Entfilzungsspray - bringt das was?

  • Themenstarter sajaneniko
  • Beginndatum
S

sajaneniko

Gast
Mein alter Perserkater läßt sich ungern pflegen und ich habe Mühe und Not die Knoten und Verfilzungen raus zu bekommen.
Habe nun was von Entfilzungsspray gehört - hilft das? Bekommt man damit die Knötchen leichter raus und werden
neue ein wenig verhindert? Ist das nicht irgendwie ekelig/giftig für's Tier, wenn es durch Lecken aufgenommen wird?
Könnt Ihr da was empfehlen?
 
A

Werbung

Ich habe mit solchen Sprays keine Erfahrung, würde es wohl auch nicht anwenden wollen.
Was man machen kann ist den Kater zwei mal im Jahr zu scheren.
Dann ist erst mal Ruhe und kämmen danach viel einfacher. Die meisten Katzen fühlen sich danach "wie neu" und sind erleichtert.
Man muß einen guten Groomer finden der das kann.
 
Da sein Fell nicht nur zum Verfilzen neigt, sondern er auch noch alt und krank ist, schnell gestresst, wenn es um die Pflege geht
und außerdem sehr verfröstelt, möchte ich ihm die komplette Schur eigentlich ersparen. Parziell habe ich selbst schon ein paar
Knoten herausrasiert...
Sonst keiner mit Sprayerfahrungen?
 
Bei den heiligen Birmchen meiner Freundin nutzt das Spray sehr viel. Du kannst es dir vorstellen wie das "Antiziep-Spray" für Kleinkinder, das ebenso, in diesem Falle ungiftig ist und das wirklich Knötchen leichter durchkämmen lässt und auch neue regelmäßig verhindert. Ich sprühe es immer auf meine Hände wenn ich sie streichel, dann merken sie es nicht sofort, und beim kämmen halten sie dann eher still.

Da das schon seit 3 Jahren angewendet wird und keine Allergien nach sich zog gehe ich davon aus dass es unschädlich für Katzen ist.

Liebe Grüße
 
Danke Dir - das klingt ja nicht schlecht. Ich werde es wohl auch einfach mal ausprobieren.
 
Hi,

Könntest du mich (uns) dann auf dem laufenden halten, ob es was bringt oder nicht?

Hab auch einen Perser und mir extra ein Gerät zum scheren gekauft. Er macht auch brav mit. Aber wäre auch mal schön das fell etwas länger zu sehen. Aber kaum ist es etwas länger, kommen auch die knoten wieder. Wäre natürlich klasse, wenn es ein wundermittel gäbe, welches nicht gesundheitsschädlich ist und Knoten vorbeugt.
 
Habe mich entschlossen es doch nicht mit dem Spray zu versuchen. Habe Bedenken, daß es gesundheitlich nicht so gut wäre.
Daher möchte ich beim nächsten TA-Besuch erstmal dort nachfragen.
 
Werbung:
Habe es jetzt bei einem Hund mit langem Fell angewendet und ich war positiv überrascht; das Bürsten ging deutlich leichter, das Fell war wochenlang trotz nässe und im-dreck-wälzen knotenfrei. Aber Hunde sind beim Bürsten ja auch eher etwas geduldiger als Katzen ;)
 

Ähnliche Themen

Gini
Antworten
5K
Aufrufe
702K
maschari
maschari
S
Antworten
2
Aufrufe
9K
Sherlock_Freya
S
S
  • Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
C
Antworten
14
Aufrufe
770
andkena
andkena
Verosch
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben