Knubbel nach Kastra

  • Themenstarter monteschatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monteschatz

monteschatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2008
Beiträge
853
Ort
Meerbusch
Ich habe meine TA heute mal gefragt, was es zu bedeuten hat, wenn nach der Kastra der Knubbel entsteht. Sie sagte, daß ist eine normale reaktion, weil das gewebe wird auch noch vernäht und das sind selbstauflösendefäden und damit sich die Fäden auflösen können, entsteht eine entzündung und dann der knubbel. und dies ist nicht schlimm sondern ein normaler vorgang, der ja auch wieder verschwindet.
 
A

Werbung

Hatte Ashanti auch, hat sich problemlos von selber aufgelöst :)
 
Diese Knubbel sind zwar keine 'normale' Reaktion, aber doch sehr häufig. Sie lösen sich auf nach ein paar Tagen.

Beobachte die Wunde immer schön, ob sich keine Entzündung bildet. Gabs zu der Kastra Antbiotikum gratis dazu?

Zugvogel
 
Es gibt drei Möglichkeite warum sich nach der Kastration Knubbel unter dem Bauch bilden können:

1. die selbstauflösenden Fäden werden zersetzt, da sind das ganz kleine Knübbelchen.

2. eine Entzündung, dann kann es sein, dass Flüssigkeit austritt, vielleicht sogar Eiter. Die Knubbel können sehr groß werden, Walnussgöße ist nicht selten. Das sollte nachbehandelt werden.

3. die inneren Fäden, mit der die innere Bauchdecke vernäht ist, haben sich geöffnet, das kommt dann einem Nabelbruch gleich und muss nachoperiert werden.

Achte gut auf die Größenentwicklung der Knubbel, wenn Du Sorgen hast sollte die TÄ noch einmal nachschauen.
 
..

Die schwellung hat sich im wohlbefinden aufgelöst.
wollte nur das thema eröffnen, weil viele ja nicht wissen, warum sich eine schwellung oder knubbel bildet, nach der Kastra.

Zugvogel: nein sie hat keine antibiotika bekommen.
 
Zugvogel: nein sie hat keine antibiotika bekommen.
Dann die Wunde noch gut beobachten, ob sich was rötet, das könnte eine beginnende Entzündung sein. Mit AB ist diese Gefahr die ersten Tage weitestgehend gebannt, und wenn dann doch Erreger am Werk sind, wirds happig.

Zugvogel
 
Dann die Wunde noch gut beobachten, ob sich was rötet, das könnte eine beginnende Entzündung sein. Mit AB ist diese Gefahr die ersten Tage weitestgehend gebannt, und wenn dann doch Erreger am Werk sind, wirds happig.

Zugvogel

die TA sagte, ich brauche mir null sorgen machen, weil es super gut verheilt ist, aber ich behalte es im auge. ;)
 
Werbung:
Na prima! Das freut mich für Dein Katerle und für Dich natürlich auch!

Zugvogel
 
hhmmmm..... meine mika wurde auch vor kurzem kastriert und sie hat immernoch einem knubbel am bauch. sofort nach der kastra hat sie antibiotikum bekommen und bei der nachkontrolle meinte die TÄ alles wäre ok. sie hat auch keine schmerzen, wenn ich mit der hand drüber gehe.
muss ich mir jetzt sorgen machen? sie wurde am 10. november kastriert. und sie hat auch sonst keine beschwerden.
 
  • #10
...

hallo nein brauchst du nicht. bei einem geht es schneller weg und bei anderen dauert das was. beobachtes es, wenn sich eine entzündung anschleicht, das siehst du aber, dann geh zum TA. aber die hat die AB bekommen und das ist ja gut. mach dir keine sorgen, weil die felis merken, wenn wir uns sorgen machen und machen sich dann sorgen.
 
  • #11
Tja,

nachdem ich mich durch die Threads hier wühlte, hielt ich den Knubbel, der sich bei Bailey gebildet hat, auch für harmlos.

Heute wurden Fäden gezogen und bei der Gelegenheit wurde der armen kleinen Maus auch der Eiter raus gedrückt, welcher in diesem Knubbel steckte. Jetzt gibt es AB und einen Trichter bis mindestens Montag und für mich die Gewissheit, daß ich garantiert nichts mehr so locker nehmen werde, auch wenn es sich hier so "entspannt" liest...
 
  • #12
Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar: Die Kastration von meiner Nubsi ist jetzt 4 Wochen her. Allerdings hat sie immer noch einen Buckel unterm Bauch. Zwar schon was kleiner geworden, aber nicht viel.

Ich hab jetzt die ganz Zeit nur gelesen, dass es normal sei, aber nie wie lange so ein knubbel anhaellt. Es ist nicht rot und die Faeden sind auch schon verschwunden. Aber ich weiss jetzt nicht, ob ich zum TA gehen soll oder nicht? Es tut ihr auch nicht weh und sie benimmt sich wie immer. Aber ich mach mir eben Gedanken, weil es schon so lange her ist. :massaker:
Was wuerdet ihr mir raten?

LG Plebejer
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
13K
EMMA15
E
Ava
Antworten
19
Aufrufe
3K
LillyXavi
LillyXavi
Kitana09
Antworten
6
Aufrufe
7K
Kitana09
Kitana09
V
Antworten
12
Aufrufe
3K
vanitas02
V
kymaha
Antworten
5
Aufrufe
152
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben