Wie Öl aus Haaren entfernen?

  • Themenstarter Jiu
  • Beginndatum
Jiu

Jiu

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.686
Hallo zusammen,

mein Katerchen war über Nacht draußen und kam gerade wieder - den ganzen Rücken mit einer öligen, dunklen Matsche beschmiert. Er hat weißes Fell, daher sieht man das besonders gut, das Zeug ist eindeutig ölig und ich vermute, dass er sich entweder irgendwo gewälzt hat, wo Öl ausgelaufen ist, oder unter einem Auto saß, das nicht ganz dicht ist.

Wie kriege ich das Öl jetzt wieder möglichst schonend aus seinem Fell? Er ist zum Glück recht begeistert von Wasser, aber damit allein ist es ja leider nicht getan? Was benutze ich dafür? Haarshampoo?

Hab ein wenig Angst, denn irgendwann wird er sich ja putzen und ich will nicht, dass er dann was Schädliches aufnimmt. :(
 
A

Werbung

Ich würde Spüli oder Gallseife benutzen und dann hinterher gut auswaschen. Selbst wenn er davon minimale Spuren aufnimmt, dürfte das weitaus ungefährlicher sein als Industrieöl. wenn es damit auch nicht rausgeht, würde ich ihn abscheren.
 
Huhu,

danke, werde ich versuchen.

Abscheren wäre leider wirklich die aller-allerletzte Lösung, denn er hat ohnehin seeehr kurzes und dünnes Fell (die Haare sind vielleicht so 2,5 cm lang)... :(
 
Huhu,

danke, werde ich versuchen.

Abscheren wäre leider wirklich die aller-allerletzte Lösung, denn er hat ohnehin seeehr kurzes und dünnes Fell (die Haare sind vielleicht so 2,5 cm lang)... :(

Klar...sieht immer scheiße aus. Aber bevor man ein gesundheitliches Risiko eingeht..., dann aber an Sonenschutz (am besten für babies) denken. ;)
 
Huhu,

scheiße aussehen, wäre mir noch egal. Er ist nur auch gerne bei Regen draußen, da soll er nicht aufweichen oder sich erkälten oder was auch immer.

Danke für den Hinweis mit Sonnenschutz! :)
 
Huhu,

wollte noch ein Feedback geben: Hat gut geklappt, Katerchen war auch ganz lieb und geduldig, nur beim Abtrocknen wurde es ihm dann zu viel.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben