Katzen Forum Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > Wartezimmer > Parasiten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 09:42   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Frau Lehmännchen
 
Registriert seit: -
Ort: Leipzig
Alter: 31
Beiträge: 107
Standard Ohrmilben - ein paar Fragen

Hallöle!

Vor 2 Wochen ist mein kleiner Sammy bei mir eingezogen. Nun hab ich bemerkt, dass er sich ab und an mal am Ohr kratzt. Gestern konnte ich dann mal nen flüchtigen Blick in die Ohren werfen: als sauber kann man sie nicht gerade bezeichnen - also schätz ich mal, er hat Ohrmilben.

Als meine Luna Ohrmilben hatte, musste ich mehrmals mit ihr zur Behandlung zum TA.

Problem bei Sammy: er ist noch nicht zahm, lässt sich nur manchmal kurz streicheln, hochheben geht absolut noch garnicht... Wenn ich ihn also mal in die Transportbox bekommen sollte, um zum TA zu gehen, wäre das wohl eher Zufall und eine einmalige Glückssache. Festhalten und zu Hause selbst behandeln ist auch undenkbar.

Gibt es denn auch eine Behandlungsmethode gegen Ohrmilben, die "in einer Sitzung" erledigt werden kann?? Also vielleicht Ohren reinigen und was extrem wirksames gegen die Milben spritzen oder so??? Denn ich glaube definitiv nicht, dass ich Sammy öfters in die Transportbox kriege (denn hochnehmen geht ja noch nicht, und auf "reinlocken" fällt er mit Sicherheit nur beim ersten Mal rein)
Frau Lehmännchen ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung


Jetzt kostenlos anmelden und dieses Werbebanner nicht mehr sehen
Alt 15.03.2008, 09:58   #2 (permalink)
tiha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe mich vor 1 Jahr in Spanien mit einer Frau unterhalten, die sich um herrenlose Katzen kümmert und mit einer englischen Tierärztin zusammen arbeitete. Diese Tierärztin rät, bei Ohrmilben "Ivomectine" zu geben. Das sind Tropfen, die man nur 1x ins Ohr gibt und dann nach 3 Wochen nochmals nachschaut, ob alles ok ist, ansonsten wiederholen. Hab mal bei TA nachschauen lassen. Diesen Wirkstoff gibt es und er wird auch bei der Nutztierhaltung eingesetzt (hatte sie mir auch erzählt). Frag doch mal bei Deinem TA gezielt danach.

Alles Gute und viel Glück!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 10:05   #3 (permalink)
Danny67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es ein Mittel geben soll das bei Einmaligen geben die Ohrmilben alle vernichtet.

Ich hatte hier zwei Bauernhofmiezen, die hatten echt krass die Ohrmilben - sie wurden einmal die Woche mit Surolan behandelt und es kam bei jeder Behandlung durch den TA jedesmal Wattestäbchen voll schwarzes Zeugs aus den Ohren. Hammer. Der TA hat echt tief in den Ohren rumgepuhlt, das hätte ich mir selber gar nicht getraut.

Nach 2 Wochen erst (!) wurde es merklich weniger bis die Watterstäbchen dann ganz weiss waren.

Er hat mir damals auch erklärt warum die Ohrmilben so hartnäckig sind - leider hat sich das mein Hasenhirn nicht gemerkt .
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 10:12   #4 (permalink)
tiha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kenne diese Frau inzwischen ganz gut und bin überzeugt, dass sie mir die Wahrheit gesagt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 15:58   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Anshie
 
Registriert seit: -
Beiträge: 16
Standard

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe mal, dass es okay ist den Thread hier mitzubenutzen.

Ich habe seit ein paar Wochen einen Kater (knapp 1 Jahr alt). Er ist ein reiner Wohnungskater und die Vorbesitzerin schien der Ansicht zu sein, dass Wohnungskater nie zum Tierarzt müssen.

Heute habe ich gesehen, dass er diesen schwarzen Dreck in den Ohren hat. Ich hab im Internet herumgeschaut und bin so drauf gekommen dass es Milben sein könnten. Es stinkt aber nicht, er kratzt sich auch nicht mehr als jede andere Katze und weh zu tun scheint es ihm auch nicht. Können es trotzdem Milben sein? Ich werde wohl allgemein mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen, aber ich wollte mich vorher schon mal schlau machen. Was werd ich denn ungefähr für Kosten für so eine Milbenbehandlung rechnen dürfen?

Danke im Voraus!
Anshie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 16:00   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Ort: Berlin
Alter: 45
Beiträge: 7.311
Standard

Wir nehmen bei den Straßenkatzen - die man ja auch nicht laufend fangen kann - einfach Stronghold..Und gut is - Ekelviecher platt!
__________________
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär
Im Herzen Pünktchen, Poppy , Nero und Snoopy
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Snoopys Lädchen
http://de.dawanda.com/shop/Kater-Snoopy
lulu39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 18:20   #7 (permalink)
joma
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich habe ORYDERMYL-salbe.
Das hat bei meinem Garfield gut geholfen,der kam auch mit Milben bei mir aus Spanien an.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 18:45   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blitzi
 
Registriert seit: -
Ort: Eschwege
Beiträge: 870
Standard

hmmm - naja - ich weiß du hörst das wohl nicht gern - aber ich glaube auch nicht, dass es mit einer behandlung getan ist :-(

meine drei hatten alle drei ohrmilben....
die beiden großen waren deswegen glaub mind dreimal beim ta - jedesmal ohren gespült und mit wattestäbchen gesäubert...

bei paul das gleiche...
und da wurde dann bei der kastration als er in narkose lag nochmal eine richtige ohrreinigung vorgenommen und erst seitdem ist alles sauber....
ich hatte zwar auch ein mittel für zuhause (surolan) das ich ins ohr tropfen sollte, dann ohr massieren und reinigen....aber erklär mal ner katze dass sie stillhalten soll *g* ;-)
__________________
Heike mit
Paul, Scharlotte und Chipsy




*Paul grüßt seine Patentante Krümel1***

*Chipsy sendet ein liebevolles miau Patentante kimbi*
*******************************************
*stolze Patentante einer ganz besonderen Bande:
Kimbis TIGA, CARLCHEN, FRITZ THE CAT und FRITZCHEN*


*Patentante von Wirbelwind Bijou (Krümel1)*

*Patentante von der kleinen Schönheit Amy (Janine)*
blitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 14:59   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von deichbiene
 
Registriert seit: -
Ort: Bremerhaven
Alter: 40
Beiträge: 427
Standard

Wir doktern nun schon 8 (!) Monate damit rum.
Amy kam schon mit Ohrmilben hier an im September.
Ich habe bereits Unmengen an Geld ausgegeben.Surolan,Orisel,zum vorspülen sogar Clorexyderm - nichts.
Sie kommen immer wieder.
Dann habe beim TA Ivomec spritzen lassen vor ca,2 Monaten. 2 mal.
Die Ohren waren sauber.
Nun ist wieder alles voll und wir spritzen wieder und geben zusätzlich täglich Clorexyderm zum lösen und Orisel zur Behandlung .
Wir verzweifeln noch an diesen verd***** Viechern!
Aber Ivomec gespritzt ist eigentlich ein sehr sicherer Tipp,frag mal telefonisch Deinen TA.
__________________


Liebe Grüsse
Britta mit Mecki und meiner Herzikatzi Amy für immer im Herzen

Geändert von deichbiene (02.05.2008 um 14:59 Uhr) Grund: Rechtsschreibfehler
deichbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 15:13   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Ort: Berlin
Alter: 45
Beiträge: 7.311
Standard

Zitat:
Zitat von blitzi Beitrag anzeigen
hmmm - naja - ich weiß du hörst das wohl nicht gern - aber ich glaube auch nicht, dass es mit einer behandlung getan ist :-(

meine drei hatten alle drei ohrmilben....
die beiden großen waren deswegen glaub mind dreimal beim ta - jedesmal ohren gespült und mit wattestäbchen gesäubert...

bei paul das gleiche...
und da wurde dann bei der kastration als er in narkose lag nochmal eine richtige ohrreinigung vorgenommen und erst seitdem ist alles sauber....
ich hatte zwar auch ein mittel für zuhause (surolan) das ich ins ohr tropfen sollte, dann ohr massieren und reinigen....aber erklär mal ner katze dass sie stillhalten soll *g* ;-)

Surolan is auch albern bei Ohrmilben.. Milben sind lebende Tierchen und keine Ohrinfektion o.ä.

1 x Chemie (Stronghold) und die Viecher sind platt..Ich wäge da immer den Nutzen ab..
Salbe geht in großen Katzengruppen gar nicht - da wirst Du nie fertig.
__________________
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär
Im Herzen Pünktchen, Poppy , Nero und Snoopy
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Snoopys Lädchen
http://de.dawanda.com/shop/Kater-Snoopy
lulu39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar allgemeine Fragen zum Verhalten der Katze Ferrus Manus Verhalten und Erziehung 3 29.07.2008 10:16
leukose ein paar fragen kirsten Infektionskrankheiten 2 15.07.2008 20:13
ein paar Fragen zum Barfen Darkness1985 Barfen 7 20.06.2008 12:35
Hallo erstmal und direkt ein paar Fragen! Sviha Die Anfänger 5 07.06.2008 23:44
Ein paar wichtige Fragen kleine66 Katzen Sonstiges 6 06.12.2007 21:00

Lucky KittyKatzen-LexikonPets NatureTierarztpraxen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.1 PL1