Analdrüsen- wir werden alle verscheißert

  • Themenstarter HaMau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HaMau

HaMau

Forenprofi
Mitglied seit
7. Juni 2011
Beiträge
4.787
Alter
41
Ort
Hessen -home is where the cat is-
Was jetzt kommt, war mir bis dato völlig unbekannt:

Ich war heute mit Cayli zum Analdrüsen ausquetschen... Wie alle vier Wochen, weil die Süße das nicht auf die Reihe kriegt...

Und was muß ich von meinem TA hören?

Analdrüsen werden "willkürlich" geleert.

Die Biester drücken die mit Absicht nicht aus.
Von wegen mangelndes Kotvolumen, weicher Stuhl, etc. pp.

Das spielt im Grunde eine untergeordnete Rolle.

Die Katze kann die Entleerung ihrer Analdrüse über eigene Nerven und Mikromuskeln gezielt steuern. Je nach Wunsch wird das Häufchen stinkig gemacht, oder der Duft eher dezent gehalten.
Rein vom momentanen Territorialinstinkt/ Sicherheitsbedürfnis der Katze abhängig.

Unsere Wohnungskatzen legen wohl aber immer öfter dieses Markierverhalten ab, da sie sich auch an ihren äußeren Reviergrenzen so sicher fühlen, das dies nicht für nötig erachet wird.

Dadurch kommt es wohl immer öfter zu üblen Verstopfungen der Drüsen. Und weil die bei "Überfüllung" auch ohne Entzündung und Abzess schnell schmerzhaft werden, vermeidet man dann das selbständige Ausdrücken erst recht. :eek:


Also Leute: Jagt öfter mal was fremdes durch die Bude, unseren Katzen geht es offenbar zu gut. :muhaha:

Hier noch mal die wissenschaftlichen Aspekte zur Versorgung der Analdrüsen: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ächz - innervie ... was?
 
Klingt witzig,aber nicht uninteressant und auch nicht unlogisch.

Ich hätte aber noch ne Theorie.

Deine Katze ist in euren TA verknallt und will deswegen immer hin.;)
 
Mini entleert ihre Analdrüsen auch gerne während man mit ihr schmust :stumm:
Trotz waschen und schrubben riecht man das noch Tage danach.
Ich schmuse sie gerne, aber immer mit dem Hintergedanken, dass sie sich gleich wieder entleert :stumm:
 
Ächz - innervie ... was?

:D:D:D So sagst Du "Organversorgung" wenn Du prollig sein willst :D Ich versteh auch nur 10%, aber zumindest führen da echt Nerven hin, die kontrolliert einen Muskel zur Entleerung steuern können... Soviel konnt ich rauslesen.
Der kleinste Teil des Analdrüsensekretes wird tatsächlich durch den Kotdruck herausgepresst....

Passt auch zu Cayli, weil ihr Kot hier immer am wenigsten riecht... Oft merkt man gar nicht, wenn sie auf Toilette war.

Deine Katze ist in euren TA verknallt und will deswegen immer hin.;)

Oh bitte nicht...:sad:

Ich dachte immer die Arme wäre gestresst und aufgeregt, aber tatsächlich kommt dieses Hecheln dann wohl von etwas anderem... Sie hechelt dem TA hinterher!!!!:rolleyes: Hätt ich auch drauf kommen können...

Unlogisch find ich das auch nicht. Über Kot wird Territorium markiert. Und im Außenrevier mag man sicher sehr intensiv riechenden Kot, mit extra Sekretduftklecks, während das z.B. am Nest mit Welpen was ganz anderes ist... Also ist es eigentlich wichtig, das da noch mal extra gesteuert werden kann.
Analdrüsensekret wird draußen wohl sogar ohne Kot an strategisch wichtigen Stellen verteilt, und somit gesondert ausgequetscht.

Der Tierarzt meinte, dies wäre eine "Zivilisationskrankheit" bei Hunden und Katzen. Die vor allem bei sehr streß- und druckfrei lebenden Tieren vorkommt.

In vier Wochen werde ich ihn mal fragen, ob er da noch eine bessere Quelle hat.
 
Mini entleert ihre Analdrüsen auch gerne während man mit ihr schmust :stumm:
Trotz waschen und schrubben riecht man das noch Tage danach.
Ich schmuse sie gerne, aber immer mit dem Hintergedanken, dass sie sich gleich wieder entleert :stumm:

:eek: Ich beschwere mich nie wieder über die TA-Besuche! Ist ganz ok, das es dort rauskommt---:eek:

Es kommt bei Streßsituationen (Angst, Kampf, etc.) und auch totaler Entspannung und Wohlbefinden wohl zu unwillkürlichen Entleerungen.

Vor allem krabbeln in der Nierengegend soll die unwillkürliche Absonderung auch fördern...
 
Ich wäre auch viel froher, wenn Mini entweder beim Doc oder im Klo entleert werden würde.
Aber doch nicht auf mir! Die hat mir schon den Monitor damit versaut, weil sie vor lauter Schreck (unwillkürliche Entleerung) weggesprungen ist und so ihren Schmodder verteilt hat. Das hat noch Monate später am Schreibtisch und Monitor gemüffelt, das haben mir die Katzen deutlich mit Schnüffeln gezeigt.
Boah ne, des is widerlich :stumm:
 
Werbung:
Ich wäre auch viel froher, wenn Mini entweder beim Doc oder im Klo entleert werden würde.

Wenn diese unwillkürlichen Entleerungen echt häufig vorkommen, dann spricht das auch dafür, das da etwas nicht stimmt.
Evtl. kannst Du ja mit regelmäßigem Ausquetschen beim Doc (bei uns alle vier Wochen, kostet ca. 9 Euro bei ihm) etwas gegensteuern.
Vor allem hast Du den Vorteil, das er das Sekret beurteilen kann, und bei entzündlichen Prozessen sofort Maßnahmen ergriffen werden können.

Nicht das Du sonst eines Tages einen fetten Analbeutelabszess bekämpfen mußt, und im schlimmsten Fall mit Inkontinenz durch eine OP rechnen mußt.
(Da hinten sind ganz feine Nervengeflechte. Wenn die Analbeutel operativ entfernt werden müssen, dann werden diese manchmal verletzt, was zu Inkontinez führen kann)

Wir waren gestern mit Cayli eine Woche später wie sonst, und schon zeigten sich entzündliche Tendenzen. Diese Sache ist echt nicht zu unterschätzen... Lieber mal mit dem Doc drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das kam bisher 3-4mal vor, also nicht soo häufig.
Da ich aber mit Mini eh mal zum Alterscheck wollte, werde ich das ansprechen.
 
  • #10

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben