Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Unsauberkeit durch Nierenprobleme

  • Themenstarter catfisch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Rein von den Nierenwerten ist das noch nicht dramatisch. Zwar erhöht, aber das Crea nur gering ..
Ist die Katze beim TA sehr gestreßt oder kannst Du ein neueres BB machen um zu sehen, ob sich die Nierenwerte erholt haben?
Erst dann kann man IMO von einer Nierenschädigung sprechen.

Eine echte Problematik zeigen die BB IMO nicht, allerdings reagieren Katzen unterschiedlich .. was andere ohne Problem wegstecken, führt bei einigen zu Unwohlsein und damit verbunden wieder zu Unsauberkeit.

Das wäre ev. eine Erklärung, allerdings eine eher weit hergeholte.

Der DF hat aber wohl andere Ursachen.
Erbricht sie auch (öfters)?
 
A

Werbung

  • #22
Stressen tut Sie so ein Tierarztbesuch schon. Die Tierärzte in der Tierklinik haben fast zwei Stunden gebraucht um Ihr Blut abzunehmen. Entweder hat sie nichts rausgerückt oder sie hat sich nach leibeskräften gewehrt. bei unserer Tierärztin, also nicht in der Klinik, würde Sie leicht sedieren um Blut zu nehmen. Aber kann man das einer 16 Jahre alten Katze zumuten. Bei der ersten Blutabnahme hat sie schon einen ganzen Tag gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Deshalb war ich ja bei der zweiten Entnahme in die Tierklinik geafhren, weil die das ohne Sedierung machen. Aber ob das wirklich besser war von Stressfaktor her, ich weiss es nicht.

Ich hätte in zwei Wochen Urlaub, da könnt ich also nochmal ein Blutbild machen lassen.


Der Durchafall scheint aber immer nur dann zu kommen, wenn es Ihr schlechter zu eghen scheint. Sie wirkt dann irgentwie dement. Manchmal hat man wirklich das Gefühl sie weiss nicht wo sie ist, im nächsten Moment ist sie dann aber wieder klar im Kopf und tobt mit den anderen herum.:confused:

Den Durchall haben wir ja auch schon untersuchen lassen. Aber es war nichts auffälliges zu finden.Keine Bakterien, keine Plize, Keine Parasiten, nichts, was den Durchfall erklären würde. Vor knapp 2,5 Jahren ahtte sie allerdings ne E-Coli-Infektion, die aber erfolgreich behandelt wurde. Im dem Zusammenhang fällt schon auf, dass der Kot danach häufiger dünner war als ich es sonst von ihr gewohnt war. Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben. Nur wie soll man das rausfinden, wenn von den Laborwerten her nichts zu finden ist. Heilerde bekommt sie ja bereits, aber auch nur mit mäßigem Erfolgt. Was gut was bringt ist Enterogelan. Aber das auch nciht auf Dauer. Das Gleiche gilt für Bactisel. Alles bringt immer ein bißchen was, haber nicht für lange.

heute Morgen zum Beispiel war sie wieder ganz normal auf dem Katzenklo und hat ihr großes Geschäft (wenn auch dünn) dort verrichtet. Pipi heute Abend war auch kein Problem. Von daher, sie ist ja nciht immer unsauber. Es kommt zwar regelmäßig, aber nicht so, dass man daraus einen grund ableiten könnte.

Z.B.
Freitag: unsauber (Durchfall)
Samstag: sauber
Sonntag: sauber
Sonntagnacht: unsauber (Durchfall)

davor war sie eine ganze Woche lang sauber, davor hatte sie zwei Tage wo sie mit Durchfall das Wohnzimmer garniert hat.. Verstehst Du was ich meine? es kommt regelmäßig aber nicht in den gleichen Abständen.
 
  • #23
ja Erbrechen tut sie auch. In etwa in den gleichen Abständen zum Durchfall und der damit verbundenen Unsauberkeit.
 
  • #24
Ich denke, daß Problem liegt dann vielleicht eher im Magen-Darm-Bereich.

Die Unsauberkeit kann natürlich eine eigenen Ursache haben, kann aber genausogut eine Folge des allgemeinen körperlichen Unwohlseins sein.

Das ist natürlich schwierig .. jetzt rein für die Blutabnahme den Streß - würde ich eher vermeiden, so schlimm ist das BB nicht und Behandlungen, die man daran überprüfen müßte, gab es ja keine.
Wenn Narkose dann gleich in Zusmmenhang mit Untersuchunge .. da müßtest Du mal mit einer TK sprechen, was noch möglich ist. Ich weiß nicht, ob man mit einer Spiegelung etwas erfahren könnte ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Unsere Tierärztin und auch die Tierärzte in der Tierklinnik haben Ihr Durchfallproblem und das Erbrechen immer auf den hohen Phosphatwert geschoben.

ich werde jetzt mal eins machen. Ich werde jeden Tag aufschreiben was sie frist, welche ergänzungsmittelchen und Medis sie bekommt und was wann daraufhin passiert. In zwei Wochen, wenn ich Urlaub habe werde ich nochmal mit der Tierklink sprechen, was wir weiter machen sollen.Im Zweifelsfall ziehe ich einen Tierheilpraktiker oder/und ein Tierkommunikator hinzu.

Die hatten ja schon mal was von drei Tage lang Nieren durchspülen gesagt. Aber auch gleich mit dem Hinweis, dass das wahrscheinlich auch keine Besserung bringen wird bzw es sich nicht lohnt, weil die Katzen ja doch schon so alt ist. Und aufgrund der Probleme beim Blutabnehmen wollte ich Amy nicht zumuten drei Tage lang am Tropf zu hängen und nciht zu Hause sein zu dürfen. Das würde sie extrem stressen. Und wenn ihr dann was passiert, ich mag gar nicht dran denken.

Was ich allesdings bemerkt hatte war, nachdem Amy in der Tierklinik eine Vitamin B12 Injektion bekommen hatte war auch der Durchfall fast weg. Aber laut Tierklinik war der Wert für Vitamin B 12 ja im Normalbereich, woran ich irgentwie zweifle.

Aber inzwischen weiß ich irgentwie nicht mehr was ich wem wann glauben soll. Es ist alles so verwirrend und unbefriedigend.Manchmal habe ich das Gefühl, keiner nimmt diese Katze mit ihren Wehwehchen ernst. :grummel: Unsere Tierärztin sagt immer nur: Was die lebt immer noch? (das meint sie aber eher spaßig, nicht ernst) und die in der Tierklinik meinten nur, dass ich halt bei einer so alten Katze damit rechnen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Nee, nee, immer langsam mit den alten Pferden.
Erstens ist Deine Maus nicht soo alt und Harnstoff und Krea können in dem Alter durchaus auch erhöht sein.
Phosphat .. ja möglich, schwer zu sagen.

Tagebuch ist gut ..
Mit einem THP sprechen, was man gegen DF und Erbrechen machen kann (auch wenn es nur Symptombehandlung ist), schadet sicher nicht.

Für die Nieren würde ich ev. SUC überlegen, ev. auch einen Phosphatbinder.
Das kannst Du ja auf jeden Fall mit dem TA besprechen, ohne die Katze vorstellen zu müssen.
 
  • #27
Ich kann Dir das alles sehr gut nachfühlen ;)

Klinisch-diagnostische Werte sind die eine Sache, die andre ist, daß jeder Organismus ein kleines Wunder und sehr individuell ist. Noch lange nicht alles, was aus dem Takt geraten ist, kann mit heutigen Diagnosemöglichkeiten erfaßt werden, ich erlebe das auch in diesen Tagen.
Und das Verhalten von meiner Katze ist widersprüchlicher zu Blutwerten, wie es fast krasser nicht sein kann.

Diagnose nach und mit heutiger Technik kann sehr aufschluß- und hilfreich sein, doch sie ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß.
Dein Plan, jetzt ein Tagebuch zu führen, ist wohl das Sinnvollste jetzt, und Du selber kannst sehen, wie Futter oder Medikamente für sich allein und auch im Kontext zueinander wirken. Das wird Dich mitunter noch ein Stück weiterbringen, als Du nach der gesamten Erfassung von vielen Werten bist.

Guck, daß Amy noch heitere Tage hat, ihren Beschäftigungen nachgeht und sich an Deiner Liebe wärmen kann ;)

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Hallo Bianca,

ich habe die Blutbilder über die Blutergebnisse nur mal grob drüber geschaut.

Die Nierenwerte sind zwar CNI, aber was mir aufgefallen ist - beim ersten Blutbild sind die Leberwerte erhöht.

Bei zweiten Blutbild sehen die wieder ok aus. Wie war die Situation zu diesem Zeitpunkt?
 
  • #29
Hallo Bianca,

ich habe die Blutbilder über die Blutergebnisse nur mal grob drüber geschaut.

Die Nierenwerte sind zwar CNI, aber was mir aufgefallen ist - beim ersten Blutbild sind die Leberwerte erhöht.

Bei zweiten Blutbild sehen die wieder ok aus. Wie war die Situation zu diesem Zeitpunkt?

zum Zeitpunkt des zweiten Blutbildes hatte Amy wieder starken Durchfall und war demnach auch wieder unsauber, bekam zu der Zeit aber noch zusätzlich zum Prednisolon (Kortison) noch Fortekor. Vielelicht hat das ja die Besserung gebracht.
 
  • #30
hallo catfisch,
wie kommst du darauf, das die unsauberkeit von den nieren kommt ? sagt das dein ta ? dann schleunigst einen neuen suchen bitte..fortekor ist ein herzmedikament und renalzin ein phosphatbinder ( für die cni ) das hat mit dem pipiverhalten doch rein gar nichts zu tun ? auch das sie das futter erbach...muss nicht vom futter sein sondern ist eine typische cni erscheinung ...fühlst du dich denn in sachen cni dort gut beraten ?
einzig das cni katzen viel trinken und daher oft pullern hat einen zusammenhang, sonst seh ich da keinen...im normalfall tun sie das im eigenen interesse ja im klo ? habt ihr mal eine urinprobe abgegeben ? cni katzen haben gern bakterielle blasenentzündungen ( wegen der insgesamt mangelhaften entgiftung bei nierneinsiffizienz ) , sollte es am end noch eine schmerzhafte entzündung sein, verbindet sie das klo beim pieseln vielleicht mit schmerzen und meidet es, wenn sie kann...?
und wir hoch ist denn der rand vom klo ? der einstieg klappt ? alte tiere haben ja gern auch beschwerden am bewegungsapperat...und wie ist sie denn sonst vom verhalten her ? alterdememz wäre auch ein thema...da vergessen sie schlichtweg, was denn dieser grose kasten da vor ihrer nase soll ?
ich hab das in summe monatelang grad alles durch... als meine katze nach monaten intensiver pflege in meinen armen starb hab ich mir nichts mehr gewünscht, als ihr noch ewig hinterher zu putzen...auch wenn ich dich verstehe und das auch oft genug verflucht habe, katzenpipi in der wohnugn ist echt anstrengend...es hat einen grund und den findest du bestimmt !die alten tiere bedürfen eines größeren masses an toleranz...ich denke, du solltest mal einen 2. ta konsultieren und ausschliessen lassen, ob eine blasenentzündung vorliegt...
fragen über fragen....;o) aber vielleicht kannst du das problem so einkreisen bzw. nach dem ausschlussverfahren vorgehen? deiner süßen ist das sicherlich auch unangenehm und hat eine ursache, wenn du die findest, gehts euch beiden bald besser ....ich drücke dir die daumen !! viele grüße vom katzenherz
 
  • #31
hallo catfisch,
wie kommst du darauf, das die unsauberkeit von den nieren kommt ? sagt das dein ta ? dann schleunigst einen neuen suchen bitte..fortekor ist ein herzmedikament und renalzin ein phosphatbinder ( für die cni ) das hat mit dem pipiverhalten doch rein gar nichts zu tun ? auch das sie das futter erbach...muss nicht vom futter sein sondern ist eine typische cni erscheinung ...fühlst du dich denn in sachen cni dort gut beraten ?
einzig das cni katzen viel trinken und daher oft pullern hat einen zusammenhang, sonst seh ich da keinen...im normalfall tun sie das im eigenen interesse ja im klo ? habt ihr mal eine urinprobe abgegeben ? cni katzen haben gern bakterielle blasenentzündungen ( wegen der insgesamt mangelhaften entgiftung bei nierneinsiffizienz ) , sollte es am end noch eine schmerzhafte entzündung sein, verbindet sie das klo beim pieseln vielleicht mit schmerzen und meidet es, wenn sie kann...?
und wir hoch ist denn der rand vom klo ? der einstieg klappt ? alte tiere haben ja gern auch beschwerden am bewegungsapperat...und wie ist sie denn sonst vom verhalten her ? alterdememz wäre auch ein thema...da vergessen sie schlichtweg, was denn dieser grose kasten da vor ihrer nase soll ?
ich hab das in summe monatelang grad alles durch... als meine katze nach monaten intensiver pflege in meinen armen starb hab ich mir nichts mehr gewünscht, als ihr noch ewig hinterher zu putzen...auch wenn ich dich verstehe und das auch oft genug verflucht habe, katzenpipi in der wohnugn ist echt anstrengend...es hat einen grund und den findest du bestimmt !die alten tiere bedürfen eines größeren masses an toleranz...ich denke, du solltest mal einen 2. ta konsultieren und ausschliessen lassen, ob eine blasenentzündung vorliegt...
fragen über fragen....;o) aber vielleicht kannst du das problem so einkreisen bzw. nach dem ausschlussverfahren vorgehen? deiner süßen ist das sicherlich auch unangenehm und hat eine ursache, wenn du die findest, gehts euch beiden bald besser ....ich drücke dir die daumen !! viele grüße vom katzenherz



Das der Durchfall direkt von dem Nierenproblem kommt war so vielleicht nicht gemeint. Ich habe damit gemeint, dass Sie nicht ins Katzenklo geht sondern den Kot außerhalb absetzt. Dabei ist er immer dünnflüssig. Wenn Sie ihre guten Tage hat ist der Kot dicker und dann geht sie auch brav ins Kaklo. Also nicht ein direkter Zusammenhang, Aber vielleicht ist sie dermaßen gestress, wenn die Werte mal wieder schlecht sind, dass sich dies in Durchfall äußert. Es trat zumindest immer zusammen auf. Unsauberkeit + Durchfall.

das Fortekor ein herzmittel ist weiss ich. Sie bekommt es ja auch zusätzlich zum Cortison. Nei der letzten Untersuchung durch meine Tierärztin war ein deutliches Herzproblem zu Tage gekommen. Zusätzlich zu den schlechten Nierenwerten. Dies wurde auch durch eine Tierärztin in der Tierklinik bestätigt.

Da Sie inzwischen nicht nur Kot in der Wohnung verteilt, sondern jetzt auch noch Pipi, werde ich nicht herum kommen, den Urin auch noch untersuchen zu lassen.

Der Einstieg in die Katzentoilette scheint Ihr keine beschwerde zu bereiten. Sie geht ja regelmäßig aufs Klo, aber halt auch in genauso regelmäßigen Abständen halt nicht.

Ich denke auch vielmehr daran, dass es sich um eine Art von Demenz handelt. Man merkt doch schon stark, dass Sie manchmal nicht ganz bei der Sache ist, vielleicht auch ein wenig die Orienntierung verliert. aber dann gibt es wieder Momente sogar Tage an dem Sie klar zu sein scheint, herumtollt,, das Klo aufsucht. So als wäre nie was gewesen.


Das tagebuch führe ich schon fleissig. Und wenn ich ganz viel Glück habe, dann könnte ich das Problem bereits erkannt haben. Aber noch will ich den Tag nicht vor dem Abend loben.
 
  • #32
GESCHAFFT!!!!! ein problem weniger :smile: .... dafür eines mehr :grr:

Also Amy scheint von diversen Futtersorten Durchfall zu bekommen. Eine davon ist LUx. Und die Gabe von Cortison wird wohl auf Dauer nötig sein, denn auch ohne dies kehr der Durchfall zurück.

Das neuerliche Pinkelproblem ist jetzt aber extrem akut geworden. Aber es ist definitiv nicht Amy.

Auch wenn es fies klingt, aber ich kann jetzt nur noch nach dem Ausschlussverfahren handeln. Und da der Pipisee im Keller nur des Nachtens passiert sperre ich jetzt Nacht für Nacht eine andere Katze weg. Anders geht es leider nicht.


Ich hatte ja anfangs den verdacht, dass auch das Problem eines von Amy sein und bin schon fast daran zerbrochen. Selbst das böse Wort (einschl....) fiel des öfteren. Also habe ich diese Nacht Amy separiert. Heute morgen bin ich frohen Mutes in den Keller. Und was soll ich sagen. Ich bin in einen PIPISEE getreten. Ihr glaub gar nicht was mir im ersten Moment für einStein vom herzen gefallen ist. Klar ich ärgere mich nachwievor, aber es ist zumindest nicht Amy. Mir sind richtig die Tränen geflossen und ich mußte die arme Maus erstmal ganz dolle knuddeln.

Also Amy ist es nicht.

Libre kann es nicht sein, der schläft die ganze Nacht bei geschlossener Tür im Schlafzimmer.

Bleiben nur noch Dulux, Alpina, Maya und Tara. Heute Nacht ist also der Nächste dran der Im Bad schlafen muß. So leid wie es mir tut. Aber es geht nicht anders.
 
  • #33
Wenn Du sie ohnehin separierst, nutz gleich die Gelegenheit und nimm Urinproben - so definitiv zuordbar bekommst Du sie sonst nicht mehr. :)
Ich würde die untersuchen lassen, auch wenn keiner der drei separiert gepinkelt hat - nur zur Sicherheit.

Ja, manchmal kann einem ein Pipisee auch richtig Freude machen.
 
  • #34
alpina ist auch auszushließen.:D
.
bliben nur noch Dulux, Marcy, Tara und Maya.:(
 
Werbung:
  • #35
So, scheinbar hab ich den "Übeltäter" Es scheint Dulux unser großer Perserkater zu sein. Ich habe gegen 11 einen termin in der Tierklinik zum durchchecken.
 
  • #36
Falls sie Milch bekommt, vielleicht Lactoseintoleranz.... .
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
697
Jessi99
J
kiri2111
Antworten
10
Aufrufe
702
kiri2111
kiri2111
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
sitzwurst
sitzwurst
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ferilia
F
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pepper&Chilli
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben