mit welchem alter kastrieren?

  • Themenstarter oddness
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Luke hat auch keine Schmerzmedikamente bekommen, obwohl er erst mit 9 Monaten fällig war.
Hat auch Nachmittags wieder rumgetobt..ich kann mich nicht erinnern je Schmerzmittel mitbekommen zu haben nach einer Kastration.
Beim Hund auch nicht..:rolleyes:
 
A

Werbung

  • #102
  • #103
Luke hat auch keine Schmerzmedikamente bekommen, obwohl er erst mit 9 Monaten fällig war.
Hat auch Nachmittags wieder rumgetobt..ich kann mich nicht erinnern je Schmerzmittel mitbekommen zu haben nach einer Kastration.
Beim Hund auch nicht..:rolleyes:

Luke ist aber auch ein Kerl, oder?
Ich sprach ausschliesslich von weiblichen Katzen.

Jedes Tier leidet individuell anders, so wie Menschen auch.

Einige stecken es besser weg, andere weniger gut.

Ich würde da immer nach dem Einzelfall entscheiden. So wie ich es eigentlich bei allen Krankheiten, OP's und Problemen immer rate.
Einzelfallentscheidung! Nicht Pauschalisierung!
 
  • #104
Auch meine Katzen bekamen keine..das ist aber schon Trillionen Jahre her..Leonie war glaub 6 Monate knapp bei Kastra und ich meine da gabs auch nix dazu, ausser die Depotspritze.
Aber in der Tat hatte ich es meist mit männlichen Tieren zu tun.
Darum Angabe ohne Gewähr :)
 
  • #105
Ich würde da immer nach dem Einzelfall entscheiden. So wie ich es eigentlich bei allen Krankheiten, OP's und Problemen immer rate.
Einzelfallentscheidung! Nicht Pauschalisierung!

So hast du es leider aber nicht empfohlen, du hast pauschaliert. Bitte schön:

Achte bitte darauf, daß sie in den ersten Tagen/der ersten Woche auf jeden Fall ein Schmerzmittel erhalten. So eine Unterleibs/Bauch-OP ist nicht ohne, da Katzen aber meist still leiden, wird das von TÄ oft vernachlässigt.

Meine haben immer Metamizol bekommen, ist verschreibungspflichtig, kriegst Du vom TA. Dieses Mittel geht nicht auf die Nieren und wirkt sehr gut.
 
  • #106
Nike,
Der Informatinsgehalt Deines Beitrages geht gegen Null.
Schwafeln kann man beim Buegeln. Also:

Hier werden nur Tierschutzbelange völlig deplaziert als Gesetz verschrieben.

Wo verschreibt das wer als Gesetz?

Und Tierhaltern werden unreflektiert Empfehlungen ausgesprochen weil in manchen Ländern Situationen eskaliert sind.

In welchen Laendern?
Welche Situationen sind dort eskaliert?
In welcher Form?

Welche Empfehlungen werden unreflektiert ausgesprochen? Wie weisst Du, das die unreflektiert sind?

Wieso interessiert es den Tierschutz eigentlich nicht was wirklich die Langzeitfolgen sind?

Tut er das wirklich nicht? Worauf basiert diese Aussage? Immerhin arbeitet zumindest OC mit einer Uni zusammen.

Weil es nichts ändert, Katzen insbesondere Streuner müssen auf jeden Fall kastriert werden so früh es geht..da ist keine Zeit sich Gedanken um sowas zu machen oder zum differenzieren.

Ist da wirklich keine Zeit, sich Gedanken zu machen? Oder machen wir uns doch Gedanken?


Ich bin nunmal verantwortlich und ich sehe was Frühkastration bei anderen Lebewesen mit sich bringt und lasse mir eben nicht erzählen das das alles so einfach und toll ist, wenn man Katzen die gerade auf 4 Beinen laufen können die primären Geschlechtsorgane entfernt....

Dass alles so toll ist, erzehlt wohl keiner.
Und die Katzen werden auch nicht kastriert, wenn sie gerade mal auf 4 Beinen laufen koennen. Das ist unsachlich.

Die Katzen werden ab einem Mindestalter und Mindestgewicht kastriert, wobei auch noch der Gesundheitszustand beruecksichtigt wird.
Allerdings sind die Kleinen nur ein geringer Anteil an der Gesamtzahl der Katzen. Die aelteren und alten werden auch gleich genommen, Kranke gepflegt und Verletzte versorgt.


man bekommt auch keine Antwort auf die Frage warum gerade bei Katzen das alles keine negativen Folgen hat, weil niemand es wirklich weiss..es ist den Leuten egal, mir sind meine Tiere nicht egal.

Woher willst Du denn wissen, dass es den Leuten - welchen Leuten? - egal ist, ob es Spaetfolgen haben koennte? Vielleicht ist es den Leuten gar nicht egal?

Die Angabe der 2.7 Mio Katzen war nicht an Dich gerichtet; hier gibt es noch mehr Diskussionsteilnehmer.;)
Das bezog sich auf Zwillingsmamis Millionen.

Wenn Zuechter mal immer alle ihre Katzen kastriert veraeussern wuerden, haetten Vermehrer keine Katzen, auf die sie aufbauen koennen.
Nun zieh daraus mal Schlussfolgerungen.

Und ganz nebenbei, auch in D wird zunehmend fruehkastriert.

Nimm's nicht zu persoenlich, aber ich bin Naturwissenschaftlerin und da hat man gern klare Aussagen und konkrete Zahlen und Fakten.;)
 
  • #107
So hast du es leider aber nicht empfohlen, du hast pauschaliert. Bitte schön:

Genau, da wurde jedes Mal nach Einzelfall entschieden :)

Das Schmerzmittel nach dem Aufwachen haben die weiblichen Katzen bekommen. Die männlichen Katzen bekamen das Schmerzmittel mit einer Dauer von 24 bis 48 Stunden noch in der Narkos gespritzt.

Und zweimal hat ein anderer TA kastriert und leider.... aber darüber darf ich ja nicht berichten. :stumm:
 
Werbung:
  • #108
Genau, da wurde jedes Mal nach Einzelfall entschieden :)

Und zweimal hat ein anderer TA kastriert und leider.... aber darüber darf ich ja nicht berichten. :stumm:

Haha. Du kannst versuchen, es dir schönzureden. Mach mal. :)

Ja, ich bin sehr dankbar dafür, dass du über so manches nicht mehr berichten darfst. Auch wenn du wiederholt versuchst, es trotzdem zu tun. Das war gestern so, wurde gelöscht, und heute auch noch einmal, ich habe dich darauf hingewiesen.
 
  • #109
..ich kann mich nicht erinnern je Schmerzmittel mitbekommen zu haben nach einer Kastration.
Beim Hund auch nicht..:rolleyes:

Bisher hatte ich auch niemals Schmerzmittel nach einer Kastra, egal ob Kater oder Katze. Kastriert wurde im Alter zwischen 5 1/2 und 8 1/2 Monaten.
Allerdings gibt mein Tierarzt eine Schmerzspritze direkt nach Op.

Bei meiner Hündin hatte ich aber Schmerzmittel mitbekommen, die ich noch 4-5 Tage geben sollte.

Keine Katze wurde deshalb zur Pinkelkatze.

Zum Thema Kastration, das ist hier auch gerade aktuell, ich habe mit meinem Tierarzt erst letzte Woche darüber gesprochen.
Er lehnt eine Kastra vor dem 6. Lebensmonat definitv ab. Hat mir allerdings zugesagt, er würde früher kastrieren (und ausräumen), wenn tatsächlich vorher etwas passieren sollte. Das wäre nach seinen Erfahrungen aber selten.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, deshalb werde ich Kater und Katzen jeweils mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen.
 
  • #110
Puh, das versteh ich nicht.
Du trittst hier nicht selten als jemand auf, der gegen Kastration von tragenden Katzen ist (kam bei mir jedenfalls so an, vielleicht irre ich ja?), aber würdest es riskieren, dass doch gedeckt wird (ganz unerheblich wie hoch die Chance ist, sie besteht) und dann eben "zur Not halt ausräumen" lassen?

Wie ist das denn vereinbar miteinander?
 
  • #111
Zum Thema Kastration, das ist hier auch gerade aktuell, ich habe mit meinem Tierarzt erst letzte Woche darüber gesprochen.
Er lehnt eine Kastra vor dem 6. Lebensmonat definitv ab. Hat mir allerdings zugesagt, er würde früher kastrieren (und ausräumen), wenn tatsächlich vorher etwas passieren sollte. Das wäre nach seinen Erfahrungen aber selten.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, deshalb werde ich Kater und Katzen jeweils mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen.

Ausgerechnet Du würdest also später kastrieren und dann die Trächtigkeit bei einem OOps-Unfall abbrechen lassen?
Wie inkonsequent und unötig ist das denn bitte?

Und ausgerechnet Du hast Dich doch im Forum immer gegen das "Ausräumen" gestellt.

Ach ja, und weil es so selten vorkommt, darum gibt es auch so viele junge Katzen, die mit 6 oder 7 Monaten schon schwanger sind.
 
  • #112
Ich habe hier momentan drei Fundkitten, 2 Mädels und einen Bub.
Sie sind heute 8 Wochen alt. Außerdem noch Ivan, meinen eigenen Kater, 18 Wochen alt.

Ich werde zwar ein bis zwei Kitten vermitteln, aber nicht unkastriert. Daher habe ich mit meinem Tierarzt über die frühe Kastra gesprochen. Er macht es nicht. Ich selbst habe auch Bauchweh dabei, v.a. weil die Kleinen nicht ganz fit sind.
Ich habe schon einige Katzen/Kater aufgezogen und kastrieren lassen, bisher ist nur ein einziges Mädel frühreif gewesen und hat mit 4 1/2 Monaten gerollt.
Damals kein Problem, alle anderen waren kastriert, sie war nur im Haus.

Grob geschätzt 10-12 weitere Kater/Katzen waren nicht geschlechtsreif vor ihrer Kastra (zwischen 5 1/2 und 8 1/2 Monaten).

Gleiches sagte mein Tierarzt und meinte, er würde sie mit knapp 6 Monaten, Mitte November kastrieren. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch vorher etwas passiert (ich werde die Tiere natürlich im Auge behalten) wird sofort kastriert, mit dann gleichzeitigem Ausräumen in der ersten Woche.
Das kann ich sehr gut vertreten, ich würde übrigens auch bei jedem TE, der hier aufschlägt und erzählt seine 5 1/2 Monate alte Katze sei vor ein paar Tagen gedeckt worden auf jeden Fall zur Kastra raten.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kastra bei trächtigen Katzen, es kommt mir immer auf den Einzelfall an. Und eine gerade gedeckte 5 Monate alte Katze würde ich definitv nicht austragen lassen. Ist ein kleiner Unterschied zu einer 8 Monate alten Katze, die bereits in der 6. Woche ist und soweit gesund.

Ivan wird ebenfalls (entgegen meiner ursprünglichen Absicht) mit knapp 6 Monaten Anfang September kastriert. Er verliert dann seine Zeugungsfähigkeit, wenn die Kleinen knapp 5 Monate alt sind.

Natürlich geht das alles nur mit ständiger Kontrolle und der Bereitschaft, dann notfalls sofort zu kastrieren. Aber die Kleinen etwas länger wachsen zu lassen, ist mir den Streß wert.
Davon abgesehen gibt es hier im Umkreis sowieso keinen guten Tierarzt, der so früh kastrieren würde.
 
  • #113
Und ausgerechnet Du hast Dich doch im Forum immer gegen das "Ausräumen" gestellt.

Ich bin nicht "pauschal" dagegen, habe das auch schon oft genug geschrieben, wird nur gern überlesen.
Wenn die Katze bereits länger trächtig ist, gesund, mindestens zwischen 7 und 8 Monaten alt und der Halter bereit, die Aufzucht ordentlich zu gewährleisten, dann bin ich gegen Abbruch.
In anderen Fällen, wie z.B. scheue Streuner, zahme Streuner ohne PS oder Besitzer, die keine Aufzucht leisten können, Katzen die erst 5 Monate alt und/oder krank bzw. zu schwach sind, bin ich dafür.

Da haben wir wieder mal die vertrackte Sache mit den Einzelfallentscheidungen statt einfacher Pauschallösungen.
 
  • #114
Nikita, die vertrackte Sache ist nun einmal, dass du es u.U. eben NICHT mit bekommst. Und ein TA, der erst ab dem 6. Monat kastriert, ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Zeit. Katzen werden -laut neueren Statistiken- im Schnitt im 5. Monat das erste Mal rollig. Ich würde mir -auch in der Hinsicht, dass du bald Kitten vermitteln wirst- einen Tierarzt suchen, der zumindest ab der 16. Woche kastriert.

Mit ist bewusst, dass, da ich in einer Großstadt lebe, ich eine größere Auswahl an TÄ zur Verfügung habe. Alle jüngeren TÄ hier, die ich schon kontaktiert hatte, führen Frühkastrationen durch. Meine eigene, ältere TÄ kastriert ab zwei Kilo, hat aber eine Liste von TÄ bei sich in der Praxis, die Frühkastrationen durchführen. Sie selbst ist auch dafür, traut sich es aufgrund mangelnder Erfahrung aber nicht zu, sie verweist auf andere.

Wenn eine deiner weiblichen Kitten trächtig werden sollte, muss komplett ausgeräumt werden. Bei einer frühen Kastration, ab der 16. Woche meinetwegen, werden nur die Eierstöcke entfernt, die Gebärmutter bleibt erhalten, da sie noch nicht von Hormonen belastet wurde (laienhaft ausgedrückt, es ist heiß, mein Gehirn läuft nicht auf Volltouren, aber ich denke, du weißt, was ich meine.) Meine beiden TÄ sind davon überzeugt, dass bei einer 'vorpubertären Kastration' die Erhaltung der Gebärmutter der Katze zuträglich ist.

Und ja, ich weiß, auch da gibt es verschiedene Meinungen.

Ich würde dir wirklich raten, dich nochmal umzusehen nach TÄ. Denn egal, was du in den Vermittlunsvertrag schreibst bezüglich Kastration, du kannst den Adoptanten nur vor den Kopf schauen und du wirst die Kastration nicht einklagen können.

Ich hoffe, das war jetzt alles sachlich.
 
Werbung:
  • #115
Schwafeln kann man beim Buegeln
Da du anfängst auf gleicher Ebene zu kommunizieren wie andere hier im Forum erübrigt sich eigentlich jede Diskusion. Ich halte dich aber für sozial kompatibler als andere, darum versuch ich es noch einmal..:)

Ich hätte jetzt von dir erst recht noch mehr erwartet wenn du angibst Naturwissenschaftlerin zu sein. Sollte dann da nicht auch ein größeres Interesse daran sein was die Langzeitfolgen sind und was es für die Entwicklung bedeutet, sowie artübergreifende Kenntnisse zum Thema Auswirkungen von Frühkastration.
Uni irgendwo und wo sind die Belege? Wo die großartigen Statistiken die nicht vom TS kommen? Wo sind die großartigen Studien und ich meine wirkliche Studien keine 11/11/9 Studie...
Du gibst das wieder was du aus tierschützerischer Sicht kennst, die Argumente die man vorm Gesetzgeber und vor den Besitzern braucht um sie zu Überzeugen das diese Sache sinnig ist, aber kommt jemand der mehr darüber wissen möchte bevor er so hart in die Entwicklung von seinen Katzen eingreift hörts auf..

Die wichtigste Frage aber, warum die Katze eine Ausnahme darstellt wird mir leider nicht beantwortet, denn ich hab nun schon glaub ich mehr als zweimal gefragt aber da kommt nichts.
Und so gleichgültig stehe ich meinen Tieren nunmal nicht gegenüber.
Es würde mich ehrlich interessieren, vielleicht ist es ja wirklich so das es absolut keine Nachteile hat..vielleicht auch nicht..
Beim Hund hiess es auch erst, wäre total super und nun Jahre später kommen neue Studien die was ganz anderes offenbaren...
Warum soll ich nun also was ändern mit dem ich IMMER gut gefahren bin?


Ich übernehme Verantwortung für meine Tiere und ich lasse mich nicht gern bevormunden was ich zu tun habe, auch nicht vom Tierschutz...und die Tiere die ich übernehme die können nichts für die Situation im Tierschutz, bevor ich da schwerwiegende Eingriffe mache, hinterfrage und überdenke ich.
Eigentlich hielt ich das immer für ganz normal das man das tut..

Jedenfalls habe ich nicht vor was zu ändern, da ich lange nicht überzeugt bin ..es geht um das Leben meiner Tiere, sie müssen mit meiner Entscheidung leben..die packe ich in keine Schubladen wo drauf steht muss "mit 4 Monaten kastriert sein"...sondern ich mache das von Lebensumstand und einzelnem Tier abhängig.
 
  • #116
Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich Biologe/Zoologe/Vet bin mit Spezialisierug auf Katzen.:confused:
Ich bin Chemiker.:confused:
Und was hab ich denn nun wieder mit 9-11-11-Studien am Hut?:confused:
Du verwirrst mich.

Wollen wir mal die Fragen der Reihe nach beantworten?:)
Ich habe auch welche gestellt.:)
 
  • #117
OT: Das Allereinfachste, um diesen Diskussionen und Selbstzweifeln aus dem Weg zu gehen ist, ältere Tiere aus dem Tierschutz zu adoptieren. Da ist in der Regel die Kastration bereits gemacht.
 
  • #118
hier hab ich ja echt was lostetreten... ups

also meine tierklinik hat keine ferien, da es eine tierklinik ist, daher eigentlich keine terminprobleme.
ich werde aber nächste woche trozdem mal anrufen und nachfragen.

und dann werde ich sehen, ob sie dann schon soweit sind, wenn sie mir zu klein erscheinen, dann warte ich lieber noch 2 wochen.

aber die süßen wachsen prima, denke das wir enda august die 2 kg marke überschritten haben.
wie lange dauerte der "aufenthalt" bei den mädels meistens?

ich hatte bisher nur jungs, daher keine erfahrung mit mädels.


Bei einem gemischten Pärchen würde ich auch lieber früher kastrieren. http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/10713-jetzt-schon-rollig.html#post197691

Es gibt genügend Fälle, in denen Katzen schon mit vier Monaten rollig waren. Muss doch nicht sein, dass sie schon so jung Kitten bekommt.
Sind es Geschwister?
 
  • #119
  • #120

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
Darkangle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Darkangle
Darkangle
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
meela
Antworten
14
Aufrufe
2K
turmalin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben