FIP - therapie ???

  • Themenstarter ritarozsa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ritarozsa

ritarozsa

Benutzer
Mitglied seit
17. November 2009
Beiträge
53
Ort
München
Ist hier jemand von Euch der sich damit gut auskennt und eine erfolgreiche FIP-therapie schon durchgemacht hat??? Oder überhaupt eine FIP-therapie?

Meine Katze hat höchstwahrscheinlich FIP. Morgen wird eine Gehirnwasser-untersuchung gemacht und wenn es noch stärker darauf hindeutet, dann wird eine FIP-therapie gemacht, es soll 1 Woche lang dauern.

Bitte, schreibt mir alles as ihr wisst!!! Danke!!

PS : wenn jemand mehr wissen möchte über der vorgeschichte, kann bei der Thema :

" Versteckt sich eine Katze vor dem sterben??? " nachlesen....
[[/SIZE]
 
A

Werbung

FIP ist nicht einmal zweifelsfrei an dem toten Tier nachzuweisen. Ich weiß jetzt nicht was ihr alles für Untersuchungen gemacht habt. Würde bei einem meiner Katzen der Verdacht auf FIP bestehen, würde ich als erstes eine Elektrophorese in Auftrag geben und ein Blutbild machen lassen. Bei der Elektrophorese werden die Werte bestimmt, die typischer Weise bei FIP verändert sind. Das wäre

- das Gesamteiweiß, das erhöht wäre,
- Albumin/Globulin-Quotient, der bei FIP um 0,4 wäre und
- die aufgeschlüsselten Globuline.
- Der Titer gehört auch dazu.

Wenn das alles für FIP sprechen würde, würde ich trotzdem nicht andere Erkrankungen aus den Augen lassen wollen, denn gerade Lebererkrankungen können sich ganz genau so zeigen.

Ist das schon gemacht worden?

Wenn ja und man kommt zu keinem anderen Ergebnis, dann quäl sie nicht mit aufwändigen Untersuchungen und behalte nur Allgemeinbefinden im Auge.

DENN FÜR FIP GIBT ES KEINE THERAPIE!

Würde mich interessieren, was das für eine Therapie ist, die dir da vorgeschlagen wurde.
 
So traurig es auch ist, aber eine FIP-Therapie gibt es leider nicht. Es ist eine traurige Gewissheit, hat eine Katze FIP, muss sie sterben. Unser Leo ist auch an FIP gestorben und ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt den kleinen Kerl zu retten, es war zwecklos. An einem Sonntagmorgen hat er es uns dann gezeigt, er wollte nicht mehr bleiben...

Wie sicher ist es denn das er FIP hat? Ist es die trockene oder die feuchte Form? FIP wird gerne fehldiagnostiziert, das ist die einzige Hoffnung und ich drück sowas von feste meine Daumen...
 
das ist das problem, dass sie nichtmal das wissen welche form es sei, wahrcsheinlich der trockene. Ich habe mit der ärztin nur telefonieren können vorhin und sie wusste es auch nicht, aber die leberwerte waren auch nicht so gut. sie hat mir so vieles gesagt im telefon was ich nicht mehr wiederholen kann, aber sie haben die Blutuntersuchung schon mit großem FIP-verdach gemacht - und ich kenne mich nicht aus dass ich jetzt die ärzte ausfragen soll und beurteilen ob sie das alles richtig und gründlich genug gemacht haben, kann jetzt noch noch so viel darüber nachlesen wie ich will und kann. aber bin schon dabei und morgen werde ich in der Klinik persönlich aufkreutzen und alle wichtige details die Ihr mir geben könnt, nehme ich mit mir mit um nachzufragen.

es sollen tabletten sein die sie nehmen sollte- wenn ich es richtig verstanden habe. ich muss sie dafür aber in die klinik bringen.

Ich habe auch über einer spontanheilung gelesen. dann mögliche - aber seltene - heilungsprozesse durch therapie bei einer trockener FIP.

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/fip/fip7.htm

es ist natürlich das erste was ich fand und gleichzeitig viele schlimme dinge...
 
Es tut mir sehr Leid, das es Deinem Schatz so schlecht geht.:(
Sehr oft wird FIP falsch diagnostiziert. Aber ist es FIP, kann man leider gar nichts machen.

Vielleicht gehst Du noch mal zu einem anderen TA?

Wenn es immer weiter Bergab geht, würde ich sie gehen lassen.:(

Was verspricht sich der TA von der Lumbalpuktion? Das habe ich im Zusammenhang mit einem FIP Verdacht noch nie gehört.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!
 
wie ,

"Eine Lumbalpunktion (lat. Lumbus – Lende) ist eine Punktion des Duralsacks im Bereich der Lendenwirbel. Dabei wird eine Hohlnadel in den Lumbalkanal auf Höhe der Lende eingeführt und Nervenwasser (Liquor cerebrospinalis) entnommen. " - die wollen doch Gehirnwasser- untersuchung machen, das ist doch völlig was anderes ! -oder hab ich was nicht kapiert...

achh, da ich echt NULL ahnung habe- ist es nurnoch schlimmer zu ertragen...
 
Werbung:
Was es ist weiß ich, mich hätte nur interessiert, warum der TA es im Zusammenhang mit FIP macht.
Wahrscheinlich um zu sehen, ob der Virus die Hirnschranke überwunden hat. Hätte ja sein können, Du kannst es mir erklären. War nur Neugierde. Sollte Dich nicht verunsichern, sorry.
 
Sei mir nicht böse, ich möchte keine Hoffnungen rauben. Aber wenn ich was von Spontanheilung lese im Zusammenhang mit einer Krankheit, die niemals am lebenden Tier sicher nachgewiesen werden kann (und auch am toten Tier nicht immer nachgewiesen werden kann), dann fällt es mir sehr schwer das zu glauben. Und ich stelle die Diagnose sehr in Frage.

Die Diagnose FIP ist immer nur eine Vermutung. Bei der sogenannten trockenen Form hat man noch weniger Möglichkeiten, weil es ja keinen Erguss gibt den man zur Untersuchung heranziehen könnte.

Hat sie denn noch Fieber? Und wie stehts mit dem Allgemeinbefinden?

Die Werte die ich oben genannt habe, sind schon wichtig zu wissen. Das ist bei FIP-Verdacht eigentlich immer das erste was gemacht wird.

Das beste ist, du lässt dir morgen in der Klinik die Testergebnisse aushändigen. Eine Kopie davon bekommst du eigentlich immer ohne Probleme. Dann sehen wir die Werte was für ein Blutbild das war.

Es gibt leider tatsächlich keine Therapie für FIP, diese Krankheit ist nicht zu heilen... Darum ist es auch so wichtig, alles auszuschließen was gleiche Symptome zeigt. Viele TÄ konzentrieren sich darauf FIP nachzuweisen, statt alles andere auszuschließen. Nicht alles was nach FIP aussieht, ist auch FIP.

Lt. Dr. Addie (englische FIP-Forscherin) sind nur 18% der zur Untersuchung eingeschickten wg. FIP eingeschläferter Katzen tatsächlich an FIP erkrankt. 18% das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: simba.2417
  • #10
Es tut mir auch leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht.

Aber wenn es FIP ist:

es gibt dagegen keine Therapie und es gibt bei FIP auch keine Spontanheilung.
FIP führt immer zum Tod!

Warum Gehirnwasser entnommen werden soll versteh ich allerdings nicht.

Wurden Ultraschall und Röntgenuntersuchungen durchgeführt?
Hier sollten doch sonst auch die organischen Veränderungen zu sehen sein!?

Ich würde die Gehirnwasser untersuchung nur als letztes Mittel in betracht ziehen, da diese sehr unangenehm für Katzen sein soll.

Aber nochmal, eine Therapie gibt es bei FIP nicht, ich würde hier an den Tierärzten, die das sagen zweifeln und mir ggf. alle Untersuchungsergebnisse aushändigen lassen und einen anderen TA aufsuchen, der mit FIP bereits mehrere Erfahrungen hat.

Ich wünsche Deiner Katze alles gute!
BG Ines
 
  • #11
gerade klopft mein Herz ganz doll....

ich habe deinen anderen Thread gelesen, und deine Geschichte könnte unsere sein, die sich hier im März/April zugetragen hat.
Unser Kater Luca hatte die gleichen Kranheitszeichen - auch die Untersuchungen liefen fast exakt gleich ab.
Als allerletzte Möglichkeit sahen wir auch nur noch eine Therapie mit Interferon.
Bevor wir allerdings damit starten konnten- die Diagnose FIP stand noch nicht- ging es unserem Luca innerhalb von nur 3 Tagen ganz schlecht. Er konnte plötzlich nicht mehr laufen, ist hinten eingeknickt. Er hat angefangen, unter sich zu machen und konnte keinen Stuhl mehr absetzen. Der ganze Darm und die Blase waren voll und mussten unter Sedierung geleert werden.
Als wir ihn abholten, dachten wir noch, jetzt wird alles gut- da äußerte die TÄ erstmals den Verdacht auf die trockene Form von FIP.
Luca ist dann noch nicht einmal mehr richtig von der leichte Narkose wachgeworden, er war schlapp und konnte nicht mehr aufstehen.
Ich habe unseren süßen Schatz einfach nicht mehr leiden sehen können und bin am nächsten Morgen voller Sorge wieder mit ihm zum TA gefahren.
Schweren Herzens haben wir ihn erlöst.

Was ich damit sagen will- egal, ob FIP oder nicht:
Der Kampf um das Leben lohnt sich, denn wir hätten(haben)auch alles getan!

Nur wenn du dein Tier nicht mehr leiden sehen kannst, ist die Diagnose am Ende egal.
Lass deine geliebte Katze dann nicht länger leiden...

Ich drück dir und deinem Schatz ganz, ganz feste die Daumen!
 
  • #12
Hallo,

unser Kater Jerry (6Monate) ist seit Donnerstag letzter wochen in der TK, da er nicht mehr laufen konnte er ist nur noch gekrochen und hatte auch fieber seine augen waren auch Gelb. Er ist jetzt die ganze zeit an einer Infosion angeschlossen bekommt Vitamine und Antibiotika. Ihm geht es auch laut TK wieder besser die Leber werte sind gut....Haben auch ein Ultraschall gemacht :-( die linke Niere hat sich verändert er hat drei große lymphknoten.
Laut TK FIP verdacht, heute kam das Blutbild laut TK verdacht hat sich bestätigt er hat die Trockene Form von FIP, er soll einen sehr hohen titer wert haben. Er frisst aber wieder hat kein fieber mehr kann wieder laufen und das zittern mit dem kopf ist etwas besser. Alles voll komisch. Die in der Tk haben auch gesagt im geht es viel besser, jetzt wollen wir vielleicht mit einer FIP Therapie anfangen soll für die Trockene Form gut sein er bekommt dann Interferon spritzen......http://www.kleintiermedizin.ch/katze/fip/fip7.htm

Sind das alles Symtome für FIP??!!??
Hat jemand Erfahrung mit der Therapie???

Gruß
Shahab
 
  • #13
Interferon ist ein gutes Mittel bei Viruserkrankungen. Es pusht das Immunsystem. Bei FIP bringt dass allerdings nur eine vorübergehende Verbesserung. Das Immunsystem wird noch mal mobilisiert und baut vllt. noch mal Antikörper auf, nur um dann wieder zusammen zu brechen. FIP heilen kann es auch nicht, nur den Verlauf für kurze Zeit hinauszögern.

Wie ja schon geschrieben wurde, ist FIP nicht mal am toten Tier immer zweifelsrei nachzuweisen. Die Rate der Fehldiagnosen sehr hoch.

Spricht alles für FIP, ist Interferon nur eine teure Möglichkeit das Leiden zu verlängern. Vielleicht ist es aber auch von Nutzen, wenn es eben doch kein FIP ist. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Den Link würde ich nicht zu wichtig nehmen. Wenn du dich wirklich über FIP informieren willst, tu das hier: http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm Diese Seite ist sehr verständlich geschrieben und beschäftigt sich sehr intensiv mit der Diagnose und zeigt auch Krankheiten auf (unter Differenzialdiagnose), die eben oft mit FIP verwechselt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Liebe Katrin, Mala, Shahab, A.L.L.Chats, Doreen,

ich danke Euch sehr daß Ihr geschrieben habt , viele dinge werden mir dabei helfen.

Morgen lasse ich die ergebnisse zu kopieren und schreibe ich die werde hier rein. ausserdem gehe ich noch zu anderen tierarzt mit dem papieren- erstmal.

ich bin jetzt gerade sehr stark dabei, es mit ganzem herzen , ehrlich, mit viel-viel kraft und hingabe daran zu glauben, dass sie trotz allem- gesund wird.

ich bin nicht verrückt geworden, es ist alles in ordnung, aber ich glaube auch dass noch etwas mehr gibt es zwischen der erde un der himmel- ich glaube auch an wunder und heilende kräfte die helfen können - wenn man überzeugt ist und mit ganzem herzen will!!!! ( ...etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig,während ich hier zu hause sitze und trotzdem was für sie tun möchte. Ich habe schon so vieles innerhalb so kuerzer zeit getan.....) Jetzt versuche ich es so - und ich weiss, sie wird noch ein großes, freches, gesundes und wunderhübsches Kätzchen, meine kleine Babykatzenengelchen...

Bitte schickt Ihr alle heilende kräfte und NUR positive gedanken - aus dem herzen!!! Bitte - sie braucht es jetzt wirklich sehr....

gute nacht...
 
Werbung:
  • #15
Ich denke ganz fest an euch, besonders natürlich an die kleine Maus
 
  • #16
Ich drücke Euch die Daumen, dass es doch kein FIP ist!

Mach Deiner Maus schöne Tage, verwöhne sie und kuschelt viel!

Das Du noch eine zweite Meinung einholen gehst finde ich sehr gut, würde ich auch machen!

BG Ines
 
  • #17
Haben gerade einen Anruf von der TK bekommen Ihm geht es schlecht er hat fieber hat einen epileptischer anfall bekommen :( sie haben im Valium gegeben.

Ich glaube wir werden Ihn heute erlössen und Ihn in die Tierwelt schicken oh man ist das schwer mir kommen die Tränen:(
 
  • #18
Wir mussten gestern den 2 Kater innert genau 4 Wochen wg. FIP einschläfern lassen. Mach die Rivalta-Probe, damit ihr sicher gehen könnt...wenn man denn sicher gehen kann.

Wie sind mit Hannes zu 4 TÄ gegangen, erst gestern wurde dann wirklich FIP diagnostiziert und war auch bemerkbar. Er wäre uns in den näcshten Tagen einfach erstickt.

Es gibt keine FIP-Therapie. Du kannst nur so viele Untersuchungen wie nötig durchführen lassen, um alles andere auszuschließen. Wir haben Hannes wirklich auf jeden Mist hin untersuchen lassen...auch gestern noch,w eil wir uns mit FIP nicht abgeben wollten.

...und bitte lass die Maus nicht leiden. Aber lass sie auch nicht einfach einschläfern. So wie wir Menschen haben auch die Tiere das Recht medizinisch behandelt zu werden. Nur wenn nix mehr geht, kann man Sterbe hilfe leisten, um sie nicht weiter leiden zu lassen-
 
  • #19
In wie weit ist es geklärt, ob die kleine Maus etvl. noch etwas anderes hat? Ist sie auch auf FEL und FIV getestet worden?

Mein Merlin ging es auch sehr, sehr schlecht. Auf dem Test aus dem Labor steht ja immer FIP und dann der Titer, bei uns 1:8oo. Dieser Titer sagt aber nur aus, dass die Katze einen Coronavirentiter hat. FIP alleine kann nicht über diesen Bluttest festgestellt werden, dazu gehören dann noch Röntgenuntersuchungen und die Veränderung der Blutwerte, die dir eine Forine weiter oben schon geschrieben hat. Von einer Gehirnwasseruntersuchung in dem Zusammenhang mit FIP habe ich noch nie gehört, dass würde ich mir mal von der Tierärztin erklären lassen und dann entscheiden. Für mich persönlich klingt das Merkwürdig, mir wurde von meinem Arzt so ein Test auch nicht vorgeschlagen.
Bei Merlin stellte sich nach eingehender Diagnostik raus, er hat Leukose. Es sind keine Veränderungen an den Organen festzustellen und auch das Blutbild war nicht nach einem Ausbruch von FIP. Merlin erhielt jetzt mehrfach Zylexis (Interferon).

Ich drücke die Daumen für Deine Kleine

Minou
 
  • #20
Ich lauer schon den ganzen Tag auf Neuigkeiten...
 

Ähnliche Themen

Celistine
  • Celistine
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
rassekatze
rassekatze
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
45K
anjaII
anjaII
Julia_Kirsty
Antworten
0
Aufrufe
602
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
2
Aufrufe
553
Jenlain
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben