Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

  • Themenstarter Muggili
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #1.342
Und was für einen schönen Katzengarten er hatte! Das hast Du sehr liebevoll gemacht!
 
  • #1.343
Tolle Fotos von Muggelchen!! :pink-heart:

Und wie schön und liebevoll Du Deinen Garten extra für den Senioren-Opi umgestaltet hast. Einfach großartig!!!
 
  • #1.344
Moni, Du hast den Garten wunderschön gestaltet. Ein richtiges Muggel-Paradies.
 
  • #1.345
Ich finde es einfach nur wunderbar, was Du hier machst.
 
  • #1.346
Muggel hatte wirklich das Paradies bei Dir. Der Garten ist wunderschön. Und nun wird er für immer dort einen Ruheplatz haben.
 
  • #1.347
Der Garten ist so schön. Muggel hatte wirklich ein Paradies.

Meine Katzen haben auch einen Outdoor-"Sandkasten", war aber nie als Klo gedacht sondern zum Spielen und drin liegen und so wird er auch genutzt :) . Nicht mal der Streuner nutzt ihn als Klo.
 
Werbung:
  • #1.348
Muggel hat das Outdoorklo,.....räusper..., nicht angenommen. Vielleicht wäre eine Füllung mit Rindenmilch auch besser?
 
  • #1.349
Fortsetzung: Katzenalter im Hause Muggili
22046694tw.jpg

Ich habe schon berichtet, daß Muggel zusehends schlechter hörte. In seinen letzten Jahren ertaubte er völlig .
20730872xy.jpg

Irgendwie witzig, wenn man beim TA gebeten wird, " reden sie ein wenig mit ihm, das beruhigt ihn...", oder die Helferinnen selbst mit ihm sprechen, bis wieder Jemand erinnert, "stimmt, er hört uns ja nicht".
Naja, uns hat's beruhigt;)

22249654cf.jpg

Schleichend wurde sein Gewicht weniger. Als bei dem ehemals 5,2 Kg Kater bei den jährlichen Kontrollen sein ständig fallendes Gewicht auffiel, machte sich die damalige Dorf TÄ auf die " Suche": BB ohne!! fPLI, Urinuntersuchung und Giardienschnelltest ergangen o.B.
Ein Blick ins Mäulchen: das sah prima aus!
Jedoch reagierte Muggel beim Druck auf den Kiefer mit Pfotenheben, also Schmerz.
So wurde ein Zahn OP Termin festgelegt.
21874345vv.jpg

Es waren Forl Zähne dabei , die Wurzeln hatten sich schon zersetzt, obwohl äußerlich nichts zu sehen war. Es wurden sehr viele Zähne entfernt, auch die Fangzähne.
Keine Ahnung, was für eine Hammer Narkose die da genommen haben, aber ich dachte, Muggel überlebt das nicht , so schlimm waren die Tage danach.
Er begann vermehrt zu sabbern, ich erkenne an den Bildern das nasse Fell an der Brust.

23553722ty.jpg

Leider ging die Gewichtsabnahme weiter.
23553712fv.jpg

Ein Grund für mich, gleichzeitig in 4!!! Katzenforen zu gehen, dieses hier ist mir geblieben, hier habe ich wirkliche Hilfe bekommen und darüber hinaus einige ganz, ganz liebe Katzenfreundinnen gefunden, mit denen es auch außerhalb dieser Plattform Kontakt gibt. Das hätte ich nie erwartet:
20730873jk.jpg

So wurde ich von Fori Xentina eingeladen, doch in München ihren Katzengarten anzusehen, Tässchen Kaffee incl., oder ich bekomme blitzschnell Hilfe von Wilumi, als ich dringend Leerkapseln für Tabletten brauche, kann diese am nächsten Tag abholen, oder per Post versendet mir Annemone Medis zum Unterstützen, mit flomo verbindet mich seitdem eine Freundschaft, Unterstützung , Zuhören, Trösten am Telefon, Emails ( Regine, Annett, Menki, Valval, Wilumi, Trifetti, Franzi62.....Danke an euch, aber auch all die, die täglich hier schreiben, kommentieren, helfen.
23371054oo.jpeg


Schnell war mir klar, ein anderer TA musste her.
Also bin ich zu einem sehr alten Top TA nach Stgt, ein toller Typ mit grauem Rauschebart alla Almöhi.
Leider war er schon mit 1,5 Beinen im Ruhestand, Kontaktaufnahme sehr schwierig: ich wartete Stunden auf einen Rückruf, während es Muggel immer schlechter ging . Es wurde eine Kotprobe nach der anderen ausgewertet, bis endlich mal ein BB den schlechten Pankreaswert bestätigte.
21729064ou.jpg

Zu diesem Zeitpunkt hatte Muggel solche DFä, daß er vor Schwäche danach keine Treppe mehr schaffte....und ich bekam den Dr.Rauschebart nicht aus Telefon! Grrrrr:massaker:
Also wieder gewechselt.

Aber diesmal ein Treffer!,auf diese TÄ lasse ich nichts kommen, Dr. Fauser bei Tübingen/ Reutlingen ist eine tolle Internistin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.350
Die letzte Zeit mit meinem lieben Katerchen

Mir wird das Herz schwer, wenn ich jetzt hier schreibe. Muggels Geschichte ist bald erzählt, die schönsten Bilder gepostet, die Folgenden kennt ihr vielleicht schon.
19942175sa.jpg


Sein Seniorenalltag war bestimmt von den täglichen Ruhezeiten, die zunehmend ganz viel Raum einnahmen.
19860386db.jpg


Fell und Krallenpflege wurde sehr schwer, öfter habe ich mir da Hilfe geholt.
Ich habe mich sehr um gute Ernährung bemüht, die seinem sensiblem IBD Darm ( ähnlich Morbus Crohn) und den fehlenden Verdauungsenzymen entgegenkam.
21913137tx.jpg

Haha, dachte wohl Muggel, soooo sieht Katzenfutter aus!
Er schaffte es im Juni, zwei Mäuse auf der Terrasse zu erjagen und fraß sie in Windeseile auf. ( leider sind sie ihm nicht bekommen, ich sag lieber nichts mehr...). Immerhin stieg dadurch sein Ansehen innerhalb der Forensenioren und Muggel wurde Püppi's und Regines Mäuseheld!

Tägliche minimale Cortisondosis, Blutdrucksenker Vasotop sowie Enzymkügelchen übers Futter war die Medikamentation seit Ca 1,5 Jahren.
Leider war seine Abwehr gegen Keime minimal, sodaß er im letzten Jahr drei Einzellerinfektionen durchstehen musste, Kokzidien und Clostridien.
Da saß ich manchmal so hilflos da, wußte, ich muß ihm jetzt wieder qüälen, irgendwelche Kapseln, oder 2x täglich 7 zerstampfte Tabletten Spartrix eingeben, um ihn zu retten.


23643139pd.jpeg


23643140sp.jpeg


23643141hg.jpeg


23643142op.png


22053093gs.jpg

Immer häufiger mußte ich zum TA, den Behälter für die Sammelkotproben hatte ich sogar schon als Reserve zuhause.
Trotzdem hatte ich das Gefühl, Muggel mag noch dabeisein, er will diesen Sommer, er mobilisiert immer wieder Kräfte.
Trotzdem erschrecken Außenstehende, die ihn nicht so oft sehen.
Die Augen sind groß und manchmal leer.
19754168jw.jpg

Eine liebe Catsitterdreundin, die ihn im August 4 Tage versorgte, gestand mir danach, wie sehr sie sich sorgte. Andere Leute sagten das weniger sensibel: " wie sieht der denn aus!", das müßte ich auch hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.351

Die letzte Zeit mit meinem lieben Katerchen

Mir wird das Herz schwer, wenn ich jetzt hier schreibe. Muggels Geschichte ist bald erzählt, die schönsten Bilder gepostet, die Folgenden kennt ihr vielleicht schon.



21913137tx.jpg

Haha, dachte wohl Muggel, soooo sieht Katzenfutter aus!
Er schaffte es im Juni, zwei Mäuse auf der Terrasse zu erjagen und fraß sie in Windeseile auf. ( leider sind sie ihm nicht bekommen, ich sag lieber nichts mehr...). Immerhin stieg dadurch sein Ansehen innerhalb der Forensenioren und Muggel wurde Püppi's und Regines Mäuseheld!

Moni, man merkt mit jedem Wort wie sehr du ihn geliebt hast und wie sehr er dir fehlt.

Die Bilder sind wundervoll, was war er ein toller Katermann und so eine ausdrucksstarke Persönlichkeit.

Püppi sitzt neben mir und schaut auf die Maus - er wird immer unser tapferer Mäuseheld bleiben - sie sagt, wenn sie eines Tages ins Regenbogenland kommt, dann ist mit das Erste was sie lernen will, wie man Mäuse fängt und das soll ihr der Muggel dann zeigen.
Sei nicht zu traurig, du hast so wundervolle Erinnerungen an ihn und setzt ihm hier ein Denkmal.

Ich drück dich still!
 
  • #1.352
So schöne Bilder und so liebevolle Worte über einen wundervollen Kater.
Danke, dass Du ihn uns nahe bringst.
 
  • #1.353
Muggel hatte so ein tolles Leben bei Dir.

Er war so ein prächtiger Kater :pink-heart: .
 
  • #1.354
Ein wahrer Charakterkopf und eine großartige Persönlichkeit UNSER Muggel:pink-heart:.
 
Werbung:
  • #1.355
  • #1.356
Danke, dass Du Muggilis Geschichte hier aufschreibst.

Ein schönes Beispiel dafür, was man erreichen kann, wenn man sich sorgt und kümmert. Und was man zurückgeben kann für das Vertrauen, dass uns die anvertrauten Tiere entgegen bringen.

Und vor allem auch dafür, was mitfühlen und begleiten bedeutet - auf dem Weg, denn wir alle mal gehen müssen.

Und wenn das Herz noch so schwer ist, Moni - die Erinnerung an all die guten Tage, die bleiben uns. Und auch all die Dinge, die wir gelernt haben.
 
  • #1.357
September - Oktober: der Abschied


Jetzt folgt das letzte Kapitel, ein Kapitel eines erfüllten Katzenlebens, an dem ich versucht habe, euch einen kleinen Eindruck zu vermitteln.
Ich kann hier im Thread noch nicht zurückblättern auf den 21.10., es fällt mir zu schwer( habe die letzten Stunden vom Muggel hier schon einmal berichtet )

September:

Hat mein Muggelchen auf mich gewartet? Wollte der kleine Kämpfer sein letztes Gefecht mit mit zusammen durchstehen?
Rückblickend ist mir das ein großer Trost, eine Verbindung zwischen uns.
Ich bin am 25.8. aus meinem Urlaub zurückgekommen. Schön, daß Muggel während dieser Zeit zuhause mit meiner Tochter bleiben konnte, denn der Sommer verlief, bis auf vermehrte DF Attaken gut.
23643139pd.jpeg


Doch gerade dieser DF wurde so schlimm, daß ich mehrmals die Woche Spurenbeseitigung und Katzenduschen durchführen musste.
Obwohl ich meine Technik hatte, Muggel nur im Schwanzbereich mit der warmen Küchenbrause gereinigt habe, blieb das ein schreckliches Unterfangen.
Anfang September bin ich zur Ärztin, wollte ein offenes Gespräch. Ich sah, daß das kein würdiges Leben mehr sein konnte.
Ein BB wurde gemacht ( nur fPLI 14,3, sonst prima), Kotuntersuchung ( ohne Befund, jedoch keine Darmflora mehr) und schlimme Untertemperatur 36,4.
23667971eq.jpeg


23667972kg.jpeg


23667973ak.jpeg


" Austherapiert, ausdiagnostiziert! Keinen weiteren Stress mehr! Besprechen Sie sich in der Familie!"
Diese Worte fürchtet Jeder, und da habe ich sie unter Tränen gehört.

Und doch kam es anders: der DF hörte auf, das Depot wirkte, sollte es doch noch mal eine Lösung sein, einige Depotspritzen und gut ?

Es kam unerwartet anders: Wenige Tage vor Muggels Tod, konnte er plötzlich nicht mehr Laufen , ohne daß ihm die Hinterbeine wegknickten. Das Katzenklo wurde eine riesige Hürde, er schaffte es nicht mehr alleine. Treppen oder der Gang zum Wasser, zum Futter? Zu weit.....er stellte das Trinken ein.
Der Termin mit der TÄ war unausweichlich.

Ich lebte mit Muggel auf seinem Kissen im Wohnzimmer, organisierte auch während meiner Abwesenheit eine rundum Betreuung.
23668240fu.jpeg


Und versuchte alle Momente mit ihm noch einmal ganz tief in meinem Herzen aufzunehmen, ihm zu sagen,

" mein Schatz, ich lass dich frei, ich danke dir für alles!".

Der Termin mit der TÄ wurde vereinbart, sie kam zu mir nachhause.
Es war ein sonniger Herbsttag, Muggel mobilisierte nochmal alles, lief einige Schritte im Garten, hatte da ein letztes, schönes Sonnenbad.
In meinen Armen, ganz ohne Hektik, durfte er dann am 21.10.2015 gegen 13 Uhr ruhig für immer einschlafen.

23668231cz.jpeg


" Flieg, kleine Seele, flieg..."
23668024tc.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.358
Ich drück dich ganz feste und bin in Gedanken bei dir!!!!

So unfassbar viel Liebe....da gibt es nicht mehr zu sagen!
 
  • #1.359
Bei mir kullern schon wieder die Tränchen!!!!

Aber nicht vor Trauer, sondern vor Rührung und all der Liebe, die aus jedem Deiner Bilder und Worte spricht. Du hast Muggelchen über alles geliebt und ihm ein tolles Leben bei Dir und Deiner Familie sowie einen würdigen Übergang ins Regenbogenland ermöglicht.

Er schaut bestimmt ganz zufrieden von oben herab und liebt und beschützt Dich für all das, was Du ihm gutes getan hast!!! :pink-heart:
 
  • #1.360
Mir laufen auch die Tränen! Wunderschön geschrieben für einen wunderschönen lieben Kater :pink-heart:
Er hatte ein tolles Leben bei dir. Besser als man es jeder Katze wünschen kann. Und er durfte mit deiner Liebe auf seinen letzten Weg gehen. Er hat diese Liebe im Herzen mitgenommen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben