Katzenbody nach OP

  • Themenstarter Fesa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fesa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2015
Beiträge
6
Hallo :)

Zuerst möchte ich sagen, dass ich das Forum super finde.
Hatte zahlreiche Fragen über die Ernährung einer Katze und würde behaupten, jetzt Bescheid zu wissen. :)

Bald ist es so weit.
Felix wird am 17. November 6 Monate alt und bereit für die Kastration.

Ich mache mir so unendliche Sorgen,
wie verträgt er die Narkose?
Was ist danach?
Wird er sauer auf mich sein?

Naja und so weiter.

Ich möchte ihm keine Halskrause aufsetzten, auch nicht so eine zum aufblasen. Das sieht so gewürgt aus... Außerdem wüsste ich nicht, wie er damit essen und schlafen sollte.
Nun las ich, dass man Katzen bzw Kater Bodys anziehen kann.
Damit wäre ich einverstanden. Ich frage mich nur, wie es mit Pipi machen aussieht? Wenn ich ein Loch rein mache nützt das ja alles gar nicht :confused::oops::rolleyes:

So, wie habt ihr das Problemchen gelöst? :oops:
 
A

Werbung

Also nach der Kastration hatten meine beiden keine Trichter, deswegen gab es das Problem nicht. Hat denn der TA gesagt, das sei nötig?

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass es extra Bodys für Katzen gibt, den eigentlich viele TA-Praxen haben oder besorgen können. Mit diesen ist der Toilettengang für das Plüsch kein Problem. Wir hatten das hier auch schon. Beim zweiten Mal hat Merlin den Body direkt noch in der Narkose anbekommen und hat ihn viel besser akzeptiert als beim ersten Mal.

Mit einem Menschenbody wirst Du genau das von Dir beschriebene Problem haben, da Du den erst anpassen musst und das nicht so einfach ist. (Kann ich Dir aus leidiger Erfahrung so sagen und ich hatte Bastelprofis zur Hilfe!)
 
Dieser hier ist ganz gut: http://www.medicalpetshirts.com/index.php/de/medical-pet-shirts-de
Das Loch zum Urinieren ist bereits vorhanden.

Allerdings würde ich aus Erfahrung einem Trichter den Vorrang zum Body geben, weil man sich beim Laufen damit weniger "verheddern" kann und ein Body an den Beinübergängen drücken kann.
 
Hallo Fesa,

ich nehme mal an, Felix ist ein Kater?;)

Da brauchst du weder Trichter noch Body! Bisher habe zumindest ich bei Katern nach der Kastration mit der Narbe nie Probleme gehabt.

Mach dir mal keine Sorgen, er wird sicher nicht sauer auf dich sein! Lass ihn einfach schön ausschlafen, dann ist alles halb so wild.

(Wenn es mal ein Body sein sollte, kann ich nur die Teile von Frau Scheiter (Miz Miz) empfehlen. Sie hat mir für meine Katze sogar mal eine Sonderanfertigung mit Rollkragen genäht.)

Liebe Grüße und eine komplikationslose Kastration
Birgit
 
(Wenn es mal ein Body sein sollte, kann ich nur die Teile von Frau Scheiter (Miz Miz) empfehlen. Sie hat mir für meine Katze sogar mal eine Sonderanfertigung mit Rollkragen genäht.)

Die Miezmiez Bodys habe ich auch ausprobiert. Die haben leider ein sehr enges, strammes Gummi und "spröde"/harte Nähte. Die oben verlinkten Bodys sind weicher und elastischer.
 
Also, bei uns wurde nach der Kastration (Kater) kein Body oder Trichter benötigt?! Ist das nicht nur bei weiblichen Katzen erforderlich?

Frage vielleicht nochmal nach. Uns wurde nur gesagt, dass wir darauf achten sollen, dass nicht übermäßig daran geleckt wird. Sonst sollen wir wiederkommen und dann würde er einen Trichter bekommen, aber sonst nicht.
 
Ach so: Ansonsten ist das wirklich keine große Sache. Wir haben den Kater wach zurück bekommen, er torkelte aufgrund der Narkose noch ein wenig durch die Gegend, durfte nach ein paar Stunden wieder fressen und am Tag danach war alles vergessen.
 
Werbung:
Willkommen hier im Forum!
Eine Kastration eines Katers ist eine ganz kleine Operation da brauchst du dir nicht so große Sorgen zu machen
Das einzige ist: wenn Ihr mehrere Katzen habt: dann riecht Felix nach Tierarzt
Und das wird von den anderen Katzen auch nicht so gemocht
 
Oh vielen Dank für soviele Antworten. :)

Ich wollte mich vorab über die Kastration und dessen Verlauf informieren.
Da sagte Google doch glatt zu mir, dass Katzen oder Kater 10 Tage so einen Trichter am Kopf bekommen.
Bis die Fäden entfernt werden.

Ich stelle mir das essen schwierig vor, mit so einer Laterne auf dem Kopf.
Da würde er ja gar nicht dran kommen. Schlafen stelle ich mir damit auch
nicht bequem vor, wobei Katzen ja unbequemes bevorzugen.... wie ein alter Schuhkarton ansatt ein mit Decke ausgelegtes Körbchen....

Nun ja, ich wollte ihn an ein Geschirr gewöhnen, da wir den Balkon nicht sichern können, aber das hasst er wie die Pest und lässt sich immer auf
die Seite fallen. Sogar einmal mit dem Kopf. Das brach mir das Herz...
Hab das Geschirr seitdem in der Schublade liegen... Möchte nicht
das er sich mit der Halskrause auch so quält...

Aber wenn ich so lese, dass nichts benötigt wird, also dass manche Katzen weder das eine noch das andere bekommen, bin ich ja Glücklich.

Mal gucken, was der Tierarzt sagt.

Vielen Dank :D
 
  • #10
Wenn er wirklich eine Halskrause haben soll, dann Bestell dir so eine aufblasbare, die heißt Moon Collar
Warum geht denn das mit dem Balkon sicher nicht? Hat euer Vermieter da etwas dagegen? Hier im Forum gibt es viele Anleitungen wie man das auch ohne bohren hinkriegt
 
  • #11
Bald ist es so weit.
Felix wird am 17. November 6 Monate alt und bereit für die Kastration.

Ich mache mir so unendliche Sorgen,
wie verträgt er die Narkose?
Was ist danach?
Wird er sauer auf mich sein?

Naja und so weiter.

Ich möchte ihm keine Halskrause aufsetzten, auch nicht so eine zum aufblasen. Das sieht so gewürgt aus... Außerdem wüsste ich nicht, wie er damit essen und schlafen sollte.
Nun las ich, dass man Katzen bzw Kater Bodys anziehen kann.
Damit wäre ich einverstanden. Ich frage mich nur, wie es mit Pipi machen aussieht? Wenn ich ein Loch rein mache nützt das ja alles gar nicht :confused::oops::rolleyes:

So, wie habt ihr das Problemchen gelöst? :oops:

Wir haben in diesem Jahr drei Katerchen in die Familie aufgenommen. Zwei wurden Anfang August kastriert & haben alles problemlos überstanden. Brauchten auch keine Halskrause, Body o. ä. Sie sind abends schon wieder über das Sofa gestürmt. Sie waren auch nicht sauer auf uns! :p

Am letzten Freitag war nun unser Neuzugang dran. Ich habe ihn Mittags aus der Tierklinik abgeholt & mir fiel auf, dass er an der OP-Wunde leckt. :( Nach ca. einer Stunde sah ich, wie mehrere Blutstropfen auf die Fliesen fielen. :eek: Also den Zwerg wieder eingepackt & in der Klinik mein Kommen angekündigt. Er dürfte dann nochmals drei Stunden dort bleiben & bekam den tollen Trichter auf. :eek: Die TÄ meinte, in zehn Jahren wäre er die erste Katze allgemein & speziell bei Katern hätte sie es noch nie gehört, die/der eine Halskrause aufbekommen musste. Seit Samstag gibt es jetzt noch vorsorglich AB.

Gestern haben wir versucht ihn ohne Halskrause laufen zu lassen, aber er hat die Chance gleich genutzt & wieder geputzt. Nachdem wir wieder Blutflecken gefunden haben, kam der Trichter wieder auf. :eek:

Seine Kumpel & er haben sich inzwischen damit abgefunden. Fressen & schlafen funktioniert einigermaßen. Ich hoffe, dass der Schorf von der Wunde bald abfällt, damit er dieses dämliche Ding wieder los wird.
 
  • #12
  • #13
Falls ihr einen Trichter braucht, so könnt ihr am Rand ringsrum ein Stück abschneiden, so dass er damit fressen und schlafen kann und es ihn nicht so behindert. Das hat schon bei vielen ganz gut geklappt
 
  • #14
Ohweia, bekam gar nicht mit, dass hier noch weiter Antworten gegeben wurden. Vielen Dank und Entschuldigung :):oops:

Bei unseren Katern wurden die Wunden nicht genäht. Funktionierte bei zwei von drei Katern auch gut! :aetschbaetsch1:

Nicht genäht? Wie darf ich mir das vorstellen? Irgendwie muss man(n) es ja wieder verschließen oder wurde geklebt? Kenne das aber nur bei Menschen... :oops::oops:

Da bin ich aber beruhigt, dass eure am selben Tag wieder rumgeflitzt sind. :)
 
Werbung:
  • #15
Bei Katern wird der kleine Schnitt am Hodensack nicht genäht.
Die Wunde schließt sich auch so ganz schnell und verschorft.
Einen Trichter oder Body braucht man in ca 999 von 1000 Fällen nicht.
Insofern laß es einfach auf dich zukommen.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben