Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.821
So solls doch sein ;)
Wenn du die Hygienemaßnahmen beachtet hast, sollte ja nichts nachkommen können. Und das Immunsystem der Fellis unterstützen, dann wird es auch nicht "krankhaft" und mit ein paar Gias kommen die Fellis auch gut allein zu recht, ohne das wir was von merken oder es Auswirkungen auf die Gesundheit hat!
 
A

Werbung

  • #3.822
Was ist denn zum Immun-Aufbau empfehlenswert? Hatte hier öfters das Stichwort "Colostrum" gelesen, wäre das das Mittel der Wahl oder gibt es noch anderes ... ?

Ich bin echt so froh, wieder das "richtige" Streu verwenden zu können! Wobei ich in den letzten Tagen immer das weiße von Lidl hatte, das ist eigentlich auch nicht so schlecht. Nur hatten wir in der ganzen Wohnung die weißen Körnchen, weil das ab und zu mal an den Pfoten hängenblieb ...
 
  • #3.823
Für das Immunsystem kannst Du z.B. Engystol geben.
 
  • #3.824
Mir wurde mal gesagt, dass man Engystol nicht nur einfach so zum Immunsystem aufbauen nehmen soll, sondern dann nur gezielt zB. wenn eine Erkältung oder so vorliegt.... Also eben bei vorhandener Erkrankung.

Nehme sonst zum Immunsystem aufbauen Colostrum oder Propolis kurweise, über ein paar Wochen. Meist 4 Wochen ;)
Klappt bei meiner Katzenschnupfenkatze auch gut und wir schlagen uns so durch :D
 
  • #3.825
Danke für eure Tipps!

Engystol ist von Heel, richtig?

Ich muss sagen, dass ich generell sehr offen ggü. Homoöpathie bin oder eher gesagt war - gerade bei den Katzen habe ich da sehr viel schon versucht (u.a. auch die Komplexmittel Heel bei unserer CNI-Katze, aber auch viele, viele andere Dinge). Und leider konnte ich bisher bei homöopathischen Mitteln bei allem guten Willen ;) und trotz ausführlicher fachlicher Beratung keinerlei positive Ergebnisse erzielen.

Von daher würde ich lieber die beiden anderen Sachen in Betracht ziehen, die ja keine homöop. Mittel sind.
 
  • #3.826
Meine Leukosekatzen bekommen Engystol wenn ich der Meinung bin, dass die Keimbelastung hoch ist.
Wenn z.B. einer von uns Menschen krank ist oder auch wenn eine der Katzen allgemein nicht so gut drauf ist.
 
  • #3.827
Spartrix ab welchem Alter/Gewicht ?

So jetzt habe ich drei kleine Pflegis bekommen, ca. 9 Wochen alt, Gewicht zwischen 800-1000 g. Und zu meiner Begeisterung mit Giardien.


Ich würde gerne Spartrix geben, bin aber unsicher, ob ich die Kleinen nicht doch mit Panacur behandelt sollte ?

???
 
Werbung:
  • #3.828
@pepita
Meine waren schon älter beij der Behandlung, da kann ich nix zu sagen. Vielleicht wer anderes?

@chrissi
Hattest du eine erfahrene THP?
Es bringt nichts auf eigene Faust zu behandeln und schon gar nicht mit Komplexmitteln, die evtl. Nicht für deine Katze geeignet sind und dann vielleicht noch bei falscher Anwendung ;)
Mein austherapierter Kater, kann nicht mehr operiert werden, ist mittlerweile kerngesund. Allein für sein Problem kamen mehr als 10 Mittel in Frage. Wir haben aber DAS gefunden!
Meine Katzenschnupfenkatze wird nur homöopathisch behandelt. Eitrige Augen, Rotznase pur, abgeschlagenheit, war innerhalb von 3 Tagen so gut wie weg und das schon mehrmals. Maja mit BSP-Entzündung war innerhalb wenigrr Tage übern Berg, bisher erst einen Rückfall.
Alles nur mit einer guten THP und Homöopathir brhandelt ;)
Die THP muss nur Ahnung von haben und man muss Katze gut beschreiben können vom Verhalten, denn das spielt eine sehr große Rolle, um DAS Mittel aus den x in Frage kommenden herauszusuchen, daher sind die Komplexmittel nicht immer die besten
Das nur kurz zur Homöopathie
Bevor man ein AB gibt sollte man ja auch erst die Erreger bestimmen lassen, da es auch da verschiedene bei einer Krankheit gibt.
 
  • #3.829
Ich bin echt so froh, wieder das "richtige" Streu verwenden zu können!
Versteh ich total :D
Und ansonsten sollte es bei dir ja mit Giardienfreiheit passen ;)


So jetzt habe ich drei kleine Pflegis bekommen, ca. 9 Wochen alt, Gewicht zwischen 800-1000 g. Und zu meiner Begeisterung mit Giardien.


Ich würde gerne Spartrix geben, bin aber unsicher, ob ich die Kleinen nicht doch mit Panacur behandelt sollte ?

???
Dazu habe ich hier z.B. im Thread das gefunden:
Auch von meiner Seite nicht falsch verstehen...natürlich ist es riskant eigenmächtig zu handeln und ich würde lügen wenn ich sage das ich kein schlechtes Gewissen hatte. Aber mein Mini war 10 Wochen und hat Spartrix überlebt...

Wenn du an die betreffende Stelle gehst, findest du die Diskussion drumherum und du kannst ja vielleicht Summertime anschreiben und danach nochmal fragen.
Vielleicht findest du ja auch noch mehr, wenn du den Thread nach "Kitten" durchsuchst?


Liebe Grüße
 
  • #3.830
@chrissi
Hattest du eine erfahrene THP?
Es bringt nichts auf eigene Faust zu behandeln und schon gar nicht mit Komplexmitteln, die evtl. Nicht für deine Katze geeignet sind und dann vielleicht noch bei falscher Anwendung ;)

Ist mir schon klar, dass man das nicht auf eigene Faust machen soll ... hatte ja auch geschrieben nach Beratung :). Ich war bei einer TÄ mit Schwerpunkt Homöopathie, habe mich außerdem monatelang mit zwei Forenusern hier ausgetauscht, die sich super auskennen ... wir haben zigmal telefoniert, ich habe laaaange Fragebögen ausgefüllt etc. und die haben sich echt sehr viel Mühe gegeben ... habe Homöopathie, Bachblüten, Bioresonanz eine Chance gegeben, Cosmo ist sogar mal eine Zeitlang mit diesen Karten auf dem Fell rumgelaufen :D. Leider gab es wirklich keinerlei Erfolge, von daher ist meine Meinung demgegenüber heute ein bisschen distanzierter. Ich finde es aber nach wie vor super, wenn Leute damit gute Erfolge erzielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.831
Hallo!
Da ich Spartrix anscheinend nirgens mehr bekomme :reallysad:
kann mir jemand was zu T+K+K tabletten sagen?
Die Suche hilft mir leider nicht weiter, da der Suchbegriff zu kurz ist und deswegen ignoriert wird :(

LG. Sara
 
  • #3.832
Ich nicht, aber ich schubs mal...
Zur Not einen neuen Beitrag eröffnen, weil hier schauen ja immer nur die gleichen ehemaligen Giardiengeplagten rein. Vielleicht kann ja noch ganz wer was anderes dazu sagen.
 
  • #3.833
Kocour Mikeš;3849249 hat gesagt.:
Hallo!
Da ich Spartrix anscheinend nirgens mehr bekomme :reallysad:
kann mir jemand was zu T+K+K tabletten sagen?
Die Suche hilft mir leider nicht weiter, da der Suchbegriff zu kurz ist und deswegen ignoriert wird :(

LG. Sara

Kenne ich leider nicht. Aber vielleicht solltest du es mal mit

Valbazen probieren. Jule390 hat damit behandelt, erfolgreich . Und es war wohl auch recht unkompliziert, es den Katzen zu verabreichen.
Kannst sie ja mal danach fragen ;-)
 
  • #3.834
Danke, ich bekomm jetzt über tausend Umwege 5 Pakete geschickt.. die reichen gerade so für meine zwei ..

Ich hoffe, der Hersteller hat nicht gelogen, als sie gesagt haben, im Oktober geht die Produktion wieder los.. wobei ich eigentlich nicht vor habe, jemals wieder Giardien bekämpfen zu müssen.. aber das hab ich vor nem Jahr, als ich sie nach Monaten endlich los war, auch gesagt:grummel:
Kommt neuer Partner, kommen neue Giarden.. scheint bei mir wohl dazu zu gehören:grummel:
 
Werbung:
  • #3.835
Ich melde mich auch mal wieder: wir sind ja seit einem dreiviertel Jahr "clean" :)
Ich halte noch immer durch und gebe den Katzen kein Trofu, sondern nur getreidefreies Nassfleisch.
Langsam wird es aber sehr anstrengend, weil ich nicht so einfach wegbleiben kann wie ich will. Trofu ist schon was tolles von der Fütterung her :grin:
Vielleicht gibt es zum Geburtstag der Katzen einen Futterautomaten !

Wenn meine Lucky gestresst ist, hat sie auch heute noch Durchfall-also verzweifelt nicht!
 
  • #3.836
So hallo ich melde mich auch mal wieder.

Bei uns war ja so eine zeitlang alles super und der Kot ist immer fester geworden. Nun schaut es aber zwischenzeitlich gar nicht gut aus. Einer der zwei macht unbeeindruckt seine Würstchen, der andere legt mir immer wieder Fladen ins Klo. Deswegen habe ich nun ein Futtertagebuch angefangen und sammel ab heute Abend auch nochmal für eine Kotprobe.

Ich hatte nun schon länger das Gefühl, dass Macs schlechter vertragen wird als das Vet Concept. Durch das Futtertagebuch meine ich aber nun zu erkennen, dass der Kot schlechter wird, wenn es sehr Rindfleischlastiges Futter gibt. Sorten mit einem geringeren Rindanteil machen kaum Probleme. Kann das immer noch mit den Giardien zusammenhängen?
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass jemand hier im Thread das selbe Problem hatte und das mit dem barfen in den Griff bekommen hat. Ich bin nun am überlegen, ob das nicht bei mir evtl. auch eine Möglichkeit wäre. Was meint ihr?
 
  • #3.837
Hi Kastallia,

unser Kater Cosmo hatte jetzt nicht direkt Durchfall, als er aus dem Tierheim kam, aber es stank bestialisch und war manchmal auch nicht so doll geformt ... dies haben wir tatsächlich mit Barfen absolut in den Griff bekommen. Der "Output" ist zum einen wesentlich weniger (nur ca. jeden zweiten Tag, ganz wenig Kot), und es riecht auch fast gar nicht).

Ich würde Barfen sowieso empfehlen, wenn es bei dir passt mit dem Einlesen und bisschen Einarbeiten ins Thema :). Es hat superviele Vorteile, ich sehe aber hin und wieder auch die Nachteile (Aufwand, Zubereitungszeit, kann nicht sooo lange draußen stehen ... wobei, das geht ja mit NaFu auch nicht).
 
  • #3.838
Ah super, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe mir jetzt erstmal Fellini Complete bestellt und werde mich derweil noch bisschen in die Materie einarbeiten. Eigentlich finde ich das barfen nämlich schon ganz schon. Außerdem habe ich eine arme, fast leere TK-Truhe, dann wird die wenigstens mal genutzt :D

Kann ich parallel dann trotzdem noch die restlichen Dosen verfüttern? Und wie lange kann man Barf maximal stehen lassen? Im Moment ist es hier nämlich so, dass es morgens eine große Portion gibt und dann halt abends erst wieder.
 
  • #3.839
Klar kannst du die Dosen noch verfüttern ... bei empfindlichen Katzen wird geraten, zwischen Barf und Dose mehrere Stunden Pause einzulegen. Also z.B. morgens Barf, abends NaFu. Aber das muss auch nicht jeder bei Katze so sein. Bei manchen Katzen muss man Rohfleisch eh erstmal einschleichen.

Ich halte es sowieso für wichtig, dass die Katzen auch was anderes als Barf fressen, wenn sie z.B. in die Tierklinik müssen oder so - dann kann man schlecht verlangen, dass dort gebarft wird. Schließ dich doch am besten mal den Diskussionen im Barf-Unterforum an :).

Barf stehen lassen: Also viele sehen das ja sehr heikel mit rohem Fleisch, aber ich lasse den Napf im Einzelfall auch mal stundenlang stehen. Das trocknet dann höchstens ein, verdorben ist noch nie etwas. Es riecht auch nicht, NaFu verdirbt meiner Meinung nach bedeutend schneller. Am besten nicht in die pralle Sonne, aber sonst ist alles okay.
 
  • #3.840
Super, dank dir. Vielleicht hilft das dem geschwächten Katzendarm ja wieder auf die Beine. So langsam bin ich nämlich sonst echt ratlos. Darmaufbau wird mit Durchfall quittiert und viele NaFu Dosen eben auch.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben