Kater erbricht und nimmt ab - bitte Hilfe!

  • Themenstarter Lundi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lundi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
25
Hallo liebe Foris,
leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht weiter.
Es geht um meinen Kater Speedy (9 Jahre), reine Wohnungskatze. Im Haushalt wohnen mein Freund, Speedy und ich. Ich habe Speedy seit er 2 Monate alt ist und ich liebe dieses Tierchen wirklich sehr! Auch mein Freund, mit dem ich seit 4 Jahren zusammen bin, versteht sich super mit ihm. speedy ist sehr verschmust und etwas skeptisch gegenüber Fremden. Er mag Männer lieber wie Frauen.
Er erbricht 3-4x die Woche sehr heftig seit Anfang März geht das nun so; mal nur Flüssigkeit, mal mit Futter, mal Fell, teilw. mit Gras. Zur Vorgeschichte:
Wir hatten nie gesundh. Probleme, außer mal Zähne ziehen und bei Stress oft Blasenentzündung bis letztes Jahr im Juni. Er bekam bis dahin (schon 7 Jahre lang) das Urinary-TROCKEN-Futter von
RC, auf anraten meines damaligen Tierarztes, dem ich leider aus Nicht-Ahnung vertraut habe. Urinuntersuchungen wurden NIE von ihm gemacht!!
Letztes Jahr waren wir im Juni im Urlaub; als wir wieder kamen der Schock nach 2 Tagen (natürlich WE) - Speedy machte schlimme Schmerzlaute beim Wasserlassen und es kam kein Urin raus.
Das hatte ich vorher noch nie so erlebt. Wir in eine Notfallklinik, in der wir 5 Stunden warten mussten, bis wir dran kamen; er wurde geröngt und ein Ultraschall wurde gemacht (das war super schlimm - ich durfte auf Nachfrage meinerseits
nicht mitkommen, wir hörten Speedy nur schreien....) - Ergebnis: Leicht verdickte Blasenwand, ganz wenig Gries. Blase wurde unter Narkose gespült und AB gegeben.
Wir konnten nach 8 (!!) Stunden wieder nach Hause gehen, wo Speedy wie wild aus der Narkose erwachte.
Dann begann die Odyssee - wir bekamen die Blasenentzündung nicht in den Griff, der Tierarzt schwor weiterhin auf das Trockenfutter, immer noch keine Urinuntersuchung. Speedy hatte seit dem Klinikbesuch das Trinken eingestellt.
Ich mischte ihm Wasser in das Trockenfutter - Nassfutter nahm er überhaupt nicht an, wobei ich inzwischen durch google und versch. Katzenforen gelernt hatte, dass ich ihn jahrelang nur Mist gefüttert hatte.
Ich wechselte den Tierrzt. Vor dem Klinikbesuch konnte man Speedy super untersuchen; seit dem nicht mehr - er hat nur noch Panik. Die neue Tierärztin, die wirklich eine Tierärztin mit Laib und Seele ist, geht davon aus, das er in Narkose gelegt worden ist,
noch nicht richtig geschlafen hat, sich aber nicht mehr bewegen konnte und da bereits mit der schmerzhaften Blasenspülung begonnen wurde....
Naja, wir hatten dann von August bis Ende des Jahres immer wieder Probleme mit der Blase (inzwischen wurde der Urin untersucht - Es war viel Gries vorhanden, Struvit). Speedy hat in der kurzen Zeit von Juni bis Dez. 7x (!!) Antibiotika bekommen
und Metacam als Schmerzmittel.
Nach Einlesen bei cuxkatzen.de habe ich mir ab Januar 2014 gesagt "es reicht! Jetzt wird auf Nassfutter umgestellt!!". Ich bestellte bei Sandras Tieroase Probepäckchen und deckte mich mit MACs Nassfutter ein. Dazu gab es Guardacid Tabletten, die ich bis heute gebe.
Es wurde einigermaßen gefressen von Speedy, da ich das Trockenfutter komplett strich und er fraß ca. 200 g am Tag. Er wog im letzten Juni 7,2 kg (ich weiß, zu viel) und nahm etwas ab - auf 6,8 kg /6,6 kg, was laut Tierärztin ok war,
da er sehr groß ist.
Und seitdem: KEINE Probleme mehr mit dem Urinabsetzen, wo vorher viell. 1-2 x pro Tag gegangen worden ist, waren es jetzt 3-4 große Urinklumpen.
Wir hatten dann immer wieder Probleme mit Durchfall, teilw. sehr heftig, was wir anfangs auf die Futterumstellung zurückführten und auch die vielen Medikamente vom letzten Jahr. Haben dies mit Diarsanyl behandelt.
Als der Durchfall immer schlimmer und heftiger wurde: Kot gesammelt über 5 Tage /Großes Kotprofil /ELISA Test --> Alles ohne Befund, keine Parasiten /Giardien. Dann fing das Erbrechen ab Anfang März an....
Speedy wurde, als es immer schlimmer wurde mit Durchfall und Erbrechen in Narkose gelegt für eine Blutabnahme; er war auch schon leicht dehydriert.
Großes Blutbild, spez. Pankreaswert, Schilddrüse, Vitamin D --> ALLES in Ordnung!!! Meine Tierärztin tippte eigentl. auf Pankreatitis, aber dieser Wert lag nur bei 1,2.
Giftige Pflanzen haben wir keine; an Putzmittel kommt er auch nicht ran.
So, und nun leben wir mit dem Erbrechen. Wir überlegten, ob Speedy viell. Stress hätte (gegenüber sind 4 Katzen eingezogen - viell. hört er die). wir haben dann erst mal homöopathische Sachen versucht, da er letztes Jahr viele Medis bekommen hat.
Wir haben versucht: Bachblüten (Relax), damit er entspannter wird, Gastricumheel, um die Magenschleimhaut zu beruhigen; ab und zu Malzpaste, damit er die Haare besser verdauen kann (hier hatten wir vorher NIE Probleme) - Gras steht und stand schon immer zur Verfügumg. Enzyme, um die Nahrung vorher zu spalten (dann hat er allerdings das Futter nicht angerührt, haben wir dann gelassen). Er hat früher max. 1x im Jahr erbrochen; konnte die Haare wohl so ausscheiden.
Speedy frisst sehr wenig am Tag, max. 100 g. Wenn er erbrochen hat, fast den ganzen Tag nicht. Er bekommt seit letzten Donnerstag Nux Vomica. Erbrochen hat er trotzdem. Er wiegt nur noch 5,6 kg.... Ansonsten macht er aber einen guten Eindruck (außer, er hat gerade erbrochen).
Er schmust, spielt (allerdings nicht mehr so wild), liegt super entspannt rum (nicht zusammengekauert). Zum Fressen bekomme ich ihn nur, wenn ich Leckerlis über das Nassfutter streue, zurück zum Trockenfutter möchte ich eigentl. nicht, da dann mit Sicherheit die Probleme mit der Blase zurückkehren.
Wir fahren bald in Urlaub und werden vorher nicht mehr in eine Klinik fahren, da es ihn noch mehr traumatisieren würde, wenn wir in die Klinik gehen und anschließend eine Woche weg sind.
Aber danach werden wir wohl in die Klinik müssen zum Röntgen, Ultraschall, ggf. Magenspiegelung (das muss ich alles noch mit der Tierärztin besprechen, was gemacht werden muss, damit Speedy nur einmal sediert wird).
Fällt Euch noch etwas ein???
Er ist generell sehr mäkelig, was Futter und stark riechende Medis (Ulmenrinde fällt flach) angeht. Trockenfutter hat er immer viel und gerne gefressen.
Bitte entschuldigt den langen Text
 
A

Werbung

das ist ja horror, es tut mir so leid für den armen kleinen kerl.
leider kann ich dir zu nichts raten, ausser dass du zum futter etwas rinderfettpulver dazu mischen kannst (das gibt es z.b. beim fressnapf von der firma grau) das erhöht die aktzeptanz und päppelt auch kranke tiere auf.

ich wünsche dir und dem kater alles gute und ich hoffe, dass ihr es in den griff bekommt.
 
Hast du die Blutbilder Zuhause? Viele hier kennen sich damit aus!!
 
Kannst du das Blutbild einstellen?
Wie sehen die Nierenwerte aus (Kreatinin, Harnstoff, Phosphor)?
 
Hier der erste Teil vom Blutbild:

image.jpg
 
Hier Teil 2:

image.jpg
 
Die Leukozyten sind zu niedrig - könnte auf eine Virusinfektion hindeuten. Der Crea ist leicht erhöht - aber schaut mir nicht nach einer Nierengeschichte aus.
Ich hab jetzt keinen T4-Wert gefunden? Schilddrüse wurde nicht gemacht?
 
Werbung:
Das Hochladen vom dritten Teil klappt nicht; hier die noch fehlenden Wert:

Monozyten 2% Bis 5% i.O.
Eosinophile 10% Bis 11%
Basophile 0%. Bis 0%
Eosinophile absolut 0,42/nl Bis 2.20 i.O.

Endokrinologie
T4 3.0 1.0-4.0 i.O.
 
Also der T4 liegt bei 3.0
 
  • #10
Wichtig zu wissen wäre, wie die Werte aktuell ausschauen.

Um ein Nierenproblem auszuschliessen, wäre es ratsam, Urin diesbzgl. untersuchen zu lassen.

Niedrieg Leukozyten können für eine bakterielle Infektion aber auch einen Virus sprechen.

Zeigt er sonst noch etwas wie speicheln, sich das Mäulchen schlecken?

Bei Schnupfeninfektionen kommt es auch vor, dass eine Katze bricht, ihr übel ist. Allerdings denke ich, ist der lange Zeitraum über denen sich das zieht da eher ungewöhnlich.
Bekam er ein Antibiotikum?

Wurde der Mundraum gründlich untersucht (auch wenn da nichts mit Erbrechen im Zusammenhang steht)?

Wurde ein FeLV/FIV-Test gemacht?
 
  • #11
Pankreatitis scheint es ja nicht zu sein.
Aber wie sieht es denn mit Pankreasinsuffiziens aus?

TLI seh ich nirgendwo...
 
  • #12
@rlm: Ich will auf jeden Fall den Urin noch untersuchen lassen; hab' bis jetzt nur keine Probe bekommen können.
Ich merke sein "Schlechtsein" daran, dass er rein gar nichts frisst und vermehrt an sein Katzengras geht, als wolle er das Erbrechen hervorrufen.
Der Mundraum wurde untersucht und dabei ein Zahn gezogen.

Wegen FIV hatte ich auch gefragt; die Tierärztin harte deswegen nochmal im Labor angerufen. Es heißt, dass nichts darauf hindeutet.


@Sunshine: TLI habe ich vorher noch nie gehört; werde ich bei der nächsten Blutuntersuchung anfordern
 
  • #13
Mit dem Zahn dies hatte ich überlesen, sorry.

Um den Urin aufzufangen kannst du beim TA oder auch im Handel ein spez. Streu besorgen.
In der Katzentoilette eignen sich dafür gut die Toilettentüten.

FeLV/FIV -Test wäre bei der nächsten Blutabnahme trotzdem ratsam, denke ich.
Gerade weil er für die Blutabnahme sediert werden muss, würde ich es gleich mit testen lassen.
 
  • #14
Klar, wenn wir dann schon mal das Blut abnehmen, werde ich die Werte auf jeden Fall mitansprechen.

Auffangen kann ich den Urin gut (in einem gespülten Marmeladenglasdeckel), nur leider hat Speedy momentan die Angewohnheit, entweder dann auf's Klo zu gehen, wenn ich gehe (das Gäste WC ist neben der Katzentoilette) oder aber nachts / früh morgens, wenn ich es nicht direkt mitbekomme.
 
Werbung:
  • #15
Nieren können sich sehr schnell verschlechtern, frühzeitiges Erkennen ist bei
z. Bsp. einer CNI wichtig.
 
  • #16
Die Tierärztin hatte vor dem Ergebnis der Blutuntersuchung auf Pankreatitis oder beginnende CNI getippt und war dann selbst überrascht, dass diese Werte in Ordnung waren.
 
  • #17
Hallo,

welche Farbe hat das Erbrochene, wenn er nur Flüssigkeit erbricht?
Würgt er bevor er erbricht? Kannst du "vorher sagen" wann er erbrechen muss (wenns auch nur ein paar Sekunden sind)?
 
  • #18
Die Flüssigkeit ist meistens klar, selten mal etwas "beige".

Er würgt so 2-3 Mal, bevor das Erbrochene kommt.

Naja, er wird dann etwas unruhig, bevor er erbricht. Und wenn er nichts fressen möchte am abend, weiß ich fast schon, dass er morgens brechen wird.
Oder er frisst morgens nichts und erbricht dann vormittags.
Ich denke, ihm ist dann schon schlecht.
 
  • #19
Übrigens habe ich das heute mal mit der Butter versucht;
wurde begeistert von einem Unterteller abgeschlabbert.... Mal sehen, ob es helfen kann, die Haare normal auszuscheiden
 
  • #20
Ich würde dem evtl. Nierenproblem rasch nachgehen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Skaisa
Antworten
4
Aufrufe
712
Skaisa
Skaisa
C
  • Carina milu
  • Senioren
Antworten
9
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
l.lenchen
L
Jessica.
Antworten
24
Aufrufe
10K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben