Giardien

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So war es bei uns auch..:)

Super, wenn es schon bei euch geklappt hat...dann werde ich mich da auch ranwagen.
Ich hoffe das hilft dann auch...

Vielen Dank euch anderen auch für die Antworten.

Irgendwie verzweifle ich grad ein bisschen mit der ganzen Putzerei, ich denk mir immer ich erwische ja eh nie alle Plätze und wir werden die Dinger nie los...na ja erstmal den nächsten Test abwarten :oops:
 
A

Werbung

  • #22
Hey Ju,
vielen Dank für deine Antwort. Das ging ja fix bei dir.
Wie lange nach Ende der Medikamentengabe hast du noch die Wohnung komplett geputzt, Liegeplätze gewaschen etc.? Wie lange muss man das danach noch durchziehen?

Wie hast du das mit dem Kokosöl gemacht? Welches nimmt man da her? Und wie dosiert man es?

Ich habe noch 4 Wochen nach der ersten Negativprobe geschruppt was das Zeug hält. Sie können noch 21 Tage später inkubieren und sich wieder vermehren. Deswegen habe ich so lange geputzt!

Liegeplätze waschen brauchte ich ja nicht, denn sie hatten nix mehr wo sie drin oder drauf schlafen konnten. Außer meine Wolldecke auf dem Sofa - die wurde alle 2 Tage gewaschen!

Von dem Kokosöl habe ich 1ml morgens und 1ml abends gegeben. Vorher in der Mirko erwärmt, weil's zu steif ist. Giardien reagieren nachweislich auf dieses Zeug und lassen von der Darmwand ab. Das spült sie dann schneller raus und sie haften nicht wieder dort....
 
  • #23
Ich habe noch 4 Wochen nach der ersten Negativprobe geschruppt was das Zeug hält. Sie können noch 21 Tage später inkubieren und sich wieder vermehren. Deswegen habe ich so lange geputzt!

Liegeplätze waschen brauchte ich ja nicht, denn sie hatten nix mehr wo sie drin oder drauf schlafen konnten. Außer meine Wolldecke auf dem Sofa - die wurde alle 2 Tage gewaschen!

Von dem Kokosöl habe ich 1ml morgens und 1ml abends gegeben. Vorher in der Mirko erwärmt, weil's zu steif ist. Giardien reagieren nachweislich auf dieses Zeug und lassen von der Darmwand ab. Das spült sie dann schneller raus und sie haften nicht wieder dort....

doch so lange *seufz*
ok...also nochmal für Dumme. Im Moment koche ich das Klo aus, wische die Böden alle 2 Tage (nur) mit kochendem Wasser und wechsle alle 2 Tage die Handtücher aus, auf denen sie liegen.
Wenn ich das noch bis zur Kotprobe und danach noch 4 Wochen durchziehe, bin ich auf einer relativ sicheren Seite, oder?

Wo bekommt man dieses Kokosöl? Ich kenne mich da nicht so aus, gibt es verschiedene Sorten?
Erhitzen kann man es auch im Topf oder Ofen, oder? Hab leider keine Mikro. Gibt man das unverdünnt?

Sorry für die vielen "dummen" Fragen, aber ich will die Biester so schnell wie möglich loswerden...

Wir ziehen in 2 Monaten um, da soll keins von den Mistviechern mit in die neue Wohnung geschleppt werden :massaker:
 
  • #24
Das Kokosöl bekommst du eigentlich überall. In jedem Bioladen oder Supermarkt. Es sieht mehr wie eine dicke Creme aus, als nach Öl.
Na klar kannst du das auch im Topf erwärmen, dann aber ganz vorsichtig. Oder aber du füllst ein klein wenig in eine kleine Schüssel und läßt es in der SOnne schmilzen - das geht auch sehr gut :)

Ich hatte dieses hier im Reformhaus gekauft:
http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/278

Konnte ich danach noch super zum Kochen und backen verwenden :D

Soweit hört es sich gut an, ich würde nur die Handtücher täglich wechseln. Das ist noch sicherer. Vorteil war nei mir, das ich so ein Kunstledersofa hab, das ich waschen konnte. Bei Stoff ist das ne fiese Sache, denn auch das muß gereinigt werden, da sie ja meistens auch darauf liegen.
Wenn du das noch so lange durchhälst und die Proben danach (man sollte 3 machen lassen) negativ sind dann kannst du stolz auf Dich sein. :aetschbaetsch1:

DIe Viecher sind einfach die Pest!!!
 
  • #25
Ahhh du bist mir so eine große Hilfe, vielen lieben Dank Ju!! *knuddel* :)

Kann man das Kokosöl (bzw. die Creme) auch so verfüttern, wenn sie es annehmen, oder muss es geschmolzen sein? Hilfe, ich muss echt alles ganz genau wissen :rolleyes:

So, habe jetzt grade Dr. Wolz Darmflora Plus im I-net bestellt und am Samstag besorg ich das Kokosöl...dann gehts los. Ich hoffe das bringt was.

In welchem Abstand zueinander sollte man die 3 Proben danach machen lassen? Die erste mache ich einen Monat nach der Behandlung...von weiteren Proben hat meine TÄ gar nichts gesagt...*wunder* :confused:
 
  • #26
In welchem Abstand zueinander sollte man die 3 Proben danach machen lassen? Die erste mache ich einen Monat nach der Behandlung...von weiteren Proben hat meine TÄ gar nichts gesagt...*wunder* :confused:

Also ich habe 1 Monat nach der letzten Tabletteneingabe, und dann nochmal 3 Monate später...Sicher ist sicher ;-)

Ich habe auch gelesen, dass in der Umgebung die Giardienzysten 3 Monate überleben können. Deshalb habe ich nochmal testen lassen..
 
  • #27
So, ich muss mich nochmal melden...mit ein paar komischen Fragen :oops:

Ich wollte morgen die erste Kotprobe abgeben und auf Giardien testen lassen, seit der letzten Tablettengabe ist jetzt genau ein Monat vergangen.

1) Ich habe jetzt seit ca. 5-6 Tagen gesammelt, damit ich genug "Material" habe (meine werden gebarft und gehen entsprechend wenig aufs Klo).
Ist der Zeitraum zu lange oder macht das nichts aus? Ist die Probe genauso aussagekräftig wie bei einer 3-Tage-Sammlung?

2) Ich habe die Proben die ganze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt. Hab aber gar nicht daran gedacht, ob evtl. vorhandene Giardien durch die Kühlung kaputt gehen und nicht mehr nachgewiesen werden können.
Weiß jemand wie das ist? War es ok, die Probe im Kühlschrank zu lagern?

3) Sollte ich morgen einen Test im Labor verlangen oder reicht ein Schnelltest?
Labor wäre besser, oder?

So, ich hoffe mir antwortet hier noch jemand. Danke schon mal :D
 
Werbung:
  • #28
Kann mir bitte bitte jemand dazu was sagen?
Hab doch morgen schon den Termin beim TA!
 
  • #29
Die Kotproben sollen kühl gelagert werden. Durch die Kälte sterben die nicht ab.

Ich würde es von einem Labor überprüfen lassen.

4-6 Wochen sollte man warten um nachtesten zu lassen.
 
  • #30
1) Ich habe jetzt seit ca. 5-6 Tagen gesammelt, damit ich genug "Material" habe (meine werden gebarft und gehen entsprechend wenig aufs Klo).
Ist der Zeitraum zu lange oder macht das nichts aus? Ist die Probe genauso aussagekräftig wie bei einer 3-Tage-Sammlung?
Ja klar, es wird eh ein ELISA-Test gemacht und da Antigene nicht so schnell verschwinden, ist das völlig ok.

2) Ich habe die Proben die ganze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt. Hab aber gar nicht daran gedacht, ob evtl. vorhandene Giardien durch die Kühlung kaputt gehen und nicht mehr nachgewiesen werden können.
Weiß jemand wie das ist? War es ok, die Probe im Kühlschrank zu lagern?
Auch das hat auf die Antigene keinen Einfluss... und komplette Giradien werden eh nicht ausgeschieden, sondern nur Zysten... ;)

3) Sollte ich morgen einen Test im Labor verlangen oder reicht ein Schnelltest?
Labor wäre besser, oder?
Im Labor kannst du auf Zysten testen lassen (also darauf bestehen, dass per Mikroskop gesucht und kein ELISA-Test gemacht wird).

Ein Schnelltest wäre erst nach ca. 6 Wochen einigermaßen aussagekräftig...
 
  • #31
Ich glaube, wie das mit den Giardien/Zysten funktioniert werd ich nie verstehen...hoffentlich muss ich damit auch nie wieder zu tun haben :oops:

Der ELISA-Test ist der Schnelltest, oder? Also den lieber nicht machen, sondern im Labor testen lassen?
 
  • #32
Der Elisa Test wird im Labor gemacht. Der Schnelltest ist ein Snap Test.
 
  • #33
Ups :oops::oops:

Dann ist alles klar.
Vielen Dank euch beiden!!
 
  • #34
Der ELISA-Test ist der Schnelltest, oder? Also den lieber nicht machen, sondern im Labor testen lassen?
Ja, der ELISA-Test ist der Schnelltest, der auf Antigene testet...

Im Labor machen sie standardmäßig auch den ELISA-Test, wenn man nicht ausdrücklich darauf besteht, auf Zysten zu suchen... ;)

Für den ELISA könnte es jetzt etwas zu früh sein, weil noch Antigene im Kot nachgewiesen werden könnten...
In zwei Wochen wäre dieser Test aussagekräftiger. Zysten könnten aber dennoch aktuell im Labor nachgewiesen werden...

Ist die Frage, wie dringend du das wissen "musst"... (ich weiß, am besten will man sofort hören, dass die Katze die Gias los ist... ) ;)
 
Werbung:
  • #35
Ja, der ELISA-Test ist der Schnelltest, der auf Antigene testet...

Im Labor machen sie standardmäßig auch den ELISA-Test, wenn man nicht ausdrücklich darauf besteht, auf Zysten zu suchen... ;)

Für den ELISA könnte es jetzt etwas zu früh sein, weil noch Antigene im Kot nachgewiesen werden könnten...
In zwei Wochen wäre dieser Test aussagekräftiger. Zysten könnten aber dennoch aktuell im Labor nachgewiesen werden...

Ist die Frage, wie dringend du das wissen "musst"... (ich weiß, am besten will man sofort hören, dass die Katze die Gias los ist... ) ;)

Und wie heißt der Test, wo man diesen Teststreifen benutzt und anhand der Verfärbung den Giardienbefall erkennt? Ist das ein Snap Test?

Ja, am liebsten wüsste ich es gleich :D

Leider kann ich erst am Freitag zum TA. Die älteste Probe im Glas ist dann ca. 7-9 Tage alt *grml* ich hoffe das beeinflusst das Ergebnis nicht irgendwie.

Der Test auf Zysten wird um einiges teurer sein, oder?

Wäre es doch schlauer, noch 2 Wochen zu warten?

Mein Plan war jetzt:
Freitag Test - noch 4 Wochen intensiv putzen - weitere 4 Wochen ganz normal putzen/leben ohne spezielle Giardien-Bemühungen - danach nochmal Kotprobe.

oder lieber:
in 2 Wochen ELISA - 4 Wochen putzen - weitere 4 Wochen ohne (spezielles) putzen - danach nochmal ELISA

ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Tests gibt :-(

Kann man nach der letzten Probe, wenn diese negativ ist, davon ausgehen, dass wir die Biester los sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Das ist mein damaliges Testergebnis:


Parasitologische Untersuchung (Flotation, M.I.F.C.-Verfahren):- Parasiten-Eier:
negativ

- Protozoen-Zysten:
negativ

Giardia sp. Antigen (EIA): Giardien-Ergebnis: negativ

und hier noch eins (waren insg. vier Stück:oops:)

Giardia sp. Antigen (EIA): Giardien-Ergebnis: negativ
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EIA/ELISA wird hier gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
So, habe gerade mit meiner TÄ telefoniert.
Au weia, Giardien scheinen auf jeden Fall nicht ihr Fachgebiet zu sein :eek:

Also, sie sagte mir jetzt:
- meine Probe (über 7 Tage gesammelt) ist schon zu alt
- ich soll eine neue Probe nehmen
(nicht unbedingt über mehrere Tage, Probe von einem Tag würde reichen, da Giardien permanent ausgeschieden werden im Gegensatz zu Würmern und Co. Ist das so richtig? :confused::confused::confused:

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich heute das Röhrchen hole, übers WE sammle und am Montag die Probe direkt an Laboklin schicke.

Ich habe sie noch gefragt, ob ein ELISA-Test jetzt schon Sinn macht oder ob man auf Zysten testen sollte...Da wusste sie keine Antwort :confused:
Sie telefoniert mit dem Labor und heute Abend besprechen wir alles nochmal.

Hört sich aber nicht so an als ob sie bei dem Thema so sattelfest wäre, oder?

Auf was muss ich dann beim Gespräch achten, muss ich auf irgendwas bestehen?

Bitte helft mir nochmal, ich will nicht dass die ganze Behandlung jetzt an einer falschen Probe scheitert...
 
  • #38
Weiß denn keiner Rat?
Ich muss um 16:00 Uhr schon los :(

Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich habe halt echt keine Ahnung in dieser Hinsicht :oops:
 
  • #39
http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm
Gemäss Laboklin werden die Zysten immer ausgeschieden.

Allerdings kann ein Elisa-Test nicht zwischen lebenden und toten Zysten unterscheiden. Deshalb sollte man mit diesem Test 3-4 Wochen abwarten, bis man sicher sein kann, dass die abgestorbenen Zysten vollständig ausgeschieden sind.

Ueber die anderen Testverfahren kannst du im Link auch lesen, wie sie durchgeführt werden und was dabei getestet wird.
 
  • #40
http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm
Gemäss Laboklin werden die Zysten immer ausgeschieden.

Allerdings kann ein Elisa-Test nicht zwischen lebenden und toten Zysten unterscheiden. Deshalb sollte man mit diesem Test 3-4 Wochen abwarten, bis man sicher sein kann, dass die abgestorbenen Zysten vollständig ausgeschieden sind.

Ueber die anderen Testverfahren kannst du im Link auch lesen, wie sie durchgeführt werden und was dabei getestet wird.

Danke Hannibal für deine Antwort.
3-4 Wochen ab wann? Die Diagnose war am 24.6., die letzte Tablettengabe am 29.06.
Kann also ein Elisa-Test schon durchgeführt werden?
 

Ähnliche Themen

FeLaPe
Antworten
3
Aufrufe
528
Fabienne3
Fabienne3
P
Antworten
7
Aufrufe
837
MaurosMum
MaurosMum
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben