mit welchem alter kastrieren?

  • Themenstarter oddness
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
ja es sind geschwister, und die beiden sollen auf keinen fall nachwuchs haben, es gibt schon genug heimatlose katzen, und von inzucht halte ich nix.
 
A

Werbung

  • #122
Ok machen wir nen Deal, ich beantworte dir eine Frage und du mir eine..:D

Woher willst Du denn wissen, dass es den Leuten - welchen Leuten? - egal ist, ob es Spaetfolgen haben koennte? Vielleicht ist es den Leuten gar nicht egal?
Das ist der Eindruck den ich gewinne, wenn ungesehen der Situation, des einzelnen Tieres Empfehlungen rausgehen die auf irgendwelchen Statistiken und Erfahrungen von (sry) irgendwem beruhen die als wahren Ursprung aber nur Populationseindämmung zum Ziel haben.

Da im aktiven Tierschutz die Frage der Konsequenz keine Rolle spielt da es gemacht werden muss, denke ich das es manch einen garnicht interessiert, eine andere Lösung gibt es nicht.

Das ist die Wut in mir die hochkommt denn ich hatte Kitten die schwer krank waren und die Entwicklungsverzögert waren, da es meine waren hatte ich die Zeit und den "Luxus" den Zeitpunkt individuell zu wählen und ich bin immer gut gefahren damit.
Das sind kleine Lebewesen die ich da habe, die kommen bei mir in keine Tabellen..das sind Richtwerte..es ist ein Abwägen von Konsequenzen..bei jedem Tier aufs neue.

Und nun bitte nur eine Antwort, damit ich schlauer werde, denn man findet dazu nichts..warum ist die Katze eine Ausnahme beim Thema Frühkastration?
 
  • #124
ja es sind geschwister, und die beiden sollen auf keinen fall nachwuchs haben, es gibt schon genug heimatlose katzen, und von inzucht halte ich nix.

Dann hast du deine Frage doch schon beantwortet. Lass sie nicht erst mit 6 Monaten kastrieren, sonst könnte genau das eintreffen.
 
  • #125
Tante Google ist dein Freund.

Nur wenn es diese Studien auch gibt.
Du bringst diese Aussage als Argument, dann musst du sie auch beweisen.
(Der Trick ist doch alt, "Wie Statistiken beweisen..." - prüft sowieso keiner nach)
 
  • #126
Nike,
Auf Deine Antwort muesste ich wieder antworten, weil vieles so nicht stimmt.
Das waere zu viel OT.

Lies mal:

ja es sind geschwister, und die beiden sollen auf keinen fall nachwuchs haben, es gibt schon genug heimatlose katzen, und von inzucht halte ich nix.

Das sagt doch alles zumThema?;)

Mach 'nen neuen Faden auf mit Deinen Fragen, was meinst Du denn?
 
  • #127
Da im aktiven Tierschutz die Frage der Konsequenz keine Rolle spielt da es gemacht werden muss, denke ich das es manch einen garnicht interessiert, eine andere Lösung gibt es nicht.

Das ist die Wut in mir die hochkommt denn ich hatte Kitten die schwer krank waren und die Entwicklungsverzögert waren, da es meine waren hatte ich die Zeit und den "Luxus" den Zeitpunkt individuell zu wählen und ich bin immer gut gefahren damit.
Das sind kleine Lebewesen die ich da habe, die kommen bei mir in keine Tabellen..das sind Richtwerte..es ist ein Abwägen von Konsequenzen..bei jedem Tier aufs neue.

Naja. Auch die meisten Leute im Tierschutz warten mit der Kastration der Katzen, wenn deren gesundheitlicher Zustand es erfordert.
Wenn du nur große Kastrationsaktionen gemeint hast - ok. Aber den ganzen Tierschutz als einen Massenabfertigungsvorgang darzustellen finde ich nicht in Ordnung.
 
Werbung:
  • #128
Es gibt wenigstens eine Studie, die sich mit den "Langzeitfolgen" früher Kastration beschäftigt (11 Jahre). Ob es mehr gibt, hab ich bei meiner sehr kurzen Rechere nicht gefunden. Das wir bei diesem Thema, wie auch bei vielen anderen unseren Blick auf die englische Literatur richten sollten, ist sowieso klar. Die Sprache in der wissenschaftliche Artikeln publiziert werden, ist nun mal englisch.
Ich persönlich sehe keinen Grund, meine Katze nicht vor dem 6 Monat zu kastrieren bzw. die erste Rolligkeit abzuwarten. Ich finde den Stress, den vorallem Katzen haben einfach nicht zumutbar. Meine Katze habe ich leider erst spät kastrieren lassen, da ich sie auch spät bekommen habe. Da ich zuerst impfen und dann kastrieren lassen und dazwischen aber auch Zeit vergehen lassen wollte, wurde sie zweimal rollig. Das war nicht nur für mich Stress sondern auch für die Katze, was vermeidbar gewesen wäre. Mein Kater wurde wahrscheinlich früh kastriert. Ob es "Nebenwirkungen" gibt werde ich nie sagen können, da Krankheiten auch von nicht optimalen Lebensbedingungen im frühen Alter stammen können.
Zuerzeit, so wie ich das sehe, spricht eigentlich nichts gegen eine frühe Kastration bei Katzen und sollte besonders bei Geschwisterpaaren angestrebt werden. Ich sehe aber auch keine Bedenken, wenn jemand, der gleichgeschlechtliche Tiere hat, noch etwas abwarten will. Wer nicht auf seine Katze aufpassen kann, dem ist sowieso nicht zu helfen. Von den ganzen Erfahrungsberichten, die darüber handeln, dass eine Katze entwischt und trächtig nach Hause gekommen ist, glaub ich ehrlich gesagt nur die Hälfte (wenn nicht weniger). Bei der Hälfte bei denen es stimmt, handelt es sich doch um grobe Vernachlässigung des Tieres, denn die Katze oder der Kater kann auch sonst einfach mal so abhauen, auch wenn er nicht geschlechtsfreif ist.
 
  • #129
Naja. Auch die meisten Leute im Tierschutz warten mit der Kastration der Katzen, wenn deren gesundheitlicher Zustand es erfordert.
Wenn du nur große Kastrationsaktionen gemeint hast - ok. Aber den ganzen Tierschutz als einen Massenabfertigungsvorgang darzustellen finde ich nicht in Ordnung.

Nein, wir selektieren sehr gut, habe ich auch in dem entsprechendem Faden beschrieben. Zu kleine, kranke und verletzte Tiere werden eingezogen, gepflegt und dann kastriert. Je nach Jahreszeit sind das zwischen 1 und 10 %.
Fliessband- oder Massenabfertigung betreiben auch wir nicht. Jede Katze wird als wertvolles Lebewesen behandelt, registriert und bekommt ein medizinisches Ablaufprotokoll mit auf den Weg. In dem o.g. Faden ist genau aufgefuehrt, was das Protokoll enthaelt.

Nike, hast Du den Beitrag jemals gelesen?
 
  • #130
Und auch Statistiken sollten hinterfragt werden...
 
  • #131
Nur wenn es diese Studien auch gibt.
Du bringst diese Aussage als Argument, dann musst du sie auch beweisen.
(Der Trick ist doch alt, "Wie Statistiken beweisen..." - prüft sowieso keiner nach)

*seufz*

Ich habe gestern Nacht danach gesucht, und habe, glaube ich, 2 Minuten gebraucht um diese zu finden. Mach dich bitte selbst schlau.
Kleiner Suchtipp: Diese Statistiken werden oft von TS-Vereinen zitiert und die Originalstatistik im Anhang aufgeführt.
 
  • #132
  • #133
*seufz*

Ich habe gestern Nacht danach gesucht, und habe, glaube ich, 2 Minuten gebraucht um diese zu finden. Mach dich bitte selbst schlau.
Kleiner Suchtipp: Diese Statistiken werden oft von TS-Vereinen zitiert und die Originalstatistik im Anhang aufgeführt.

Wenn es nur zwei Minuten dauert, warum ist es dann so schlimm, deine Aussage durch den entsprechenden Link zu untermauern?
 
  • #134
Nein, wir selektieren sehr gut, habe ich auch in dem entsprechendem Faden beschrieben. Zu kleine, kranke und verletzte Tiere werden eingezogen, gepflegt und dann kastriert. Je nach Jahreszeit sind das zwischen 1 und 10 %.
Fliessband- oder Massenabfertigung betreiben auch wir nicht. Jede Katze wird als wertvolles Lebewesen behandelt, registriert und bekommt ein medizinisches Ablaufprotokoll mit auf den Weg. In dem o.g. Faden ist genau aufgefuehrt, was das Protokoll enthaelt.

Nike, hast Du den Beitrag jemals gelesen?

Ich meinte auch bestimmt nicht, dass ihr kranke und verletzte Tiere kastrieren lasst. Sorry, falls das so rübergekommen sein sollte.
Ich hatte mich da eher auf das hier: "Das sind kleine Lebewesen die ich da habe, die kommen bei mir in keine Tabellen.." von Nike bezogen.
Bei großen Kastrationsaktionen ist es ja doch so, dass man nicht jedes Tier "persönlich" kennt, sondern Listen über eine große Menge an Katzen geführt werden. Ich wollte den Beteiligten an großen Kastrationsaktionen deshalb aber auch bestimmt nicht absprechen, dass sie jedes einzelne Tier als das wertvolle Lebewesen behandeln, das es ist.
 
Werbung:
  • #135
Und auch Statistiken sollten hinterfragt werden...

Natürlich, aber i.d.R kann man großen Fachmagazinen in dieser Sache vertrauen, da wird ein Artikel von mehren Leuten geprüft.
Ich sehe oft, dass Studien, die sich nicht mit der eigenen Meinung konform gehen, viel harscher beurteilt und als falsch betitelt werden, als Studien die sich mit seiner eigenen Meinung decken. Damit meine ich nicht dich, Nike, die Einstellung alles einmal kritisch zu betrachten, ist eigentlich gut.

@Kiu: Meintest du die Studie: http://avmajournals.avma.org/doi/abs/10.2460/javma.2004.224.372
 
  • #136
Wenn es nur zwei Minuten dauert, warum ist es dann so schlimm, deine Aussage durch den entsprechenden Link zu untermauern?

Weil ich keine Lust dazu habe, diese Zeit in dich zu investieren?

Ich bin nunmal ein schlechter Mensch. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #138
Und was hab ich denn nun wieder mit 9-11-11-Studien am Hut?:confused:
Du verwirrst mich.

Rickie, das ist "Cloud-Foring".
Um vom eigentlichen Thema abzulenken,flutet man wolkenartig mit allen möglichen OT- Beiträgen. Früher hätte man gesagt vom "Höcksken aufs Stöckse kommen"

In Deinem Fall ist das einfach; Rickie= USA=
9-11, Waffenbesitz, Kulturimperialismus (auch und gerade im TS:D) , ...tbc.
 
  • #139
Ach ist das müßig hier.

Ich hatte meine Katzen im Alter von 16 Wochen bis 8 Monaten kastrieren lassen. Ich seh da keine Unterschiede in der "Entwicklung". Wirklich keine.
Ich hab total "normale" Katzen und der Älteste derzeit mit 8 Jahren wurde früh (mit 16 Wochen) kastriert. Er ist agil und seit langer Zeit richtig gesund.

Meine beiden toten Katzen wurden mit knapp 8 Monaten kastriert, da sie vorher eben nicht kastriert wurden wegen Geldmangels, bzw. wurde Josie rollig und verletzt ausgesetzt. Tarzan wurde wegen HCM nur 9 Jahre jung, war Dauermarkierer, da potent übernommen sowie spät kastriert und Josie starb mit Darmkrebs knapp 10 Jahre jung. Was heißt das jetzt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #140
Ach ist das müßig hier.

Ich hatte meine Katzen im Alter von 16 Wochen bis 8 Monaten kastrieren lassen. Ich seh da keine Unterschiede in der "Entwicklung". Wirklich keine.
Ich hab total "normale" Katzen und der Älteste derzeit mit 8 Jahren wurde früh (mit 16 Monaten) kastriert. Er ist agil und seit langer Zeit richtig gesund.

Ich glaube, du meinst mit 16 Wochen. :)
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
Darkangle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Darkangle
Darkangle
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
meela
Antworten
14
Aufrufe
2K
turmalin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben