Kastration nächste Woche

  • Themenstarter Disaster
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Disaster

Gast
Fragen zur Kastration nächste Woche

....Erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Moin,
wir hatten die normalen Decken/Handtücher im Transportkorb.

Als meine beiden Kater kastriert wurden (zeitgleich), habe ich sie morgens hingebracht und durfte sie mittags abholen. Hab sie im Transportkorb gelassen, allerdings offen. Irgendwann waren sie wach, sind wie besoffen aus dem Korb raus, mal aufs Klo, aber dann wieder zurück (von selbst) in den Transportkorb und haben gepennt, gegen späteren Abend waren sie einigermassen fit, da hatten sie dann auch Interesse an Wasser/Fressen.

Meinen durfte ich abends noch was geben (also den Tag vor der Kastra), ich glaub die hab ich damals um 22 Uhr das letzte Mal gefüttert und dann logisch am nächsten Morgen nichts mehr.

Meine Katze wurde kastriert und konnte erst abends abgeholt werden (aufgrund von Arbeit) und als wir zuhause waren ist sie aus ihrem Korb raus, aufs Klo, hat bissl was gefressen, wieder schlafen gegangen.

Ruhig Blut, wird alles gut ;)

Ach ja, weggestellt o. ä. habe ich nichts, die Katzen waren viel zu "besoffen" um sich für irgendwas zu interessieren.

Am nächsten Tagen waren sie aber wieder so fit, da haben sie alles gemacht, ist ja bei jungen Tieren so, sie stecken das besser weg.
 
Ja, ich war auch aufgeregt, aber es war nicht so schlimm wie ich dachte.

Ich hatte es seinerzeit auf einen Freitag machen lassen, damit ich die nächsten 2 Tage dann da war, daran kann ich mich noch erinnern, ist das bei dir evtl. auch möglich das du es auf den Freitag legst?
 
Hallo,

wie du bringst sie um 15 Uhr hin und um 16 Uhr holst du sie schon wieder ab?
Die Katze sollte wenn man sie abholt schon wieder richtig wach sein. Etwas tüddelig wird sie noch sein, aber wach sollte sie schon sein.

Josy hat abends um 20 oder 21 Uhr zuletzt was bekommen. Haben sie dann morgens hingebracht und gegen 13/14 Uhr wieder abgeholt.
Wir sollten bis abends warten mit dem fressen weil es sein kann das sie nochmal bricht von der Narkose hat uns der TA gesagt.
Sie hat dann so um 18 Uhr was bekommen, vorher wollte sie auch gar nicht.
 
Hallo,

wie du bringst sie um 15 Uhr hin und um 16 Uhr holst du sie schon wieder ab?

Das geht gar nicht.

Ich würde darauf bestehen einen Termin am morgen zu bekommen.

1. Sollten Lebewesen egal welcher Art, wieder komplett da sein, bevor sie nach Hause geschickt werden....und das sind sie nach max 15 min Aufwachzeit garantiert nicht.

2. Wenn es hinterher irgendwelche Probleme gibt, ist der TA nicht zu erreichen, da im Feierabend.
 
Ist ja doof mit deinem Chef. :(

Evtl. am Mittwoch jemanden aus dem Freundes-/Familienkreis abstellen, so dass die beiden nicht allein sind?

Die dürfen aber echt früh wieder mit zu dir nachhause. :wow:

Bei Keks/Krümel war es 8 Uhr hin, gegen 11.30 Uhr sollte ich anrufen ob alles okay ist und dann durfte ich sie um 12 Uhr abholen.

Bei Diva auch um 8 Uhr hin, da hätte ich sie um 12 Uhr abholen können, ging ja nicht wegen meiner Arbeit.

Meine TA hätte die nicht so schnell wieder mit nachhause gegeben.

Wegen erbrechen - da hab ich leider keinen Rat/Tipp, da das meine nicht hatten.
 
also zu mir meinte man so um 16 Uhr rum müssten die zwei dann wieder wach sein und kann sie mitnehmen, falls nicht warte ich da natürlich noch. :)

Wie soll das gehen? Du bringst sie um 15 Uhr hin. Dann müßen sie narkostisiert werden.

Beim Kater werden die Hoden, abgebunden, abgetrennt und vernäht. Das geht relativ schnell, dauert aber auch gut 15 Minuten. Bei einer Katze wird der Bauch desinfiziert, aufgeschnitten, die Gebärmutter entfernt, und in zwei Schichten zugenäht.....dauert wenn kemand schnell näht auch 20 Minuten.
 
Werbung:
- z. B. wie die Box gepolstert sein muss, oder ob einfach Zeitungspapier hineingelegt wird (hab das nämlich so gelesen irgendwo) :confused:
Also ich persönlich hätte Decken hineingelegt.

Haben deine beiden eine Decke oder so auf der sie gern liegen? Ich hatte damals die Decke mit rein gelegt von meinen. Und eine Pipi unterlagen. Die wurde aber hauptsächlich zum draufsabbern benutzt. :D

- Stimmt es, dass sie 12 Stunden vorher nichts fressen dürfen, etwas lange, oder?

Das stimmt ist aber auch kein Problem für die Katzen. Ist sehr wichtig damit sie während der Narkose sollte ihnen übel werden nichts hochwürgen.

- Wann dürfen sie wieder aus den Transportboxen raus?

Ich würde sie (so hab ichs gemacht) erst mal so lange in der verschlossenen Box lassen bis sie selber zeigen das sie raus wollen. Und natürlich sollten sie auf dich auch den Eindruck machen das sie nicht mehr komplett benebelt sind.

- Wie sieht es nach dem aufwachen aus?
Kratzbäume und ähnliches aus dem Raum entfernen um Verletzungen zu vermeiden?

Entfernt haben wir auch nichts aber das sie nirgends hoch wollten kann ich nicht sagen. Beide wollten (hätten sie gekonnt) zumindest Bett und Couch hochspringen. Irgendwann hat es dann auch geklappt aber grade beim runterspringen musst du schon aufpassen da die Hinterbeinchen noch ne ganze Weile wie Pudding sind. Das kann schnell zu Verletzungen führen. Am besten stellst du das KaKlo auch nicht so weit weg. Selbst der Einstieg kann schon mal zur Hürde werden. ;)

- Und ab wann dürfen die kleinen dann wieder fressen?

Stell ihnen was hin. Wenn sie fressen wollen gehen sie dann schon selber ran. :) Wenn ihnen übel ist werden sie wahrscheinlich eh nichts essen. Hauptsache sie essen dann auch spätestens den nächsten Tag wieder.

15 Uhr hinbringen und 16 Uhr abholen geht aber wirklich nicht. Das hab ich noch nie gehört?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es eigentlich auch so, dass man sie morgens hin bringt und dann am Nachmittag wieder abholt. Sprich: dass das Aufwachen aus der Narkose noch unter Aufsicht beim TA passiert. Wobei ich da auch nicht weiss, wie oft da jemand in das "Krankenzimmer" geht und schaut, ob alles gut ist.

Bitte frag beim TA nochmals nach, ob Du sie nicht ein wenig später holen kannst.

Zuhause dann muss man sie einfach beobachten und ansonsten am Besten in Ruhe und schlafen lassen. Schauen, dass sie nicht auf irgendwas hochspringen (Stühle, Sofa, Kratzbaum). Zur Not Hilfestellung leisten.
So junge Tierchen stecken das meist ganz gut weg und sind am nächsten Tag wieder wach und fit. Dann muss man nur noch aufpassen (speziell bei den Mädels), dass sie sich nicht selbst die Fäden ziehen bzw. zu viel an der Naht schlecken.

Und nicht erschrecken: es kann sich an der geöffneten Stelle einen Knubbel bilden. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn die Naht ansonsten gut aussieht. Zum Fäden ziehen muss man übrigens heutzutage meistens nicht mehr, es werden häufig Fäden verwendet, die von selbst abfallen bzw. sich auflösen.

Fressen dürfen Sie vor der OP nichts mehr, weil es Tieren (wie auch Menschen) schlecht werden kann und wenn man sich in Vollnarkose übergibt, dann kann das in die Luftröhre gelangen und man kann ersticken. Deswegen einfach am Vorabend zum letzten Mal gut füttern (kann auch noch spät am Abend sein) und dann einfach am Tag der OP nicht mehr.
Sobald sie wieder zuhause sind, dürfen sie wieder ganz normal fressen und trinken.

In die Box legst Du am besten ein dickes weiches Handtuch, dass Du später gut (mit Enzymreiniger) waschen kannst. Es wird u.U. gepinkelt. Zeitpungspapier brauchst Du nicht zusätzlich rein tun.

Ich weiss gerade gar nicht, ob Du auch einen Kater hast. Bei Katern jedenfalls ist das Kastrieren wirklich easy. Ein kleiner Schnitt in die Hodensäcke, der Hoden wird rausgedrückt und meist wird die Wunde dann nur mit einem Spray "verschlossen". Kein Faden, keine Narben.
 
  • #10
  • #11
Vll. Kastriert sie ja sonst nur Bullen und Hengste :D
 
  • #12
Wenn sie raus wollen, dann pass ich natürlich mit Adleraugen auf was sie so treiben, damit ich schnell genug reagieren kann.

Was meinst Du damit?
 
  • #13
Ok, Danke.

(Ich persönlich würde die Box ohnehin gleich aufmachen, wenn sie nach Hause kommen. Sie können liegen bleiben, wenn sie müde sind - oder raustorkeln, wenn sie meinen, dass sie raus müssen. Kann ja sein, dass schon von der Hinfahrt zum TA Piesel drin ist, da müssen sie ja nicht drin liegen bleiben. Und viele Katzen finden die Box eh total doof.)

Aber bitte frage auch direkt nochmal beim TA nach, wie der zeitliche Ablauf ist bzw wann die Katzen operiert werden und wann Du sie holen kannst/ musst und was Du in den ersten Stunden zuhause beachten musst.
 
  • #14
Ich kann Dir von uns schildern...

9 Uhr hatten wir Termin (2 Mädels), gegen 12 sollte ich mal anrufen, ob sie fit genug sind bzw. wollte klaro auch wissen, dass alles oki ist und um 14 Uhr durfte ich die beiden dann abholen, wobei Socke noch etwas müder war als Josie.

Ich habe ganz normal eine Decke in die Box und zum Abholen ein kleines Handtuch im Schlepptau ;)

12 Std. vorher durften sie nichts mehr futtern wg. Erbrechen während der Narkose.
Gib ihnen nichts in der Zeit zum Fressen!!!! *ansherzleg*
Ich hatte schon mal den Fall, dass mein Kater damals nicht wirklich nüchtern war und fast wäre es passiert :( (war ne Not-OP)

Zu Hause habe ich die Box aufgemacht, Deckel runter und mir selber ein Bett am Boden gemacht, wo sie dann reinkuscheln konnten, wenn sie aus der Box wackeln ;)
Und dort haben sie ihren Rausch erstmal ausgepennt.
WZ-Türe und Küchentüre waren zu, somit konnte niemand auf dumme Gedanken kommen :D

Nach ca. 5 Std. waren sie so fit, dass sie selbst Futter gefordert haben :)
Gg 21 Uhr war der ganze Spuk vorbei... :grin:

Ich hatte am nächsten Tag vorsichtshalber noch frei, was aber eigentlich nicht nötig war.
... sie waren, als wenn nichts gewesen war.. :zufrieden:

Alles Gute Euch, aber für Mama meist schlimmer als für die Fellis.
Ich war auch wieder todesnervös :D
 
Werbung:
  • #15
Alles halb so wild ;)

Und so schnell wackeln die nicht weg... die plumpsen eher um.

Vielleicht deckst Du sie etwas zu, wenn sie schlafen.
Durch die Narkose unterkühlen sie manchmal gern und haben es gern warm :)

Zum Schluss hin werden sie recht flott wieder nüchtern und dann ist eh schon alles ums Eck!!!

Und wie elvaza schon geschrieben hat - wunder Dich nicht über den besagten Knubbel unter der Naht. Der geht innerhalb 3-4 Wochen weg :)

Das wird schon!!!!!!
 
  • #16
Du brauchst nicht nervös sein und keine Angst haben. Die Katzen nehmen das meist lockerer, als wir Menschen.
Beim Kater wirst Du wahrscheinlich am nächsten Tag gar nichts mehr merken.
Und beim Mädel sieht es (optisch) schlimmer aus als es ist, wegen dem kahl rasierten Bäuchlein und der Naht.
Stecken die Kleinen aber locker weg. Mein Paulinchen konnte ich mit Mühe und Not davon abhalten, im Wackelzustand noch am selben Abend auf dem Kratzbaum rumzuturnen. Wems schlecht geht, der will nicht turnen.

Der Knubbel ist eine Art Wulst bei der Narbe. Kann man schlecht beschreiben. Sollte sie das bekommen und Du bist Dir unsicher, dann kannst Du ja ein Foto einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Und so schnell wackeln die nicht weg... die plumpsen eher um.

QUOTE]

Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch wieder :yeah:

Man(n) wollte ja unbedingt allein ohne Hilfe aufs Klo, böser Blick in meiner Richtung "Lass das, ich kann das allein" und zack - umgeplumpst..... und wieder aufgestanden, wieder böser Blick und wieder umgeplumpst.... Sah schon sehr witzig aus.....
 
  • #18
Elvaza wie schaut der Knubbel aus?? Hmmmmm...

Den siehst Du nicht wirklich. Den spürst Du nur.

Ich sag mal ein Durchmesser von nem Centimeter? Ne Idee grösser?

Ich kannte das auch vorher nicht und hab erstmal dumm geschaut... Aber der verwächst sich ;)
 
  • #19
Ich sag mal, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, war ich auch aufgeregt bis zum geht nicht mehr und als es dann los ging, kam die Ruhe.... Beim zweiten ist man deutlich entspannter und als die beiden Kater kastriert wurden war ich schon ruhig, aber halt auch angespannt, weil Kastra war ja zum ersten Mal. Bei Madame war ich dann (wie beim 2. Kind) um einiges "easier" drauf, weil kennt man ja von den ersten beiden Katern.

Von daher, deine Gedanken/Sorgen etc. = völlig normal! ;)
 
  • #20
Elvaza wie schaut der Knubbel aus?? Hmmmmm...

Den siehst Du nicht wirklich. Den spürst Du nur.

Ich sag mal ein Durchmesser von nem Centimeter? Ne Idee grösser?

Ich kannte das auch vorher nicht und hab erstmal dumm geschaut... Aber der verwächst sich ;)

Ich erinnere mich auch nicht mehr genau. Ich meine aber, dass es schon ein Bobbel war von der grösse einer 1 Euro Münze. Und dass ich mir erst Sorgen gemacht hatte, ob da innen drin was entzündet ist oder so.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
9K
Skahexe
Skahexe
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
FannyPrice
F
I
Antworten
11
Aufrufe
4K
intensiv-sis
intensiv-sis
E
Antworten
13
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
Bibi und blue
2 3
Antworten
52
Aufrufe
18K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben