hilflos, katzen erbrechen, frisst nichts...tierklinik

  • Themenstarter carna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
carna

carna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
154
Hallo zusammen,

Ich habe mich soeben hier angemeldet. Gelesen habe ich schon oft in foren, wenn ich nach einer lösung bzw hilfe fuer meine katzen geschaut habe. Nun bin ich mehr als verzweifelt...

Vor fast genau zwei wochen (morgen) haben wir einen kleinen kater,ca sechs monate (fundtier)aus dem tierheim geholt. als wir ihn holten,wussten wir von entzuendeten ohren einem wurm am after,hat er direkt im tierheim noch eine wurmkur erhalten. Zuhause war er dann so wie wir ihn im tierheim erlebt haben,sehr verschmust und verspielt,hat sicj immer zumir gelegt.hat aber nichts gefressen.gut,hab ich gedacht,der stress.haben noch zwei weitere katzen. Am naechsten tag fing er an zu brechen.nur fluessigkeit...ein kleines bisschen trockenfutter hat er gegessen.samstag dann zum tierarzt,hat er erst mal was gegen uebelkeit bekommen.dann gings ihm erst mal auch wieder besser,hat gespielt,geschmust...aber nicht gefressen.dann gings ihm nach dem wochenende wieder schlechter.donnerstag bei unserem anderen tierarzt gewesen.hat ihn komplett durchgecheckt.laut blutuntersuchung kein fip etc. Weissen blutkoerperchen seien wohl zu niedrig.freitag noch mal da gewesen zum ultraschall und roentgen .festgestellt wurde eine magenschleimhautentzuendung.hat antibiotikum bekommen.zuhause wurde es aber nich besser,nix gefressen,apathisch,gebrochen,danach hat er meist ein wenig getrunken.samstag sind wir dann in die tierklinik gefahren,unsere aelteste katze nala haben wir auch mitgenommen,hat auch nich mehr gefressen.der kleine sollte dann da bleiben.am naechsten tag hiess es,darm arbeitet nich richtig,hat noch ein weiteres medikament bekommen,am montag wurde uns gesagt dass er gefressen habe ein wenig,aber noch durchfall und erbrochen hat.montag abend haben wir ihn besucht,hat direkt gemaunzt und geschnurrt.war in unseren viel besser drauf.ich glaub gestern wurde uns dann gesagt,dass er blut mit ihm kot hat.abends sind wir hin,sollten ihm fressen mitnehmen.er hat ganz gut gefressen.heute morgen hiess es dann,ihm ginge es schlechter,hat nun einen katheter am hals.vorhin war ichbei der aerztin in der klinik,weil nala die letzten zwei tage nun auch die gleichen symptome zeigt.sie ist nun auch dort...:( dann sagt die aerztin mir dass sie glaubt,dass wir den kleinen verlieren :( ich kann das alles nich glauben...die finden die ursache einfach nich.das gibts doch gar nich :( man kann doch nich einfach so aufgeben.ich bin einfacj am ende und weiss nich weiter...ich weiss ihr seid keine tieraerzte...aber habt ihr aehnliche erfahrungen schon gemacht?gibt es irgendwas das man nich bedacht hat?:( ich will den kleinen nich verlieren :(

Lg
 
A

Werbung

Wenn ihr gewußt habt, dass der Kleine nicht gesund ist, warum habt ihr ihn nicht separiert? Hatte er im TH schon Symptome? Woher kommt er denn überhaupt? Was ist mit dem Parasiten? Wurde ein Kotprobe untersucht?
 
Naja die haben ihm direkt eine wurmkur verpasst,im tierheim hab ich gefragt ob es bedenklich fuer unsere katzen ist,meinten die ne,weil er ja nun was dagegen bekommen habe...

Ich glaub bisher noch nicht,hab schon oefter auf den wurm hingewiesen,vorhin auch noch.sie meinte ein starker wurmbefall haette auf dem ultraschall erkennbar sein muessen.heute morgen sagte sie,die wuerden den kot jetzt untersuchen. Ich weiss nich...ich mochte sie von anfang an nich,die im tierheim sagen aber,die klinik sei fachlich sehr kompetent.mein tierarzt arbeitet auch mit denen zusammen...

Ja aus dem tierheim haben wir ihn.er wurde irgendwo gefunden.mehr weiss man nich.
 
Wurde er Dir ohne vorherige Quarantäne vermittelt?
Das ist unverantwortlich.
Ich tippe auf einen Virus. :(
 
Naja die haben ihm direkt eine wurmkur verpasst,im tierheim hab ich gefragt ob es bedenklich fuer unsere katzen ist,meinten die ne,weil er ja nun was dagegen bekommen habe...

Ich glaub bisher noch nicht,hab schon oefter auf den wurm hingewiesen,vorhin auch noch.sie meinte ein starker wurmbefall haette auf dem ultraschall erkennbar sein muessen.heute morgen sagte sie,die wuerden den kot jetzt untersuchen. Ich weiss nich...ich mochte sie von anfang an nich,die im tierheim sagen aber,die klinik sei fachlich sehr kompetent.mein tierarzt arbeitet auch mit denen zusammen...

Ja aus dem tierheim haben wir ihn.er wurde irgendwo gefunden.mehr weiss man nich.

Wie lange war er im TH bevor du ihn geholt hast! War er dort nicht in Quarantäne??
Eine Kotuntersuchung ist bei Parasitenbefall UNERLÄSSLICH!
 
Es geht in dem Fall bestimmt nicht um Darmparasiten.

Wenn eine Katze Durchfall hat muss das gemacht werden.
Es kann durchaus auch bakteriologisch sein - dann nutzt das falsche AB auch nichts. Das muss nicht automatisch Virus bedeuten.
Ich bin für Abklärung bevor ich rate.
 
Werbung:
Wenn eine Katze Durchfall hat muss das gemacht werden.
Es kann durchaus auch bakteriologisch sein - dann nutzt das falsche AB auch nichts. Das muss nicht automatisch Virus bedeuten.
Ich bin für Abklärung bevor ich rate.

Wenn zwei Katzen so schnell daran erkranken? Und wenn einer schon in einem Lebensbedrohlichen Zustand ist?
Welche Parasiten machen solche Symptome?
 
Ich hatte gefragt,er kam am 25.10.,geimpft wurde er am 27. mein ich.am 05.11 wurde er kastriert.am 07. haben wir ihn geholt.quarantäne ne,dort ging es ihm wohl gut.den wurm haben die entdeckt bei diesem allgemeinen check.son test wo die haut ohren und so einmal kurz überprüfen.ich versteh das alles nich,wieso haben die das dann nich direkt gemacht...ich wuerde ihn am liebsten in eine andere klinik bringen :( die aerztin meinte auch dass sie nich glaubt,dass nala das hat,was der kleine hat.wie kann man das beurteilen,wenn man nich mal weiss was es ist und die symptome aber gleich sind?
 
  • #10
Eine freundin hat mir grad was von giardien erzaehlt...bei denen seien die symptome wohl so und eine alte arbeitskollegin hatte wohl katzen dje das auch hatten.aber ganz ehrlich,darauf muss doch so ne klinik selbst kommen???? :(
 
  • #11
Wenn zwei Katzen so schnell daran erkranken? Und wenn einer schon in einem Lebensbedrohlichen Zustand ist?
Welche Parasiten machen solche Symptome?

Ich sagte doch, ich würde eine bakteriologische Ursache nicht ausschließen :confused:
Es gibt bakterielle Durchfälle durch eine Überwucherung des Darms mit pathogenen Keimen. Wenn die Katzen die gleiche Toilette benutzen, warum sollte eine Ansteckung nicht möglich sein? Wie stellst du das ohne Kotprobe fest??
Lebensbedrohlich wurde der Zustand weil lange falsch behandelt wurde, wie man an der kontinuierlichen Verschlechterung ablesen kann!
 
  • #12
Eine freundin hat mir grad was von giardien erzaehlt...bei denen seien die symptome wohl so und eine alte arbeitskollegin hatte wohl katzen dje das auch hatten.aber ganz ehrlich,darauf muss doch so ne klinik selbst kommen???? :(

Gias bringen eine Katze nicht um. :)
Wenn es ihm so schlecht geht, steckt noch was anderes dahinter.
 
  • #13
Ich sagte doch, ich würde eine bakteriologische Ursache nicht ausschließen :confused:
Es gibt bakterielle Durchfälle durch eine Überwucherung des Darms mit pathogenen Keimen. Wenn die Katzen die gleiche Toilette benutzen, warum sollte eine Ansteckung nicht möglich sein? Wie stellst du das ohne Kotprobe fest??
Lebensbedrohlich wurde der Zustand weil lange falsch behandelt wurde, wie man an der kontinuierlichen Verschlechterung ablesen kann!

Wenn für ausreichend Flüssigkeit gesorgt wird, stirbt eine Katze nicht an pathologischen Keimen im Darm.
 
  • #14
Aber das kann doch nich sein,dass man nichts feststellt...er ist doch schon seit samstag da...und dann einfach aufgeben? Nein...:(
 
Werbung:
  • #15
Wenn für ausreichend Flüssigkeit gesorgt wird, stirbt eine Katze nicht an pathologischen Keimen im Darm.

Das sagt doch keiner! Aber du wirst doch nicht leugnen, dass die Immunabwehr beeinträchtigt wird, durch Darmprobleme!

Was könnte es denn deiner Meinung nach für ein Virus sein?
 
  • #16
Aber das kann doch nich sein,dass man nichts feststellt...er ist doch schon seit samstag da...und dann einfach aufgeben? Nein...:(

Warte mal den Befund der Kotprobe ab. Das scheinen sie ja endlich gemacht zu haben.
 
  • #17
Das sagt doch keiner! Aber du wirst doch nicht leugnen, dass die Immunabwehr beeinträchtigt wird, durch Darmprobleme!

Was könnte es denn deiner Meinung nach für ein Virus sein?

Er scheint ja im Sterben zu liegen, laut Klinik.
Einer der üblichen Verdächtigen, welcher kann ich ohne Diagnostik auch nicht sagen.
Aber ein Kitten von draußen, dass nach Umzug schnell in einen lebensgefährlichen Zustand rutscht und noch eine Katze ansteckt, spricht ja schon für einen Virus. So Leid mir das tut.
 
  • #18
Ja aber da kann man doch was machen,oder? Irgendwas?
 
  • #19
Erst mal muss geklärt werden, was es ist. Dann kann man je nach Virus etwas machen, oder auch nicht.
Mach Druck, dass sie auf FIV, FIP, Leukose und Seuche untersuchen.

Sollte, was ich nicht hoffe, der Kleine verstreben, dann lass ihn bitte obduzieren. Damit Du weißt, was Deine andere Katze optional hat.

Und dann würde ich im TH nachforschen, ob eine Quarantäne eingehalten wurde. Wenn nicht, würde ich die TH Rechnung auf den Schreibtisch knallen.
 
  • #20
Erst mal muss geklärt werden, was es ist. Dann kann man je nach Virus etwas machen, oder auch nicht.
Mach Druck, dass sie auf FIV, FIP, Leukose und Seuche untersuchen.

FIP ist negativ - steht im 1. Beitrag. Also nehm ich mal an, sie haben die anderen Tests auch gemacht? Müsste das nicht im TH außerdem VOR Vermittlung abgeklärt werden??

Edit: Da es ihm nach der Wurmkur noch schlechter ging, gehe ich von einer Ursache im Darm aus.
 

Ähnliche Themen

Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
717
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben