2016 - Zeckenplage?

  • Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
1.688
Hallo zusammen!

Ich wollte mal hören, ob ihr auch schon so arge Probleme mit Zecken habt dieses Jahr?
Bei uns fing es bereits Mitte März an, dass meine 2 die ersten mitgebracht haben. Seitdem sammel ich täglich neue ab :massaker:

Ich gebe seit einer Woche Bierhefetabletten, 1x pro Tag, da ich häufiger gelesen habe, dass dies helfen soll. Ab wann wirkt das denn (wenn es denn wirkt)?
Mich stören die Zecken nicht sooo dolle, aber das wird ja eher noch mehr, anstatt weniger...es fängt ja erst an, warm zu werden. Und in Anbetracht des milden Winters, denke ich eben, dass dies erst der Anfang ist :dead:
 
A

Werbung

Ich wollte mal hören, ob ihr auch schon so arge Probleme mit Zecken habt dieses Jahr?
Im Gegenteil - dieses Jahr noch keine einzige, ich wundere mich schon.
Bei uns haben die Katzen in den letzten Jahren tatsächlich um Weihnachten rum (!) schon die ersten Zecken angeschleppt - bis Mai hat sich das dann ständig gesteigert und danach stark nachgelassen. Spätsommers und im Herbst gab's immer nur sehr wenig Zecken...

Aber Ella ist zum Glück eh nicht so der Zeckenmagnet - bei Louis war das immer viel, viel extremer.
 
Hier auch noch alles entspannt! Bisher keine einzige Zecke. Im letzten Jahr war's auch extrem wenig (vielleicht insgesamt 5 Zecken im ganzen Jahr). Es gab aber schon Zeiten, da kam Tossi täglich mit 10 oder mehr Zecken an. Ich hoffe, dieses Jahr bleibt es hier auch entspannt.

Bierhefe geb ich auch manchmal. Ne zeitlang dachte ich auch mal, dass es wirkt. Bin mir aber inzwischen gar nicht mehr so sicher. Vielleicht wirkt es nur manchmal oder nur bei manchen Katzen. Lupina mag Bierhefe nicht so gerne, ist aber sowieso nicht so anfällig für Zecken. Tossi liebt Bierhefe und wenn hier einer Zecken hat, dann sie. Hmm...

Auf der anderen Seite: Meine Mutter betreut ins Spanien Straßenkatzen. Da war eine, die war immer voller Zecken. Wirklich Massen! Seit meine Mutter ihr Bierhefe gibt, hat sie kaum noch welche und viel schöneres Fell. :)
 
Bis jetzt normales Zeckenjahr....
 
Nine hatte bisher noch keine einzige Zecke. Dabei verbringt sie gerne viel Zeit in Hecken und unter Bäumen.

Bierhefe habe ich letztes Jahr auch mal eine Zeit lang gegeben, aber da meine Mädels das nicht so mochten und die Zeckenzeit dann eh vorüber war, habe ich dann damit aufgehört. Sollte Nine dieses Jahr wieder so viele Zecken haben, dann werde ich das aber auch nochmal versuchen.
 
Zecken

Ich habe 2 Freigänger. Mein Kater rennt immer quer Feld ein, durch Büsche und Sträucher und hat den einen Tag 8 Zecken mitgebracht:wow:. Ich habe ihn mit Kokosöl eingerieben, was ihm überhaupt nicht gefallen hat, aber leider hat das gar nicht geholfen. Er hatte abends wieder 3 Zecken:hmm:. Nun habe ich im Zoohandel Ardap gekauft, ein Spot on Mittel, was ich ihm abends aufs Fell gemacht habe. Er hat sich büschelweise das Fell an der Stelle rausgerissen. Am nächsten Tag kam er wieder mit einer Zecke an. Außerdem habe ich im Netz gelesen, dass das Mittel giftig für Katzen sein soll:reallysad:. Jetzt werde ich es noch mal mit Petvital Verminex probieren. Enthält Decansäure, ein natürlich vorkommendes Kokosöl. Werde berichten, ob das hilft.
Meine Katze rennt nur einmal ums Haus, sie hatte noch keine Zecke:muhaha:.
 
Bisher eine Zecke, die aber noch gut sichtbar in Willis Fell herumlief und sich sicher gerade auf den Weg zum Andocken machte. Wir konnten sie vorher noch dingfest machen...
 
Werbung:
Wie jedes Jahr um diese Zeit. Heute bislang 3 Stück entfernt, eine vom Fell abgesucht.
 
Ihr erinnert mich daran, dass ich meine Zeckenrollen noch auspacken muss. Danke.

Bisher noch keine Zecken. Meine laufen allerdings auch nur im abgesicherten Garten. Gibt zwar auch Büsche, Rhododendron etc., aber GsD relativ selten Zecken.
 
  • #10
Bis jetzt nur 3 Stück. Letztes Jahr gabs als Highlight 21 winzig kleine frisch im Kopfbereich. Das war ein Spaß:(
 
  • #11
Jetzt hat Joschi eine Zecke direkt am Po :rolleyes:.
Will er sich da natürlich nicht entfernen lassen. Ich will ihn vorne ablenken und mein Freund hinten ran. Klappt gerade gar nicht :(.
 
  • #12
Gestern abend, erste Zecke des Jahres. In meinem Ausschnitt...
 
  • #13
Jetzt hat Joschi eine Zecke direkt am Po :rolleyes:.
Will er sich da natürlich nicht entfernen lassen.
Oh ja, das hatte Louis auch mal. War ein echter Kampf die zu ziehen, dabei hab ich dann doch auch mal 'ne Kralle abgekriegt...
 
  • #14
Oh ja, das hatte Louis auch mal. War ein echter Kampf die zu ziehen, dabei hab ich dann doch auch mal 'ne Kralle abgekriegt...

Er hat eben schon die Ohren angelegt und gefaucht. Hab keine Lust, dass er anfängt zu beißen und ich noch zum Notdienst muss.

Jetzt ist er erstmal nach draußen abgehauen...
 
Werbung:
  • #15
zecken

oh jaa zecken:massaker:

alle 4 kater bringen mir die dinger heute heim:(
:sad:Norio "darf" seine noch behalten, bei ihm hab ich heute
versch.....

viell.klappts bei ihm morgen:)

ekelige viecher, diese zecken

lieben gruß
helga
 
  • #16
Er hat eben schon die Ohren angelegt und gefaucht. Hab keine Lust, dass er anfängt zu beißen und ich noch zum Notdienst muss.

Jetzt ist er erstmal nach draußen abgehauen...

Wartet doch, bis er schläft. Mein Kater hatte auch mal eine Zecke direkt am Po, als er tief und fest gepennt hat, war die Zecke entfernt. Der ist noch nicht mal aufgewacht.
 
  • #17
Wartet doch, bis er schläft. Mein Kater hatte auch mal eine Zecke direkt am Po, als er tief und fest gepennt hat, war die Zecke entfernt. Der ist noch nicht mal aufgewacht.

Ja, das haben wir auch gerade schon überlegt. Jetzt darf er sich nur nicht im Kratzbaum in die oberste Etage legen. Er beäugt meinen Freund jetzt schon immer misstrauisch...
 
  • #18
Hermann hatte dieses Jahr auch schon etliche. Die sitzen überwiegend immer schön am Hals auf seinem weißen Kragen, aber da sehe ich sie wenigstens sehr schnell. Luise hatte dieses Jahr noch keine einzige. :zufrieden:
 
  • #19
Wir sind noch auf der glücklichen Seite, ein Kater eine und ich auch eine.
Aber ich war heute bei meiner Freundin in der Nachbar Ortschaft und wir haben zusammen ihren Katzen über zehn Zecken raus gemacht.
Lauter neue die war noch ganz klein. Boah, das ist echt heftig
 
  • #20
Bei Finn hält sich das Zeckentier bisher noch zurück. *dreimalaufholzklopf*
(Der Bengel wird beim Entfernen komplett zum Aal gekreuzt mit Schlange.)

Mein Hundetier hat dagegen schon jetzt den Stand des letzten Frühsommers erreicht, täglich drei bis fünf Zecken sind gerade "normal".
Bisher habe ich immer mit "Öko-Mitteln" gearbeitet, in diesem Jahr gab es erstmals Chemie.
Anders weiß ich mir gerade nicht zu helfen.
Drecksviecher.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
7K
Eva
E
Tabea88
Antworten
113
Aufrufe
4K
Mellanlara
Mellanlara
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
xAveryx
Antworten
4
Aufrufe
604
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben