Verfilzte Katze

  • Themenstarter Grinhilde
  • Beginndatum
G

Grinhilde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
47169
Hallo, ich habe zwei Tiger die sich absolut nicht gerne Kämmen lassen. Das Ergebnis: viele Verfilzungen. Seit der Sterilisation habe ich das Gefühl die Haare werden immer mehr, ist das möglich?

Ich weiß, eine Main Coone zu rasieren ist echt Sünde, aber die verfilzten Stellen müssen weg. Ich hab selber schon angefangen, aber das Ergebnis ist nicht so toll! Kennt Ihr vielleicht im Raum Duisburg Oberhausen Dinslaken jemanden der sowas macht? Der Tierarzt möchte sowas nur unter Narkose machen, ist das wirklich nötig?

LG grinhilde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Sorry für die Tipp Fehler bin im Moment mit dem Handy am schreiben u da kommt nur Mist Rum
 
Hab mal die schlimmsten Tipper rausgenommen, damit der Text verständlicher wird.

Und ja - scheren sollte man in so einem Fall - und danach die Katzen an regelmäßiges Bürsten gewöhnen. Sonst passiert das regelmäßig.
 
Dankeschön

Hast du auch einen Tipp für mich wo ich das am besten machen lassen kann?
 
Es kommt auf deine Katzen an - sind sie eher gelassen, könntest du es mal in einem Hundesalon probieren. Manche scheren auch Katzen, allerdings nur, wenn diese mitspielen (was die meisten wohl nicht machen).

Ansonsten wirst du nicht um eine Narkose herumkommen
 
Ich würde auch bei schlimmen Verfilzungen unter Narkose scheren lassen und dann Bürsten-/Kammtraining machen.
Wir haben hier dafür eine weiche Babybürste gekauft und haben immer im Wechsel einmal bürsten - ein Leckerli gegeben. Das täglich und für max. 10 Leckerchen/Tag. Irgendwann haben wir dann eine andere Bürste verwendet, dann mal einen Kamm usw. Mittlerweile lässt sich Klaas ohne Probleme und ohne Zickereien bürsten und seine Popofrisur darf ich ihm auch alle paar Monate rasieren ;) Natürlich nur wenn er im Anschluss gehuldigt wird und für die Qualen auch eine Schleckschnack bekommt :cool:
 
Du hast selbst schon mit rasieren angefangen? Wieso soll der TA das dann nur unter Narkose schaffen?
Bei unserer Molly (Maine Coon Mix) geht das von Anfang an ohne Narkose. Der TA hat versucht ob es so geht, war kein Problem. Erst danach sind wir auf die Idee gekommen, zuhause zu trainieren (indem wir quasi den Rasierer wie einen Klicker benutzt haben). Jetzt rasieren wir gleich die noch kleinen Stellen selbst. Da das Fell unserer Katze äußerst schnell verfilzt, hilft auch Bürsten wenig. Es verfilzt im Winter immer. Weil wir aber immer schnell reagieren, fallen die rasierten Stellen kaum auf. Wenn der TA das macht (bei ihm muss es schnell gehen), hat man stellenweise eine Nacktkatze :wow:
 
Werbung:
Nein, in aller Regel braucht es keine Narkose!!

Es gibt Groomer, Katzenfriseure die Katzen scheren so daß sie danach wieder schön sind und sich selber besser pflegen können.
Danach kann man weiter das kämmen üben, am besen jeden Tag.

In deiner Nähe kann ich dir einen Salon für Hunde und Katzen empfehlen in Moers.
http://www.grafschafter-hundesalon.de/index.html

Freundlich, kompetent und nicht teuer.
Frau Bartmann ist vorsichtig und macht das prima.
Laß dir dort einen Termin geben. :)

Das Problem bei Tierärzten ist daß sie meistens keine Aufsätze haben für die Schermaschinen, dann wird so geschoren wie für eine Operation, kahl und nackt!
Das ist nicht nötig!
 
Danke für eure antworten!
Die zwei lassen sich nur am Rücken kemmen am Bauch Brust u popo garnicht 😓
Allerdings traue ich mir die Rasur am popo auch nich selber zu! Bauch war kein Problem.
Der Tierarzt macht es NUR unter Narkose. Ich werde jetzt aber nochmal einen anderen aufsuchen bin absolut nicht zufrieden mit Ihm auch nich mit der Behandlung. Sagt euch das vielleicht was Dr. Brunhold in Hamborn?
 
  • #10
Naja, das Scheren in Narkose und damit Nackt bis auf die Haut ist oftmals vorallem deshalb nötig, weil die verfilzten Stellen bis auf die Haut reichen und richtige Filzplatten sind.
Kommt also auf die Katze und den Grad der Verfilzung drauf an. Wenn du meinst, es geht ohne, such Dir einen guten Katzen- oder Hundefriseur und probiere es. Danach Kämmtraining beginnen, ruhig mit Leckerlies belohnen.
Wenn es beim Friseur nicht klappt, muss es unter Narkose beim TA gemacht werden, aber auch das ist nicht tragisch, solange es nicht Gewohnheit wird. Das Ziel danach muss sein, das zukünftig zu vermeiden, heißt kämmen, kämmen, kämmen, wenns sein muss jeden Tag (ist bei uns so).

Franzl, kam verfilzt aus dem Tierheim, wurde hier in Narkose nackt geschoren, da alle Filzplatten bis auf die Haut reichten:

14087389sr.jpg


Danach konsequentes Kämmtraining, wird heute täglich gebürstet und mittlerweile haben wir eine eigene Schermaschine, um mal was abzuschneiden. Narkose und scheren war nicht mehr nötig.
Sein Pelz heute :)

24229725td.jpg


24447064ra.jpg



Also das wird schon :zufrieden:
 
  • #11
Auch wenn es langwierig ist, gewöhn sie unbedingt ans Bürsten und Kämmen.

Leg dir doch einen ganzen Satz Bürsten und Kämme zu und schau, womit du bei ihnen etwas erreichst.

Der von dir verwendete Kamm kann weniger geeignet sein, vielleicht mögen sie es nicht festgehalten zu werden, vielleicht ist ihnen der Ort, wo du bürstest und kämmst unsympathisch oder die Zeit.

Da gibt es viele Variablen.

Manchmal muß man ein bißchen streng werden, dann kann das Bürsten aber wieder wie Massage und Streicheln eine Zuwendung sein.

Für die Katzen ist es sehr viel weniger Streß, wenn sie jeden Tag ein bißchen gebürstet werden, als immer wieder solche Scheraktionen mitmachen zu müssen.

Kinder hält man ja auch zu Zahnpflege an und findet Wege, das attraktiver zu machen, weil selbst nur kurzes Rumbürsten einiges an Zahnweh ersparen kann.
 
  • #12
Hattest du gesehen daß ich dir eine Tierfriseurin empfohlen habe?

Die macht das klasse, auch ohne Narkose. Und wenn es nicht wahnsinnsfizlplatten sind geht das auch prima. :)
 
  • #13
hi, hatte ich gesehen da wollte ich devinitiv noch anrufen.
bisher musste ich nie kämmen, die eigene Fellflege hat bisher immer gut ausgereicht.
Klar mal ein Knötchen, aber das konnte ich super mit der scherre wegschneiden!
aber warum reicht es aufeinmal nicht mehr??
Und sind "Fell Explosionen" normal?
 
  • #14
Bei unserer Molly hat es mit größeren Verfilzungen erst im Alter von ca. 3 Jahren angefangen, und zwar geht der Spaß immer erst im Januar/Februar los. Dass die Unterwollenentwicklung auch mit der Kastra zu tun haben kann, scheint mir außerdem möglich.
Pass bitte auf, wenn Du mit der Schere schneidest!!! Das haben wir anfangs auch gemacht und waren total sicher, dass nichts passieren kann, weil ganz weit weg von der Haut. Reingeschnitten haben wir trotzdem - ich hatte befürchtet, eine Freundin verloren zu haben (war zum Glück nicht so). Die Verletzung ist schnell passiert! Wir haben deshalb jetzt eine kleine Schermaschine (Wahl Supertrim).
 
Werbung:
  • #15
Als filzgeplagter (der kater, nicht ich :D ) perserbesitzer gebe ich auch noch meinen senf dazu.
Als ich meinen kater bekommen habe, war er gar nicht begeistert was bürsten anging. Genau genommen, hat das nur unter zwang funktioniert.

Sehr behutsam habe ich dann begonnen ihn ans bürsten zu gewöhnen. Heißt, vorsichtig, liebevoll und ihn anfangs gehen lassen wenns ihm zu viel wird. so kamen wir so weit, dass er sich mittlerweile recht bereitwillig bürsten lässt. kleine filze lassen sich so auch recht gut wegschneiden, wenn bürsten nicht mehr geht.

habe mir dann auch mal eine schermaschine (moser max) gekauft, womit ich ihm dann und wann den popo freirasiere, damit da nix hängen bleibt. im frühjahr geht der gang dennoch immer zum katzenfrisör, weil er freigänger ist. da kriegt er dann eine schicke kurzhaarfrisur verpasst, damit er nicht immer die halben garten mit reinbringt.
 
  • #16
Knötchen geplagte BLH/Highlander

Es flitzen bei mir eine inzwischen nicht mehr kleine Britisch Langhaar Mieze und ein stattlicher Britisch Kurzhaar Kater durch die Wohnung.
Unser Kämmsortiment umfasst inzwischen einen Tangle Teazer, einen Filzmesser, ein Entwirrkamm, eine Naturhaarbürste, eine weiche Synthetikbürste und einen Furminator.

Er ist relativ unproblematisch, so lange er beim Kämmen eine zweite Bürste zum Verhauen und Spielen bekommt.

Das Problem sind die kleinen, fiesen Knötchen unter den Achseln und am Bauch der Madame, da sie diesen einfach nicht kämmen lassen will. Selbst Leckerli-Belohnung zieht nur minimal. Kennt jemand einen weiteren Trick, wie man sie noch überzeugen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_4677.jpg
    IMG_4677.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 37

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
NIN
NIN
H
Antworten
34
Aufrufe
27K
Staubwolke
Staubwolke
Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben