus der SchwiMu noch nen Wintergarten mit angelehnter Türe...oder ne Garage mit Schluploch, oder nen Holzschupfen...

EDIT:
Das mit dem Unterstützen werd ich mal fragen - aber hab von neulich eig noch so was da - Enisyl F - das soll lt TA auch sowas sein, zum unterstützen...

Probier es doch mal mit Engystol.

Bekommst Du in der Apotheke.

LG
marga
 
Werbung:
  • #15
und was bezweckt das? *Googlefragengeh*

Hat da wer erfahrung mit?
 
  • #16
Um Dch zu beruhigen, laß sie mal vom TA durchchecken.

Frage dabei gleichzeitig nach einer immunstimulanz und ob er es für nötig hält.;)

Es kann, wie schon geschrieben, mit der gesamten Situation zusammen hängen.
Umzug - neue Umgebung usw.

LG und alles Gute
 
  • #17
  • #18
Nelos null - wegen Klima - dachte er soll am besten erst raus wenn er sich ans deutsche Klima gewohnt hat - da er ja aus Spanien kam

Und Caspar und Zeus waren bisher immer nur unter strenger Aufsicht draußen - so das ich zb notfalls zufassen kann und wieder nach innen tragen kann... aber sowirklich richtig außen würde ich das nicht nennen.
Also nix wo einer der beiden stundenlang rumstromern konnte geschweige denn ne andere Mieze treffen hätte können.

Dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es der "Frischluft-Schock" ist. Du wirst ja sicherlich nicht bei minus zehn Grad mit ihnen rausgegangen sein, sondern wenn die Temperaturen etwas akzeptabler waren.

Wie geht es Dir und Deinem Freund denn gesundheitlich seit Eurem Umzug? Seid Ihr auch häufiger erkältet etc.? Tränende Augen, laufende Nase?

LG Silvia
 
  • #19
So, wieder was gelernt dank Google...

Hab hier ja eh nen Erkältungskanditaten. Der bekommt jetzt einfach maldas restliche Enysil und Montag gehts einfach mal zum TA...

Na hoffentlich wird das wieder - kostet momentan echt viel Energie...

Aber schonmal danke für eure Antworten - das beruhigt mich schonmal etwas...
 
  • #20
So, wieder was gelernt dank Google...

Hab hier ja eh nen Erkältungskanditaten. Der bekommt jetzt einfach maldas restliche Enysil und Montag gehts einfach mal zum TA...

Na hoffentlich wird das wieder - kostet momentan echt viel Energie...

Aber schonmal danke für eure Antworten - das beruhigt mich schonmal etwas...

Ja,mach das.

Das ist sicher der richtige Weg.

Drücke alle Daumen dass bald alles gut ist bei Euch.

LG
Marga
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
3K
Ludmilla77
L
C
Antworten
6
Aufrufe
892
Chrissy777
C
C
Antworten
7
Aufrufe
748
Carlou
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben