Capstar & Program wie richtig anwenden?

  • Themenstarter Nani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2009
Beiträge
186
Ort
Bayern
Hallo,

heute nun ist endlich das Paket mit Capstar und Program angekommen, nur leider werde ich aus den beiden Packungsbeilagen nicht schlau.
Wie muss ich das denn anwenden? Nur einen Tag, für beide eine Tablette oder mehrere Tag? Wann kommt denn dann Program ins spiel?
Auch das Niemöl ist nun da und einen Emulgator hab ich mir auch besorgt, kennt jemand das Mischverhältnis?
 
A

Werbung

Jede Katze bekommt eine Capstar Tablette am Tag, je nach Befall kannst du die Tabletten 2 Tage hintereinander geben.

Das Program verabreichst du mit dem Futter.
Wenn sie Thunfisch mögen, kannst du das Program mit etwas Thunfisch mischen, alternativ geht auch Leberwurst. Wichtig ist nur, dass sie das Program gleichzeitig mit Futter bekommen.
Die Suspenion wirkt dann 30 Tage, danach musst du es wieder geben.
 
Ok, also dann werd ich das jetzt dann mal tun.
Am zweiten Tag brauch ich also nur noch was wenn der Flohbefall groß ist oder?
Ich nehm an ich muss es den beiden nach dem Essen mit einer Spritze geben, wir kämpfen immer ewig wenn es um Medikamente geht.
Laut Tierarzt kann unsere Großer das auch trotzt Frontline combo und Advantage haben, stimmt das denn so?
 
Du kannst die Tube Program nach dem Essen auch den Katzen direkt ins Maul geben. Muss ich bei meinen auch machen.
Übrigens musst du sie gar nicht umfüllen, sondern kannst sie gleich so ins Maul drücken.

Program kannst du mit Frontline/Advantage kombinieren. Bei Capstar bin ich mir nicht sicher. Aber wenn dein Ta sein ok gegeben hat, spricht doch nichts dagegen.
 
So, dem Kleinen hab ich jetzt mal die Tablette Capstar gegeben. Mal schauen wie es weiter geht. Auf dem Großen hab ich nur noch tote Flöhe gefunden, der bekommt erstmal nix davon.
kennt sich jemand mit Niemöl (Neemöl) aus?
 
Hallo,

heute nun ist endlich das Paket mit Capstar und Program angekommen, nur leider werde ich aus den beiden Packungsbeilagen nicht schlau.
Wie muss ich das denn anwenden? Nur einen Tag, für beide eine Tablette oder mehrere Tag? Wann kommt denn dann Program ins spiel?
Auch das Niemöl ist nun da und einen Emulgator hab ich mir auch besorgt, kennt jemand das Mischverhältnis?

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread :) :

Bei Capstar ist aber zu beachten das man nicht die ganze Tablette gibt (soll schon vorgekommen sein) sondern nach Gewicht in etwa zerkleinert. Unseren hab ich je eine halbe gegeben im Abstand von 2 Tagen max. 1 Woche.
Capstar bringt aber nix wenn man der Katze nicht gleichzeitig was gegen die Nachkommen gibt. Da Flöhe wenn sie sterben nochmal Eier legen sollte man ihr Program geben das sorgt dafür das sich die Eier nicht weiter entwickeln und absterben.

Capstar sind kleine Tabletten
und Program sind kleine Plastikampullen die man entweder unters Futter mischt (ich habs in ein bißchen Leberwurst "versteckt") oder direkt ins Mäulchen macht, oder vom TA spritzen läßt da hält es 6 Monate an.
 
Gut, das hab ich jetzt verstanden! Sorry.
Morgen geb ich ihm dann so gegen Nachmittag also dann das Program hinterher.
Und mit Neemöl als Umgebungsspray geht es dann auch los.
 
Werbung:
So, dem Kleinen hab ich jetzt mal die Tablette Capstar gegeben. Mal schauen wie es weiter geht. Auf dem Großen hab ich nur noch tote Flöhe gefunden, der bekommt erstmal nix davon.
kennt sich jemand mit Niemöl (Neemöl) aus?

Du hast doch hoffentl. keine ganze Tablette gegeben oder wiegt sie etwa 11 kg ?
 
Jede Katze bekommt eine Capstar Tablette am Tag, je nach Befall kannst du die Tabletten 2 Tage hintereinander geben.

Das Program verabreichst du mit dem Futter.
Wenn sie Thunfisch mögen, kannst du das Program mit etwas Thunfisch mischen, alternativ geht auch Leberwurst. Wichtig ist nur, dass sie das Program gleichzeitig mit Futter bekommen.
Die Suspenion wirkt dann 30 Tage, danach musst du es wieder geben.

Ich glaub da hast Du was falsch verstanden. jede Capstar Tabl. ist für 11kg ausgelegt und sollte entsprechend dem Gewicht der Katze zerkleinert werden.

Edit: es reicht vollkommen aus jeder Katze eine Halbe zu geben sofern sie nicht mehr als 5,5 kg wiegen, außerdem gibt man es nur alle 2 Tage siehe Gebrauchsinformation in der Packung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich hab den TA nochmals angerufen, der hat mir bestätigt was auf der anleitung steht.
Capstar Packungsbeilage:
Wenn ein Flohbefall festgestellt wird, sollten Katzen und Hunde mit einem Körpergewicht von zwischen 1kg und 11kg 1Tablette CAPSTAR 11,4mg erhalten.
 
  • #11
Ich hab den TA nochmals angerufen, der hat mir bestätigt was auf der anleitung steht.
Capstar Packungsbeilage:
Wenn ein Flohbefall festgestellt wird, sollten Katzen und Hunde mit einem Körpergewicht von zwischen 1kg und 11kg 1Tablette CAPSTAR 11,4mg erhalten.

Ich hab unseren je eine halbe gegeben und es hat auch geholfen, da ich nicht einseh einer Katze (Yosie 3,5kg und Tabsi 4,5kg) die gleiche Dosis zu verabreichen wie einem kleinen Hund der 11 kg wiegt.
Weisst Du was ich meine ?

ich such mal nach dem Thread als eine Katze hier Nebenwirkungen zeigte weil sie ne volle Dosis verabreicht bekam.
 
  • #13
Ich war gestern beim TA, und hab gefragt.
Er, also der Kleine wiegt 1230g ( hab ihn vorhin nochmal gewogen) darf laut TA und der Packungsbeilag 1 Tablette Capstar haben.
Beim Großen wirkt Advantage momentan recht gut.
 
  • #14
Ich war gestern beim TA, und hab gefragt.
Er, also der Kleine wiegt 1230g ( hab ihn vorhin nochmal gewogen) darf laut TA und der Packungsbeilag 1 Tablette Capstar haben.
Beim Großen wirkt Advantage momentan recht gut.

Hast Du den Link gelesen.

PS Du wirst hier schnell merken das ein TA nicht immer recht haben muß
 
Werbung:
  • #15
Ja, hab ich! Aber ich war genau deswegen gestern ja auch beim TA, der hat gemeint 1 tablette sei vollkommen in Ordnung für ihn. Er hat ihn dort auch nochmal gewogen.
 
  • #16
Ja, hab ich! Aber ich war genau deswegen gestern ja auch beim TA, der hat gemeint 1 tablette sei vollkommen in Ordnung für ihn. Er hat ihn dort auch nochmal gewogen.

Ich hoffe Du läßt Deine Katze bei diesem TA nicht kastrieren, nämlich wenn er das Nakosemittel genauso großzügig verabreicht seh ich schwarz.
 
  • #17
Normal ist er total zuverlässig.
Arbeitet auch viel mit Homäopathie usw.
 
  • #18
Du musst aber zugeben das es total unlogisch und unnötig ist einer Katze mit knapp über 1 kg das Gleiche zu verabreichen wie einer die 11 kg wiegt oder ?
 
  • #19
klar, aber laut Novartis ist es ja auch so angegeben!
 
  • #20
Mach was Du denkst, ich würde es meinen Katzen nicht zumuten. Und es hat bei uns auch geholfen obwohl jeder nur ne Halbe alle 2 Tage bekommen hat.
 

Ähnliche Themen

Mika2017
Antworten
83
Aufrufe
20K
Mika2017
Mika2017
W
Antworten
15
Aufrufe
5K
Puuurrrrr
P
Dramatic Cat
Antworten
1
Aufrufe
765
Dramatic Cat
Dramatic Cat
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Minou1107
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben