Perserfell ...ich bekomme es einfach nicht in den Griff ..Hundefriseur?

  • Themenstarter phyllis65
  • Beginndatum
phyllis65

phyllis65

Benutzer
Mitglied seit
28. November 2010
Beiträge
82
Ort
zw Bonn und Koblenz
url]

Hallo zusammen,
ich hoffe es gibt ein paar Perserbesitzer die mir helfen können.
Hier ein Foto meiner süßen Martha, sie ist ein wunderschönes Tier, aber sie hat ein extrem feines empfindliches filzendes Fell. Ich hatte sie vor einem Jahr bereits beim Arzt scheren lassen da sie auch schlechter Haltung kam , nun ist das Fell nachgewachsen, es filzt schon wieder.

Ich kämme jeden Tag, leider bekomme ich sie nur an der Oberseite zu fassen, der Bauch, der Po ist schon wieder ein Filz, der Schnurbart auch schon verklebt und ziept natürlich beim Kämmen.

Leider mag sie das Kämmen überhaupt nicht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem sehr weitzinkigen Kamm gemacht, aber wie gesagt, es klappt nur oben.herum ..

nun hatte ich folgende Idee den Bauch und den Po ggf. regelmässig bei einem professionellen Hundefriseur (manche haben auch Erfahrung mit Katzen) das Fell regelmässig pflegen zu lassen.
Hat damit jemand Erfahrung? Oder ggf. ein eigenes Schergerät?
Ich habe zwar eine abgerundete Schere aber die hilft nur bei den Filzknäuel...

Noch mal zum Kämmen - soll ich konsequenter sein auch wenn sie nicht mag? Oder ist das eher kontraproduktiv...

Würde mich sehr über Tipps freuen

liebe Grüsse
phyllis
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte letztes Jahr auch einen Perserkater aus sehr schlechter Haltung übernommen, der vor lauter Filzplatten sich kaum bewegen konnte, den habe ich in einem Hundesalon scheren lassen, was super geklappt hat.

Nun habe ich wieder so einen Kanidaten, oben drauf geht es aber am Bauch und Po..........da ich alleine wohne, fehlt mir auch die 3 bzw.4 Hand um ihn ggf. selbst zu scheren, da ich eine Maschine habe. In einem anderem Forum hat mir nun jemand empfohlen, es gibt für Pferde ein "Entfilzungsspray" in einer schwarzen Flasche..........oder halt ein anderen Mähnenspray ,das benutzen wohl viele Perserbesitzer, einsprühen, kurz einwirken lassen und man kann das Fell problemlos bürsten, das alle 2 Wochen engewand, soll wohl jegliches verfilzen verhindern. Ich will mir morgen mal so eine Flasche holen, ansonsten wird ein Termin beim Hundefriseur gemacht.
 
Mein Grosser ist zwar kein Perser aber auch so ein Langhaar-Filz-Kandidat..
Ich kann dir nur den Tipp geben, setz dich durch und kämm jeden Tag!

Anfangs rannte Chili schon beim Anblick der Bürste weg. Ich hab ihn dann lange gestreichelt, dann einwenig gebürstet (bis er fast gefaucht hat.. :D) dann wieder gestreichelt.. wieder gebürstet... usw.

Mach halt jeden Tag, soviel wie's geht.. Heute liebt Chili das Kämmen und ich müsste, wenns nach ihm geht, stundenlang kämmen..! :pink-heart:
 
super, vielen Dank für die vielen tollen Tipps.
 
Hallo Phyllis,

Perserchen und ihre Phobie gegen Kämme und Bürsten. Ich kenne das nur zu gut. Mein Sternchen Tiffany musste mehrfach unter dem Bauch geschoren werden. Sie hasste nix mehr wie den Kamm bzw. die Bürste :eek:, hmm ausser den Tierarzt.
Ich habe mich dann soweit durchgesetzt, dass sie zumindest das Kämmen duldete.

Mein Tommy hingegen liebt das Kämmen und er dreht sich sogar freiwillig auf den Rücken, nur damit sein süßes Marzipanbäuchlein niicht vergessen wird.
Luna akzeptiert das Kämmen liebt es aber nicht. Sie gehört leider auch zu den Kandidaten die sehr schnell verfilzen, da sie eine sehr dichte Unterwolle besitzt.
 
Kennst Du den MatBreaker?

Das ist ein genialer Filzentwirrer.

Er hat 6 gebogene , an den Kanten sehr scharfe Klingen.

Damit bekomme ich bei unseren beiden Persern jeden Filz raus.

LG
Marga
 
Werbung:
Ist das nicht zu stresig, wenn du sie zu einem Frisör schleppst, der sie dann Minutenlang quält? Weiß nicht...

Kannst du nicht kurz mal durchziepen, wenn sie schläft? Das funktioniert bei unserer Britisch Langhaar toll. Sie wacht zwar auf, aber bis sie reagiert, ist alles schon wieder vorbei :D

Die Katzi ist allerdings echt sehr süß, man wüsste ohne ihre wunderschönen Augen gar nicht, woh sie anfängt und aufhört :D
 
@smilo
Wie oft kann man den mat breaker anwenden?
Soll man damit die ganze Katze durchkämmen, oder nur verfilzte Stellen?
 
  • #10
@smilo
Wie oft kann man den mat breaker anwenden?
Soll man damit die ganze Katze durchkämmen, oder nur verfilzte Stellen?

So lange,bis die Klingen stumpf werden.
Das merkst Du aber,weil es dann schon ziept.

Ca. 1 Jahr hält der bei uns und dann gibt es Ersatzklingen.

Ich kämme die beiden komplett damit durch,der löst nämlich auch die ganze Unterwolle.

LG
Marga
 
  • #11
Ist das nicht zu stresig, wenn du sie zu einem Frisör schleppst, der sie dann Minutenlang quält? Weiß nicht...

Kannst du nicht kurz mal durchziepen, wenn sie schläft? Das funktioniert bei unserer Britisch Langhaar toll. Sie wacht zwar auf, aber bis sie reagiert, ist alles schon wieder vorbei :D

Die Katzi ist allerdings echt sehr süß, man wüsste ohne ihre wunderschönen Augen gar nicht, woh sie anfängt und aufhört :D

neee zum durchziepen ist es nun schon wieder zu spät, da muss wieder Grund rein. Sobald es ein bisschen ziept ist aus und sie quäkt und ist weg.
Ich werde wahrscheinlich in einer Aktion mal die Filze unter dem Bauch rausschneiden. Mein Mann muss sie dann halten, evtl. werde ich die Schermaschine bzw. diese Entfilzunggeräte besorgen...

und dann schau ich ob ich wirklich regelmässig dranbleibe und sie an das Ritual gewöhne..

ja sie ist wirklich eine Schönheit:pink-heart: und ab und zu eine fürchterliche Diva
 
  • #12
Es gibt im Fressnapf so anti-ferfilzungsspray für hund und katz.
Ich hab das schon gehabt erinnere mich aber nicht mehr welche marke ich glaub TRIXI .Naja also du sprühst es auf die stelle und dann wartest bissi und kämmst dann.

Lg Caro:smile:
 
  • #13
Danke Marga für die Erklärung.

Mit "wie oft" meinte ich einmal die Woche oder einmal im Monat ... oder so :)
Weil hier im Forum zum Furminator oft steht, dass die Katzen fast "nackig" werden, wenn man es zu oft macht.
Ich habe seit Weihnachten einen Mat breaker und den einen Kater damit fast durch. Er ist allerdings jetzt wirklich ziemlich "reduziert" :D Es geht viel Unterwolle raus.
Aber es ist gut zu wissen, dass die Klingen doch eine Weile halten.
 
  • #14
So ein großes Problem habe ich hier auch, unsere Oma Sissy lässt sich ja nur oberflächlich anfassen und auch nicht hochheben. Jetzt hatte ich das Glück und sie einen guten Tag, ich durfte sie hochheben und oh weh, alles Knoten unter dem Bauch, so ein S..... Einfangen lässt die kleine doofe Kuh sich auch nicht und windet sich wie ein Aal. Es ist einfach fürchterlich. ABER, ich schaffe es, egal wie
 
Werbung:
  • #15
Unsere Perser-Mix-Dame neigt auch zu Filzstellen, vor allem am Bauch, Beine, Po - die Problemzonen eben :p

Den Furminator haben wir auch, den mag sie aber am wenigsten. Wir haben anfangs das Entfilzungsspray auf einen grobzinkigen Kamm gesprüht und sie dann gekämmt, bis man quasi "hängenblieb" und vorsichtig die Filzplättchen aufgeschnippelt (Nagelschere). Hoffentlich erklär ich das verständlich :oops:

Wir haben also mehrere Kämme im Gebrauch, fangen mit dem grobzinkigsten (was für eine Steigerungsform) an und arbeiten uns langsam zu den dünneren vor. Das klappt eigentlich gut. Allerdings läßt sich unsere Lilly eigentlich gern kämmen, so lange es nicht zu doll ziept.

Viel Glück.
 
  • #16
Danke Marga für die Erklärung.

Mit "wie oft" meinte ich einmal die Woche oder einmal im Monat ... oder so :)
Weil hier im Forum zum Furminator oft steht, dass die Katzen fast "nackig" werden, wenn man es zu oft macht.
Ich habe seit Weihnachten einen Mat breaker und den einen Kater damit fast durch. Er ist allerdings jetzt wirklich ziemlich "reduziert" :D Es geht viel Unterwolle raus.
Aber es ist gut zu wissen, dass die Klingen doch eine Weile halten.

Ach so.........hihi....bin auf der Leitung gesessen.

Also die Ronja muß jeden 2. Tag gekämmt werden,da ihr Fell im Winter sehr stark verfilzt.
Bei Merlin reicht es einmal pro Woche.

Aber da kannst Du nichts falsch machen,die Unterwolle muß eh komplett raus.

Ich finde den MatBreaker genial.

LG
Marga
 
  • #17
da ihr Fell im Winter sehr stark verfilzt.
Das ist für mich eine gute Info.
Wir haben unsere zwei Perserkater seit August. Bis jetzt ging es ganz gut, aber plötzlich fingen sie an zu verfilzen.
Wenn das mit dem Winter zusammen hängt, bin ich doch auch wieder beruhigt.
 
  • #18
Das ist für mich eine gute Info.
Wir haben unsere zwei Perserkater seit August. Bis jetzt ging es ganz gut, aber plötzlich fingen sie an zu verfilzen.
Wenn das mit dem Winter zusammen hängt, bin ich doch auch wieder beruhigt.

Carino,

das ist ganz normal. 2 Mal im Jahr gibt es einen Fellwechsel. Ein Sommer und ein Winterfell .
Beim Winterfell produzieren sie sehr viel Unterwolle,die natürlich sehr schnell filzt. Und die auch wieder rausgekämmt werden muß.

Im Sommer muß ich meine oft wochenlang nicht kämmen.

LG
Marga
 
  • #19
  • #20
ach ja, das liebe filzproblem... habe auch so ein langhaariges filzmonster unterm sofa liegen....

also, alles an kämmen, bürsten und entfilzern ist ja schön und gut. ich glaube. dass ich teilweise besser ausgestattet bin als mancher hundefrisör :) bringt alles nix, weil mein schatz um sein leben kämpft, sobald ich ihn mit einer bürste oder kamm an die wolle will.... ich sehe also langsam aus wie ein straßenkämpfer und er total verwarlost... kurzum, am 18.01. steht der tierarzttermin und dann gibtś ne glatze unter vollnarkose (werden gleichzeitig zähne gemacht). ich weiß nämlich nicht mehr weiter!

mit den am anfang erwähnten sprays für pferde, wäre ich ein bisschen vorsichtig. Bin selbst pferdebesitzer und ich glaube nicht, dass das zeugs sonderlich gesundheitsfördernt ist, wenn die katze sich nach dem einsprühen putzt!!! nurmal so zum nachdenken, keine ahnung, ob das gefährlich ist!!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
4K
NIN
NIN
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben