Fell der Siamkatze wird heller!

  • Themenstarter snail
  • Beginndatum
snail

snail

Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2009
Beiträge
77
Hallo zusammen

Seit ca. einem halben Jahr kann ich beobachten, dass das Fell meiner Siamkatze (6 Jahre alt, weiblich, kastriert, nicht reinrassig) immer wie heller wird. V.a. werden die schwarzen Beine und das schwarze Gesicht umso heller....!

Weiss jemand, ob das normal ist oder was das sein könnte? Normalerweise ist es bei Siamkatzen doch gerade umgekehrt, sodass ihr Fell mit der Zeit eher dunkler wird!

Vielen Dank für eure Hilfe! :oops:
 
A

Werbung

Hast Du Fotos zum Vergleich?

Zugvogel
 
Nein, leider nicht! Auf den Fotos ist es eher schwer zu erkennen, zumal ich gar keine guten Fotos habe, da Ginger viel zu wild ist um sich fotografieren zu lassen! :)

Generell ist das schwarze Fell nur noch dunkelbraun, hie und da sogar nur noch braun und unterhalb der Ohren wird der helle Bereich immer wie grösser (dies auch an allen 4 Beinansätzen).
 
Hallo Snail, ich hoffe, ich habe das richtig gelesen, wenn nicht entschuldige bitte. Ich habe sowas nur von einem Hund gehört und ich habe den Hund natürlich auch gesehen (Fellfarbe hat sich verändert), da war irgendwas nicht in Ordnung. Ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt, was es war, ich würde mal meinen TA fragen, ob das was zu bedeuten hat. Hast du schon mal gegoogelt. Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwas mit dem Stoffwechsel bei dem Hund zu tun hatte. Auskennen tue ich mich da nicht.
 
Den TA habe ich bereits gefragt, der wusste aber auch nicht was das soll, respkt. sieht das eher als etwas harmloses an, da die Katze sonst fit ist. Im Internet habe ich leider nichts rechtes bis gar nichts gefunden...:(

Könnte es denn auch von Trauer kommen? Vergangenen Jahres verstarb nämlich ihr Katzenfreund Toni sehr überraschend - die ganze Fellgeschichte fing erst nachher an!
 
Kannst Du in einem speziellen Siam-Forum nachfragen, ob dieser Umstand des Fellhellerwerdens bekannt ist?
Ich hab noch nie was davon gehört, aber das heißt ja nicht, daß es das nicht gibt.

Zugvogel
 
Habe leider kein spezifisches Siam-Forum gefunden....wollte nämlich dort als erstes "nachfragen"! Gut, ich bin auch ne null was "surfen im Internet" angeht! :(
 
Werbung:
Ich hab letztens von einem solchen Siamforum gehört, werds für Dich nochmal suchen ;)

Zugvogel
 
Wow, das wäre super! :grin:
 
  • #10
Kenne mich damit leider nicht aus... aber mein Sammy (wahrscheinlich Siammix) wechselt seine Fellfarbe je nach Jahreszeit. Das hat auch erst angefangen, als er 3 war.
Im Frühjahr lässt er wenig Haare, dafür wird seine Tigerzeichnung viel farbiger (im Winter ist alles gräulich und blass, vorallem das Braun).
Mit den Augen ist es das gleiche. Im Winter sind sie eher blassgrün-gelb, mit leichtem Blau um die Pupille und im Frühling/Sommer leuchten sie richtig intensiv und das Blau wird auch "größer".

Vielleicht hängt es bei Deiner Katze auch einfach mit dem Jahreszeitenwechsel zusammen, da mehr UV-Strahlen, mehr Melaninproduktion, etc.? :confused:
 
  • #11
Suuuuuuuuupppppeeeeeeeerrrrrrrrrrrr!!!!!!! Vielen Dank für den Link! :omg:
 

Ähnliche Themen

DarkNevaeh
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
laralu
Antworten
37
Aufrufe
2K
laralu
laralu
F
Antworten
8
Aufrufe
5K
IchundIch
IchundIch
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
marianne2
M
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben