Ian mal wieder -.-

  • Themenstarter Flederviech
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flederviech

Flederviech

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
290
Ort
NRW
Er hat nachher ein Date beim Doc ... so langsam reicht mir das mit den Sorgen -.- Irgendwie ist er ganz groß darin,das ich mir riesen Köpfe um ihn mache.

Er hat offensichtlich erst einmal ein entzündetes Auge. War es am Freitag "nur" ein Nickhautvorfall,wo ich mir noch nicht einmal so Gedanken drum gemacht habe,da er das Problem ab und an hat,wenn sein Dauerschnief etwas schlimmer wird. Dagegen hat sich Lysin bewehrt und geht dann sehr schnell wieder zurück inkl. dem Schnief.
Nun wurd´s aber statt besser,schlimmer. Mit einem Mal hinkte er vorne mit der Pfote,wurd ruhiger und gestern beim füttern kam er mir verdächtig warm vor. Also Thermometer in den Hintern und er lag aber noch im eher "normalen" Bereicht von 39 Grad. Hatte später ein zweites Mal gemesse,die Zahl blieb gleich.

Vor drei Wochen gab´s für beide Kater ja ein Checkup beim Arzt,der Grund war ansich Momo aber Ian gleich mit eingepackt,da sein Schnupfen akut war und Blutbild in dem Moment bestimmt nicht schadet.
Herraus kam leider nicht die Erleuchtung bzw. Ian pumperlgesund bis auf die Tatsache das er mit Coronaviren wohl Kontakt gehabt haben muss.

Ian macht ansich -abgesehen von dem Auge- auch keinen kranken Eindruck. Sein Fell ist fein,glänzend,er lässt sich zum spielen animieren,ist halt nur nicht so lebhaft wie üblich.

Mein Verdacht ist das die Augenentzündung durch Chlamydien verursacht wird. Ich hab ja vor 4 Wochen eine bzw. zwei kleine Pfleglingskatzen aufgenommen und die eine hatte eine Augenentzündung und einer der noch kleineren Kater im TS hatte eine Infektion damit. Daraufhin brachten wir Merle am anderen Tag sofort zum Tierarzt,das die Augenentzündung weiter behandelt wird. Die ist jetzt auch komplett verschwunden und alles gut.

Ich hoffe inständig das Ian fix wieder auf die Pfoten kommt und nichts wildes hat -.- So langsam bin ich dahingehend echt durch. Im April erst meine Jule einschläfern lassen müssen (etwas über einem Jahr nach meinem ältesten Kater) dann fing Momo an mir Sorgen zu machen,Ian so oder so ständig mit dem Schniefproblem was nie wirklich in den Griff zu bekommen war/ist. Auf Antibiotika hat er nie angesprochen,das einzigste was da bisher geholfen hat war Lysin und Schleimlöser.
Er zog ja letztes Jahr vom TS schon so ein mit dem Schnief. Angeblich ist das nie aufgefallen. Es gab 2 Wochen vor dem Einzug einen Vorfall,wo er Reiniger gesoffen hatte. Er wurde auch behandelt bzw. hatte rasierte Pfötchen noch von Infusionen und Co. Einen Tag nach seinem Einzug wanderte er sofort zum Tierarzt,nachdem es hier aufgefallen war,das da mehr als ein Nieser hinter steckt. Und seither geht das so weiter. Zwischendrin ist immer mal wieder gut,das er fast symptomfrei ist und dann legt er wieder nach. Völlig unspezifisch bzw. nicht das mir ein Muster aufgefallen wäre. Futter kann ich auch komplett ausschließen,das ist ein komplett anderes als im Tierheim (Grau getreidefrei) Nur das es im Winter wohl ruhiger bei ihm ist ... zumindest hatte er bis zu den wärmeren Tagen weniger Probleme bzw. letztes Jahr klang es dann auch ab,sobald es kühler wurde Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So es sieht erst einmal nach einem derben grippeähnlichen Infekt aus. Er hat Antibiotika bekommen und noch etwas gespritzt um die Atemwege zu erweitern/erleichtern. Prednisolon für zu Hause falls Bedarf bestehen sollte.
Er muss Donnerstag/Freitag noch mal hin,da Corona/Fipausbruch nicht ausgeschlossen werden kann -.-
Kann mir einer sagen wie und ob man das unterscheiden kann ? Das wär jetzt echt der Supergau,drei Wochen nachdem die Viren festgestellt wurden,Ausbruch und naja ... :(
 
Lies dich hier bitte mal ein: http://www.katzen-forum.net/erkaeltungen-bei-katzen/.

Da du leider recht wenig Infos gibst:

Welches AB hat er bekommen?
Was bekam er, um die Bronchien zu erweitern? Hat er Atemnot?
Wurde die Lunge abgehört?
Wie wird das Auge behandelt?
Wie sieht der Ausfluss aus? Klar oder gelb/grün?
Bekommt er derzeit l-lysin? Wenn ja, wie viel?
Wurde schon mal ein Abstrich gemacht?
Wie sieht es im Mäulchen aus?
Hinkt er noch?

Vom Cortison bitte die Finger lassen, es sein denn, er hat aufgrund von Schwellungen und/oder Verkrampfungen usw. tatsächlich schwere Atemnot.

Was soll nächste Woche gemacht werden? Ein FIP-Screening?
 
Da müsst ich gleich mal schauen ob's auf der Rechnung steht bzw. meinen Freund fragen,bezüglich des AB's ob er das weiß. Der war mit ihm beim Doc. Nach dem Mittel für die Atemwege hatte ich ihn schon gefragt,wusste er nicht mehr -.- Aber müsste ja auch auf der Rechnung stehen. Schau da wie gesagt nachher mal fix nach und geb dir noch bescheid.

Atemnot direkt hat er nicht,aber er atmet etwas schwerer. Saß auch die letzten Tage etwas zu bzw. ist es am ausschniefe/abhusten. Sitzt nicht fest sondern löst sich gut. Kann mir vorstellen das es beim Doc noch schlimmer war,mein Freund sah aus wie ein kleiner Kratzbaum.

Anfangs war der Augenausfluss klar,jetzt ist er gelblich/grünlich.
Für das Auge hat er nix mitbekommen ... was mich auch sehr wundert.Bzw. die Ärztin hat es wohl gereinigt. Er bekam vor 2 Wochen Ciloxan,da er da schon mal einen leichten Nickhautvorall hatte und der Schnief schlimmer wurde. Und einen Schleimlöser (dessen Name kann ich auch gleich noch nachgucken,ich kann's mir nicht merken wie das Zeug heißt)
Das Auge ist seitlich gereizt und gerötet (was ich gestern Abend sehen konnte) Das linke Auge hingegen ist fast normal,dort steht nur minimal die Nickhaut vor bzw. war gestern komplett zurückgegangen. Hatte ihm noch mal das Ciloxan gegeben,worauf hin beide Augen bis heute sich auch etwas gebessert hatten/haben.

Das Lysin bekommt er jetzt wieder seit etwa 1 Woche. Er bekommt davon 1-2 gestrichene Meßlöffelchen über's bzw. unter das Futter.

Mäulchen ist komplett ok/unauffällig,Schleimhäute ok,Temperatur lag jetzt vorhin bei 39,3 Grad und hinken tut er jetzt nicht mehr. Heute Morgen hinkte er ja plötzlich hinten auch und nicht nur vorne.

Nein,das Cortison geb ich ihm jetzt nicht. Kenn das Prednisolon ja noch von meiner Kätzin. Das hatte sie zur Krebsbehandlung bekommen und würde es NIE leichtfertig einsetzen. Es sei denn es wäre unumgänglich.

Nein,von Fip-Screening war meines Wissens nach jetzt nicht die Rede. Er soll erst wohl nur zur Kontrolle vorbei um zu gucken ob sich was getan hat.
Einen Abstrich werde ich der Ärztin dann direkt unter die Nase halten (war davon ausgegangen die machen das heute sofort -.-) Sie hält es halt auch für warscheinlich das Ian sich die Infektion bei Merle abgeholt hat. Für mich ist das mehr als warscheinlich,da die zwei sofort die Nasen zusammengesteckt haben. Und meines Erachtens spricht sehr viel für ein Chlamydieninfekt.

Generell zu seinem Nasenproblem sagte sie mir schon bei den Blutergebnissen vor zwei/drei Wochen,das es sich auch um ein Asthmaproblem bei ihm handeln könnte. War ja ausser der Coronakontakt wirklich NICHTS auffälliges in den Werten. Er hatte in dem Jahr wo er jetzt hier ist vllt 4-5 asthmaähnliche Anfälle. Es bildete sich aus einem husten raus,wo er dann wohl plötzlich Panik bekam,versuchte Luft zu bekommen aber wohl nicht richtig bekam. Als ich ihn dann streichelte,zuredete beruhigte er sich innerhalb von Sekunden und der Spuk war vorbei.

Ich schiebe jetzt -zugegeben- nur Panik wegen dem Corona,weil ich weiß das er Kontakt hatte,sein Immunsystem eben nicht das beste ist,er dieses Dauerschniefproblem hat und ggf. Stress durch die Kittendame entstanden sein KÖNNTE.
Im Normalfall würd ich mir auch glaube ich nicht solche Sorgen machen. Infekte passieren nun mal und da hab ich auch schon 1-2 wilde hier durch,so ist's nicht.
 
Anfangs war der Augenausfluss klar,jetzt ist er gelblich/grünlich.

Sind die Augentropfen noch i.O.? Sie sind ja nun schon 2 Wochen geöffnet. Wenn sie hinüber sind und das dürfte nach 2 Wochen eigentlich der Fall sein, bitte neue Tropfen besorgen und regelmäßig anwenden. Zusätzlich würde ich Acic-Ophtal Augensalbe anwenden, um eine mögliche Herpesinfektion gleich mitzubehandeln.

Atemnot direkt hat er nicht,aber er atmet etwas schwerer. Saß auch die letzten Tage etwas zu bzw. ist es am ausschniefe/abhusten.
Generell zu seinem Nasenproblem sagte sie mir schon bei den Blutergebnissen vor zwei/drei Wochen,das es sich auch um ein Asthmaproblem bei ihm handeln könnte. Er hatte in dem Jahr wo er jetzt hier ist vllt 4-5 asthmaähnliche Anfälle. Es bildete sich aus einem husten raus,wo er dann wohl plötzlich Panik bekam,versuchte Luft zu bekommen aber wohl nicht richtig bekam. l

Ich würde die Lunge röntgen lassen, um sicher zu gehen und dann diesbezüglich weiterschauen. Auch wenn er Asthma haben sollte, eine bakterielle Infektion liegt zusätzlich vor. Auch eine Herpesinfektion könnte beteiligt sein (anfänglich klarer Augenausfluss). Hustet oder niest er Schleim aus? Wenn ja, ebenfalls gelblich?

Das Lysin bekommt er jetzt wieder seit etwa 1 Woche. Er bekommt davon 1-2 gestrichene Meßlöffelchen über's bzw. unter das Futter.
Ist es das Pulver von Albrecht? Wenn ja, bitte 2 x täglich einen Messlöffel. Nach Möglichkeit einen Abstand von 12 Stunden einhalten.

Schau da wie gesagt nachher mal fix nach und geb dir noch bescheid.
Mach das....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es jetzt mit dem Hinken aus?

Könnte das Kitten-Limping-Syndrom gewesen sein, das i.d.R. selbstlimitierend ist?



Zugvogel
 
Werbung:
So jetzt mal gerade das was ich beantworten kann,wie's der Zufall will Rechnung nicht aufzutreiben und Göttergatte im Tiefschlaf,wecken mag ich ihn auch gerad nicht. Aber läuft ja nix weg bzw. keine Rechnung bekommt plötzlich Beine :)

Also das Hinken war/ist nicht durchgehend und setzte Freitagmorgen ein bzw er kam mir so entgegen. Meine Vermutung war erst das er doof gesprungen wäre oder sich vertreten hätte. Da es nicht durchgehend ,nichts warm oder geschwollen,nichts zu erkennen war das er sich was eingetreten hat,hab ich mir da auch mal erst keinen großen Kopf drum gemacht. Dachte "behalt gut im Augen,wenn's schlimmer wird,morgen zu Arzt"

Die Ärztin meinte,wenn sie primär jetzt erst einmal von einem starken Infekt ausgehen,der ähnlich einer Grippe ist,dann tun ihm schlichtweg die Knochen weh. Was auch schon meine Vermutung war,als er heute Morgen hinten auch noch anfing lahm zu werden. Bzw. passt zur seiner momentanen Bewegungsunfreude. Er liegt gerade viel und schläft und rafft sich halt zusammen wenn er muss oder der Futternapf geleert werden möchte. Flitzen und spielen macht er zwischendrin aber auch ganz normal,sprich ist nicht dauerträge/abgeschlagen.
Hab die drei auch jetzt seit ein paar Tagen getrennt. Sicher ist mir sicher,nicht das ich hier dann noch alle drei flachliegen habe. Und so hat Ian auch seine Ruhe und ist vor Kittenüberfällen sicher.

Danke,die Salbe ist notiert ...ich hätte nur noch Posifinicol hier. Frisches Tübchen Augentropfen besorg ich dann auch gerad noch.

Also aushusten tut er definitiv nix nur niesen. Und das hat zur Zeit ... ich würd's jetzt mal als "normal" Schnodderfarben bezeichnen. Allerdings nichts eitrig oder gar blutig im Auswurf. Zwischendrin ist das niesen dann aber auch wieder klar oder eben völlig flüssigkeitsfrei. Vor 2-3 Wochen war's akut eitrig geworden,worauf hin er ja mit Momo zum Arzt war und bei beiden Blutabnahme erfolgte. Daraufhin gab's die Tropfen und den Schleimlöser und es ging wieder alles zurück.
Röntgen hatte ich jetzt auch schon im Hinterkopf und behalt's da auch,ebenso ggf Herpesinfekt. Werd mir auch mal noch anhören was die Ärztin am Donnerstag/Freitag vorschlägt. Hatte ihn ja auch bei einer Tierheilpraktikerin,was ansich auch gut erst mal auf die Symptome angeschlagen hat,aber als das jetzt so akut wurde,doch lieber Tierarzt. Hatte ich der Ärztin auch gesagt,die befürwortete das zum Glück,zumal er ja für gewöhnlich auf den Schnief bezogen,gar nicht auf Antibiotika ansprach.

Nein nicht mehr. Also 2 Dosen von dem Albrecht Lysin haben wir schon durchgebracht über die Zeit. Ich hab jetzt ein anderes. Ich hoffe ich darf's gerad fix verlinken,wenn nicht bitte Link entfernen ----- > http://www.pfotenshop.com/Katzenbedarf/Katzenfutter/Nahrungsergaenzung/L-Lysin-100-g.html
Dort ist die Dosierung aber genauso wie bei dem Albrecht Lysin. Achso danke, das mit den 12 Stunden wusste ich nicht bzw. wurde mir nicht gesagt. Dann bekommt er das ins Frühstück und später zum Abend noch mal hin.

Der Schleimlöser heißt Bisolvon. Den hat Ian jetzt immer mal wieder zwischendrin vom Doc bekommen,wenn Bedarf bestand. Glaub seit letztem Oktober etwa.

Achso,ich mach ihm das Auge zur Zeit mit einem warmen,feuchten Tuch zwischendrin immer mal wieder vorsichtig sauber. Ist das ausreichend oder sollt ich eine physiologische Kochsalzlösung nehmen ?
Das rechte stark betroffene Auge sieht gerade auch etwas besser aus,tränt nicht mehr ganz so viel und Nickhaut ist auf dem Rückmarsch bin ich der Meinung.
 
Rätsels Lösung,es gibt kein nettes Rechnungsblatt mit den Einzelpositionen,was genau verwendet wurde,Drucker kaputt und lediglich eine Summenquittung -.- Versuch ich mal mein Glück anderweitig um in Erfahrung zu bringen was genau das arme Tropf in den Hintern bekommen hat.

Noch eine kleine Beobachtungsergänzung,über dem entzündeten Auge hat sich eine leichte trübe Schicht gebildet. Aber nicht über das ganze Auge ... etwa zu 1/3. War wohl laut meines Freundes schon heute Morgen da (hab ich nicht mehr so genau drauf geachtet wenn ich ehrlich bin) beim Tierarzt.
Sonst hat Ian wohl seinen "Rausch" jetzt etwas ausgeschlafen. Er war zum spielen aufgelegt,hat gut Hähnchen verdrückt (irgendwie steht er da gerade total drauf) war auf Klo, seine Temperatur ist wohl etwas runter. In jedem Fall ist sein Atem nicht mehr so warm,Ohren auch nicht mehr (gemessen hab ich jetzt nämlich nicht noch mal...war genug heute) ist aufgeweckt und will noch mehr Futter *schmunzel*
Atem ist auch ruhig/normal ... nicht hektisch,schnappend o.ä das er Luftnot hätte.

Was ich noch vergessen hatte,also Durchfall oder Erbrechen hatte er nicht. Ganz leicht dünnen Kot vor ein paar Tagen (also erst fest und das letzte Stück etwas dünner) Daran waren aber wohl 1-2 Futtersorten schuld die ich zur Zeit mit hier hab. Eines von beiden oder gar beide,Catz Finefood / Animonda. Davon hatte er etwas gefressen. Hörte auch sofort auf als ich ihm davon nichts mehr gegeben hab.
 
  • #10
Noch eine kleine Beobachtungsergänzung,über dem entzündeten Auge hat sich eine leichte trübe Schicht gebildet. Aber nicht über das ganze Auge ... etwa zu 1/3.
Ich geh mal davon aus, du meinst IM Auge. Bitte sofort mit Acic-Ophtal Augensalbe beginnen und wieder zum TA (besser wäre ein Augenspezialist) und einen Abstrich machen lassen. Das hört sich gar nicht gut an. Ich vermute immer noch Herpes. Gleichzeitig würde ich dir empfehlen, Virophta aus Frankreich zu bestellen. Falls es tatsächlich Herpes ist, ist dies besser wirksam als Acic-Ophtal und du kannst dann wechseln. L-lysin nicht vergessen. 2 x 500mg täglich. Beim TA nachfragen, welches AB es war. Ist der Ausfluss immer noch gelb/grün? Bitte auch an das lokale AB denken. Wie sieht es heute mit dem Niesen und dem Atmen aus? Hat der TA die Lunge abgehört?

Bitte hier einlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Genau ich meine über der Augenschicht (weiß jetzt nicht wie man's nennt) Würde ja gern ein Foto machen,das ihr euch das besser angucken könntet,aber bei dem Tageslicht sieht man das wirklich schlecht auf einem Bild und blitzen möcht ich ihn nicht.

Meine Vermutung gehen ebenfalls immer weiter Richtung Herpes oder eben Chlamydien. Das ist -für mich- kein FIP-Ausbruch.
Lysin hat er bereits im Frühstück gehabt,ebenso 1 Mal die Augentropfen,gleich ist Gabe No 2 dran.

Der Augenausfluss ist etwas zurückgegangen aber wenn immer noch gelblich/weißlich.

Abgehört wurde er wohl,daraufhin hatte die Ärztin ihm ja ein Mittel zur Atmungserleichterung gegeben.
Atmung ist zur Zeit völlig normal,niesen nicht vermehrt oder mehr. Was mir aufgefallen ist,sobald er sich mehr bewegt (z.B spielen) niest er.

Danke,die Salbe ist notiert .. da such ich gleich mal hinterher wo die schnell zu bekommen ist.

Ian wirkt heute mobiler,läuft mehr rum,wobei ich den Eindruck habe das er noch leichte Knochenschmerzen haben muss. Hat hunger und Kot/Urinabsatz im Klo war völlig in Ordnung von dem was ich gesehen hab. Hatte Angst das jetzt doch noch Durchfall o.ä dabei kommt -.-

Augenabstrich,darauf werd ich bestehen (wäre ja ansich schon gestern passiert -.- bzw. ich bin davon ausgegangen) Reg mich im Grunde schon wieder auf wie unselbstständig die Praxis (erneut) handelt -.-
 
  • #12
Bezüglich der FAQ's ... ich hatte mich da schon mal durchgewühlt,tu's jetzt noch einmal bzw. durch den kompletten Schniefbereich.

Das passt alles ganz gut auf Ian -soweit ich das noch im Kopf habe- bzw. Herpes hatte ich von Anfang an im Kopf. Er sprach ja von Anfang an sehr gut auf das Lysin an. Als er letzten Juni hier einzog hatte er Nickhaut halb in beiden Augen stehen,eine leichte Trübung glaube ich auch (also so wie jetzt wieder) war am niesen wie nix und husten kam dann auch vereinzelnd dazu. Hinzu kommt das er sich furchbar nass putzt. Das fiel mir aber auch erst ein paar Tage nach Einzug ein. Ich dachte erst er hätte sich dadurch was eingehandelt,da er wirklich wie ein nasser Hund nach'm putzen aussieht.

Skeptisch wurde ich erst als er pertou nicht auf das Antibiotika reagierte und nahm ihn dann nach der,geschätzten 5 ten Behandlung raus und sagte "ne kein Zeug mehr" Daraufhin bekamen wir den Schleimlöser und das Lysin. Danach wurd's deutlich besser und die Symptome inkl die Augen gingen fast völlig zurück. Gut,ab und an niesen zwischendrin immer mal wieder. Also 100%ig ist das nie verschwunden.

Ganz ehrlich,man selbst weiß es ja oft erst einmal nicht besser. Gerade wenn man bisher nie Probleme mit seinen Tieren hatte bzw. nichts über normale Tierarztbesuch (impfen/Wurmkur/Freigängerverletzungen) Fehlt halt einfach die Erfahrung. Deshalb bin ich auch froh das hier so viel Infos sind und einem Tips gegeben werden. Ich hab inzwischen das Gefühl das man -um eine gescheite Diagnostik/Behandlung- beim Tierarzt zu bekommen,selbst Tiermedizin studieren muss -.-
 
  • #13
So,ich werf jetzt mal ein ganz dickes Dankeschön hierhin. Es ist definitiv ein Herpes. Ich klemm mich gegen halb vier ans Telefon und versuch die Ärztin zu erreichen. Praxis macht gegen 16:00 Uhr wieder auf. Und dann mal schauen was sie sagt.
Ian hat an der Oberlippe Richtung Schneidezahn auf der rechten Seite definitiv Bläßchen. Rest des Mäulchens ist noch in Ordnung. Er lag gerad so schön präsentativ auf dem Boden,so das ich mit gutem Licht in Ruhe gucken konnte.
 
  • #14
Ian hat morgen Früh um kurz vor Zehn Termin in der Praxis. Abstrich wird gemacht bzw. auch noch mal komplett untersuchen. Vielleicht sind wir dann endgültig schlauer *daumenDrück*
 
Werbung:
  • #15
MIst,jetzt hat er doch gerad etwas Dünnpfiff -.- Kann das von dem Antibiotika gestern kommen ? Der Kot bisher war normal fest bei ihm,auch der von letzter Nacht,den ich heute Mittag aus dem Klo gefischt hatte.
Was mir allerdings aufgefallen war und mir jetzt in dem Zusammenhang in den Kopf kam,er hatte gestern nach dem Tierarzt den Popo etwas verschmiert. Also so eine leicht gelblich/bräunliche Färbung im Fell rund um den After. Hab's fix weggemacht,dachte das käme vom Fiebermessen vllt. Später war's jedoch noch mal zu finden. Roch aber nicht nach Analdrüsensekret.
Hab gerad das Klo direkt geräumt und werd das Tütchen just in Case mal aufheben,das wir's morgen ggf direkt mitnehmen können zum Arzt.

Brauch irgendwie gerad mal ne Menge Beruhigungstee :sad:
 
  • #16
Ich würde auf keinen Fall ausschließen, daß der Dünnpfiff vom AB kommt. Welches wars?

So lange AB noch wirksam ist, ist wohl ein Abstrich auf Erregerbestimmung (?) witzlos, weil durch das AB einiges an Bakterien durchnander kommt.

Kannste zum AB gleichzeitig Perenterol geben? Frag mal Deinen TA danach!



Zugvogel
 
  • #17
Mir sagte sie heute Nachmittag ein "Breitbandantibiotika" Begründung,wenn ein Infekt vorliegt geben sie das,da irgendwo Bakterien rumschwirren die zusätzliche Angriffsfläche bieten.
Ansich kam mir auch gleich das AB eben in den Kopf ... bringt halt ggf einiges durcheinander,gerad wenn ein Tier geschwächt ist. Verstand zu bewahren ist gerad nicht ganz sooo furchbar einfach *lächel*

Futter kann ich eigentlich fast als Ursache ausschließen,was er gestern und heute vorwiegend gefressen hat ist Schmusy (verträgt er ohne Probleme) und völliger Renner Hähnchen pur von Porta 21. Riecht wohl gerad sehr gut für ihn und lässt sich durch die Bläschen welche Schmerzen verursachen müssen,offenbar gut zerkauen. Sein übliches Grau mag er nämlich zur Zeit gar nicht. Sprich er kriegt von mir gerad was er will und gut frißt,alles andere ist wurscht. Und ansich hat er da weder von dem einen,noch vom anderen jemals etwas Dünnpfiff bekommen.

Ah ok,Durchfallmittel,alles klar frag ich morgen mal direkt mit nach.

Hm meinst du ? Ich weiß nicht wie lang das AB im Schnitt wirkt. Eigentlich wollte sie meinem Freund noch AB-Tabletten zur nachträglichen Gabe mitgeben. Die hat er aber nicht mitgenommen,da er weiß das ich eigentlich nicht soooo furchbar begeistert davon bin. Es sei denn es ist dringend nötig und wirklich unumgänglich.
Wär jetzt wirklich bescheiden noch warten zu müssen mit dem Abstrich. Ich meine gut,es geht ihm jetzt nicht schlechter,aber auch nicht wesendlich besser. Aber weiter so lassen ist keine Option,irgendwas muss da passieren.

Die Augen werden gaaaanz langsam besser,sprich die Kombination aus der Salbe und den Tropfen scheint zumindest da zu helfen. Zum Abend und Morgen hin ist er mobiler und lebhafter,redet,schnurrt etc. Am Tage schläft er meist. Gut das mag jetzt auch hier dazu etwas am Wetter liegen,die Wohnung ist alles andere als angenehm.
Für Cortison ist weiterhin auch kein Anlass,sprich Atmung ist stabil normal,keine Luftnot o.ä Zwischendrin ein paar Nieser die aber -soweit ich sehen konnte- frei von Auswurf waren,ebenso läuft die Nase nicht mehr. Aber rechte Nasenloch ist nicht frei.
Das find ich ja so curios. Er hat immer NUR das rechte Nasenloch zu und jetzt auch auch "nur" das rechte Auge so arg betroffen.

Ich hab dann mal ein Auge auch noch auf's Klo und hoffe das es nicht noch mal passiert. Fürchte nur diese Nacht wird nicht ruhiger als die letzten *lächel*
 
  • #18
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, wollte aber nicht wortlos aus Deinem Thread verschwinden.
Gute Besserung an Ian und Dir reich ich mal ne große Tasse Tee rüber! :)
 
  • #19
Danke schön,das ist lieb ;) Sowas hilft auch ... keine Sorge :)

Ian spielt auch gerad wie immer,springt sogar wieder und scheucht Spielmäuschen durch die Gegend. Hat noch eine kleine Ladung Hähnchen abgegriffen (klein Merle hat noch ihre Spätfutterportion bekommen) und zusätzliche Ration Wasser,man merkt das er weiterhin eher zurückhaltend/vorsichtig ist,aber ihn gerad so zu sehen macht Spaß :)
Augen sehen in der Tat wesendlich besser aus. Ist jetzt zur Zeit kein Ausfluss mehr ausgetreten ... seit .... wann hab ich das letzte Mal gesäubert ... so 18:00 Uhr vllt in etwa rum. Da klebte es noch etwas. Der größte Abstand in den letzten Tagen wo nix mehr kam. Ob die Trübung auch etwas zurückgegangen ist kann ich bei dem Fussellicht jetzt leider nicht sehen.
Sieht weiterhin zwar "verquollen" aus,Nickhaut steht auch noch,keine Frage,ist weiterhin empfindlich an den Augen,aber macht ein winzbisschen die Berg/Talfahrt wieder weg :)
Fellbild ist auch weiterhin fein glänzend bei ihm,nichts struppig,schuppig o.ä
 
  • #20
Ian hat an der Oberlippe Richtung Schneidezahn auf der rechten Seite definitiv Bläßchen. Rest des Mäulchens ist noch in Ordnung. Er lag gerad so schön präsentativ auf dem Boden,so das ich mit gutem Licht in Ruhe gucken konnte.

Ich habe jetzt leider zu spät hier rein geschaut :oops:. WENN es definitiv Bläschen sind und die Augen durch die Behandlung nun schon viel besser ausssehen, würde ich mir einen Abstrich sparen. Wenn mittlerweile kein Eiter mehr zu sehen ist, wird es mit dem Nachweis von Bakterien auch schwierig. Bitte auch bedenken, dass die Ergebnisse bei Herpes (Calici weiß ich nicht) generell falsch negativ sein können. Wenn ihr euch trotzdem für einen Abstrich entscheiden solltet, bitte ab jetzt keine Tropfen und keine Salbe mehr eingeben. Eventuell könnte ein Abstrich aus dem verstopften Nasenloch noch Resultate bringen.

Was ich definitiv machen würde, wäre eine Zylexis-Kur. Außerdem die Lunge noch mal abhören lassen.

Mir sagte sie heute Nachmittag ein "Breitbandantibiotika" Begründung,wenn ein Infekt vorliegt geben sie das,da irgendwo Bakterien rumschwirren die zusätzliche Angriffsfläche bieten.

Frag doch morgen bitte mal nach dem Wirkstoff.

So lange AB noch wirksam ist, ist wohl ein Abstrich auf Erregerbestimmung (?) witzlos, weil durch das AB einiges an Bakterien durchnander kommt.
Generell zum Abstrich während einer AB-Gabe: Wenn es nicht anders möglich ist, kann unter bestimmten Umständen auch ein Abstrich während einer AB-Gabe Aufschlüsse ergeben. Z.b. dann, wenn der symptomauslösende, bakterielle Erreger sich nicht im Wirkspektrum des ABs befindet oder das AB nur eine unzureichende Wirkung auf diesen hat.

Aber rechte Nasenloch ist nicht frei.
Das find ich ja so curios. Er hat immer NUR das rechte Nasenloch zu und jetzt auch auch "nur" das rechte Auge so arg betroffen.

Hm, sind die Zähne in Ordnung? Wurde irgendwann schon mal geröngt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
2K
C.C.W.
C
B
Antworten
1
Aufrufe
708
ferufe
F
meise81
2
Antworten
33
Aufrufe
10K
Kanoute
K
G
Antworten
86
Aufrufe
16K
gendoc
G
Flederviech
Antworten
9
Aufrufe
8K
Flederviech
Flederviech

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben