Hilfe! Kreatininwert und Leukos erhöht

  • Themenstarter Fereshte
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo :),

ich habe Deinen Beitrag erst gar nicht entdeckt :confused:.
Ich finde nämlich auch, dass es ihm nicht so schlecht gehen dürfte. Sein Urea ist zwar im oberen Bereich der Referenz, aber eben noch nicht drüber (am Freitag 55,8 bei Referenz 20-65). Und soweit ich verstanden habe, ist es ja Urea, was die Übelkeit verursacht. Deshalb tippe ich auch, dass seine akuten Probleme woanders liegen, wenn ich auch nicht sehr optimistisch bin, dass sich CNI als Fehldiagnose erweist.

In der Tat, das einzige, was er bisher mal gefressen hat, war Felix. Aber das hat so fürchertlich gestunken. Gourmet Gold hat er auch mal gefressen, jetzt aber nicht mehr. Ich werde jetzt mal Whiskas ausprobieren...zumal da ja echt wenig Phosphat drin ist (habe mir bei Zooplus noch mal die Deklaration angesehen). Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Danke nochmal für alles! :)

Hallo guten Morgen.
Irgendwie ist es ja schon seltsam was Dein Kater da für Symptome zeigt.
Laut Blutwert dürfte es ihm nicht so schlecht gehen,aber vielleicht,hatten ja gesprochen ist es auch die Gastritis die ihm so zu schaffen macht.
Da müssen wir halt warten wie die Medikamente anschlagen.
Ich würde ihm,er ist ja ein Häppchen in Sauce Freak mal ein paar Sorten kaufen die man sonst nicht so gerne füttert.
Aber jetzt ist es wichtig ihn mal wieder ans futtern zu kriegen.
Gourmet Gold oder Gourmet Perle,Whiskas mmmm,Felix in Sauce und so ein paar Sorten würde ich jetzt einfach mal versuchen,egal ob gut oder nicht,er muss ja mal wieder ans fressen kommen.
Ich drück Dir die Daumen,daß es wieder besser wird
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Ihrs, die Ihr Nouri und mich bisher so toll unterstützt habt :smile:,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Aufgrund einer Empfehlung habe ich eine Tierärtzin aufgesucht, die neben der klassischen Medizin auch alternative Ansätze verfolgt. Und was soll ich sagen, ich habe mich zum ersten Mal gut aufgehoben gefühlt.

Ich brachte ihr die bisherigen rudimentären Blutergebnisse (2fach) mit, die ich bisher bekommen hatte. Zunächst einmal war sie darüber erstaunt, wie wenige Parameter bei der zweiten Blutentnahme angesichts der Nierenergebnisse beim zweiten Test überprüft worden waren. Sie schlug also ein großes Blutbild vor mit den Worten: "Ich kann hier nicht alle Blutwerte messen. Außerdem schlage ich einen Genetiktest vor, um evtl. Hinweise auf HCM zu bekommen. Wenn da was gefunden wird, gehört der Kater zum Herzschall". Sie hatte - im Gegensatz zur Herzspezialistin, Herzgeräusche gehört, die evtl. auf eine Vergrößerung des Herzens hindeuten könnten. Außerdem meinte sie, dass die Abrechnung des Labors direkt mit mir erfolgen würde, was die ganze Sache günstiger mache. Ebenso monierte sie, dass beim Urintest das Verhältnis Krea-Protein nicht gemessen wurde.

Insgesamt hat sich sich unsere bisherige Odyssee angehört und den Kater ausgiebig untersucht. Die Abtastungen ergaben, dass er auch im Bereich der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms Schmerzen hatte. Das hatte ich bisher noch nicht gehört, und wir wurde klar, dass es sich bei dieser Ärztin um eine Person handelt, die nicht nur klinische Veränderungen wie Organvergrößerungen ausmacht, sondern die Tiere auch erspürt. Der Versuch, Nouri Urin per Katheder abzunehmen, scheiterte, weil er Schmerzen hatte. Ich werde jetzt also Urin hinbringen.

Um mir klarzumachen, wie die Prozesse in den Nieren ablaufen, hat sie ein Nierenmodell genommen und mir diese anhand dessen und anhand kleinerer Zeichnungen erläutert. So wurde mir - unter anderem - ganz einsichtig, was "granulierte Zylinder" bedeuten.

Sie empfahl Nierenfutter, und auf meine Frage hin, ob ich auch Phosphatbinder einsetzen solle, meinte sie, dass sie nicht gerne solche Dinge einsetze, ohne vorher eine klare, auf Blut und Urinwerten beruhende Diagnose zu haben. Aus demselben Grund wollte sie mir auch noch keinen Therapieplan für SUC mitgeben.

Nouri erhielt Ringerlösung, eine "Fuhre" SUC, B-Vitamine sowie ein homöopathisches Mittel zur Unterstützung der Pankreas.

Insgesamt war ich 1 h und 20 Minuten im Untersuchungsraum.

Und was soll ich sagen: Als Nouri nach Hause kam, wollte er erst einmal FRESSEN :wow:, und das nachdem es mir zuvor kaum gelungen ist, ihn assistenzzufüttern. Er hat erst seinen Fressnapf mit Feuchtfutter leergefressen, um sich dann anschließend auf die TroFu-Schale zu stürzen. Ich weiß nicht, was nun wirklich geholfen hat. Die Ringerlösung hat ihn wohl eher nicht zum Fressen bewegt, weil er die bei anderen Ärzten ja auch schon bekommen hat. Vitamin-B-Komplex....ich weiß nicht. Das hat er bei mir ja auch oral verabreicht gekommen. Deshalb tippe ich auf SUC und/oder das Pankreasmittel.

Ich weiß nicht, wie sein Futterverhalten heute sein wird, aber es hat unheimlich gut getan, ihn mal wieder mit Appetit fressen zu sehen. Zumindest habe ich die Hoffnung, dass wir ihn bei entsprechender Behandlung auch wieder langfristig ans Fressen bekommen.

In einem anderen Thread hatte ich die Frage wg. Kastration gestellt. Wie wir da verfahren, schreibe ich - eingedenkt Gwions Ermahnung zur Fokussierung auf ein Thema :aetschbaetsch2: - dort.

Jedenfalls habe ich das erste Mal das Gefühl gehabt, dass es jetzt irgendwie weitergehen kann.... und das, nachdem ich soviel Geld bei anderen TAE gelassen habe.

Herzlicher Gruß
Sigrid

//Edit: Heute Morgen hat Nouri wieder einen ganzen Beutel Renal gefressen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Das freut mich,daß Du jetzt eine vertrauensvolle TÄ gefunden hast und es jetzt auch mal in Bezug auf Diagnostik weitergeht.
Das er frisst ist doch schon mal gut und wichtig,hoffen wir mal,daß es so bleibt.
Dann heisst es jetzt erst mal abwarten und auf die weiteren Ergebnisse warten,ich hoffe,daß man dann einen Weg findet ihn gut zu behandeln:)
 
  • #44
Hallo Sigrid,


es ist toll, dass Du so eine gute TA gefunden hast. Einen 6-er im Lotto!!!!

Freue mich ganz arg, dass er wieder frißt, denn das ist die halbe Miete.

Es geht weiter.......

Danke nochmals für Dein angebot zum Telefonieren. Es geht mir schon ein wenig besser....

Danke nochmals und alle Daumen und Pfötchen für Deinen Schatz gedrückt.

Gruss Ulli
 
  • #45
Hallo Ulli,

ja, da habe ich wirklich gut Glück gehabt. Ich habe mich von Anfang an sicher bei ihr gefühlt. Während andere TAs genervt waren, wenn ich "zuviel fragte", meinte sie, dass sie es gut findet, dass ich mich umfassend informiert hätte, weil dies das Miteinander bei der Katzenbehandlung fördere. Sie meinte, dass das viele Lesen im I-Net auch ganz schön verwirrend sein kann und empfahl mir, mich jetzt auch auf die anstehende Behandlung zu konzentrieren, damit ich weder mich noch meinen Kater verrückt mache.

Sie hat ihm zwar eine Fuhre SUC gspritzt, mir zu Behandlung erst einmal Ubichinon und Lespedeza Tabletten verschrieben. Hier zweifle ich noch ein wenig, weil ich ja irgendwo gelesen habe, dass man Lespedeza erst einsetzen sollte, wenn SUC nichts mehr bringt. Naja, ich vertraue ihr erst einmal.

Wie geht es nun Deinem kranken Kätzchen?
Wegen Telefonieren...Das Angebot gilt immer noch. Aber ich verstehe auch, dass man gar groß sprechen mag, wenn die Sorgen so Besitz von einem gegriffen haben.

Liebe Grüße
Sigrid

Hallo Sigrid,


es ist toll, dass Du so eine gute TA gefunden hast. Einen 6-er im Lotto!!!!

Freue mich ganz arg, dass er wieder frißt, denn das ist die halbe Miete.

Es geht weiter.......

Danke nochmals für Dein angebot zum Telefonieren. Es geht mir schon ein wenig besser....

Danke nochmals und alle Daumen und Pfötchen für Deinen Schatz gedrückt.

Gruss Ulli
 
  • #46
Ich danke Dir. Morgen gibt es die Blutergebnisse, und mir ist schon ganz schlecht vor Sorge, weil ich Angst habe, dass Crea und Urea sich noch einmal verschlechtert haben und noch so einige andere Dinge ans Licht kommen. Es ist schwer, die Wahrheit zu ertragen...Aber ich weiß, dass nur die "nackten Tatsachen" eine wirkungsvolle Behandlung ermöglichen.

Das freut mich,daß Du jetzt eine vertrauensvolle TÄ gefunden hast und es jetzt auch mal in Bezug auf Diagnostik weitergeht.
Das er frisst ist doch schon mal gut und wichtig,hoffen wir mal,daß es so bleibt.
Dann heisst es jetzt erst mal abwarten und auf die weiteren Ergebnisse warten,ich hoffe,daß man dann einen Weg findet ihn gut zu behandeln:)
 
  • #47
Hallo Sigrid,

also Alisha geht es GsD eigentlich ganz gut. Heute hatte sie etwas breiigen Kot, aber, ich vermute, dass das am Futter lag. Sie wird immer anhänglicher und ist eine richtige Zuckerschnute.

Ich hoffe, dass wir sie wieder ganz hin bekommen. Dann hätten wir wenigstens eine retten können. Aber, tauschen wollte ich eigentlich nicht!!!!

Ja, es tut noch immer weh.... ich sehe mein Lackfellchen immer, wie sie immer dasaß und mir ihr Pfötchen entgegenstreckte. Ich hab es immer genommen und guten Tag, Sheela gesagt.

Wünsche Dir, dass die Blutergebnisse besser sind und dass es nun bergauf geht.

Gruss Ulli
 
Werbung:
  • #48
Neuer Zwischenstand

Hallo Ihr Lieben,

wegen Zeitmangels in der Kürze:
Heute habe ich die neuen Blutwerte für Nouri bekommen. Diesmal wurden die Blutwerte nicht in einer TA-Praxis sondern vom Labor Laboklin untersucht. Auf die Schnelle nur die relevanten Blutwerte:

Erst einmal die Krea- und Urea-Werte, um die es ja zunächst ging (bei den ersten Messungen war vor allem Krea erhöht (1,98/1,75 bei Ref. <1,6):

Aktuell:

Krea 150 (Ref 0-168)
Urea 9,2 (Ref 5-11,3)
Phos 1,2 (Ref 0,8 - 1,9)

Also ein völlig anderes Bild (Blut wurde VOR der ersten SUC-Gabe entnommen). Vor dieser Blutababnahme habe ich ca. 1 Woche Nierenfutter gefüttert - mehr oder weniger konsequent). Die TAE bezweifelt, dass davon die Nierenwerte so schnell wieder in den den Ref-Bereich kommen (der vorangegangene Bluttest lag 1 Woche zurück). Sie bringt die Nierenwerte eher in Verbindung mit AB-Gaben und mit der vorausgegangenen Hungerperiode von Nouri. Leberwerte waren okay, werden aber noch einmal differenzierter untersucht. Entzündungsparameter nicht erhöht.

Sorgen macht nunmehr eher der Schilddrüsenwert T4. Der lag bei 0,3 bei Ref. 0,9-2,9. Der gleichzeitige Stimulationstest (TSH) - CLA lag allerdings in der Norm mit 0,15 (Ref <0,04).

Ein zu niedriger T4 kann trotzdem eine Schilddrüsenüberfunktion bedeuten, wenn zugleich andere Erkrankungen vorliegen. Schildrüsenüberfunktion geht oft mit Herzproblemen einher. Bei der Untersuchung hatte die TAE Geräusche gehört (evtl. vergrößertes Herz, aber noch nicht gesichert; Genetiktest HCM wurde gemacht; Wert steht noch aus. Falls der Wert verdächtig ist, erfolgt Herzschall).

Nächste Schritte:

Der Schilddrüse und evtl. dem Herzen werden wir jetzt mal auf die Spur kommen.

Die TAE hat noch den Cortisol-Wert abgefragt (kommt noch), um eine Erkankung der Nebennieren auszuschließen. Sie glaubt aber nicht an eine Erkrankung, auch nicht an eine CNI. So ganz vom Tisch haben wir diesen Befund aber noch nicht.

Sie glaubt, dass die Medikamente, die er in den letzten Monaten bekommen hat (Metro gegen Giardien, AB, Cortison) einen Einfluss auf die Blutwerte haben.

Jetzt wird Nouri erst einmal mit SUC und einem weiteren hom. Mittel, das ich noch mal nachschauen muss, entgiftet. Bei der TAE hat Nouri bereits eine weitere Fuhre SUC bekommen...Weiter behandelt wird die Gastritis. Die TAE vermutet massive Magen-Darm-Probleme - ebenfalls durch die Medis, ehemals oder noch immer vorhandenen Parasiten (Giardien, E-Coli?) oder sogar durch eine Nahrungsmittelunvertäglichkeit.

Achja, er frisst mit gutem Appetit.

Es gibt noch Fragezeichen, aber ich bin viel zuversichtlicher.

Herzlich grüßt
Sigrid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Liebe Ulli,

es freut mich zu lesen, dass es wenigstens Alisha gut geht. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie wieder ganz in Ordnung kommt.

Dein geliebtes Lackfellchen....Ja, das mit dem Pfötchen geben kenne ich. Nehm auch immer die Pfote von Nouri, schüttele sie und sage dann: Guten Tag, Herr Nouri. Dann schaut er mich immer etwas konsterniert mit seinen großen Eulenaugen an....aber wehrt sich nie. Es gibt keinen Kater, der konsternierter dreinschauen kann (siehe Profilbild). Überhaupt kann man seinen Gemütszustand immer an seinem Gesicht ablesen. Das ist bei mir auch so. Insofern sind wir "seelenverwandt" ;-).

Trauer braucht ihre Zeit, will durchlebt werden. Nur dann kann man sie auch überwinden. Ich habe mich angesichts meines Katerchens und meiner persönlichen Gesamtsituation viel mit dem Entstehen, Sein und Vergehen, mit der Frage "Warum" beschäftigt. Gestern hat mich ein Kinofilm ungeheuer getröstet...Vielleicht mögt Ihr den auch mal anschauen:

The tree of life

Fühl Dich gedrückt von
Sigrid

Hallo Sigrid,

also Alisha geht es GsD eigentlich ganz gut. Heute hatte sie etwas breiigen Kot, aber, ich vermute, dass das am Futter lag. Sie wird immer anhänglicher und ist eine richtige Zuckerschnute.

Ich hoffe, dass wir sie wieder ganz hin bekommen. Dann hätten wir wenigstens eine retten können. Aber, tauschen wollte ich eigentlich nicht!!!!

Ja, es tut noch immer weh.... ich sehe mein Lackfellchen immer, wie sie immer dasaß und mir ihr Pfötchen entgegenstreckte. Ich hab es immer genommen und guten Tag, Sheela gesagt.

Wünsche Dir, dass die Blutergebnisse besser sind und dass es nun bergauf geht.

Gruss Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Hallo Sigrid,

schön, dass zu hören.... hatte Dir ja schon gesagt, dass die hohen Werte schon von den vielen Medis sein können. Hatte das ja auch bei meinem Kater.

Mach weiter mit SUC und verwöhn ihn richtig.......

Freue mich ganz arg für Euch und werde es weiterverfolgen.....

Für Deinen Kampf wird Dich Dein Kater belohnen......bist halt einfach eine ganz liebe Mama

Gruss Ulli
 

Ähnliche Themen

NIN
Antworten
85
Aufrufe
6K
NIN
NIN
L
Antworten
0
Aufrufe
21K
Lucy78
L
N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
Thora1978
Antworten
42
Aufrufe
3K
allesfuerdiekatz
allesfuerdiekatz
N
2
Antworten
25
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben