Nepsi; Herz OK, irgendwas "komisches" und FORL

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #261
Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück, liebe Anett:).

Und für Nepsi schicke ich einen dicken Knuddler rüber. Das mit der Wurzel ist ja wirklich sehr unschön und ich würde es da ggf. auch mit Onsior versuchen und schauen, ob es ihm damit deutlich besser geht.
 
A

Werbung

  • #262
Anett, zwecks dem Vortrag:

Kannst Du mir das nochmal als PN schicken wenn du Luft hast?

Also wann wo wer wie was usw?

Hab da nun DOCH Urlaub und will da auch hin - wenn ich schon mal Luft habe...

Wie war das? Eintritt oä kostet das als Nicht-Arzt nicht oder?
 
  • #263
Super Schön,dass du wieder da bist. Super doof,dass du Sorgen hast.
Super lustig, du schreibst "meschugge", das hat meine Oma immer gesagt und ich habe es lange nicht gehört.
Alles Gute für Nepsi.
 
  • #264
Ich muss mich langsam wieder eingwöhnen:oops:...schon 2 mal getippt und wieder rausgeflogen :grummel:.

Logisch werde ich Bericht erstatten; ich hoffe ich kann ein Script ergattern - wenn es sowas gibt....ich fungiere dort quasi als Blauhelm:D.
Piep: Eintritt kostet nix...schick Dir aber gleich noch ne PN.

Knuddler wurden alle direkt weitergegeben..und das bei der Hitze *stöhn*.

Ich habe persönlich nicht das Gefühl der Frosch hat Schmerzen. Er frisst gut und hat ja sogar zugenommen (ein bisschen).
Er war VOR der Zahn-OP auch deutlich auffälliger vom Fressverhalten.
Aus diesem Grund sperre ich mich aktuell ein wenig gegen Schmerzmittel:(:confused:.
Er hat aber DEUTLICH gezuckt als die TÄ ihm mit dem Wattetupfer an den gekappten Prämolar gestubbst hat und es hat ja auch direkt leicht geblutet. Aber Entzündung war meine ich keine erkennbar.
Himmel das ist echt ein Drama mit 2 Pelzinger und meinem Kopp beim TA:hmm:.

Kurz OT zu Hummel:
Wir haben ja am 29.06. ein SD-Profil (bei Synlab:rolleyes:) machen lassen; Blutprobe = lipämisch_hämylotisch:mad:...ist aber bei SD grundsätzlich nicht sooooo tragisch.
Werte:
T4 = 46,07; für meinen Gusto deutlich zu hoch! (Referenz 12,9 - 51,5...also lt. Wert eigentlich Hyperthyreose im Anfangsstadium)
fT4 = 17,50 (Referenz 6,44 - 33,46) also gut mittig
TSH wurde von Synlab versemmelt:grr:.

Letzen Freitag war ja auch Hummel dran mit Aderlass und ich habe beauftragt: geriatr. und TSH.
Nepsis BB-Ergebnissen kamen gestern...auf Hummel warte ich *koch*:mad:.
Ich schätze auch dieses BB wird - wie bei Nepsi am Freitag und bei Hummel Ende Juni - wieder hämolytisch; wenn es Sylab nicht wieder verdaddelt hat...aber ich glaube dann explodiere ich:eek:.
 
  • #265
Hetz Dich nicht Anett, aber danke schon mal für die PN!

Wegen Synlab - ich kenn mich nicht genau aus - aber kann man beim TA nicht auch sagen das es über ein anderes Labor gemacht werden soll? Oder spircht da was gegen ? Oder ist das zu aufwendig? zu teuer?

Oder warum muss es Synlab sein - wenn die eh schon immer so Mist verzapfen?
 
  • #266
Oder spircht da was gegen ?

Das einzige was dagegen spricht ist daß die TÄ hier total komisch sind wenn es um das Thema Labore geht:grummel:.
Die einen NUR mit IDEXX, die anderen NUR mit Synlab.
Da gibt es seitens des TA auch keine Diskussion aussser: Dann müssen Sie sich jemand anderen suchen!
Es ist wirklich zum kotzen hier!!!!!!!!!!!!
 
  • #267
Ich kenne hier bei uns in der Stuttgarter Ecke nur vom Hörensagen DR. Eickhoff in Weissach im Tal. Von ihm gibt es im Netz auch einige Artikel über Forl und Zahnerkrankungen bei Katzen.

Daumen sind gedrückt!
 
Werbung:
  • #268
Also ich seh scho - Ihr erwischt immer nur die De***n von Ärzte - was für ein Bockmist...

Da sollte man direkt selber Blut zapfen und auf eigene Kosten einschicken-....wenn das halt nur ginge :(
 
  • #269
Das einzige was dagegen spricht ist daß die TÄ hier total komisch sind wenn es um das Thema Labore geht:grummel:.
Die einen NUR mit IDEXX, die anderen NUR mit Synlab.
Da gibt es seitens des TA auch keine Diskussion aussser: Dann müssen Sie sich jemand anderen suchen!
Es ist wirklich zum kotzen hier!!!!!!!!!!!!

Bei uns ist es ähnlich......:massaker:.


Letzen Freitag war ja auch Hummel dran mit Aderlass und ich habe beauftragt: geriatr. und TSH.


Wir der TSH bei Katzen immer noch anhand des Test-Kits für Hunde bestimmt (hatte das Glöckchen mal erwähnt) oder hat sich da was geändert?
 
  • #270
Huhu Anett! :)

Also Synlab kann da nichts dafür, dass eure Proben hämolytisch sind.
Schau mal was oben auf den Blutbildern draufsteht, bei Material.
Bei dem Synlab Blutbild wurde Vollblut eingesendet, bei dem von Idexx Serum.
Das bedeutet, daß das Blut welches zu Idexx gesendet wurde, vorher abzentrifugiert wurde, daß zu Synlab nicht. Und wenn man nicht abzentrifugiert, wird die Probe meistens hämolytisch, bis sie im Labor angekommen ist. Deswegen sollte das eigentlich vor dem Transport geschehen.

Abgesehen davon sehe ich bei dem aktuellen Blutwerten nirgends einen Hinweis auf irgendetwas böses.
 
  • #271
Also ich seh scho - Ihr erwischt immer nur die De***n von Ärzte - was für ein Bockmist...

Da sollte man direkt selber Blut zapfen und auf eigene Kosten einschicken-....wenn das halt nur ginge :(

Dann wäre das Blut auf jeden Fall auch hämolytisch bis es im Labor ist. ;)
 
  • #272
Wir der TSH bei Katzen immer noch anhand des Test-Kits für Hunde bestimmt (hatte das Glöckchen mal erwähnt) oder hat sich da was geändert?

Neee - soweit ich weiß wird der TSH nach USA eingeschickt; deswegen dauert das immer so lange.

Huhu Anett! :)

Also Synlab kann da nichts dafür, dass eure Proben hämolytisch sind.
Schau mal was oben auf den Blutbildern draufsteht, bei Material.
Bei dem Synlab Blutbild wurde Vollblut eingesendet, bei dem von Idexx Serum.
Das bedeutet, daß das Blut welches zu Idexx gesendet wurde, vorher abzentrifugiert wurde, daß zu Synlab nicht. Und wenn man nicht abzentrifugiert, wird die Probe meistens hämolytisch, bis sie im Labor angekommen ist. Deswegen sollte das eigentlich vor dem Transport geschehen.

Abgesehen davon sehe ich bei dem aktuellen Blutwerten nirgends einen Hinweis auf irgendetwas böses.

Huhu Doc:), Danke daß du drüber geschaut hast; beruhige mich gerade wieder:oops:.
Du hast Recht: sowohl bei Hummels SD-Profil als auch bei Nepsis BB: VOLLBLUT:eek:.
Soll ich meiner TÄ mal ne Zentrifuge schenken:confused:... Regine hat neulich noch Witze drüber gemacht...bin gerade sprachlos:hmm:.
Muss kurz weg; melde mich aber heute Abend noch mal.
 
  • #273
Neee - soweit ich weiß wird der TSH nach USA eingeschickt; deswegen dauert das immer so lange.

Ah, o.k. .... Dann bin ich auf das Ergebnis gespannt.


Und wenn man nicht abzentrifugiert, wird die Probe meistens hämolytisch, bis sie im Labor angekommen ist. Deswegen sollte das eigentlich vor dem Transport geschehen.

Da fehlen einem die Worte...Ich würde diese TÄ bitten, zumindest einen Teil der Rechnungen von den BBs zu tragen.
 
  • #274
Neee - soweit ich weiß wird der TSH nach USA eingeschickt; deswegen dauert das immer so lange.

Man kann TSH auch hier bestimmen lassen, aber das sind dann entweder die caninen oder die humanen Test-Kits. Um herauszufinden, wie zuverlässig die dann sind, müsste man TSH mehrmals doppelt testen lassen. Einmal in den USA und einmal hier...

Wenn bei Euch der freie T4 mittig in der Referenz war, dann sehe ich da überhaupt nichts in Richtung SDÜ. T4 frei ist der aussagekräftigere Wert. Warum die Labore in der Regel nur T4 total bestimmen, ist auch eins der vielen Rätsel in der Diagnostik bei Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #275
Ich hab Hummels Cushing Tröt wg. der SD-Werte mal wiederbelebt.

Ich werde mit beiden (Neps und Pummel) in 4 Wochen nochmal ein geriatri. BB machen aber diesmal in einer Praxis die zentrifugiert:rolleyes:.
 
  • #276
Anett, meine Praxis hat auch zentrifugiert. Zumindest habe ich das auch bei den Stuhlproben so erlebt.

Hast du jetzt eine andere Praxis, oder nur für diese Blutgeschichte?
 
  • #277
Sodele, da simma wieder im "Wartezimmer":(.
Ich hatte ja - war klar:rolleyes::oops: - keine Ruhe nach dem letzten BB.
http://www.katzen-forum.net/sonstig...endwas-komisches-und-forl-25.html#post5275978

Da ich diese Woche frei habe, hatte ich für heute vormittag einen Termin in einer Praxis gemacht die zwar bei Nieren und Pankreas weniger "fit und im Thema" schienen...aber ansonsten eine ganz ordentlich ausgestattete Praxis haben und auch sehr liebevoll mit den Tieren umgehen.
Wichtig war mir vor allem die Aussagekraft des Blutbildes (also keine Hämolyse!).
Blutbild wird direkt und SOFORT komplett inkl. T4 in der Praxis auf IDEXX-Geräten gemacht und erfordert - wenn man drauf warten möchte - lediglich 15-20 Minunten Geduld.

Was mich aber schon wieder irretiert ist bp.-weise der Crea-Referenzwert :confused:.
Liebe Doc falls Du mitliest kannst Du das bitte erklären?
Ich dachte immer bei IDEXX wäre der Referenzwert grundsätzlich <1,9 mg/dl. Auf dem IDEXX-Praxisgerät scheint der die Referenz von 0,8 - 2,4 mg/dl zu gehen...kapier ich nicht:(.

Also alles in allem bin ich eigentlich zufriedener als bei dem BB im August.
Aaaaaaber diesmal sind WBC (Leukos) und wieder mal die Neutrophile/Segmentkernige absolut zu niedrig:sad:.
TÄ meinte wenn ich die alten BB s nicht alle dabei gehabt hätte, hätte sie gesagt dem Kater fehlt nix...hat aber aufgrund der Gesamtsituation nochmal mit IDEXX telefoniert und die meinten es könnte entweder eine kleine, latente/chronische Entzündung bei Nepsi sein....aber was sollte das sein?!? :confused: oder der Kater wird auf gut deutsch "zu steril" gehalten:hmm:.
Sie hat das so erklärt, daß das Immunsystem - wenn es nicht beansprucht wird - verlernt zu arbeiten wie wenn man 3-4 Monate seinen Arm nicht mehr benutzen würden....da wwürden auch die Muskeln erschlaffen.
ICH BIN - mal wieder!!! - ratlos:grummel: und soll in 3-4 Monaten nochmal nachtesten.
Was kann das denn sein bei dem Spatz???
Gibt es iwelche Untersuchungen die ich noch machen könnte?

23314110iq.jpg


23314111qg.jpg


Nachtrag: Abgenommen hat er nicht:D. Alle hatten den Schmalspurjung auf 3,5 ...höchstens 4 kg. gschätzt...gehabt hat er 5,96 kg:omg:.
Der sieht echt mager aus; besteht offensichtlich aber aus stählernen Muskeln:grin:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #278
In einem anderen Tröt diskutieren wir gerade über die Aussage von mehreren TÄ, das die Krea-Obergrenze sogar "nur" bei 1,6 liegen soll.
 
  • #279
Ich hab gerade mal das Blutbild von Grisu rausgesucht, weil da auch die Segmentkernigen zu niedrig waren (absolut waren sie allerdings in der Referenz sehe ich gerade).

Der TA hatte dem keine Bedeutung beigemessen, aber ich warte mal gespannt, ob du dazu noch Einschätzungen bekommst.

Wegen der Kreatinin-Referenz weiß ich nur, dass bei praxiseigenen Laboruntersuchungen die Referenz wohl grundsätzlich höher angesetzt wird, aber was daraus folgt...:confused:
 
  • #280
Wegen der Kreatinin-Referenz weiß ich nur, dass bei praxiseigenen Laboruntersuchungen die Referenz wohl grundsätzlich höher angesetzt wird, aber was daraus folgt...:confused:

Nicht zwingend. Bei unserer Praxis ist der obere Wert für Kreatinin 1,9, also der bislang gängige Wert.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben