Gretchen - mein erstes Pflegekätzchen

  • Themenstarter Mia-Loona
  • Beginndatum
Mia-Loona

Mia-Loona

Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2012
Beiträge
53
Ort
Frankfurt
Hallo ihr Lieben!

Erst letzte Woche hatten wir noch überlegt eine 3. Mieze aufzunehmen. Aber da dies erstmal nicht geklappt hat, haben wir überlegt, dass wir in unserer großen Wohnung auch mehreren Katzen nacheinander helfen könnten und haben uns bei der Katzenhilfe Oldenburg gestern als Pflegestelle angeboten :) Ich würde schon lange so gerne was für den Tierschutz tun, aber finanziell reichten meine Mittel bislang nicht und da ich kein Auto besitze, kann ich leider auch nicht ins recht weit außerhalb gelegene Tierheim Oldenburg fahren, um dort zu helfen. Daher Pflegestelle :) Mein Freund war auch gleich begeistert!

Heute Mittag bekam ich dann von der netten Dame gleich einen Anruf, dass es ein kleines Mäuschen gibt, die seit Anfang Januar im Tierheim OL sitzt. Sie wurde mit einer heftigen Ohrentzündung gefunden und konnte deswegen kein bisschen mehr laufen. Sie hielt ihren Kopf immer ganz schief. Da sich das bis jetzt stark gebessert hat (die Ohrentzündung ist auch abgeheilt), schließen sie aus, dass es eine angeborene Ataxie ist, was sie so zum Straucheln bringt. Die Kleine wegen den Gleichgewichtsstörungen nun die ganzen Wochen in einer engen Gitterbox, da sie sie so nicht in größere Gruppen lassen konnten. Die anderen Pflegestellen sind auch alle voll, ob wir die Kleine nicht nehmen könnten. Sie sei auch ganz verschmust.

Nachdem ich mich kurz mit meinem Freund abgesprochen hab, wurde alles in die Wege geleitet, und heute um 19:30 klingelte es und das kleine Gretchen wurde vorbei gebracht :pink-heart: Beim Hereinkommen wurde ihr Korb kurz im Flur abgestellt, was Luisa gleich nutzte, um neugierig hineinzuspähen. Am liebsten wäre sie gleich zum Kuscheln hineingekrochen, aber es kam ein leises Fauchen aus der Kiste. Schreckte Luisa aber nicht ab^^ Doch dann wurde der Korb schon ins warme und große Badezimmer gebracht. Ach was ist die Maus niedlich! Als erstes wurde das Katzenklo eingeweiht und dann wurden wir alle beschmust was das Zeug hielt! Sie strauchelt schon noch ganz schön beim Gehen, aber evtl. wird das noch besser. Sie soll ca. 6-8 Jahre alt und soweit gesund sein (laut Tierheim-Tierarzt). Ich wollte sie mir aber nochmal genauer angucken. Und auch die nette Frau von der Katzenhilfe würde die Kleine wohl nochmal gerne ihrem Tierarzt vorstellen. Beim Fund hatte sie wohl auch Schnupfen und alles und bekommt jetzt auch noch ein paar Tage lang Cortisonhaltige Tabletten.

Beim Schmusen sind mir auch ein paar schwarze Körner in ihrem Fell aufgefallen. Sah ganz nach Flohkot aus... Ich muss mich morgen nochmal genauer mit der Katzenhilfe unterhalten auf was sie alles behandelt wurde :)

Die Vermittlung läuft jetzt über die Katzenhilfe, aber ich wollte euch die kleine Maus dennoch vorstellen :yeah:

Oh wie toll, hier gibt es sogar Spiegel. Ach, wie lange hab ich mich nicht mehr gesehen...? :pink-heart:
17163752ii.jpg


Bin ich nicht süß?
17163755lb.jpg


Ohh, endlich ein weiches und warmes Bettchen!
17163769ex.jpg


Schau mir in die Augen Kleines!
17163771gz.jpg



Ganz liebe Grüße! Mal schauen, wie es jetzt mit der Vermittlung weitergeht! Ich bin gespannt :)

Mia-Loona
 
A

Werbung

Huhu!

Die Maus taut immer weiter auf :) Sie hat zwar schon gestern die ganze Zeit gekuschelt, aber ich durfte auch wirklich nur am Rücken streicheln. Heute durfte auch schonmal das Bäuchlein gekrault werden :pink-heart:
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ihr Fell sich ein bisschen fettig anfühlt und man ein paar Schuppen sieht... Was könnte ich da denn unterstützend zu endlich gutem Futter machen? Ich habe heute schon angefangen sie immer wieder mit einer weichen Bürste zu bürsten. Das liebt sie :)
Aber sie liegt sonst den ganzen Tag nur herum... Für Spielzeug interessiert sie sich kein bisschen. Sie liegt einfach nur auf ihrem Kissen herum und kommt gleich an, wenn man den Raum betritt. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, wie ich sie etwas motivieren kann? Bislang fällt mir erstmal nur Fummelbrett ein. Sie hat sicherlich in dem kleinen Käfig allerhand an Muskeln verloren.

Von der Katzenhilfe hab ich nun auch erfahren, dass sie schon gegen Flöhe behandelt wurde. Die nächsten Tage kommt sie dann nochmal zum Durchchecken zum Tierarzt und wenn meine beiden dann auch nochmal genau durchgecheckt sind (gleich morgen, s. "Daumen für Kasia? Was hat sie nur..? FIV?"), dann können wir sie auch langsam zusammen führen.
Darauf bin ich besonders gespannt^^ Kasia und Luisa haben nun beide den Braten gerochen und begleiten mich immer, wenn ich Richtung Gretchen gehe. Wenn ich dann bei ihr drinnen bin, dann miauen sie ganz herzzerreissend und wollen rein. Sobald ich raus/reingehe versuchen sie immer einen Blick nach drinnen zu erwischen und haben sogar schon probiert zu ihr reinzuflitzen :yeah: Bislang hat keine von den Dreien gefaucht o.ä., wenn sie sich gesehen haben. Das macht mich zuversichtlich :)

Soo, soviel erstmal zum ersten Zwischenbericht.

Liebste Grüße

Mia-Loona
 
Das ist aber eine ganz Süße! Schön, dass du dich um sie kümmerst :)


Und total Klasse finde ich, dass deine Beiden so reagieren! (obwohl, das klingt alles sehr verdächtig nach PSV...)

Viel Glück bei allem, sowohl Gretchen als auch den deinen!
 
Huhu!

Gretchen ist echt sooo lieb :pink-heart: Sobald man in ihr Zimmer kommt miaut sie uns inzwischen an und streicht einem dann sofort um die Beine. Sie kann gar nicht genug vom Kuscheln bekommen :) Nur sobald man nicht nur das Köpfchen, den Hals, den Rücken oder ihre Seiten streichelt oder es ihr plötzlich zu viel wird, dann haut sie einem ohne Vorwarnung mit den Krallen. Inzwischen hab ich schon ein paar Kratzer. Aber ich denke, dass sich das noch mit der Zeit legen wird.

Mit dem Laufen klappt es immer besser :) Es sieht noch etwas staksig aus und ab und zu stolpert sie nochmal, aber insgesamt sieht es immer runder aus.

Wegen des Fells hab ich ein wenig herumgelesen und nun bekommt sie Bierhefe und Taurin übers Futter und ein ganz bisschen Lachsöl (das wird langsam eingeschlichen). Das Futter frisst sie weiterhin gut :) Dazu wird sie mehrmals täglich gebürstet - je nachdem wo ich hin darf^^ Dadurch sieht und fühlt sich ihr Fell immer besser an. Lediglich an der Brust fühlt es sich irgendwie knotig an (dabei ist sie eine Kurzhaarkatze). Streicheln darf ich da, aber die Bürste darf da absolut nicht hin...

Naja, spielen will sie immer noch nicht. Ich probier es natürlich immer wieder und mit unterschiedlichen Dingen. Aber Sachen, die sich bewegen findet sie total uninteressant und schaut auch nicht hinterher. Ich habe schon überlegt, ob sie evtl. etwas schlechter sieht, dass sie das so kalt lässt. Auch mit dem Hören scheint sie etwas Probleme zu haben. Vor allem hohe Töne und alles hört sie, aber wenn man hinter ihr steht und spricht, dann dreht sie nichtmal die Ohren.

Heute hat sie deshalb erstmal einen Spielkarton bekommen, indem Leckerlies versteckt waren. Sowas ist aber nur so lange interessant, wie ich im Raum bin. Auch ein Leckerlieball wird ein paar Mal mit dem Schnäuzchen herum geschoben, aber auch nur, wenn ich da bin. Denn wenn ich wieder reinkomme, liegen alle Leckerlies (auch die, die sie schon rausgerollt hatte, noch genauso da). Ich hab daher jetzt bei Zooplus 2 Fummelbretter bestellt, um sie ein bisschen zu beschäftigen. Was haltet ihr davon mit ihr mal probieren zu clickern?

Okay, soweit nun zu heute ;) Habt ihr nochmal Interesse an ein paar Bildern?^^

Liebste Grüße

Mia-Loona

P.S.: @ mrs.filch: Hehe^^ Mal gucken :D Der Plan ist momentan noch ein anderer. Zumal wir ja gerne mehreren Katzen irgendwie helfen wollen. Und bislang scheint es mir als wenn sie einfach einen Menschen braucht, der ganz ganz viel Zeit für sie hat. Mal schauen, wie wichtig ihr andere Katzen überhaupt sind. Aber ganz lieben Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuuu :yeah:

Die kleine Maus wird immer zutraulicher :pink-heart: Am Anfang war sie ja wie verrückt am Schmusen und Köpfchen geben, aber sobald man sie falsch anfasste gab's eine gewischt. Sie hatte dabei keine ruhige Sekunde und ist nur um einen rum gelaufen und war soo aufgeregt. Das hat sich jetzt total gelegt^^

Nachdem unsere beiden immer neugieriger wurden und man sich immer öfters durch die Tür anschaute, vielleicht nur einmal kurz fauchte, aber weiter interessiert und nicht aggressiv wurde (Abstand war teilweise unter 30cm, wobei alle total lieb waren und sich nur anschauten und zuzwinkerten --> daher entschieden wir uns gegen eine Gittertür), durfte Gretchen gestern den Rest der Wohnung erkunden. Natürlich immer unter Argusaugen von Luisa und Kasia. Zwischen allen Dreien war keinerlei Aggressivität, nur ab und zu ein ganz leises Grummeln oder mal ein einzelnes Fauchen. Ein paar mal ist es passiert, dass Gretchen nicht mehr wusste wohin, da Luisa und Kasia sie immer so viel beobachtet haben, dass sie "eingekeilt" war und z.B. nicht mehr unter dem Bett hervorkommen konnte. Dies wirkte aber nicht als hätten meine beiden die Kleine absichtlich in die "Enge getrieben" sondern eher als wären sie soo neugierig und dadurch dann aus Versehen im Weg gesessen. Beim Tür öffnen hab ich natürlich fleißig Leckerlies an alle verteilt, damit das Ganze auch mit etwas Positiven verbunden wird :)

Schon nach kurzer Zeit (ich saß gerade im Wohnzimmer vorm Sofa auf dem Fußboden), kletterte Gretchen zum ersten Mal auf meinen Schoß :pink-heart: Das hatte sie in ihrem Raum noch nie gemacht! Nach ca. 5 Minuten nutzte sie mich als Leiter, kletterte aufs Sofa, wo mein Freund lag, kletterte schnurstracks auf ihn drauf und legte sich auf seine Brust als würde sie dort jeden Abend liegen - das war der absolute Wahnsinn! :pink-heart:

17202489ve.jpg


Im Laufe des Abends war sie immer wieder bei uns auf dem Schoß und schmuste was das Zeug hielt. Man durfte sie überall streicheln und sie döste auch vor sich hin und genoss die Aufmerksamkeit in allen Zügen:

17202493xu.jpg


Während wir mit ihr schmusten hat sich der jeweils andere natürlich um unsere beiden gekümmert, damit auch ja keiner Eifersüchtig wird :aetschbaetsch1: Nach ca. 1 Stunde lagen alle im Wohnzimmer verteilt und schliefen. Nur sobald Gretchen aufstand musste man natürlich gucken wo die komische Neue denn hin will^^ Insgesamt beäugen sie sich immer noch ganz argwöhnisch, aber sie scheinen die Situation nicht schlimm zu finden - eher spannend. Es hat noch nicht eine von den Dreien die Pfote gegen eine andere erhoben. Unglaublich harmonisch das Ganze :)

Die Nacht hat Gretchen dann wieder in ihrem Zimmerchen verbracht, damit alle 3 das Ganze ersteinmal verarbeiten und sich von dem "Stress" erholen konnten. Heute Morgen war die ganze Situation nochmal um einiges entspannter^^ Ich war den ganzen Tag eigentlich im Büro, um was für die Uni zu machen. Gretchen ist mir immer wieder auf den Schoß geklettert (Springen geht zwar inzwischen recht gut, aber ich glaub sie traut es sich noch nicht ganz zu) und wollte kuscheln. Als ich kurz aus dem Raum war und wieder reinkam lag Kasia auf dem Gästebett und war seelig am schlafen und Gretchen nur ca. 1 m entfernt auf dem Bürostuhl und schlief dort ganz entspannt. So sah das hier dann aus :)


17202510yp.jpg


Ihr süßes Pfötchen :pink-heart:

17202519mq.jpg


17202521ha.jpg


17202522nj.jpg


17202523br.jpg


17202541go.jpg



Gestern und heute war auch das erste Mal, dass ich gesehen hab, dass sich Gretchen auch woanders putzt als nur im Gesicht. Als hätte sie nach dem ganzen Stress in den letzten Wochen endlich wieder Ruhe dafür :pink-heart:

Hachja, ich hab ja vieles erwartet, auch dass meine beiden recht gut mit der Situation klar kommen und lieb sind, aber dass es sooo einfach ist - niemals!

Ich hoffe euch gefallen die Bilder :yeah:

Ganz liebe Grüße

Mia-Loona
 
Schön, dass du dich um Gretchen kümmerst. Sie ist eine süße Katze.
 
Das liest sich wirklich total schön!

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sehr sich Katzen in den ersten Wochen verändern, wenn sie ankommen und merken, dass sie angenommen werden... ihr macht das super! :)
 
Werbung:
Eine ganz Süsse und sie hat sehr schnell gemerkt, wie gut du es mit ihr meinst.
 
Danke ihr Süßen!! :pink-heart: Aber bei so einer lieben Maus kann man nur helfen :)

Ohja, @mrs.filch, das finde ich auch total faszinierend! Heute mussten wir leider mit ihr zum Tierarzt... (http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/170577-bindehautentzuendung-milben-ohren-augenentzuendung-ist-es.html#post4371884, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...:confused:)
Aber ich fand es dort wirklich erstaunlich, wie lieb sie war. Sie machte keine Anstalten auch nur irgendwie aggressiv zu werden oder auch nur zu kratzen. Lediglich bei der Spritze fauchte und knurrte sie, aber das kann man ja auch verstehen...

Naja, ansonsten ist es halt grad schwierig. Die Maus ist wieder separiert und findet das gar nicht toll.. Hoffentlich geht es ihr schnell wieder besser... Genug durchgemacht hat sie nun ja wirklich schon. Aber sie lässt sich ganz ganz lieb behandeln, sogar den Kragen lässt sie sich fast ohne Murren immer wieder dran machen.

Lieben, wieder mal besorgten, Gruß

Mia-Loona
 
  • #10
Danke für die schönen Bilder vom Gretchen und ich finde es auch ganz arg toll, dass Ihr Euch so kümmert!

Ich glaube ich könnte niemals eine Pflegestelle sein. Ich könnte ein Tier, einmal ins Herz geschlossen, glaube ich niemals mehr weitervermitteln.
 
  • #11
Hallo...

Ich habe es in dem Thread über Gretchens Erkrankung schon geschrieben... Meine kleine erste süße Pflegemaus mussten wir gestern leider erlösen lassen... :(
Sie wurde übers Wochenende wieder plötzlich zum Schiefköpfchen, konnte kaum noch laufen, wenn überhaupt dann nur im Kreis. Dabei stand sie ja noch unter Antibiotikum und Kortison. Gestern sind wir dann gleich zusammen mit der Katzenhilfe zum Tierarzt gefahren. Auf dem Weg hat sie plötzlich auch ganz stark angefangen zu speicheln. Allgemein war sie viel am Miauen, ließ sich überall anfassen und war geistig irgendwie nicht ganz da. Bevor wir losfuhren hatte sie im Katzenklo geschlafen... Da war ich schon alarmiert... Dabei dachten wir eigentlich nicht, dass es so schlimm werden würde. Wir dachten, dass vielleicht nochmal die Ohren gesäubert werden müssten und vielleicht ein anderes Antibiotikum oder so hilft...

Aber nein... Als wir da waren wurde sie gleich untersucht. Bei der Untersuchung der Ohren jammerte sie und auch ihr Trommelfell war nicht mehr zu sehen. Daraufhin wurde sie geröntgt. Obwohl das angeblich schon im Tierheim gemacht wurde und unauffällig war, aber es war ja einiges an Zeit vergangen. Aber Röntgen fand sie doof, daher wurde sie sediert. Der Befund war dann alles andere als schön :(:( Das Innenohr war mit Flüssigkeit gefüllt, wahrscheinlich Eiter. Die knöchernen Strukturen, u.a. Richtung Gehirn, waren zum Teil aufgelöst. Also hatte sich das schon dadurch gefressen und das Ganze musste schon länger gewesen sein. Dadurch kamen wohl auch die neurologischen Ausfälle, wie wackeln, nicht laufen können etc. Was sie für Schmerzen gehabt haben muss! :reallysad::dead:

Es wurde auch eine OP vorgeschlagen. Jedoch mit ganz ganz schlechter Prognose... Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die OP übersteht, dass die dann noch gut geht und dass sie danach keine neurologischen Probleme mehr hat wäre seehr gering. Wäre die Prognose nur besser gewesen, dann hätten wir sie ohne zu Fragen sofort operieren lassen... Aber so? Wir wollten sie nicht mehr leiden lassen... Also ließen wir sie gehen... :sad: Ich hoffe es war das Richtige...

Kleine Maus, ich kannte dich leider nicht wirklich lange, und wir hätten dir doch soooo sehr ein wunderbares tolles und eigenes Zuhause gewünscht! Du hast nun schon soooo viel durchgemacht.... Komm gut über die Regenbogenbrücke und grüße mir mein Loonchen... Wir vermissen dich jetzt schon sehr und hatten dich so doll lieb! :oops:
 
  • #12
Es tut mir so leid, dass ihr sie gehen lassen musstet...

Bei dieser Prognose war es sicher die beste Entscheidung, aber es tut doch weh.
 
  • #13
Mir tut es auch sehr leid. Deine erste Pflegemieze und dann gleich das.
 
  • #14
Danke ihr Beiden... Ja, es tut unglaublich weh... Wir hatten so gehofft, dass es für sie nun bergauf geht. Und vor allem hatten wir bei der Entscheidung zum Tierarzt zu fahren niemals gedacht, dass wir ohne Katze wiederkommen...

Ja, das sowas auch noch ausgerechnet bei der ersten Pflegemiez passiert konnte ja keiner ahnen. Die Katzenhilfe hat sich dafür auch mehrfach entschuldigt, aber da kann ja keiner was für. Sowas kann nunmal leider leider bei Lebewesen passieren...
Ich werde natürlich auch weiterhin Pflegestelle bleiben. Daher wird der Platz auch am Wochenende wieder, dann mit 2 kleinen 6 Monate alten Mäusen, besetzt, damit das Testament auch erfüllt wird.

Uns tröstet nun nur, dass die kleine Maus nicht im engen Käfig im Tierheim sterben musste und so noch ein paar schöne Wochen mit täglichen langen Kuscheleinheiten hatte...
 
Werbung:
  • #15
Uns tröstet nun nur, dass die kleine Maus nicht im engen Käfig im Tierheim sterben musste und so noch ein paar schöne Wochen mit täglichen langen Kuscheleinheiten hatte...

Das ist auch ein sehr tröstlicher Gedanke!

Ich finde es sehr schön, dass ihr dennoch weiter Pflegestelle bleiben wollt - das macht ja auch nicht jeder nach einer so schmerzlichen Erfahrung...

Die beiden Jugendlichen werden es dir danken! Ich hoffe, du berichtest dann auch von ihnen :)
 
  • #16
Natürlich erzähle ich von den beiden! Ich bin schon ganz aufgeregt, in 3 Stunden ziehen sie ein :) Ich mache gleich mal einen neuen Thread auf ;-)
 
  • #17
Könntest du hier den Link einstellen? Bitte :)
 

Ähnliche Themen

Mia-Loona
Antworten
13
Aufrufe
48K
Mia-Loona
Mia-Loona
Y
Antworten
11
Aufrufe
2K
YipYip
Y
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Balli
Balli
KristinaS
Antworten
25
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
Maja75
Antworten
11
Aufrufe
10K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben