Brauche Hilfe bei Wurmdiagnostik (Achtung Foto)

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Hab grad den ersten Wurm in meinem Leben gesehen :( Kann jemand sagen, was für ein Wurm das ist? Ich kann nicht mal erkennen, ob das Kot oder Erbrochenes ist. Kriegt man sonntags irgendwo was zum Entwurmen? Soll man dem Wurm dem TA zeigen zur Diagnostik? :confused: Wie krieg ich raus, ob ich auch was abgekriegt hab? Ich hab voll Ekel vor sowas :( Wir wissen nicht mal, ob es von einem Hund oder einer Katze ist, müssen wohl alle entwurmt werden.

2709528.jpg
 
A

Werbung

Das ist ein Spulwurm, würde ich meinen. Habe seit drei Jahren damit zu kämpfen.

Panacur zum entwurmen. Würde alle Tiere (Hunde und Katzen entwurmen). Ein gesunder Mensch mit einem gesunden Immunsystem hat, denke ich, nichts zu befürchten.
 
Das ist ein Spulwurm und ich kann deine Gefühle bestens nachempfinden.

Ich stand auch völlig unvorbereitet davor, als Benny sie mir "servierte" und konnte erst am nächsten Tag zum TA. Bekommen hab ich sie GsD nicht.

"Eine Infektion mit Spulwürmern erfolgt über die orale Aufnahme von larvenhaltigen Eiern. Sie befinden sich z.B. in verunreinigtem Trinkwasser oder auf Gemüse und Salaten, die mit infizierten Fäkalien gedüngt wurden. Auch mit Gartenerde verschmutze Hände können eine Infektionsquelle darstellen. Meistens gelangen die Wurmeier über Fliegen von Kot auf Lebensmittel.
Eine Autoinfektion ist mit Spulwürmern nicht möglich."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Spulwurm aus, guck mal:

LINK

Gibt´s bei euch keinen Notfalldienst bei dem du ein Entwurmungsmittel abholen könntest?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, sieht der genauso aus, wie der den Loki mal ausgeko.. hat. Und da hat uns der TA gesagt das sei ein Spulwurm.
Was er dagegen bekommen hat weiß ich leider nicht mehr.
 
Zeigt keines von Deinen Tieren noch andre Zeichen, die auf Wurmbefall weisen könnten, wie etwas vorgefallne Nickhaut oder etwas dickeren Unterleib, vielleicht Müdigkeit, oder andres Freßverhalten?

Zugvogel
 
Werbung:
ja, hast recht, ist tatsächlich eklig.
Ich würde das Zeugs irgendwie einpacken und schauen und ich morgen a) in eine TK (die haben ja oft auch Sonntag Dienst) oder b) bereitschaftschiebendenden TA in der Region komme. Ist zwar in jedem Fall mit mehr Kosten verbunden, aber bis Montag warten, würde ich auch nicht wollen.
Dass du was abgekriegt haben solltest, halte ich jetzt erstmal für nicht so wahrscheinlich, soooo schnell infiziert man sich (m.E. nach) nicht. Wenn, dann hättest du auf alle Fälle spezifische Symptome, Übelkeit, Bauchweh usw.
 
  • #10
  • #11
Das ist ein Spulwurm!

WK für alle (Tiere) und gut!
 
  • #12
WK für alle (Tiere) und gut!
Ja, Frau Radikalinski :D

Aber man darf ja vielleicht noch drauf hinweisen, ob eines der Tiere besonders auffällt. Da Würmer zum Teil doch lebensbedrohlich sind, könnte es sein, daß man es erkennen kann außer an dem ausgeschiedenen Wurm.

Zur Vorsicht sollten aber wirklich alle Familienmitglieder jetzt eine Wurmkur nehmen - sicher ist sicher und gut ist. :D

Zugvogel
 
  • #13
Ich bin ja grad ne Weile zu Familienbesuch, da gibts neben Felix noch zwei andere Katzen und Hunde. Einer der Hunde hat Durchfall, aber Felix hat vorhin abends eine Weile so komisch geschluckt, als ob was im Hals feststecken würde, das hab ich noch nie gesehen, vielleicht hat er den Wurm ausgeko*** und einer blieb stecken? Aber irgendwie sieht das nicht nach Erbrochenem aus? Konnte das nicht richtig identifizieren. Aber im Kot habe ich nie was gesehen, immer ganz fest, nie Durchfall. Auch kein Nickhautvorfall oder dicker Bauch oder sowas. Wie schnell entwickeln sich eigentlich Spulwürmer nach Aufnahme von Larven? Die letzte Kotprobe war im Februar.
Die Hunde hier wurden heute abend zufällig grad entwurmt, könnte ja auch ein toter Wurm abgegangen sein. Aber das Foto wurde auf dem Tisch gemacht, wüßte nicht, wie das da hingekommen sein soll :confused: Oh man, wenn ich mir vorstelle, das ist von Felix und ich hab mich angesteckt, hab ziemlich Panik vor Würmern :( Ich schmuse ja viel mit ihm und wasche mir auch nicht ständig die Hände nach dem Streicheln.
Soll ich mich jetzt auch untersuchen lassen, ob ich welche hab? Hab keine Erfahrung mit sowas, ob man da bei Spulwürmern Schäden befürchten muß?
Also Panacur für alle? Ist das das beste Mittel gegen Spulwürmer? Kann man sowas beim notdiensthabenden TA holen? Ist das dann nicht viel teurer, als wenn man bis Montag wartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Keine Panik.;)

Schau mal hier, zum Entwicklungszyklus von Spulwürmer: Spulwurm
 
Werbung:
  • #15
aber Felix hat vorhin abends eine Weile so komisch geschluckt, als ob was im Hals feststecken würde, das hab ich noch nie gesehen, vielleicht hat er den Wurm ausgeko*** und einer blieb stecken?

Ich kann mir gut vorstellen, dass er gerade einen hochgewürgt hat. Stecken bleiben die nicht!

Aber im Kot habe ich nie was gesehen, immer ganz fest, nie Durchfall. Auch kein Nickhautvorfall oder dicker Bauch oder sowas.
Muss auch nicht sein.
Aber wenn die adulten Würmer schon ausgeschieden werden, ist das Tier sehr verwurmt.

Die letzte Kotprobe war im Februar.
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber eine negative Kotprobe sagt nicht aus, dass die Katze keine Würmer hat.
In Beas Link ist der Zyklus schön erklärt. Die Larven kann Felix schon ewig lange in sich verkapselt haben, und nun ist mal wieder eine Generation zugange.

Oh man, wenn ich mir vorstelle, das ist von Felix und ich hab mich angesteckt, hab ziemlich Panik vor Würmern :( Ich schmuse ja viel mit ihm und wasche mir auch nicht ständig die Hände nach dem Streicheln.
Soll ich mich jetzt auch untersuchen lassen, ob ich welche hab? Hab keine Erfahrung mit sowas, ob man da bei Spulwürmern Schäden befürchten muß?
Keine Panik!
Ich hatte als Kind mal Spulwürmer (ohne Haustiere) und auch bei Menschen ist das mit einer WK erledigt. Seit ich Katzen habe, hat hier niemand Würmer gehabt und Hände waschen tun wir auch nicht ständig.

Also Panacur für alle? Ist das das beste Mittel gegen Spulwürmer?
Ich nehm lieber Milbemax, da hab ich Bandwürmer gleich mit abgedeckt.
 
  • #16
Muss es denn unbedingt Panacur sein?
Milbemax zB kannst du auch in der Apotheke (in den meisten zumindest)kaufen,musst nicht extra zum TA.
 
  • #17
Keine Panik!
Ich hatte als Kind mal Spulwürmer (ohne Haustiere) und auch bei Menschen ist das mit einer WK erledigt.
Weißt Du zufällig, wie damals Name vom Mittel und/oder der Wirkstoff war? War die 'Kur' erträglich?

Zugvogel
 
  • #19
Aber im Kot habe ich nie was gesehen, immer ganz fest, nie Durchfall. Auch kein Nickhautvorfall oder dicker Bauch oder sowas.

Balou hatte nie eines dieser Anzeichen. Er hat die Dinger immer nur erbrochen.
 
  • #20
Muss es denn unbedingt Panacur sein?
Milbemax zB kannst du auch in der Apotheke (in den meisten zumindest)kaufen,musst nicht extra zum TA.
Unser Benny bekam damals Milbemax und das Thema Spülwürmer war erledigt!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Y
Antworten
2
Aufrufe
948
teufeline
teufeline
J
Antworten
15
Aufrufe
833
teufeline
teufeline
Aidana
Antworten
37
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Carino
Carino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben