Woran kann man geschlechtsreife Kater erkennen?

  • Themenstarter putzi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
putzi

putzi

Forenprofi
Mitglied seit
14. Oktober 2010
Beiträge
1.769
Ort
Da, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen
Hi,

hier stromert ein Kater herum.
Normalerweise sehr scheu gegenüber Menschen und recht friedfertig, aber auf Abstand gegenüber den anderen Katzen hier. (Zwei Kastrierte Kater und eine kastrierte Katze)
Wenn er mal näher heran kommt, kann man sehen, dass er wohl recht jung ist. Keine Ahnung, wie jung, aber lange kein Kitten mehr.
Ich habe ihn schon markieren sehen, es hat aber nicht gerochen. (bin extra hingegangen, um eine Nasenprobe zu nehmen)
Heute hat er ein komplett neues Verhalten gezeigt. Er kam sehr nahe an uns Menschen und hat sich direkt zwischen die anderen Katzen gelegt. Die sitzen unten immer gerne alle am Haus. Dort hat er angefangen sich demonstrativ zu rollen, zu strecken und sich in aller Ruhe zu putzen.
Er hat dann sehr nah markiert, immer noch geruchlos.
Mein Freund hatte dann beobachtet, wie er hinter der kastrierten Katze her ist und meinte, es wirkte, als wolle er sie besteigen.
Sind kastrierte Katzen überhaupt interessant? Die riechen doch gar nicht mehr "lecker", oder?
Kann dieses Verhalten auf einen Hormonschub oder so hindeuten der anzeigt, dass es demnächst soweit ist?
Sorry, aber mit solchen Dingen habe ich einfach keine Erfahrung und bisher habe ich immer rechtzeitig kastrieren lassen.
Leider weiß ich (noch) nicht, ob er ein Zuhause hat. Da bin ich aber jetzt ganz arg dran. Geht gleich morgen los.
Ich mag nur gerne wissen, wie sehr die Zeit drängt.

Was mich halt irritiert ist, das seine Marker geruchlos sind und die Hoden, so ich denn mal einen Blick draufwerfen konnte, klein aussehen. Möglicherweise ist er auch kastriert, ich weiß es nicht. Kann man denn die Hoden auch vorher schon deutlich sehen oder erst mit Eintritt der Geschlechtsreife?
 
A

Werbung

hmm, irgendwie tröstlich, dass auf diese Frage scheinbar niemand eine Antwort weiß. Da komme ich mir nicht mehr so alleine unwissend vor....
Hätt mich aber schon mal interessiert....naja...:oops:
 
Kann auch einfach ne Dominanzgeste sein..;)
 
Naja eben. Eben noch schüchtern und von jetzt auf gleich lässt er den Macho raus.
 
Hm sicher das er schüchtern war oder war einfach aufgrund des Alters und der unregelmäßigen Kontakte verhalten?

Mein Jüngster rammelt auch, die Katze..hält sie fest und zwingt sie sich putzen zu lassen..hat auch kleine Klötchen ist aber schon lange kastriert ^^
Hab ich auch schon gedacht das wenn er raus kann der ein oder andere denken könnte er wäre potent. Ist er aber nicht :p

Allerdings macht er kein Trockenmarkieren.
 
Die Verhaltensänderung war halt von einem Tag auf den nächsten. Deswegen bin ich auch so erstaunt.
Deswegen eben die Frage, ob das auf einen Hormonschub deuten kann. Und ab wann die Hoden so groß werden. Er markiert nicht trocken, aber es ist kein Katerbiber, sondern nur normaler Pullergeruch.

Ach ja und gestern abend hat er dann noch den Kater, der hier klar das Heft in der Hand hat, kurzerhand mit einem "Mauoo" in die Knie gezwungen, dass der rückwärts geduckt weggeschlichen ist und in großem Seitenabstand an ihm vorbeiging. Da habe ich auch so o_o geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..ist halt schwer zu beurteilen..

Besitzer lassen sich nicht ausfindig machen?

Ich meine das Geschlechtsreife nichts mit Charakterreife zu tun hat und irgendwann kommt der Tag wo ein Kater sich behaupten will/muss...ob er Klötis hat oder nicht ^^
 
Werbung:
Da bin ich dran. Mit Zetteln erstmal. Tasso und TS hier in der Umgebung haben zumindest keinen vermissten Kater wie ihn ergeben.
Das Problem ist, dass es einfach noch ein bisschen Zeit braucht.
Wenn sich auf die Zettel keiner meldet, kann ich versuchen ihn anzufüttern, um ihn in eine Falle locken zu können. Vorher finde ich das nicht so toll. Ich wäre ja auch nicht begeistert, wenn einer meine Katze füttert. (Obwohl ich hier nicht dagegen ankomme, aber anderes Thema :rolleyes: )
 
Ja das klingt doch super und dann wird deine Frage auch beantwortet. Berichte bitte..:)
 
  • #10
Das klingt zwar unwahrscheinlich, aber es kommt vor, das kastrierte Kater noch sexuell aktiv sind. Meine beiden Kater markieren draußen im Garten regelmäßig. Der Cooni steigt auch schon mal auf eine Katze oder vögelt einen rumliegenden Pullover.

Gerade vor kurzem war bei uns in der Nähe eine Katze rollig. Es kamen zwei Kater und das Rennen hat ausgerechnet der Kastrat gemacht. Wir konnten mehrfach beobachten, dass er das Mädchen vollständig bestiegen hat. Das Mädchen reagierte auch so, wie bei einer Begattung üblich.
 
  • #11
das er versucht aufzureiten hat nicht zwingend was damit zu tun wie die kätzin riecht. Er versuchts halt einfach seinen "Spaß" zu bekommen, wenn sie es duldet ist das für ihn okay. Und wenn nicht wirds halt das nächste mal nochmal probiert, könnte sich ja ändern aka Trial & Error.

Hoden erkennt man teilweise schon früher deutlich mit 4 Monaten aber doch so das sie nicht zu übersehen sind ;-)
Gibt natürlich auch sogenannte Kryptorchide bei denen ein oder beide Hoden nicht richtig absteigen.

Der GEruch der Markierung sagt erstmal auch nichts drüber aus ob er nun schon zeugungsfähige Spermien hat oder nicht.
Manches mal haben kastrierte kater Verhaltensmuster einfach schon verinnerlicht so das es keine reine Hormonsache mehr ist sondern auch eine Kopfsache. z.b. das markieren.

Vielleicht bekommst du mal ein Foto vom Hinterteil eingestellt? dann fiele zumindest die Entscheidung ob das wirklich hoden sind oder nicht einfacher.
Und ansonsten würd ich denn ggf. einfach mal einpacken und zum Tierarzt fahren und kastrieren lassen. ER bringt sich ja nur selbst in gefahr wenn er irgendwann anfängt rumzustromern auf der suche nach nicht kastrierten WEibchen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C
K
Antworten
53
Aufrufe
7K
Venya
Venya
C
Antworten
6
Aufrufe
666
Cyrus
C
Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
153K
Rickie
Rickie
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben