Jasper 20 Jahre alt....

  • Themenstarter Noun
  • Beginndatum
  • #201
Ich werde ab nächste Woche für einige Nächte außer Haus schlafen. Mir ist es deshalb lieber, wenn sich die Kleine daran gewöhnt sich nachts im Obergeschoss aufzuhalten während Mimi und Babbel das Untergeschoss haben können.
Tagsüber kann sie dann runter und raus.....in Etappen, denn die anderen beiden Katzen haben ja auch das Recht sich auch tagsüber mal im ganzen Untergeschoss aufzuhalten. Ich kann die Beiden ja nicht fast den ganzen Tag im Wohnzimmer einsperren.
Jasper wird sich daran gewöhnen müssen.......und das wird sie auch tun :)
 
A

Werbung

  • #202
Ich werde ab nächste Woche für einige Nächte außer Haus schlafen. Mir ist es deshalb lieber, wenn sich die Kleine daran gewöhnt sich nachts im Obergeschoss aufzuhalten während Mimi und Babbel das Untergeschoss haben können.
Tagsüber kann sie dann runter und raus.....in Etappen, denn die anderen beiden Katzen haben ja auch das Recht sich auch tagsüber mal im ganzen Untergeschoss aufzuhalten. Ich kann die Beiden ja nicht fast den ganzen Tag im Wohnzimmer einsperren.
Jasper wird sich daran gewöhnen müssen.......und das wird sie auch tun :)

Ja, das macht dann wirklich Sinn. Abgesehen davon, du hast schon recht, Leben heißt halt immer irgendwelche Kompromisse schließen, auch für ältere Ömchen :)
 
  • #203
Jasper scheint oft sehr desorientiert zu sein.
Sie rennt dann ständig die gleichen Strecken und schreit.
Ich habe mir überlegt, dass es für sie besser ist, wenn ich versuche Struktur in ihren Tag und in die Nacht zu bringen.

Ich würde sie ja sogar mit ins Bett nehmen, aber sie fällt mir von einem Brett einfach runter, wenn sie darüber rauf und runter klettern will. Sie ist im Gangbild sehr unsicher....kippt hinten immer mal wieder um.

Ich hatte einen CNI-Kater, der zuletzt auch Gangstörungen hatte.
Von daher kenne ich das leider.
Smutje wurde dann eingeschläfert, als er die Beine hinter sich her zog. Er konnte damit nicht mehr in die Badewanne springen, wo er stundenlang getrunken hätte, wenn ich ihn gelassen hätte. Er durfte natürlich aus dem Wasserhahn trinken....aber nicht stundenlang, denn er kühlte ja auch so sehr aus. Er bekam dann Infusionen.
Smutje hatte keine Lebensqualität mehr und seine Nierenwerte waren nicht mehr messbar....und so ließ ich ihn gehen.

Jasper wird auch irgendwann nicht mehr laufen können....und dann muss ich ihr wohl helfen lassen.....wenn sie die Treppe nicht mehr schafft hat sie keine Lebensqualität mehr.
 
  • #204
Noun, nicht nachdenken (wenn's geht), was mal ggf. sein wird, das nimmt dir Kraft und macht dich traurig. Jetzt geht's ihr noch den Umständen einigermaßen gut, das ist wichtig für sie und für dich!

Wenn du das von deinen Lebensumständen machen kannst, dann wären feste Abläufe sicherlich unterstützend. Wenn auch die anderen Katzen damit umgehen können, umso besser.

Ich überlege ständig, ob's nicht noch irgendwas gibt, was sie päppeln könnte, aber du hast so viel Erfahrung, ich bin relativ sicher, du hast schon so gut wie alles durch. Wie ist's denn momentan mit dem Fressen, hab das gerade nicht wirklich auf dem Plan?
 
  • #205
Momentan frisst sie ca. 90g NaFu am Tag.
Sie trinkt aber 1 kleine Flasche Reconvales pro Tag und damit bin ich auch gut zufrieden.
Sie schlabbert sehr gerne Butter....wenn es nach ihr ginge könnte es den ganzen Tag Butter geben (natürlich ohne Salz).

Morgen biete ich ihr nochmal Frischfleisch an und wenn sie das nicht will, werde ich es in Butter andünsten.
Brühe habe ich auch schon gekocht....mal sehen, ob sie das nimmt.
Sie bekommt schon viele Zusätze....mehr geht eigentlich nicht.
Sie bekommt:
SUC, Renes, Phosphatbinder, Apfelpektin, Bachblüten, Onsior und Sulfur Globuli für die Haut.

Ich werde ihr noch die bestellten Sachen (Kräuter und Fett) anbieten....und dann muss gut sein.
Mir geht´s gut....keine Sorge. Im Moment habe ich aber ein wenig Kopfkino, weil die Geschichte mit Smutje noch nicht so lange her ist.:stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #206
Du könntest noch Rinderfettpulver versuchen.
Aber achte drauf, dass du eins kaufst, wo nicht als grosser Teil irgendwelcher Zucker-mist mit reingemanscht ist.
Und wie gesagt, wenn es sich machen lässt mit den anderen Medis das Karsivan "einbauen" in der Hoffnung, dass die Durchblutung von Hirn und Herz wieder besser wird und sie etwas heller in ihrem Sturköpfchen wird.

Und wann sie gehen wird... nun das wirst du gut entscheiden, du bist erfahren und rational genug, als dass du es zu weit rausziehen würdest. Das merkt man dir an.
Aber ich hoffe dass da noch einige Zeit vergeht. :)

Grüsse
neko
 
  • #207
Wie wäre es mit ganz kleinem geschnittenem Rohfleisch (gewolft ginge auch, aber ich glaube, das mögen viel nicht) und das mit ganz viel Butter versetzt? Das wäre zumindest sehr gehaltvoll, der Output dann allerdings wahrscheinlich sehr weich.

Auf der anderen Seite sind 90 g + Reconvales wirklich nicht so schlecht. Ich hab's gerade bei Regine im CNI-Thread geschrieben, es ist heiß, ständig tlw. massive Wetterwechsel, das wirkt sich auf sensible und gesundheitlich angeschlagene Katzen oft aus. D.h. wenn ihr das die nächsten Wochen so durchziehen könntet, ist die Chance, dass es ab ca. September wieder deutlich besser mit der Fressmenge aussieht, deutlich erhöht.

Smutje ... :( :( :( ... "sowas" holt einen irgendwie immer wieder ein, ich wünsche dir, dass du es bald besser wegpacken kannst.
 
Werbung:
  • #208
Ja stimmt, Karsivan habe ich sogar noch da!
Ich gebe ihr 1/4 Tbl. von der 50mg Tbl.
Rinderfett habe ich versucht....ist bäh....


Ich schau mal wie es morgen mit dem Fleisch klappt. Ich schneide es immer in winzige Stücke...Jasper verschluckt sich sonst :hmm:

Momentan ist die Kleine ruhig. Hoffe sie lässt mich heute schlafen :)
 
  • #209
Wir durften heute Nacht relativ gut schlafen :)

Ich möchte mich im Übrigen für euer Kopfzerbrechen und eure Tips bedanken!
Die helfen uns wirklich sehr.....:)
 
  • #210
Das klingt doch schon gut!
Noun, ich sage auch nochmals danke. Bei Dir ist Jasper wirklich in den allerbesten Händen, damit die Oma so lange es geht mit Lebensqualität ihren Lebensabend verbringen kann. Ich wünsche Dir Kraft, und ich fühle mit Dir wegen des Verlustes von Smutje. Ich kann gut verstehen, wie einem so etwas nachhängt - ich glaube, sehr viele Leute hier können das gut verstehen. Umso wertvoller ist es, was Du für Jasper machst, trotz Deiner Erfahrungen.

Fühl Dich bitte lieb gedrückt!
 
  • #211
Das haben schon alle hier gesagt und man kann es nicht oft genug betonen , ihr habt eine schwere Aufgabe mit viel Liebe auf euch genommen, Jasper hat viel Glück und spürt es auch.
 
  • #212
Meine kleine Jasper ist sehr viel zufriedener und frisst nun auch etwas besser.

Ich hatte mir nämlich überlegt, ob sie sich vielleicht nicht wohlfühlt, wenn ich (um meines besseren Schlafes willen) ihre Zimmertür zumache, und sie aus diesem Grund ihren Frust hinaus schreit. Und so habe ich wieder die Fliegentür eingesetzt.
Jasper scheint das besser zu gefallen....sie schreit nachts nicht mehr:)

Sie liegt nun auch auf einer weichen Decke, die sie zwar von Anfang an zur Verfügung hatte, aber jetzt erst entdeckt hat. Richtig kuschelig liegt sie nun :)

Naja....so können wir erstmal den Sonntag genießen. :zufrieden:
 
  • #213
Das klingt schon sehr viel besser, ich freu mich für euch alle (so ein kleines Brülläffchen ist ja schon sehr anstrengend). Weiter so, Jasper. Und du Noun erhol dich gut :)
 
  • #214
fein. wünsch euch einen erholsamen und kuscheligen sonntag :)
 
Werbung:
  • #215
Schön, wie Du dich um Jasper kümmerst!:)
Sandy schreit auch manchmal. Bei ihr hilft es auch getragene Kleidung in ihren Schlafplatz zu legen. auch bei unserem früheren Hund hat das gerade im Alter geholfen, wenn er alleine war.

Ja, die Gedanken gehen manchmal an das Sternchen. Ich denke oft an Cindy`s letzte Phase und meine manchmal Sandy befindet sich auch auf diesem Weg. :mad: Es zeigen sich genau die Dinge, mehr trinken, z. T. unruhige Phasen, z. T. schlafen, ohne dass sie es merkt wenn man kommt.
Entweder liegt das am Alter und oder der CNI, die auch beginnt.
Bei ihr waren die Werte aber noch besser, sollten aber demnächst auch wieder kontrolliert werden.
Dann sind wieder Phasen, wo sie absolut aufgeweckt und interessiert und lebhaft ist.
Man macht sich eben immer so viele Gedanken, gerade um die Senioren.

Ich hoffe, dass Jasper noch ganz lange bei Euch geniessen kann!
 
  • #216
Ach ja ... wenn wir unsere Katzen doch immer gleich verstehen könnten und wüssten, was gerade nicht passt. Wie in Jaspers Fall sind es oft Kleinigkeiten. Ich habe diese Pülverchen übrigens auch bestellt, aber Mademauselle denkt nicht dran, "gepulvertes" Futter auch nur mit dem Pöppes anzuschauen. :rolleyes:

Unsere Mutzels! Ich drücke die Daumen, dass Du es weiterhin schaffst, dass Jasper futtert und nachts ruhig schläft.
 
  • #217
Oh, siehste mal.
Sie hat sich bestimmt ausgesperrt gefühlt, so wie im alten zu Hause, wo sie immer Zwangspspazieren geschickt wurde... Jetzt hat sich den Überblick und kann somit geruhsam vor sich hin Schnarchen, weil sie ja gucken kann, was vor der Tür passiert :)
Super Idee mit der Gittertür.

Grüsse
neko
 
  • #218
Sie ist halt eine kleine verletzte Seele.
Früher hat man sich um sie sicher nicht so viele Gedanken gemacht.

Vielleicht geht es ihr auch besser, vielleicht hilft das Karsivan auch schon?
 
  • #219
Ich finde es sehr bewundernswert, wie du dich um Jasper kümmerst. Wenn ich das alles lese, so kommt es mir doch sehr bekannt vor, wie dieser Abbau bei unseren Senioren vonstatten geht, so war es bei uns auch. Auf jeden Fall spürt Jasper, dass sich um ihn gekümmert wird und er seine späten Tage trotz aller Beschwerden genießen kann. Das hätte er in seinem bisherigen Zuhause so nicht erfahren.
 
  • #220
Das Karsivan soll ja erst nach längerer Zeit wirken.....
Ich vermute, dass die Bachblüten und das Zylkene jetzt wirken. :)

Es ist zu niedlich, wenn Jasper und ich gemeinsam auf der Terrasse frühstücken oder Abendbrot essen :pink-heart:
Sie bekommt dann immer ein Tellerchen mit einem halben Teel. Butter und hin und wieder einen Teel. Thunfisch auf einem 2. Tellerchen und ich esse mein Essen.

Die Kleine genießt das sichtlich!
Sie setzt sich danach auf einen Sessel ....damit sie sich anlehnen kann ;)....und putzt sich gemütlich ihre kleine Schnute.
Den Rest putze ich im Anschluss indem ich sie vorsichtig mit der Babybürste bearbeite :)
Kurze Zeit danach möchte sie in ihr Zimmer gehen und schlafen. Ich finde sie später auf der weichen Decke....lang ausgestreckt und offensichtlich sehr entspannt. Sie schläft die ganze Nacht durch!

Ich freue mich so, dass ihr meine Bemühungen so gut tun :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C
elenayasmin
Antworten
7
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
736
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben