Fast 20 J. und jetzt komplett unsauber

  • Themenstarter catwell
  • Beginndatum
C

catwell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
845
Hallo Zusammen,

die Katze meiner Schwester ist fast 20 Jahre alt und pinkelt mittlerweile überall hin, nur nicht mehr ins Klo. Erst war es nur der Badvorleger, jetzt ist esa alles, was rummliegt oder steht.

Ich gehe von Altersdemenz aus. Ärztlich untersucht wurde sie vor einigen Wochen. Ich will nachher nochmal nachfrasgen, ob der Urin untersucht wurde. Eine Blutuntersuchung wurde definitiv vorgenommen, weil ich noch nach den Nierenwerten fragte, und die waren für ihr Alter super.

Habt ihr Tipps, was man bei altersdementen Katzen machen kann, damit sie nicht wild pinkeln?
 
A

Werbung

Hallöchen,
als unsere Katze so alt war hatte sie einfach große Probleme im Klo in dem Streu zu stehen. Vielleicht könnt ihr der Katze einfach dicke Handtücher hinlegen die ihr waschen könnt.

Oder diese Einmalunterlagen die es in Krankenhäusern gibt. Soetwas wo sie leichter halt drauf findet und nicht mehr ins Klöchen mit dem Streu klettern muß.

Natürlich sollte vorher abgeklärt werden das gesundheitlich alles OK ist.
Gruß
Rewana
 
Was für ein Geschenk, eine Katze in diesem Alter zu haben! :pink-heart:


Ihr könnt eigentlich nur eines tun, herausfinden, welche Orte sie zum wildpinkeln bevorzugt, und diese gezielt anbieten - dicke Handtücher oder Unterlagen, wie sie aus Krankenhäusern oder Altenheimen bekannt sind, oder was auch immer....

vielleicht auch flachere Klos mit anderem Streu? Was immer sie annimmt....



und auch, wenn sie nichts von alledem annimmt - sie kann nicht anders... geleitet sie würdevoll durch ihre letzte Zeit...
 
Das ist leider oft so bei älteren Katzen.

Ich würde wie bereits geschrieben wurde, diverse Unterlagen hinlegen oder mehrere Katzentoiletten aufstellen.

Die Tierarztuntersuchung sollte schnell gemacht werden. Wenn die Katze krank sein sollte, kann auch Unsauberkeit auftreten.
 
Hat sie vielleicht Probleme beim gehen? Ich würde mal ganz flache Schalen anbieten.
Wenn deine Schwester zu Hause wäre, könnte man auch über Windeln nachdenken. Aber damit kann man eine Katze nicht 6-8h rumlaufen lassen ohne "Ansprechpartner".
Vielleicht auch möglichst viele Klos aufstellen.
 
Hallöchen,
als unsere Katze so alt war hatte sie einfach große Probleme im Klo in dem Streu zu stehen. Vielleicht könnt ihr der Katze einfach dicke Handtücher hinlegen die ihr waschen könnt.

Gute Idee Rewana, habe ich direkt eben weiter gegeben. Wobei ich dieses "sich nicht halten können" nur von Ataxiekatzen bzw. Katzen mit Athrose kenne. Aber nach dem Telefonat mit meiner Schwester bin ich um einiges schlauer.

Nicht undenkbar, es gibt es aber wirklich: die Königin im Haus:

Tiger (so ihr Name) lebte mit ihrer Schwester Puma immer zusammen. Puma verstarb vor ca. 6 Monaten an einem inoparabelen Tumor. Das wusste ich. Seit dem wurde Tigers Verhalten immer schlimmer: fordernder, jammernder, dickköpfiger.
Ich wusste, dass sie auch seit dem nachts schreit. Sie hört aber noch.

Nur das sie mittlerweile so ein Divaverhalten an den Tag legt, wie meine Schwester mir eben beschrieben hat, wusste ich nicht.

Die Familie (4-köpfig) trägt Tiger den Hintern nach. Es ist ganz arg, was meine Schwester mir eben erzählte. Sie tun alles, was diese Katze möchte und einfordert. Es ist nichts, was sie nicht machen, mit der Begründung: sie "nervt" dann aber so. :stumm:

Sie machen es aus Liebe, Überliebe in meinen Augen. Und Tiger vermisst sicher garantiert ihre Schwester, auch wenn sie nicht miteinander gekuschelt und sich geleckt haben.

Einschläfern wegen Unsauberkeit kommt für sie nicht in Betracht! Nur gilt es jetzt einen Weg zu finden, trotz Überfürsorge meiner Schwester, Tiger einigermaßen sauber zu bekommen.

Logisch habe ich ihr klargemacht, das sich an ihrem Verhalten was ändern muss. Das nächste, was vollgepinkelt wird, sind die Schuhe. Es muss eine Lösung her. Nur sie müssen dann auch mitziehen. Das werden sie wohl, da sie merken, dass sie einen bzw. zwei Schritte zu weit gegangen sind. Meines Erachtens hat sich Tigers Verhalten unter Umständen nämlich schon manifestiert.

Eure Tipps wären für die Katze, wie auch die Familie, sehr hilfreich.

Im übrigen soll die TÄ die morgen oder übermorgen zum checkup kommen.

Was für ein Geschenk, eine Katze in diesem Alter zu haben! :pink-heart:

Hammer, gell. Deswegen kann ich meiner Schwester in Bezug auf Haltung auch nicht böse sein. Wie denn auch.

Das ist leider oft so bei älteren Katzen.

Tierarztuntersuchung findet jetzt statt. Und dickköpfig und eigensinnig sind nicht nur Katzen, aber Tiger ist wohl sehr, sehr ausgeprägt.

Ich hoffe, das ihr Tipps habt, auch in Bezug auf die Halter :). Die eigene Schwester hat nicht immer so die Durchschlagskraft ;).
 
Da fällt mir noch was ein, manche hatten guten Erfolge, wenn sie zb Toilettenpapier in Streifen gerissen haben und das ins Klo gelegt haben.
 
Werbung:
Vielleicht etwas flacheres als ein normales Katzenklo anbieten. Backbleche mit Streu drinne vielleicht? Evtl. Machen der Omi die Knochen Schwierigkeiten und sie mag/kann nicht mehr ins Klo pullern.

P.S. Wenn meine Katze 20 Jahre alt wäre, würde ich ihr aus Dankbarkeit auch den Ar..... Hinter her tragen :D
 
Sie tun alles, was diese Katze möchte und einfordert.

Ich versteh das. Wenn man ein Tier so lange hat und es dann einfach alt und vielleicht krank wird, hat man es oft noch mehr lieb. Man weiß ja, dass es jederzeit vorbei sein kann.....

Mein Kater ist inzwischen auch oft "undicht", ich hab sehr gute Erfahrungen mit Inkontinenzeinlagen gemacht. Ich kaufe die Großen (60x90) und schneide sie in die Hälfte, das ist genau die richtige Größe.
 
  • #10
Das mit dem miauen und nachrennen und fordern kenne ich auch von unserem Bienchen.

Die Tierärztin erklärte es uns damals so, sie merkt das sie sich nicht mehr so wohl und sicher fühlt wie früher wo sie jung und fit war. Dadurch möchte sie einfach auf den Arm/Schoß und dort die Sicherheit finden die ihr jetzt fehlt. Außerdem würde wahrscheinlich auch Demenz und eine beginnende Schwerhörigkeit dazu kommen. Bestimmt war von allem etwas dabei, wir werden uns mit 90 auch nicht mehr so wohl fühlen und sind einfach zufriedener wenn einer unsere Hand hält. Vielleicht ist es einfach die Angst vor dem Alleinsein.

Überigens könnte deine Schwester auch versuchen sie ins Klo zu setzen ob sie dann macht.

So alte Katzen sind eben was ganz besonderes und brauchen die Ansprache.
 
  • #11
Da fällt mir noch was ein, manche hatten guten Erfolge, wenn sie zb Toilettenpapier in Streifen gerissen haben und das ins Klo gelegt haben.

Gute Idee. Klopapierstreifen werden hier auch gerne genommen. Und wenn keine da sind, macht man sie sich selber, wenn sich die Möglichkeit bietet, sogar aus Kartons :D.

Ich versteh das. Wenn man ein Tier so lange hat und es dann einfach alt und vielleicht krank wird, hat man es oft noch mehr lieb. Man weiß ja, dass es jederzeit vorbei sein kann.....

Mein Kater ist inzwischen auch oft "undicht", ich hab sehr gute Erfahrungen mit Inkontinenzeinlagen gemacht. Ich kaufe die Großen (60x90) und schneide sie in die Hälfte, das ist genau die richtige Größe.

Ich habe Inkontinenzauflagen hier. Auch 70-%igen Alkohol zum desinfizieren. Das geb ich ihr schonmal (bzw. lass es durch meine Mom geben, da ich nicht so schnell zu ihr hinkomme).

Das mit dem miauen und nachrennen und fordern kenne ich auch von unserem Bienchen.

Die Tierärztin erklärte es uns damals so, sie merkt das sie sich nicht mehr so wohl und sicher fühlt wie früher wo sie jung und fit war. Dadurch möchte sie einfach auf den Arm/Schoß und dort die Sicherheit finden die ihr jetzt fehlt. Außerdem würde wahrscheinlich auch Demenz und eine beginnende Schwerhörigkeit dazu kommen. Bestimmt war von allem etwas dabei, wir werden uns mit 90 auch nicht mehr so wohl fühlen und sind einfach zufriedener wenn einer unsere Hand hält. Vielleicht ist es einfach die Angst vor dem Alleinsein.

Überigens könnte deine Schwester auch versuchen sie ins Klo zu setzen ob sie dann macht.

So alte Katzen sind eben was ganz besonderes und brauchen die Ansprache.

Wo du das sagst, hätte ich auch selber drauf kommen können. Mein Pferd Randy war immer der Tapferste unter der Sonne, als er aber Athrose in den Sprunggelenken bekam, und er nicht mehr so beweglich war, hatte er sehr viel mehr Unsicherheit und Angst.

Das mail ich morgen früh meiner Schwester. Denn das scheint mir ein nicht zu verachtender Umstand zu sein!

Danke für die Tipps, die ihr gebt!
 
  • #12
Bitte, hauptsache euch wird geholfen und die alte Katze hat noch eine schöne Zeit.
 
  • #13
Für unseren Hundesenior haben wir Karsivan bekommen und wir sind sehr angetan von der positiven Wirkung auf sein Allgemeinbefinden.

Nach meinen Informationen kann das Medikament auch bei Katzen angewendet werden. Fragt mal Euren TA danach.

Was sehr wichtig ist: Die Katze sollte sich im flachen Kaklo komplett drehen können, ohne an zu stoßen.

Bei meinem alten Kater Einstein, er wurde 23 Jahre alt, hab ich ein Backblech als Kaklo genommen, dick mit Zeitungen ausgelegt, wenig Streu oben drauf und es so platziert, dass er nicht einmal mit dem Schwanz die Wand berührt hat.

Man muss es einfach ausprobieren.
 
  • #14
Wenn das Problem vermutlich nicht nur auf kätzischer, sondern auch auf menschlicher Seite liegt, dann wäre vielleicht eine Tierpsychologin eine gute Beratung, die beide Seiten erfasst?

Gute Tierpsychologen sind meist ganz pfiffig darin, zu erkennen, welches Verhalten das Tier von sich aus zeigt und welches der Tierhalter unwillentlich antrainiert hat...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
764
andkena
andkena
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
A
Antworten
3
Aufrufe
689
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Sibora
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Sibora
Sibora
Chrissi86
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben