Uns hat der Pilz erwischt

  • Themenstarter May2008
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pilz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
May2008

May2008

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2008
Beiträge
72
Alter
47
Ort
Nordfriesland
Hallo,

mit uns meine ich May und mich.War gestern beim Hautarzt und habe Salbe bekommen und eben beim Tierarzt.
Allerdings hat der mich völlig verrückt gemacht,bin jetzt total durch den Wind.

Er sagte ich bzw wir müssten uns nach jedem Kontakt mit der Katze die Hände waschen UND desinfizieren.
Sie solle am besten nicht auf die Polstermöbel und ich soll sie nachts aussperren weil sie auf keinen Fall mit ins Bett soll.(Das möchte ich aber nicht)

Er meinte außerdem man solle den Keimdruck niedrig halten(naja putzen tue ich eh täglich) Wegkriegen aber würde ich die Sporen wohl nie wieder laut seiner Aussage.

Ist das denn wirklich alles so schlimm?

Verzweifelte Grüße
Petra


PS :
Für May habe ich ein Mittel namens Itrafungol bekommen,vielleicht kennt das ja der ein oder andere hier.
 
A

Werbung

Hallo,

mit uns meine ich May und mich.War gestern beim Hautarzt und habe Salbe bekommen und eben beim Tierarzt.

Ach Gott, du auch? Meine Gatta hatte auch einen Pilz, aber ich blieb meines Wissens verschont.

Allerdings hat der mich völlig verrückt gemacht,bin jetzt total durch den Wind.

Das hat unser TA vermieden. Keine Sachen waschen, etc., die Spuren kriege man eh nicht weg. Verschwendete Energie.

Wegkriegen aber würde ich die Sporen wohl nie wieder laut seiner Aussage.

Eben.

Ist das denn wirklich alles so schlimm?

Ich denke nicht. Behandelt euch beide und gut ist. Keine Panik!

PS :
Für May habe ich ein Mittel namens Itrafungol bekommen,vielleicht kennt das ja der ein oder andere hier.

Meine Gatta bekam Griseo CT . Das Fell wächst stetig weiter! :zufrieden:
 
Danke für Deine schnelle Antwort Fancy.

Hast Du Dir denn jedesmal die Hände desinfiziert wenn Du Deine Süße gestreichelt hast?
Ich hab eh schon so empfindliche Haut mit Hang zur Neurodermitis,denke mal deswegen hat es mich auch erwischt :(


Beruhigend ist in jedem Fall das man nicht allein mit dem Problem ist.
Schön das es bei Euch wieder bergauf geht.
 
Ich habe mir nicht die Hände desinfiziert. Da ich eh keine Symptome hatte, war es unwahrscheinlich, dass ich jetzt noch einen einen Pilz kriege, wo die Gatta schon länger erkrankt war.

Durch das viele Desinfizieren schaffst du bei Hang zu Neurodermitis möglicherweise Eingangstüren für Pilz (wie du vermutest).

Itrafungol kenne ich nicht, es gibt aber viele andere Foris, die Erfahrungen mit Pilzerkrankungen haben.

Alles Gute wünsch ich euch!
 
Ich würde mir während der ersten Behandlungswoche die Hände desinfizieren, haben wir auch so gemacht.
Danach ist Katz nicht mehr ansteckend, sagte unsere TÄ.

Die Umgebung (Liegeplätze etc.) kannst du mit Imaverollsg. (beim TA) besprühen und die Wäsche mit einem fungiziden Zusatz (z.B. von Sagrotan)
waschen.

Viel Erfolg!
 
Ich habe mit Itrafungol gute Erfahrungen gemacht. Gleichzeitig hatte ich Surolan zur äußerlichen Anwendung.
Die Hände habe ich mir immer desinfiziert. Bei uns hat es etwas länger gedauert, da sich die beiden gegenseitig angesteckt haben.
 
Mein TA hat mir weder was für die Umgebung zum einsprühen mitgegeben noch für die Katze zur äusserlichen Anwendung.:confused:
Habe nur Itrafungol bekommen und sonst nichts.
Allerdings hat May auch nur eine einzige, zum Glück kleine, Stelle am Ohr.

Wenn ich die Wäsche im Wäschetrockner trockne,ist das dann heiß genug um die Sporen abzutöten?
 
Werbung:
Nein! Leider nicht!

Man kann aber ein bisschen Teebaumöl mit in die Waschmaschine geben. Weiß aber nicht, wie sich das jetzt mit Katzen verhält, weil das Öl für sie giftig ist, wenn ich das mal richtig verstanden habe.

Es gibt aber auch was von Sagrotan was für die Wäsche.
 
  • #10
Du kannst auch Impresan zur Wäsche geben, die Du nicht kochen kannst, zudem kannst Du mit Impresan auch putzen. Pilz ist zwar sehr nervig, aber kein Grund zur Verzweiflung!
 
  • #11
Hallo Petra,

gaaaaanz ruhig. Wir haben auch seit Dezember den Pilz. Hochansteckend, ganz toll bei vier Katern. GsD hat und hatte nur ein Kater den Pilz, dafür zwischenzeitlich richtig heftig. Jetzt hat er noch ein paar Stellen an den Ohren, sieht aber schon richtig gut aus.

Behandelt haben wir auch mit Itrafungol und Salbe. Geputzt und gewaschen habe ich auch verstärkt vor allem Bettchen, Fensterbankauflagen usw.. Ich habe mir den Hygienespüler aus der Apo geholt. Lt. TÄ halten sich die Pilzsporen ca. 2 Jahre.

LG Pusim
 
  • #12
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.
Mittlerweile habe ich mich auch etwas abgeregt*g*
Ich war zwischenzeitlich meinen Mann im kh besuchen:)

Dann werde ich mir morgen mal Hygienespüler für die Wäsche besorgen.
Wo bekomme ich denn Putzmittel auf Milchsäurebasis?Ganz normal in der Drogerie?
Nach Moosextrakt werde ich mal googeln.

Pusim ,ich denke ich wäre ruhiger geblieben wenns mich nicht auch selbst erwischt hätte :oops:
 
  • #13
man kann mit putzmitteln auf milchsäurebasis,verdünnung von joghurt,und moosextrakt sehr gut viele pilze reduzieren,weiters mit einem luftreiniger mit hepafilter und aktivkohle.

moosextrakt lässt sich durchaus auf die haut auftragen.ist jedoch als heilmittel nicht registriert,deshalb wird es noch äusserlich verwendet.
zumal la pachotee allgemein pilzreduzierend und immunkräfte steigernd wirkt,putzen wir manchmal auch frech damit.

meine bitte an dich:kannst du von deinem pilz ein photo und den namen einstellen?damit andre ihn bei sich rechtzeitig wiedererkennen.

moosextrakt:läden,die hobbythek produkte führen.
moosextrakt kann man aber auch recht gut selbst herstellen.
sonett führt eine flächendesinfektion händedesinfektion etc.. aus natürlichen
wirkstoffen.
la pacho,den besten hatte die teestube in stuttgart,loca wusste die adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo mio

danke für Deine vielen Ratschläge.
Werde mich morgen gleich mal in der Stadt umsehen,hier gibt es so einen kleinen Hobbythekladen.
Wegen des Tees werde ich auch mal schauen,haben mehrere kleine Teegeschäfte.
Ein Foto kann ich erst morgen bei Tageslicht machen,habe zur Zeit nur mein Handy zur Verfügung und das hat keinen Blitz.
Werde es dann jedoch gerne hier einstellen.

LG
Petra
 
Werbung:
  • #15
Behandlung von Microsporum Canis

Hallo Petra,

es gibt ein sehr gutes Behandlungskonzept zur Therapie von Microsporum Canis für Katze und Mensch. Darin beinhaltet ist auch die Umgebungsdesinfektion, damit Du die Sporen aus dem Haus bekommst. Wer sich an dieses Konzept hält, dem kann ich versichern, dass der Pilz nach ca. 5 Wochen entgültig Geschichte ist.

Du kannst mich gerne anrufen, 04102/806 742

Liebe Grüße

Antonia
 
  • #16
Hallo ihr lieben,

bei uns hat er auch zugeschlagen der Pilz! :eek: Mein TA meint, weil wir einen Neuzugang hatten und der eine kater gerade kastriert war und der andere eh anfällig ist für Streß. Es wohl was mit dem Immusystem zu tun. Also es heißt wohl das sich nicht jeder anstecken muß, worum es mir gerade geht, denn ich habe ja nun den kleinen gerade 14 Wochen alt zu Hause, er hat sich ind er letzten Woche schon prächtigt entwickelt und sie auch gut aus, aber ausschließen kann man das wohl nicht, das er sich angestckt hat. Mein TA meinte nur, das wäre nicht so gut, denn der kleine sollte das nciht unbedingt bekommen, weil die behandlung für ihn noch nicht so gut wäre. Wir haben 3 Kater und 1 Katze, zur Zeit haben es nur 2 Kater, allerdings der eine nur 1 Stelle und der andere insgesammt 3 Stellen, alle aber klein und das Fell fällt auch nicht aus. Mein TA meinte ich hätte das super schnell erkannt und es ist gut das ich so schnell gekommen bin. Nun gibt es 5 Wochen lang für die beiden jeweils einmal am Tag 1/2 Tablette, kann zur Zeit nicht sagen welche, da ich sie noch nicht gesehen habe.

Kann mir einer einige Tips geben, was ich am besten mit dem Schlafplätzen mache? Ich dachte an Frotteehandtücher ins Körbchen und dann jeden Tag neue und bei 95 Grad waschen.
Der TA meinte das ich mir das alles schenken kann, weil der Pilz fliegt durch die Luft und sitzt überall drin und kann Jahre überleben.

Ich dachte nur ich will was tun, weil ich dann ein besseres Gefühl habe, ich weiß es klingt blöde, aber ich putze wie ne blöde, bin total sensiebel was die Sauberkeit angeht und jetzt so ein Mist...

Aber es tut gut zu wissen, das man nicht alleine ist....

Alles Gute an euch alle die verzweifelte Mone
 
  • #17
Hallo Mone

das die Sporen durch die Luft fliegen hat mir mein TA auch gesagt,wasche meine Wäsche nun mit Impresan Hygienespüler , auch die ganzen Katzensachen die waschbar sind.
Alles andere habe ich mit Desinfektionsmittel eingesprüht welches gegen Bakterien,Viren und Pilze ist.Es heißt VibaSept ist eine günstige Variante,allerdings nicht gerade sehr biologisch aber meinen Nerven hat es erstmal geholfen.
Wie es realistisch gesehen gegen die Sporen wirkt kann ich Dir nicht sagen.
Im Einsatz von dem Zeug sollte man gut lüften.

Ansonsten habe ich mich mittlerweile ziemlich abgeregt nachdem ich viel gelesen habe über diese Pilze.
Denn soweit ich nun gelesen habe ist vieles auch Panikmache denn Sporen fliegen immer und überall herum(genauso wie sämtliche andere Bakterien,Viren usw),man kann sie theoretisch wohl auch an den Schuhen mit ins Haus tragen.

Ich für meinen Teil putze sowieso immer und werde es nun im normalen Rahmen beibehalten,bis auf den Hygienespüler.Den werde ich noch eine zeitlang verwenden(solange die Behandlung läuft)
 
  • #18
Bei uns hatten auch mal in der Familie einen Pilz - 1 Hund, 2-3 Katzen, 3 Menschen (einschließlich mich :oops: ). Die Tiere bekamen auf die betroffenen Stellen Pilzsalbe, wir Menschen ebenfalls. Es wurde NICHTS desinfiziert oder speziell gewaschen. Ich wurde den Pilz schnell wieder los, bei den anderen dauerte es etwas länger, aber dann war der Pilz auch bei allen weg. Rückfälle gabs seitdem nie mehr. Es geht also auch ohne Desinfizieren, Waschen und Putzen! Davon hat uns nämlich keiner was gesagt.
 
  • #19
Ne gessgt hat es uns auch niemand, ich will nur meine Nerven beruhigen.

Ich habe auch schon von Propolis-Salbe gehört, ich weiß nur nicht so ich sie bekomme und ob es Sinnvoll ist, sie zusätzlich anzuweden:confused:

Ich habe es zum Glück noch nicht und hoffe auch das ich drum rum komme!
Und vor allem hoffe ich , dass es mein kleiner nicht bekommt, habe da nun schon ein bißchen Angst.
Aber nun kann ich es nicht mehr ändern, wenn er sich jetzt noch nicht angesteckt hat, dann wir er es wohl auch nicht mehr. Mein TA meinte ja es kommt auf das Immunsystem des Tieres an. Wir sollen darauf achten, das die Tiere nicht kuscheln und auchnicht viel mit uns, kann mir mal einer sagen, wie ich das dem Tier klar machen soll???
Ich finde das ein bißchen viel verlangt, kann die doch nicht alle in einen anderen Raum sperren, ist ja noch mehr Streß.
 
  • #20
Das hoffe ich auch, das wenn der Pilz nun abgeheilt ist auch nie wieder kommt.

Kannte das bis jetzt auch garnicht und das obwohl ich als Kind mit Freigängerkatzen aufgewachsen bin,die trotzalledem immer in meinem Bett lagen.
Und mittlerweile denke ich auch das es garnicht so *hochansteckend* sein kann,da ich die einzige von insgesamt 4 Personen hier bin die sich angesteckt hat und das schiebe ich auch aufs Immunsystem (hatte erst eine Penicillineinnahme vor der Pilzinfektion) und meine Haut(Neurodermitis).

Wenns nicht so wäre müßte meine Tochter das erst recht haben,sie steckt nämlich gerne ihr komplettes Gesicht ins Katzenfell und sie hat nicht eine einzige Quaddel am ganzen Körper...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A
Z
Antworten
4
Aufrufe
819
Skaisa
Skaisa
Rhani
Antworten
15
Aufrufe
5K
Marlek
M
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben