Massives Problem - Katzenhaare sind ÜBERALL

  • Themenstarter Neolino
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell haare bürsten kämmen
N

Neolino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2014
Beiträge
26
Ort
Zeven
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen BLH-Selkirk Rex Mix und einen BKH-Selkirk Rex Mix. Eigentlich keine Rassen, von denen bekannt ist, dass sie so massiv haaren. Es sind reine Wohnungskatzen.

Mein Problem ist, dass die Haare einfach überall sind! Selbst in meinem Auto in welchem die beiden logischerweise so gut wie nie sind. Meine Kleidung ist immer voll mit Haaren, trotz Fusselrolle etc. Nach dem Waschgang sind die Haare auch noch dran. Ein Teppich im Wohnzimmer und Decken auf der Couch sind natürlich richtige Magneten, aber darauf verzichten möchte ich ungern. Ich sauge jeden Tag, aber viel bringt es nicht. Es ist mir mittlerweile unangenehm Besuch zu empfangen.

Ich muss sagen, ich könnte sie sicherlich öfter kämmen. Habe den Furminator für Langhaarkatzen, mit dem man auch büschelweise Fell herausbekommt. Die beiden finden das kämmen zwar nicht super, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit. Meint ihr, durch regelmäßiges kämmen, würde das Problem deutlich geringer werden? Wie oft sollte ich sie überhaupt kämmen? Kann man sie zu oft kämmen? Gibt es sonst noch Tipps um das haarige Problem zu lösen?

Mir ist klar, dass Katzen haaren und das nehme ich auch gerne in Kauf aber es ist wirklich so "krass", dass es mir schon fast einen Teil meiner Lebensqualität nimmt.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
A

Werbung

Hallo,

ich hab hier auch zwei Haarmonster, die ordentlich Unterwolle mitbringen.

Ich sauge 1x am Tag und die zwei werden fast täglich gekämmt.
Im Fellwechsel alle 1-2 Wochen, sonst ca alle 3-4 Wochen mit dem Furminator.

Haaren tun sie trotzdem:aetschbaetsch1:

Wir haben uns daher den Kobold von Vorwerk gekauft in der Animal Ausstattung und das macht echt vieles leichter, weil die Teppiche, Couch und Klamotten ganz easy abgesaugt werden können.

Wir saugen doll verhaarte Klamotten ab, bevor sie in die Wäsche kommen und machen dann immer noch mit Vorwäsche, das geht ganz gut aber natürlich sind auch hier noch Haare dran.

Wenn es ganz doof ist mit ein paar Jatzenhaaren an den Klamotten das Haus zu verlassen, saugen wir uns fix ab und los gehts:omg::omg:
 
Während des Fellwechsels haaren Katzen generell mehr als sonst.

Gerade ist es so warm, dass ich das Gefühl habe, dass meine Monster einen sommerlichen Fellwechsel haben (sie hatten einen im Frühling), dieser ist aber nicht so schlimm.

Dazu hängt es auch viel vom Futter ab, wie sehr sie haaren. z.B. die Katze meiner Nachbarin bekommt immer das günstigste Futter, schön mit Getreide und Zucker. Sie haart auch ungemein. Einmal im Arm, bin ich voll mit Haaren.

Meine beiden Monster hingegen haaren kaum. Also normalerweise. Es ist nicht so, dass sie gar nicht haaren, aber es ist nicht nötig mich nach jedem Knuddeln komplett abzuklopfen.


Was fütterst du denn deinen Katzen?
 
Hier wird auch gewitzelt, dass das Kilo Differenz von Winter zu Sommer mindestens zur Hälfte Fell ist ...

Wir sind auch beim gefühlt dritten Fellwechsel.
Regelmässig kämmen, gutes Futter hilft auf jeden Fall.

Der Wäschetrockner zieht die Haare aus den Textilien. Ich benutze ihn fast nur für vollbehaarte Decken etc. und zwar kommen die Sachen vor der Wäsche für "20 Minuten kalt lüften" in den Trockner, da kann ich dann zwei Hand voll Haare aus dem Flusensieb holen.
 
Meine beiden Damen verteilen ihr Fell zur Zeit auch munter in der Wohnung und auf meiner Kleidung. Momentan liegt wohl wirklich einfach an der Hitze. Wenn das bei dir aber schon länger ein Problem ist, solltest du vielleicht über einen Futterwechsel nachdenken.

Edit:
Was mir gerade noch einfällt: ist der Furminator denn so optimal? Ich hab den schon für meine inzwischen verstorbene Mausi (Perser) gekauft. Vor dem Furminator hat sie sich eigentlich gern bürsten lassen. Aber mit dem Ding war die Freude daran vorbei. Und sie hat auch nicht weniger gehaart, obwohl ich immer ganze Berge an Fell aus ihr raus geholt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich gut!

Die Lösung sieht blöd aus ;) und man mag es beim Angucken kaum glauben - heißt Kong Zoom Groom. Eine Art "Wunderbürste", die in der Zeit des Haarens auch die lose Unterwolle in großen Mengen regelrecht hochsaugt. Mann kann auch Möbel und Teppiche damit super abbürsten (dann verschleisst das Ding aber durch Abrieb).

In den Haupt-Haarmonaten zweimal wöchentlich jede Katze sehr gründlich damit durchgebürstet und die Bude bleibt fast komplett Katzenhaar-frei. Ich kenne keine Katze, die die damit verbundene Gumminoppen-Massage nicht liebt und sich regelrecht danach drängelt. Die ausgebürsteten Haare bleiben direkt am Gummi "kleben" und können entsorgt werden. Bin ich echter Fan von, habe sie mehrfach an Katzenbesitzer verschenkt, die allesamt auch begeistert sind.
 
Vielen Dank schon einmal für all die tollen Antworten!

Werde auf jeden Fall über einen anderen Staubsauger und eine weitere Bürste nachdenken und sie auch häufiger bürsten. Ein Trockner ist leider momentan platzmäßig nicht so gut möglich, vielleicht in der nächsten Wohnung :D

Aber das mit dem Futter wird sicherlich auch seinen Teil dazu beitragen, daran hatte ich noch nicht gedacht :( Leider sind meine beiden von klein auf aufgrund der Züchter und aufgrund meiner anfänglichen Unwissenheit an das NaFu von Sheba gewöhnt. TroFu gibt es auch von Sanabelle. Und ja, ich weiß TroFu ist allgemein eher unnötig und Sheba mit 4% Fleisch der letzte Mist, um es deutlich zu sagen. Allerdings bin ich mehrfach daran gescheitert sie auf Animonda, Macs etc. umzustellen, hab schon alles durch, anfangs in wirklich sehr kleinen Mengen untergemischt, haben sie es nicht mal mit ihrem Hinterteil angesehen. Habe es hier echt mit verwöhnten Kindern zu tun und bin selber dran schuld :(
 
Werbung:
Mal abgesehen vom Futter, würde ich auch öfter bürsten. Wie oft bürstest du denn im Moment? Den Furminator würde ich auch nur alle 1-2 Wochen benutzen, ich habe noch eine zweite Bürste, mit der ich im Fellwechsel alle 1-2 Tage durchbürste. Denke das wird auch schon helfen.
 
Ich will ehrlich sein, benutze den Furminator eher unregelmäßig, da kein Problem mit Filz o.Ä. besteht. Eine andere Bürste benutze ich z.Zt. nicht. Wenn ich den Furminator häufiger benutze, habe ich quasi andere Katzen. Neo sieht dann komplett anders aus o_O Der Schwanz lässt sich z.B. stark ausdünnen, aber sieht dann natürlich nicht so schön aus wie sonst und weniger haaren tun sie dann gefühlt auch nicht :-/

PS: Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist das Resultat nach 5 Minuten kämmen und die sehen noch aus wie vorher :D
 

Anhänge

  • 1468397653826.jpg
    1468397653826.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Unsere Fellnasen haaren dieses Jahr gefühlt auch schlimmer als letztes Jahr.

Alle Haare, die man nicht beim Bürsten von der Katze entfernt, landen auf Textilien. Eigentlich ganz einfach. ;)

Trotzdem isses mir ein Rätsel, wie ich mich vor dem Verlassen der Wohnung perfekt haarfrei rollern kann, und dann im Büro, kaum dass ich den Mantel ausziehe, wieder voller Haare bin...

Wenn wir die beiden täglich bürsten (mit so einer 2 in 1 Zupfbürste) und 2x die Woche “furmen“ (öfter soll man m.W. nicht, weil sonst zuviel Unterwolle verschwindet), hält es sich in Grenzen.

Hilfreich ist außerdem das Enthaaren der Wäsche vor dem Waschen, am besten funktionieren bei uns die Fusselrollen von dm; und in der Tat das Trocknen im Wäschetrockner... Kriegst du wirklich keinen mehr unter?

Da ich im Büro viel dunkle Kleidung trage, kaufe ich jetzt eher helle Sachen nach... Was tut man nicht alles, um nicht ständig verfusselt rumzulaufen. :rolleyes:
 
  • #11
Zu Futter und bürsten wurden ja schon Sachen gesagt - Teelöffelweise umstellen beim Futter kann ich auch empfehlen wenn sie arg mäkeln.

Was mir noch einfällt als genereller Tipp: Einen Schrankteil für draußen, einen für drinnen benutzen. So mache ich es. Sobald ich reinkomme gehts in die 'Wohlfühlklamotten' wo so viele Haare dran sein dürfen wie sie lustig sind, und wenn es raus geht wird die unbehaarte Kleidung rausgeholt.
Hilft enorm, finde ich.
 
  • #12
:hmm::hmm::hmm:..Hm ...meine beiden Grossen Haaren im Moment auch sehr sehr viel .. Kann dein Problem nachvollziehen . Wie einige hier schon geschrieben haben ..ja einmal bis zweimal Saugen ...und GANZ viel Kämmen und Bürsten...auch wenns die Miezen nicht sooo gefällt.Das mit dem Futter hab ich auch schon Versucht bin aber daran Gescheitert....:sad:.

Habe mir jetzt eine ganz einfache Hilfe besorgt die ..wie ich merke auch viel bringt. Hab mir einen Stink normalen Haarkamm gekauft . Mit dem bekommt man auch die Unterwolle toll herausgekämmt. Wundermittel gibt es nicht ..ausser man will hernach eine Nacktkatz haben :stumm:. Ne Versuche es mal mit einen Kamm ..Anfangs öfters am Tag ..wirste sehen deine Fellnasen werden nach einiger Zeit sogar still halten da diese Prozedur nicht alle zu sehr Zwickt und Zwackt..und sie merken wie toll es ist wenn der Pelz nicht mehr Juckt .:yeah:
 
  • #13
Ich will ehrlich sein, benutze den Furminator eher unregelmäßig, da kein Problem mit Filz o.Ä. besteht. Eine andere Bürste benutze ich z.Zt. nicht. Wenn ich den Furminator häufiger benutze, habe ich quasi andere Katzen. Neo sieht dann komplett anders aus o_O Der Schwanz lässt sich z.B. stark ausdünnen, aber sieht dann natürlich nicht so schön aus wie sonst und weniger haaren tun sie dann gefühlt auch nicht :-/

PS: Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist das Resultat nach 5 Minuten kämmen und die sehen noch aus wie vorher :D

Ich würde den Furminator ganz weglassen. Egal wie lange du bürstest, der wird immer mehr Haare raus holen. Der kann deine Katzen kahl scheren wenn du nicht aufhörst und ich kann mir nicht vorstellen, dass das komplett ziepfrei ist.

Ich benutze bei meinen eine Bürste mit Wildschweinborsten (ich hatte die für mich gekauft, aber als ich Spliss bekam, lag sie nur noch rum, nun bekommen meine Kater eine schöne Massage :cool:) Die zieht auch nicht massig Fell raus, nur halt das, was sowieso lose ist und außerdem regt sie die Durchblutung an. Zumindest bei Menschen stärkt dies die Haarwurzeln, wieso also nicht auch bei den Miezis :D
Ich benutze sie auch recht unregelmäßig, mal 2-3mal die Woche, mal nur einmal alle paar Wochen. Eben immer wie ich Zeit und Lust habe und wie mir die Haare auf die Nerven gehen.
Meine Nachbarskatze mag die Bürste übrigens auch, was sie aber nicht mag, ist dass ich die Bürste dannach aussauge von dem Fell :rolleyes:
Dadurch kann ich sie nur alle halbe Stunde oder so bürsten, die verschwindet sonst immer auf den Schränken :rolleyes:
Mit Gummihandschuhen (diesen hässlichen gelben) lassen sich z.B. die Katzenhaare ganz gut von den Möbeln und Klamotten entfernen.
 
  • #14
Haha ja ich kaufe mir momentan auch immer mehr helle Kleidung. Schwarz gibts bei mir bald nicht mehr 😅

Das mit dem Trockner könnte eng werden, werde aber noch mal drüber nachdenken. Was tut man nicht alles :D
 
Werbung:
  • #15
:hmm::hmm::hmm:..Hm ...meine beiden Grossen Haaren im Moment auch sehr sehr viel .. Kann dein Problem nachvollziehen . Wie einige hier schon geschrieben haben ..ja einmal bis zweimal Saugen ...und GANZ viel Kämmen und Bürsten...auch wenns die Miezen nicht sooo gefällt.Das mit dem Futter hab ich auch schon Versucht bin aber daran Gescheitert....:sad:.

Habe mir jetzt eine ganz einfache Hilfe besorgt die ..wie ich merke auch viel bringt. Hab mir einen Stink normalen Haarkamm gekauft . Mit dem bekommt man auch die Unterwolle toll herausgekämmt. Wundermittel gibt es nicht ..ausser man will hernach eine Nacktkatz haben :stumm:. Ne Versuche es mal mit einen Kamm ..Anfangs öfters am Tag ..wirste sehen deine Fellnasen werden nach einiger Zeit sogar still halten da diese Prozedur nicht alle zu sehr Zwickt und Zwackt..und sie merken wie toll es ist wenn der Pelz nicht mehr Juckt .:yeah:

1. Also GANZ viel Kämmen und bürsten kann zum Gegenteil führen. Je nach Kamm reißt es ihnen womöglich noch hängendes Fell aus und das kann dazu führen, dass zukünftiges Fell nicht mehr so starke wurzeln hat und eher ausfällt. Auf keinen Fall soviel Kämmen, dass sie es nicht mögen. 3-4 mal durchs fell Bürsten und gut ist

2. Woran genau bist du am Futter gescheitert? Ans umstellen für das gute Futter? Oder hat es nicht geholfen?
 
  • #16
Mein Thema auch gerade :grr:...

Es ist wirklich nicht schön. Fast alles mechanische kam ja schon. Ich kann noch zur Haarentfernung die Paku Paku Bürste empfehlen (war auch eine Empfehlung hier aus dem Forum) gründlich und gut zu handhaben.

Mich würde noch interessieren, ob ihr noch irgendeine Nahrungsergänzung gegen das haaren gebt?

Hochwertig füttere ich (gefühlt). Ich gebe jetzt seit 2 Wochen Bierhefe (eigentlich gegen Zecken) das sollte ja eigentlich auch was bringen? Da kann ich sogar eine Vergleichsstudie machen, weil 2 fressen es und 2 nicht. ;)

Gibts noch was anderes, was ich versuchen könnte?

Grüße von der Fusselfront :rolleyes:
 
  • #17
Mein Thema auch gerade :grr:...

Es ist wirklich nicht schön. Fast alles mechanische kam ja schon. Ich kann noch zur Haarentfernung die Paku Paku Bürste empfehlen (war auch eine Empfehlung hier aus dem Forum) gründlich und gut zu handhaben.

Mich würde noch interessieren, ob ihr noch irgendeine Nahrungsergänzung gegen das haaren gebt?

Hochwertig füttere ich (gefühlt). Ich gebe jetzt seit 2 Wochen Bierhefe (eigentlich gegen Zecken) das sollte ja eigentlich auch was bringen? Da kann ich sogar eine Vergleichsstudie machen, weil 2 fressen es und 2 nicht. ;)

Gibts noch was anderes, was ich versuchen könnte?

Grüße von der Fusselfront :rolleyes:

Hey,
Bierhefe ist glaube da, damit die Haare nicht hochgewürgt werden, sondern hinten mit raus kommen (meinte zumindest mein TA). Ei soll auch gut für das Fell sein, und zumindest bei Menschen hilft Zink, k.a. wie sehr es bei Katzen hilft :)
 
  • #18
Ich würde den Furminator ganz weglassen. Egal wie lange du bürstest, der wird immer mehr Haare raus holen. Der kann deine Katzen kahl scheren wenn du nicht aufhörst
Das Gegenteil ist der Fall - wenn man regelmäßig furminiert, kommen immer weniger Haare heraus.
Beim ersten Mal holt man gefühlte Kiloberge Haare aus der Katze, all das, was man mit normalen Bürsten nicht herausbekommt.
Bei den nächsten Malen wird es ähnlich viel sein, eben weil sich vieles angesammelt hat. Aber wenn man wirklich regelmäßig mit dem Furmi bürstet, hat man irgendwann die Haaransammlung abgetragen uns man erwischt nur noch die neu ausgefallenen Haare und das sind dann erheblich weniger.
Nur eben, wenn man selten furminiert, sind es jedesmal wieder neu angesammelte Haarberge und man denkt, das wäre nicht normal.
Also wenn furminieren, dann regelmäßig (ca 1x wöchentlich) und dann erwischt man wirklich viele Haare, die ansonsten in der Wohnung herumfliegen würden. Bei Wetterumschwung wird hier allerdings auch deutlich heftiger gehaart.
und ich kann mir nicht vorstellen, dass das komplett ziepfrei ist.
Dann streich mal mit dem Furmi über dein Kopfhaar :). Da ziept nichts und du wirst sehen, dass man nicht kahl werden kann, weil kein Haar ab"geschnitten" wird (weil Mensch keine lose Unterwolle hat). Fallls es ziepen sollte, ist die "Klinge" (ist nicht scharf) alt. Sie muss alle paar Jahre mal ausgetauscht werden, so dass das Haar immer schön ziepfrei durch die Minizinken gleitet.
Ich bürste die etwas langhaarigeren Kater vor dem Furminieren auch mit einer normalen Bürste durch. Also "entwirren" mit einer normalen Bürste und danach kommt man mit dem Furmi auch besser an die lose Unterwolle.

Meine beiden Kurzhaarkater haaren ohnehin kaum. Ich bürste sie nur, weil sie es mögen. Die beiden mit etwas längerem Fell haaren leider sehr - aber sie lieben es furminiert zu werden und weil ich regelmäßig furminiere, hält es sich merklich in Grenzen.
Nur eben, alle paar Wochen mal nen Wollberg rausholen bringt nicht viel. Lieber regelmäßig ca 1x die Woche durchfurminieren, dann hat man auch den dauerhaften Effekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Das sehe ich wie Catma.

Klar, man sollte den Furminator nicht zu oft (mehr als 1 x wöchentlich) nutzen. Aber auch ich bin noch weit von ner "kahlen" Katze entfernt :rolleyes: und wenn es beim bürsten mal ziept lassen meine Katzen es mich wissen, egal ob Furminator oder normale Bürste. Kommt aber selten vor, i.d.R. wird geschnurrt und auf den Rücken gerollt, sobald ich die Bürsten raushole :D
 
  • #20
Soweit ich weiß soll man gerade am Schwanz der Katzen nicht allzuviel ausbürsten, da der ja zum navigieren und kommunizieren genutzt wird.

Hier macht sich das Futter sehr bemerkbar an Fell und Haut. Zusätzlich noch gelegentlich geringste Mengen Leinöl, Darmpflege, ...
Geht es Haut und Fell gut, klappt das bei uns auch gut mit dem Fellwechsel ... nur zieht es sich dieses Jahr sehr in die Länge!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
Louisella
Antworten
19
Aufrufe
3K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben