giardien übertragungsgefahr??

  • Themenstarter relottisanda
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
relottisanda

relottisanda

Forenprofi
Mitglied seit
11. März 2010
Beiträge
1.364
Ort
langenhorn /NF
hallo, ihr lieben.
ich habe eine wichtige frage.
zwei von 4 katzen meiner freundin haben giardien.
ich hoffe, dass die anderen beiden verschont bleiben.
sie behandelt mit panacur und zwar am montag das letzte mal.
die nächste stuhlprobe wird dann wohl zwei wochen später gemacht.
am dienstag wollte ich sie besuchen. sie wohnt zwei stunden entfernt und wir haben den besuch lange geplant, sonst würde ich hier gar nicht erst posten.
also, wenn ich sie besuche,nach hause fahre, hier vor der haustür alles ausziehe und duschen gehe, besteht trotzdem ansteckungsgefahr für meine drei süßen?
danke für die antworten.
 
A

Werbung

.. der Übertragungsweg ist ja "fäkal & oral" und so sollten deine Vorsorgemassnahmen eigentlich reichen ;)

Allerdings muss deine Freundin ALLE 4 Katzen behandeln ! Evtl berate sie auch mal in Bezug Spartix , denn das ist wohl oft der schnellste Behandlungsweg.

Ausserdem NIE Trofu füttern !!
 
.. der Übertragungsweg ist ja "fäkal & oral" und so sollten deine Vorsorgemassnahmen eigentlich reichen ;)

Allerdings muss deine Freundin ALLE 4 Katzen behandeln ! Evtl berate sie auch mal in Bezug Spartix , denn das ist wohl oft der schnellste Behandlungsweg.

Ausserdem NIE Trofu füttern !!

ja, ich weiß. sie behandelt alle 4 katzen.
sie weiß glücklicherweise bescheid!
aber trotzdem danke
dann werde ich sie wohl besuchen:smile:
 
Das habe ich im I-Net zu Giardien gefunden:

Um andere Lebewesen (u. a. auch Menschen) zu befallen, umgeben sich jeweils zwei Giardien mit einer schützenden Hülle und lassen sich über den Kot ausscheiden. Durch die Hülle sind sie tage- bis wochenlang geschützt, bevor sie vom neuen Wirt über verschmutztes Wasser oder Nahrungsmittel aufgenommen werden. Die infektiösen Parasiten bleiben in feuchten Böden bis zu sieben Wochen infektiös, in kühlem Wasser (4 °C) bis zu drei Monaten, wobei sie unter optimalen Bedingungen sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben können.
Quelle Ich würde die Freundin eher nicht besuchen; wenn überhaupt, dann nur dort, wo es eher giardienzystenfrei ist, also in einem Kaffee, Restaurant, Park.

Aber ich geb zu, daß Giardien für mich ein überdimensioniertes Schreckgespenst sind, das mich vielleicht vorsichiger sein läßt, als es nötig ist.

Zugvogel
 
Was ist denn,wenn eine Katze Giardien hat und man Trockenfutter füttert????:confused:
 
Dann freuen sich die Giardien weil sie lecker Futter bekommen
 
Da ich schon eine Katze mit Giardien hatte, würde ich auf jeden Fall die Freundin NICHT besuchen! Das wär mir zu riskant!!

anna
 
Werbung:
Du kannst die Giardien jeden Tag mit den Schuhen in die Wohnung schleppen... Ich hasse die Viecher auch, hab sie gerade hinter uns aber ehrlich: ich hab seit 30 Jahren Katzen und bis Juni 2010 wußte ich nicht das es sie gibt.
 
Dann freuen sich die Giardien weil sie lecker Futter bekommen

Versteh ich jetzt nicht......:confused:..Kann mal bitte einer das Brett entfernen?
4969545.jpg
 
  • #10
Giardien nisten sich im Dünndarm ein, docken an die kleinsten Zotten der Darminnenwand an und saugen aus dem Blut Kohlehydrate/Zucker (?), davon ernähren sie sich.
Trockenfutter ist meistens sehr getreidelastig, damit füttert man dann regelrecht diese fiesen Biester. Eigentlich sollte man jedwede Kohlehydrate strikt vermeiden bei der Therapie von Giardienbefall, das heißt, auch Naßfutter mit pflanzlichen Anteilen wäre auch eher kontrainidziert.

Hätte ich eine Katze mit Giardien, würde ich Diät kochen, das vielgerühmte Huhn mit einer winzigen Spur Karotte drin (soll bakterizide Wirkung im Darm haben).

Giardien können die Darmzotten ('Microvilli') nachhaltig schädigen, darum ist es immer angebracht, die Giardien so schnell wie möglich wegzukriegen, kohlehydratfreies Futter ist mit eine Therapiemaßnahme.

Zugvogel
 
  • #11
Danke Zugvogel! So ausführlich hätte ich das wieder nicht erklären können!
 
  • #12
Viiiielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!!:smile:
 
  • #13
ach manno!!!!!
ich will natürlich kein risiko eingehen.
so`n sch.....!!!
 
  • #14
So jetzt kann ich auch mal aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen ;)

Nein...
Also was ich sagen muss, ich habe anfangs auch alles ausprobiert und gelesen,.. Diätmahlzeiten gekocht, teueres Futter gekauft welches für so eine Therapie vorgesehen ist usw...
Aber leider wissen die kleinen was sie essen wollen und was nicht, und aus dem Grund kam das Neue gar nicht gut an,... nach futter verweigerung und motzerei, habe ich das Trockenfutter (sensetiv diesmal) wieder aufgetischt und die zwei waren sehr glücklich... der tierarzt meinte man solle bei den alten gewohnheiten bleiben etz.
Und siehe da, die Giardien sind dennoch weg gegenagen.

Lg Angie

Hallo Angie!
Das ist ja toll, das Ihr die Viecher losgeworden seid!
(Hab gar nicht mehr in Deinem Thread survivor plan geschaut.....shame on me...)

Ich möchte keinem den Mut nehmen:
Empfehlenswert ist dennoch eine neue Stuhlprobe ca. 4-6 Wochen nach dem Befund untersuchen zu lassen. Denn Giardien haben nämlich auch Unterbrechungsphasen, in denen der Kot "normal" ausschaut und der Test negativ ist!



LG LisaPaul

(seit Anfang August giardienfrei, 2. Stuhltest in 2 Wochen, G-Höllentour seit März 2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
ach manno!!!!!
ich will natürlich kein risiko eingehen.
so`n sch.....!!!

Sorry, aber dann dürdtest Du ja nicht mals mehr vor die Türe gehen, irgendwo Kontakt mit anderen Tieren haben! Giardien können ja überall sein!

Meine Tochter hat als Tierpflegerin auch stetig Kontakt zu Giardien-Katzen gehabt und wechselte dann die Kleidung, ging duschen und ihre Katzen erkrankten NICHT !
 
  • #16
Meine Tochter hat als Tierpflegerin auch stetig Kontakt zu Giardien-Katzen gehabt und wechselte dann die Kleidung, ging duschen und ihre Katzen erkrankten NICHT !


Ich schließe mich gleich hier an (außer: bin keine Tierpflegerin, meine beiden Fellnasen hatten Giardien) -
Auch wenn es ziemlich bekloppt klingt: ich habe mir extra helle Billig-Klamotten gekauft, die ich anzog wenn ich zuhaus war und die ich (fast) täglich zum Kochwaschgang gegeben hatte [hab dazu 2 Größen mehr gekauft, jetzt passen sie mir exakt ;) und sind jetzt noch für Gartenarbeit & Co. sehr gut zu gebrauchen].

LG LisaPaul

(seit Anfang August giardienfrei, 2. Stuhltest in 2 Wochen, G-Höllentour seit März 2010)
 
  • #17
so, ihr lieben.
vielen dank für eure erfahrungsberichte und meinungen.
ich habe mich gegen den besuch entschieden.
ich möchte nicht bewußt ein risiko eingehen.
wenn uns die biester trotzdem mal erwischen, muß ich mir aber wenigstens keine vorwürfe machen.
liebe grüße
 
  • #18
Ab und zu kann man lesen, daß es auch allmählich eine katzeneigene Abwehr gegen diese Fieslinge gibt, das gibt ja etwas Hoffnung.
Ganz erschrocken war ich aber, als ich von einem Fall hörte, daß sich eine Katze mit einiger Sicherheit angesteckt hatte an Giardien, als sie mit ihren Pfoten durch eine Regenpfütze lief, die Pfoten dann ausgiebig geputzt hat.

Vögel jeder Art können Giardien käckern, und potentielle Wirtstiere wie Katzen können sich auch auf diesem Weg infizieren.

Oh Schreck, laß nach :eek:

Zugvogel
 
  • #19
@zugvogel
ich möchte lieber nicht wissen was die Igel, Marder, Füchse und all die Vögel uns in den Garten schleppen ;) Ich laufe da auch noch Barfuß durch und gehe dann in die Whg :eek:
 
  • #20
Mir ist da im Prinzip alles ziemlich wurschd :p, außer den Giardien, die allmählich mein persönlicher GAU werden. Ich bin da so angespitzt, daß ich überreagiere, ich weiß es. :eek:
Ich platziere deswegen die Winterfutterplätze auch so, daß sie etwas abseits der Winterspazierpfade von Mariechen sind :cool:

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
L
Antworten
2
Aufrufe
529
Lou2
L
T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tolero
T
nikita
Antworten
18
Aufrufe
4K
Hexe173
H
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben