Bald ist es soweit - die Kastra - und ich hab Bammel

  • Themenstarter Chinacat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chinacat

Chinacat

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2014
Beiträge
1.565
Ort
im Hohenloher Land
In zwei Wochen ist es soweit. Meine beiden Mäuse werden (endlich) kastriert.
Auf der einen Seite bin ich wirklich froh, da Flocke ca. 5 Monate doch schon die ersten Rolligkeitszeichen gezeigt hat. Aber ein bisschen Angst hab ich jetzt schon, daher ist das hier jetzt mein Hibbelthread!

Um Cleo, die kleine Futtermaschine mache ich mir eigentlich keine Sorgen, die Kleine ist gesund und munter. Bei Flocke hab ich doch ein wenig Bammel, der Schnupfen kommt hier und da mal wieder ein bisschen raus und sie ist einfach auch so mein Sensibelchen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, nur die Eierstöcke entfernen lassen oder soll ich die ganze Gebärmutter mit raus nehmen lassen? So ganz schlau bin ich bezüglich der Frage nicht geworden.

Puh, ich glaube ich Schnüffle definitiv ganz doll am Baldriankissen der beiden!
 
A

Werbung

Mach dich nicht verrückt - im Nachhinein ist alles halb so schlimm :).
Ist das die erste Kastration, die du begleitest?
 
Mach dich nicht verrückt - im Nachhinein ist alles halb so schlimm :).
Ist das die erste Kastration, die du begleitest?

Ja das hab ich jetzt schon oft gelesen! Ích versuche es ganz arg zu beherzigen!

Ich hab bisher immer nur Kater gehabt, sind jetzt meine ersten Damen und das ist ja schon ein anderes Kaliber!
 
Es wird schon alles gut gehen :)
Sei bei der Untersuchung dabei und pass auf, dass beide abgehört und gewogen werden. Die Narkose muss aufs Gewicht ausgerechnet werden!
Ich habe eine Katze verloren weil das Mittel nach Gefühl verabreicht wurde, da würde ich also wirklich genau drauf achten.

Wenn das beachtet wird, hast du deine beiden am abend so gut wie neu wieder :)
 
Lass eine Infusion mitlaufen, das machen die meisten Praxen heute automatisch, denn dann wird das Narkosemittel schneller ausgespült. Achte drauf, dass sie nicht hochspringen können, also Kratzbaum z.B. auf den Boden legen für ein paar Tage. Nach dem Eingriff sind viele Tiere sehr unruhig - statt den Rausch auszuschlafen, wird pausenlos herumgetigert....das kann anstrengend sein.
 
Es wird schon alles gut gehen :)
Sei bei der Untersuchung dabei und pass auf, dass beide abgehört und gewogen werden. Die Narkose muss aufs Gewicht ausgerechnet werden!
Ich habe eine Katze verloren weil das Mittel nach Gefühl verabreicht wurde, da würde ich also wirklich genau drauf achten.

Wenn das beachtet wird, hast du deine beiden am abend so gut wie neu wieder :)

Ok das ist ein guter Hinweis.

Lass eine Infusion mitlaufen, das machen die meisten Praxen heute automatisch, denn dann wird das Narkosemittel schneller ausgespült. Achte drauf, dass sie nicht hochspringen können, also Kratzbaum z.B. auf den Boden legen für ein paar Tage. Nach dem Eingriff sind viele Tiere sehr unruhig - statt den Rausch auszuschlafen, wird pausenlos herumgetigert....das kann anstrengend sein.

Was ist das denn für eine Infusion? Dann kann ich mal danach fragen. Ich bin mir nicht sicher ob hier sowas auch schon Standard ist wie in Deutschland..:sad:

Ok Kratzbäume weglegen ist kein Problem, aber wir haben eine offene Treppe in den zweiten Stock hoch, muss ich die dann irgendwie zubauen?
Ich hatte mir überlegt jede in ein eigenes Zimmer zu packen bis der schlimmste Narkoseschock überstanden ist, denn die beiden raufen so gerne...:cool:

Habt ihr eigentlich bei euren Katzen die Gebärmutter mit rausnehmen lassen?
 
Das ist eine ganz einfache Kochsalzlösung, die da als Infusion gegeben wird.
Frag mal danach.

Trennen finde ich gut, zumindest für die erste Nacht. Und dann beobachten -
auch, ob die Treppe evtl. ein Problem werden könnte.

Die Gebärmutter würde ich prsönlich nur mit einem Befund rausnehmen lassen,
also wenn da etwas krankhaft verändert ist.
 
Werbung:
Na Kochsalz wird es hier in China ja wohl auch geben.
Danke, das kommt sofort auf meine Liste was ich am Samstag zur Vorbesprechung alles anmerken möchte.

Wie sieht das denn aus, in allen Zimmern steht mindestens ein Bett drin, da können Sie ja auch hochhüpfen, muss ich sowas vorsichtshalber auch ausräumen? Oder ist das von der Höhe her noch ungefährlich?#

Ok, das heißt, wenn die Ärztin bei der OP was Auffälliges sehen sollte, dann wird sie mit raus genommen ansonsten nicht. Das kann ich ja nicht vorplanen, denk ich mal...
 
Wenn es ein normales Bett ist, dann sollte es kein Problem sein. Heute macht man Längsschnitte, keine Querschnitte mehr - sprich das mal an -, da kann auch bei einer Dehnung der Haut so schnell nichts mehr aufreißen.
 
  • #10
Hallo chinacat,

mein Tierarzt hat gemeint, dass es gar nicht das Hochhüpfen ist, das "gefährlich" ist, sondern, dass sie nach der Narkose ja noch unsicher sind und vielleicht vom Kratzbaum fallen könnten. Daher dürfte das Bett kein Problem darstellen.

Hast Du Dir schon überlegt, was sie anziehen, wenn sie an die Narbe gehen, da habe ich mir zu spät Gedanken gemacht. Body war zu groß, den ich bekommen hatte, Strümpfe waren zu eng. Da Lilli an die Naht ging, mussten sie dann den Trichter tragen, waren zwar entspannt damit, aber wenn ich etwas passendes wie Strümpfe, etc gehabt hätte, wäre es mir lieber gewesen. Vielleicht kannst Du es jetzt schon mal bei ihnen ausprobieren, was sie akzeptieren würden.

Drücke Dir die Daumen, im Nachhinein ist alles nicht so schlimm :)
 
  • #11
.... Daher dürfte das Bett kein Problem darstellen.

Das ist schonmal gut zu wissen. Weil Betten aus den Zimmern schaffen wäre glaube ich ziemlich anstrengend und eventuell würde da irgendwann der Mann des Hauses auch streiken :aetschbaetsch1:

Hast Du Dir schon überlegt, was sie anziehen, wenn sie an die Narbe gehen, da habe ich mir zu spät Gedanken gemacht. Body war zu groß, den ich bekommen hatte, Strümpfe waren zu eng. Da Lilli an die Naht ging, mussten sie dann den Trichter tragen, waren zwar entspannt damit, aber wenn ich etwas passendes wie Strümpfe, etc gehabt hätte, wäre es mir lieber gewesen. Vielleicht kannst Du es jetzt schon mal bei ihnen ausprobieren, was sie akzeptieren würden.

Hm.. Gedanken habe ich mir schon gemacht, vorallem weil die eine Dame hier ihre Pfoten und Zunge von Verletzungen oder so nie lässt. Aber ich glaub ich sollte mir doch zügig Gedanken machen. Das mit dem Testen ist gut, soweit ich es schaffe ihnen das mal anzuziehen!
 
  • #12
Also meine Mimi wurde gestern kastriert und musste in ihrer Box bleiben,bis sie ganz wach war.Nachts um drei war sie dann endlich fit und konnte aus ihrer Box.Da sie nur Arnika Globuli bekommt und keine Schmerzmittel,schont sie sich automatisch,da es ja sonst weh tut.Normal springt sie vom Boden aus auf KB und Fensterbank aber zur Zeit nutzt sie lieber die Aufstiegshilfen,die ich aufgestellt habe.Vergiss aber nicht,eine Wickelunterlage oder ähnliches in die Box zu tun damit Miez nicht in ihrem Pipi liegen muss,falls sie unter sich macht.Ich war froh,dass ich so eine Unterlage hatte,da Mimi ja länger in der Box bleiben musste,hat sie da natürlich auch Pipi gemacht lag aber dank dieser Unterlage immer trocken.Vielleicht könntest du ja Arnika Globuli besorgen,die mindern den Juckreiz,so dass Miez weniger an die Narbe geht.Ich hab Arnika in der Potenz D6 und geb 3-4mal täglich 5Globuli.Ansonsten,versuch dich nicht so fertig zu machen und dich am Tag der Kastra ab zu lenken.Ich hab in der Zeit die Küche aufgeräumt und hab mich mit kreativer Arbeit abgelenkt.Es schadet den Tieren nicht,wenn du sie nach der Kastra in ihrer Box lässt,bis sie wieder richtig wach sind.(es sei denn,sie randalieren in der Box)Sie müssen nur trocken liegen.Es gibt aber auch die Möglichkeit,dass der TA eine HalloWachSpritze gibt und die Miezen schneller wach sind.Schonender ist es natürlich,wenn sie den Rausch ausschlafen.Wenn die Gebärmutter gesund ist,bleibt sie normalerweise drin.viel Glück.
 
  • #13
So, gestern waren wir beim Tierarzt. Nochmal die Voruntersuchung. Fazit: Die Große hat endlich die 2 kg Marke geknackt und ist auch fit genug und darf kastriert werden :) Gott sei Dank.
Wir dürfen sie um 9.30 Uhr nächsten Samstag abgeben, dann wird zuerst eine Blutuntersuchung durchgeführt und ausgewertet und wenn da alles endgültig im Normbereich ist, dann wird sie gegen 11 Uhr kastriert. Um 15.30 dürfen wir dann wieder abholen! 10 Tage später gehen wir dann zum Fädenziehen.

Das kleine Monsterchen hat einen ganz leichten Infekt, daher ist es der Tierärztin zu riskant, daher wird Cleo kastriert, wenn wir Flocke's Fäden ziehen lassen. Ist zwar Mist, denn ich wollte sie beide gleichzeitig, aber das geht jetzt halt nicht anders.

Jetzt muss ich zweimal Kastra durchhalten :eek:

Also meine Mimi wurde gestern kastriert und musste in ihrer Box bleiben,bis sie ganz wach war.Nachts um drei war sie dann endlich fit und konnte aus ihrer Box.Da sie nur Arnika Globuli bekommt und keine Schmerzmittel,schont sie sich automatisch,da es ja sonst weh tut.
So lange in der Box??? Wie lange war sie denn nach der Kastration beim Tierarzt?
Meine Tierärztin hat gemeint, dass ich sie aus der Box rausholen kann wenn wir zuhause sind, sie sollte dann eigentlich wieder soweit wach sein, da ich sie auch erst mitnehmen darf, wenn sie soweit fit ist, das nichts mehr passieren kann.

.Vergiss aber nicht,eine Wickelunterlage oder ähnliches in die Box zu tun damit Miez nicht in ihrem Pipi liegen muss,falls sie unter sich macht.Ich war froh,dass ich so eine Unterlage hatte,da Mimi ja länger in der Box bleiben musste,hat sie da natürlich auch Pipi gemacht lag aber dank dieser Unterlage immer trocken.
Das liegt schon alles bereit,
Vielleicht könntest du ja Arnika Globuli besorgen,die mindern den Juckreiz,so dass Miez weniger an die Narbe geht.Ich hab Arnika in der Potenz D6 und geb 3-4mal täglich 5Globuli.Ansonsten,versuch dich nicht so fertig zu machen und dich am Tag der Kastra ab zu lenken.Ich hab in der Zeit die Küche aufgeräumt und hab mich mit kreativer Arbeit abgelenkt.

Arnika ist hier eh in unserer Hausapotheke. Wobei sie ein Schmerzmittel gespritzt bekommt nach der Kastra das recht lange anhält, und ich aber zur Sicherheit auch was mitbekomme, falls sie extreme Schmerze haben sollte. Aber Arnika gibt's unterstützend trotzdem.

Im Verrücktmachen bin ich leider Weltmeister, aber ich denke ich werde mich ablenken.

Es schadet den Tieren nicht,wenn du sie nach der Kastra in ihrer Box lässt,bis sie wieder richtig wach sind.(es sei denn,sie randalieren in der Box)Sie müssen nur trocken liegen.
Da muss ich an meinen Kater denken, da hat die Klinik nach der Kastration nach 2 Stunden angerufen und gefragt ob wir ihn nicht früher holen können, er macht sie wahnsinnig mit seiner Randale und seinem Geschrei :)
 
  • #14
Mimi wurde hier um 15.00 uhr abgeholt und zum Ta gebracht.Da kam ne Not op eines Hundes dazwischen,deshalb wurde sie relativ spät operiert.Sie hat noch tief und fest geschlafen,als sie ca 20 uhr wieder kam.Daher war es sicherer,wenn sie in der Box ihren Rausch ausschläft.Hätte sie Randale gemacht,hätte ich sie natürlich früher raus gelassen.Aber sie war erst gegen dreiUhr nachts richtig fit und konnte dann raus.Wenn deine Miezen beim Ta bleiben,bis sie wach genug sind,ist das natürlich was anderes.Bei uns ging es nicht anders,da sie durch die Not op auch erst sehr spät dran kam.Gestern hab ich ihr eine Art Body gebastelt,da sie anfing sich die Fäden zu ziehen.Dadurch bewegt sie sich noch vorsichtiger.Warum verwendet der Ta keinen resorbierbaren Faden?Das würde euch das Fäden ziehen ersparen.War bei uns geplant,aber durch den Nabelbruch ging das nicht(Narbe zu lang).Berichte mal wie ihr die Kastra überstanden habt.
 
Werbung:
  • #15
So nach einer gefühlt ewig langen Zeit ist es morgen jetzt endlich soweit. Leider sind sowohl Cleo als auch Flocke vor der geplanten Kastra krank geworden. :reallysad:
Damit das Chaos noch größer wird musste auch ich ein paar Tage im Krankenhaus verbringen, daher die Funkstille in der letzten Zeit.

Morgen steht jetzt also die Kastration für beide Mäuse an! Drückt mir die Daumen, dass wir es diesesmal schaffen und nicht wieder am Tag der geplanten Kastra alles daneben läuft!

Die Kennel sind mit ausgeschnittenen Windeln präpariert, Arnika hab ich auch da sowie SOS Tropfen für meine Nerven, einen Selbergebastelten Body habe ich auch vorbereitet... ich hoffe ich habe an alles gedacht!
 
  • #16
Daumen sind gedrückt, dass diesmal alles klappt!
 
  • #17
Daumen sind gedrückt, dass diesmal alles klappt!

Danke dir! Das tut gut! Mein gnädiger Herr hier kann nämlich meine Aufregung und mein besorgt sein überhaupt nicht verstehen und meint nur ich hätte einen an der Waffel! :grr:

Die Mäuse sind abgegeben, die Kleine hat wie immer einen auf "tote Katze" gemacht, sie meint wohl wenn sie sich tot stellt, dann lässst der Doc sie:aetschbaetsch1: und die Große war wie immer ein Engelchen... :pink-heart:

In drei Stunden bekomme ich hoffentlich den erlösenden Anruf, dass alles gut gelaufen ist und um 18 Uhr kann ich die Terrorkrümel wieder abholen
 
  • #18
Sooo... die erste Nacht ist geschafft! Die beiden sind verhältnismäßig fit. Vorallem die Kleine ist wieder als wäre nichts gewesen. Die Große ist noch ein wenig schlapp, aber beide Fressen und sind relativ "glücklich". Leider gehen beiden extrem stark an ihre Wunden, die Bodies ziehen sie sich aus, so haben sie jetzt leider einen Trichter :( Nicht schön und nicht angenehm, aber leider nicht zu ändern...:reallysad:
Die Tierärztin meinte ich muss diesen dann tatsächlich 10 Tage dran lassen, bis die Fäden gezogen werden, das will ich den Mäusen nicht zumuten. Nächster Plan, Pflaster kaufen und draufmachen, dann können sie zumindest bei Aufsicht das Ding abnehmen...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nürnberg
Nürnberg
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
741
Nika_
Nika_
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maitreya
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
zoeytrang
zoeytrang
N
Antworten
11
Aufrufe
961
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben