Korrektes deuten der laborwerte Kreatinin / Harnstoff bei CNI

  • Themenstarter Siegfried
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Bevor ein ACE-Hemmer gegeben wird, sollte meiner Meinung nach unbedingt der Blutdruck gemessen werden. Nur bei erhöhtem Blutdruck sollte eine ACE-Hemmer zur Senkung des Blutdruckes eingesetzt werden. Wenn der Blutdruck normal ist und man diese zusätzlich durch einen ACE-Hemmer senkt, besteht die Gefahr, eine akute Niereninsuffizienz auszulösen.
Hallo!
Das ist zwar schon ein etwas älteres Posting, aber ich hoffe, dass du meine Frage trotzdem beantworten kannst.

Meine Tierärztin hat gesagt, OHNE den ACE-Hemmer wären die Nierenwerte wahrscheinlich noch schlechter, da durch den ACE-Hemmer eben auch der Druck auf die feinen Nierenverästelungen gesenkt wird. Zur Info: mein Kater bekommt das Vasotop weniger wegen erhöhtem Blutdruck, sondern wegen HCM. Die erhöhten Nierenwerte hatte er schon vorher, die hat man erst im Zug einer Blutuntersuchung nach einem leichten Infarkt festgestellt.

Da sich das jetzt jedenfalls mit deiner Aussage bezüglich des ACE-Hemmers beißt, würde ich gerne wissen, wie diese begründet ist. Kannst du mir das bitte näher erörtern?
LG
Mokba

EDIT:
Ich habe hier eine Seite gefunden, da geht es zwar um Menschen, aber ich finde die Aussagen hochinteressant. Ich bin mir sicher, das kann man wenigstens in Teilen auch auf Katzen beziehen.
http://www.wahrheitssuche.org/bluthochdruck.html
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #102
Hallo,

schade Mokba, dass Dir niemand geantwortet hat, ich kann auch nicht :/


Aber mal weiter im Text:

Ich war Donnerstag vor Pfngsten zur letzten Blutkontrolle.

Gewicht unverändert bei 3,4-3,5 kg :)

Kreatinin leicht sinkend! :yeah:

Aber hier das ganze Blutbild - denn dazu habe ich eine Frage - was bedeutet das zu niedrige (!!!) Fructosamin?
Was kann ich da tun?


Niere:
Harnstoff-N 37.1 16 - 38 mg/dl
Kreatinin 2.5 + < 1.9 mg/dl
Natrium 150 149 - 163 mmol/l
Kalium 3.8 3.3 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 1.3 0.8 - 2.2 mmol/l
Leber:
Bilirubin <0.1 < 0.3 mg/dl
ALT (GPT) 52.9 < 175 U/l
Alk. Phosphatase 26 < 73 U/l
y-GT <1 < 5 U/l
AST (GOT) 30.0 < 71 U/l
GLDH 1.92 < 11 U/l
Gesamteiweiß 7.2 6.2 - 8.6 g/dl
Albumin im Serum 3.70 2.9 - 4.6 g/dl
Globulin 3.5 2.5 - 5.0 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 1.06 > 0.57
Pankreas:
Glucose 105 63 - 140 mg/dl
Cholesterin 213 < 329 mg/dl
Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl


Fruktosamin 180 -- 190 - 365 umol/l
Muskel:
CK 256 < 542 U/l
LDH 516 + < 182 U/l
Calcium 2.4 2.2 - 2.9 mmol/l
Magnesium 0.8 0.6 - 1.1 mmol/l
Triglyceride gesamt 39 21 - 432 mg/dl
Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl


Blutbild

Leukozyten 9.9 6 - 11 G/l
Bei erregten Katzen bis 18


Erythrocyten 8.43 5 - 10 T/l
Hämoglobin 12.9 9 - 15 g/dl
Hämatokrit 40 28 - 45 %
MCV 47 40 - 55 fl
HbE 15 13 - 17 pg
MCHC 32 31 - 35 g/dl
Thrombocyten 573 + 150 - 550 G/l
Differential-Blutbild

Basophile Gr. 0 0 - 1 %
Eosinophile Gr. 10 + 0 - 6 %
Segmentkernige 60 50 - 75 %
Lymphocyten 27 15 - 50 %
Monocyten 3 0 - 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 1)
Eosinophile Gr. (absolut) 980 ++ 0 - 600 /ul
Segmentkernige (absolut) 5910 3000 - 11000 /ul
Lymphocyten (absolut) 2663 1000 - 6000 /ul
Monocyten (absolut) 287 0 - 500 /ul
LUC 1 %
atypische Zellen 0 negativ
Anisocytose 0 negativ
Polychromasie 0 negativ
 
  • #103
Guten morgen Ihr Lieben,

nachdem mir hier im Frühjahr keiner antworten konnte, auch in Bezug auf den Fructosaminwert hier die Blutergenisse vom 05.09. (Mittwoch dieser Woche) - Gewicht absolut stabil, analog Mai.

Leider ist der Krea Wert angestiegen, will aber auch mit der TÄ, die auch wirklich sehr gut alternativ und klass. homöopathisch behandelt, sprechen.

Fructosamin immernoch so niedrig, sonst alles soweit ok.

Sein Allgemeinbefinden ist SUPER!
Er frisst gut, spielt, tobt, schnurrt, hat ein tolles Fell - kann soweit nicht klagen.

Einzig das trinken nimmt vermehrt zu, seit knapp einer Woche.
Aber so Phasen hatte er immer mal zwischendrin, ich beobachte und spreche darauf auf nochmal meine TÄ an.

Nun aber die relevanten Werte:

Niere:

Harnstoff-N 38 / 16 - 38 mg/dl
Kreatinin 2.9 + < 1.9 mg/dl

Natrium 157 / 149 - 163 mmol/l


Kalium 3.8 / 3.3 - 5.8 mmol/l


anorg.Phosphat 1.3 / 0.8 - 2.2 mmol/l



Fruktosamin 173 190 - 365 umol/l

Muskel:

CK 386 < 542 U/l


LDH 392 + < 182 U/l


Calcium 2.6 / 2.2 - 2.9 mmol/l


Magnesium 0.8 / 0.6 - 1.1 mmol/l

Achja und nicht vergessen, wir barfen VOLL :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
erniedriegtes fructosamin kann durch stress kommen, aber da es auch im zusammenhang mit dem kohlenhydratstoffwechsel steht und da ja bei gebarften tieren weniger bis keine KH gegeben werden, kann da auch ein grund vorliegen.

habe auf die schnelle nur diesen bericht bei Hunden gefunden über veränderte werte bei gebarften hunden:
http://www.dogforum.de/standard-blutwerte-fur-barf-hunde-t18714.html

da die normwerte von "normal" gefütterten Tieren gemacht wurden, denke ich, dass bei gebarften die werte, die fütterungsabhängig sind, etwas anderes sind. man müßte mal normwerte für gebarfte tiere machen
 
  • #105
Danke für den Hinweis zum Fructosamin in Verbindung mit den Kohlenhydraten, das ist für mich absolut schlüssig, denn erst seit nem halben Jahr ist das so niedrig, barfen tue ich seit nem dreiviertel Jahr.
Bei meiner anderen Katze ist dieser Wert an der unteren Referenzgrenze, bei 190 - also ist das schlüssig.

Bei uns gibts keine Kohlenhydrate, nur Fleisch, bissi geraspelte Möhren, Fett, Wasser, Lachs, Leber und die nötigen natürlichen Supplemente.

Habe mit meiner TÄ gesprochen, sie meinte, das SUC solle ich ab sofort täglich geben, aber keinen ml pro Komponente, sondern nur 0,5ml.

Dann in 3-4 Wochen nochmal Kontrolle.

Doof ist nur dass ich in einer Woche für 3 Wochen in Urlaub fahre, da werd ich die SUC Mischungen vorbereiten und die Nachbarin bitten jeden Tag eine Mischung auf Futter zu geben.
 
  • #106
Das Kalium ist etwas tief. Diese wird bei CNI oft vermehrt ausgeschieden. Ich würde ihm 2-3x pro Woche etwas Kartoffeln unters Futter mischen. Ist eine sehr gute Kaliumquelle.
 
  • #107
Hallo!
Das ist zwar schon ein etwas älteres Posting, aber ich hoffe, dass du meine Frage trotzdem beantworten kannst.

Meine Tierärztin hat gesagt, OHNE den ACE-Hemmer wären die Nierenwerte wahrscheinlich noch schlechter, da durch den ACE-Hemmer eben auch der Druck auf die feinen Nierenverästelungen gesenkt wird. Zur Info: mein Kater bekommt das Vasotop weniger wegen erhöhtem Blutdruck, sondern wegen HCM. Die erhöhten Nierenwerte hatte er schon vorher, die hat man erst im Zug einer Blutuntersuchung nach einem leichten Infarkt festgestellt.

Da sich das jetzt jedenfalls mit deiner Aussage bezüglich des ACE-Hemmers beißt, würde ich gerne wissen, wie diese begründet ist. Kannst du mir das bitte näher erörtern?
LG
Mokba

EDIT:
Ich habe hier eine Seite gefunden, da geht es zwar um Menschen, aber ich finde die Aussagen hochinteressant. Ich bin mir sicher, das kann man wenigstens in Teilen auch auf Katzen beziehen.
http://www.wahrheitssuche.org/bluthochdruck.html
Hallo Mokba

Sorry, dass ich Dir noch nicht geantwortet habe.

Dass ein ACE-Hemmer Blutdruck senkt und somit auch den Druck in den Nierenverästelungen, bestreite ich überhaupt nicht. Dies ist jedoch nur nötig, wenn der Blutdruck zu hoch ist. Da dies in ca. 60% der Fälle der Fall ist, wird einfach automatisch ein ACE-Hemmer verabreicht. Aber eben: Das ist nur in den 60% der Fälle so. Dies ist meiner Meinung nach ein zu tiefer Prozentsatz, um einfach blind ein so gravierendes Medikament zu verabreichen.
Quelle: http://books.google.ch/books?id=ZBo...kheiten der katze" niereninsuffizienz&f=false (Seite 409, rechts unten)

(Nebenbei bemerkt: Ebenso wird in den meisten Fällen vermehrt Kalium ausgeschieden, aber es gibt auch Fälle, in denen das Kalium angelagert wird. Wenn ich jetzt einfach zusätzlich Kalium gebe, ohne dies vorher via Blutbild überprüft zu haben und meine Katze gehört zur zweiten Kategorie, kann ich dadurch eine Hyperkalämie verursachen und sie umbringen.)

Aber wenn man bei einem normalen Blutdruck diesen durch einen ACE-Hemmer senkt, besteht die Gefahr einer Minderdurchblutung der Nieren und somit kann ein akutes Nierenversagen entstehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akutes_Nierenversagen

ACE-Hemmer gehören zu den Hauptursachen für akutes Nierenversagen:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten...chen/Akutes-Nierenversagen-Ursachen-8005.html

Ich bin deshalb ganz klar dafür, immer zuerst zu prüfen, ob der Blutdruck auch wirklich zu hoch ist.
 
Werbung:
  • #108
Danke für den Hinweis mit den Kartoffeln.

Er liebt gekochte Kartoffeln :D
 
  • #109
Hallo Siegfried,

Er liebt gekochte Kartoffeln

meine zwei Neuzugänge auch.

Leider auch fritierte und stark gesalzene dünne Kartoffelnscheiben :D.

Viel Glück noch :).

Gruss Andi
 
  • #110
Aber wenn man bei einem normalen Blutdruck diesen durch einen ACE-Hemmer senkt, besteht die Gefahr einer Minderdurchblutung der Nieren und somit kann ein akutes Nierenversagen entstehen:
Wir reden hier doch nicht von toxischen Mengen. :eek:

ACE-Hemmer werden in der Humanmedizin schon länger für geanu den Grund verwendet und haben durchaus Erfolge.

Da man bei Katzen ja schlecht ein 24h Blutdruck-Monitoring machen kann, wird man auch kaum jemals eine sichere Aussage über den Blutdruck machen können, zumal das ja auch kaum etwas über die Belastung der feinen Gefäße aussagt.

ACE-Hemmer sind kein Wundermittel, es gibt Kontraindikationen und selbstverständlich darf man nicht mit der doppelten Maximalmenge anfangen.

Aber insgsamt unterstützen sie sehr wohl die Nieren.
 
  • #111
Aber wenn man bei einem normalen Blutdruck diesen durch einen ACE-Hemmer senkt, besteht die Gefahr einer Minderdurchblutung der Nieren und somit kann ein akutes Nierenversagen entstehen:

Mal ein Auszug dazu aus"Kraft-Dürr"
In der Humanmed besteht Einigkeit darüber,daß es keinen Erfordernishochdruck bei Nephropathien gibt,das heisst,daß die Niere zur Aufrechterhaltung ihrer(Rest-)Funktion nicht eines erhöhten Blutdrucks bedarf,daß dessen Normalisierung nach einer anfänglichen Verschlechterung der Funktion vielmehr rasch zur Besserung(auf renal-krankheitsbedingtem niedrigen Niveau)führt.
@Siegfried bei einem Krea von 2,9 und einem im oberen Grenzbereich liegendem Harnstoffwert würde ich mir ernsthaft überlegen einen ACE Hemmer einzusetzen.
Bei weiter sich verschlechternden Werten könnte es dann zu spät sein.
Bei CNI im Stadium 3-4 wird vom Einsatz von ACE Hemmern abgeraten,eben weil es Anfangs zu einem Anstieg von Harnstoff und Krea kommen kann.
 
  • #112
Hallo Elia,

Bei CNI im Stadium 3-4 wird vom Einsatz von ACE Hemmern abgeraten,eben weil es Anfangs zu einem Anstieg von Harnstoff und Krea kommen kann.

Kann man die nicht langsam einschleichen ?
Oder ist das wie beim Metacam, dass es über einer Schwelle gehalten werden muss ?

In der Humanmed besteht Einigkeit darüber,daß es keinen Erfordernishochdruck bei Nephropathien gibt,das heisst,daß die Niere zur Aufrechterhaltung ihrer(Rest-)Funktion nicht eines erhöhten Blutdrucks bedarf,daß dessen Normalisierung nach einer anfänglichen Verschlechterung der Funktion vielmehr rasch zur Besserung(auf renal-krankheitsbedingtem niedrigen Niveau)führt.

Ich übersetze das mal für mich: Ein normaler oder etwas niedrigerer Blutdruck hilft der Nierenfunktion.

Beim Flo war das grösste Problem den Blutdruck zu messen.
Der hatte bei Anwesenheit eines TA 800/2000 :).

Blutabnehmen ging immer extrem schnell.

Mit seinem SDÜ Medikament war er auf "gut Glück" eingestellt.

Gruss Andi
 
  • #113
Bluthochdruck: Die Hypertonie kann sowohl die Ursache als auch die Folge einer chronischen Niereninsuffizienz sein. Die Blutdruckeinstellung ist zudem wichtig, da Patienten mit hohem Blutdruck bereits im Anfangsstadium der Niereninsuffizienz ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Der Blutdruck sollte mindestens auf 135/85 mmHg eingestellt werden. Medikamente, die dazu verordnet werden, sind beispielsweise ACE-Hemmer, Betablocker, AT-1-Blocker und Kalziumantagonisten

Das ist jetzt ein Beitrag aus der Humanmed.
 
  • #114
Stadien der Niereninsuffizienz
Bei der chronischen Niereninsuffizienz unterscheidet man vier Stadien, die fließend ineinander übergehen. Je nach Art der Nierenerkrankung werden sie in Monaten oder Jahren durchlaufen. Stadium I oder eingeschränkte Niereninsuffizienz (auch kompensiertes Stadium): Die Filterleistung der Nieren (= glomeruläre Filtrationsrate) ist beeinträchtigt. Der Kreatininspiegel im Blut, ein weiterer Marker zur Beurteilung der Nierenfunktion, ist noch nicht erhöht. Symptome fehlen meist. Stadium II oder leichte Niereninsuffizienz (auch kompensierte Retention): Der Kreatininspiegel ist erhöht (1,5 - 4 mg/dl). Es treten keine Beschwerden oder eine Anämie auf. Stadium III oder schwere Niereninsuffizienz (auch präterminale Niereninsuffizienz): Der Kreatininspiegel ist deutlich erhöht (4 - 7 mg/dl) und es treten typische Beschwerden auf: Leistungsknick, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Juckreiz, Krämpfe sowie Missempfindungen und Sensibilitätsstörungen und Potenzprobleme. Stadium IV oder terminale Niereninsuffizienz, Urämie (Harnvergiftung): Merkmale sind eine Übersäuerung des Blutes (dekompensierte metabolische Azidose) und ein hoher Kreatininwert (> 7 mg/dl). Typische Beschwerden in diesem Stadium sind Atembeschwerden, sinkender Blutdruck, Brustfell- und Herzbeutelentzündungen oder eine starke Ödembildung im ganzen Köper sowie Schock.
Das sind die Stadieneinteilungen auch aus der Human Med.,sie werden bei Katzen genau so eingeteilt.
Zudem deutet ein erhöhter Kreatininwert im Blut eindeutig auf die Erkrankung hin. Dieser Wert wird bei vielen Routineuntersuchungen ermittelt. Er lässt auch Schlüsse darüber zu, in welchem Stadium der Niereninsuffizienz sich der Patient befindet. Die genaue Diagnose geschieht anhand von Blut- und Urinuntersuchungen. Aus den ermittelten Nierenparametern lässt sich die Nierenclearance berechnen, die Aussagen über die Funktion der Nieren zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #115
Neuigkeiten aus Fürth: :)
Und zwar eigentlich nur Gute ;)

Ich mache ja alle 3 Monate ein grosses Blutbild meiner beiden, insbesondere meines CNIchens und ich bin total glücklich, das erste Mal seit etwa 2 Jahren ist der Kreawert sehr sehr deutlich gesunken :yeah:

Hier mal der Vergleich über die Jahre:

Dez. 2009 // 181,5 // 0-168
Aug. 2010 // 284,5 // 0-168
Nov. 2010 // 176 // 0-159 - hier wurde seit September 2010 SUC gegeben
Feb. 2011 // 213 // 0-168
Apr. 2011 // 2,79 // <1,9
Jul. 2011 // 197,7 // 0-168
Aug. 2011 // 3,2 // 0-2,4
Nov. 2011 // 2,8 // <1,9
Feb. 2012 // 2,6 // <1,9
Mai 2012 // 2,5 // <1,9
Sep. 2012 // 2,9 // <1,9
Dez. 2012 // 2,7 (glaube ich, muss nochmal nachschauen) // <1,9
Mrz. 2013 // 2,2 // <1,9


Das komplette Blutbild vom 23.03.13:


Geriatrisches Profil T4 (Basalwert) (EIA) 1.7 0.8 - 4.7 ug/dl
Niere:
Harnstoff-N 42 + 16 - 38 mg/dl
Kreatinin 2.2 + < 1.9 mg/dl
Natrium 152 147 - 159 mmol/l
Kalium 5.1 3.3 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 1.7 0.8 - 2.2 mmol/l
Leber:
Bilirubin <0.1 < 0.4 mg/dl
ALT (GPT) 55 < 175 U/l
Alk. Phosphatase 30 < 73 U/l
y-GT <1 < 5 U/l
AST (GOT) 48 < 71 U/l
GLDH 4 < 11 U/l
Gesamteiweiß 7.1 5.9 - 8.7 g/dl
Albumin im Serum 3.4 2.7 - 4.4 g/dl
Globulin 3.7 2.9 - 5.4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 0.93 > 0.57

Pankreas:
Glucose 61 - 63 - 140 mg/dl
Cholesterin 186 < 329 mg/dl
Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl
Fruktosamin 282 190 - 365 umol/l

Muskel:
CK 502 < 542 U/l
LDH 1076 + < 182 U/l
Calcium 2.4 2.2 - 2.9 mmol/l
Magnesium 1.0 0.6 - 1.1 mmol/l
Triglyceride gesamt 37 21 - 432 mg/dl
Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl

Blutbild
Leukozyten 11.7 + 6 - 11 G/l
Bei erregten Katzen bis 18
Erythrocyten 8.3 5 - 10 T/l
Hämoglobin 13.2 9 - 15 g/dl
Hämatokrit 40 28 - 45 %
MCV 48 40 - 55 fl
MCH 16 13 - 17 pg
MCHC 33 31 - 35 g/dl
Thrombocyten 649 + 150 - 550 G/l
Retikulozyten (relativ) 0.32 %
Retikulozyten (absolut) 27000 /ul
Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
< 50.000 Normal bei nicht anämischen Patienten
< 50.000 Ungenügend bei anämischen Patienten
50.000-75.000 Geringgradige Regeneration
75.000-175.000 Mittelgradige Regeneration
> 175.000 Hochgradige Regeneration
Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der
Anämie interpretiert werden.
Bitte beachten Sie, dass die relative Retikulozytenkonzentration ab
dem 18.3.2013 in Prozent statt in Promille angegeben wird.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Diagnostic Update.

Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0 0 - 1 %
Eosinophile Gr. 14 + 0 - 6 %
Segmentkernige 61 50 - 75 %
Lymphocyten 23 15 - 50 %
Monocyten 3 0 - 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 2)
Eosinophile Gr. (absolut) 1578 + 0 - 600 /ul
Segmentkernige (absolut) 7072 3000 - 11000 /ul
Lymphocyten (absolut) 2712 1000 - 6000 /ul
Monocyten (absolut) 292 0 - 500 /ul LUC 0 %

-------------------------------------------------------------------------------

OK; sein Harnstoffwert ist auch erhöht, aber das schiebe ich aufs barfen, denn der Wert war die letzten Male immer an der oberen Referenz jetzt ist er leicht drüber.

Ich möchte mit diesem Verlauf und diesem Posting nur Mut machen - CNI ist nicht heilbar, aber auch nicht das sofortige Todesurteil des Tieres.
Ihr seht, wir behandeln und kontrollieren seit 2009 .... ich finde das einen Klasse Erfolg!

Heinz bekommt derzeit jeden Tag 0,5ml SUC und jeden Tag 5 Globuli Renes euqisitum - zuätzlich eine Messerspitze Bullrichsalz.
Damit wird er behandelt und scheint super eingestellt.
Ich bin mehr als zufrieden!
Auch sein Gesamteindruck, sein Verhalten sprechen für sich - alles bestens.
Seit fast nem dreiviertel Jahr kein Erbrechen, keine tagelange Übelkeit.
Erbrechen ok, gabs schonmal aber nur in Form von Gras und Haarballen.
Übrigens, Heinz wird Ende April 12 Jahre alt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #116
Ich freu mich mit euch über die Crea-Werte Dank SUC.

Das macht MUT!

Pümi ist mit seinen fast 16 auch ein CNIchen und bekommt ab heute SUC.
Ich wünsche mir sehr, dass seine Werte wieder runter gehen.
Bei letzten BB war er bei 2,7 (Referenz > 1,9) :mad:.

Spritzen kann ich LEIDER nicht; ich schaffe es einfach nicht obwohl es so einfach beim TA aussieht.
Er bekommt es jetzt oral - das ist schon Kampf genug;).
Am 16.04. muss er das erste Mal zur Kontrolle.

LG
Anett
 
  • #117
Spritzen kann ich LEIDER nicht; ich schaffe es einfach nicht obwohl es so einfach beim TA aussieht.

Wir haben an den Haaren eine Art Zelt hochgezogen und in das Zelt reingestochen.
Man merkt sofort wenn man durch die Haut durch ist.
Ganz ruhig spritzen.

Keine Angst, ist wirklich ganz einfach. :)

Es gibt viele Medikamente die man auch spritzen kann. Es lohnt sich bei CNIchen immer das Spritzen zu können.

Nur Mut.

Gruss Andi
 
  • #118
Hallo Andi,

Danke fürs Mut machen:cool:.
Ich hatte das spritzen heute morgen versucht; Pümi ist wirklich keiner, der strampelt oder wegrennt...aber nachdem er gemiept hat, hab ich sofort wieder zurückgezogen und es war AUS!
Hab fürchterlich gezittert und dann ging halt nix mehr.
Vermutlich bin ich auch ziemlich überspannt; da Pümi am Mittwoch eine schwere FORL-OP hatte und ich eh nicht gewusst habe wie´s ausgeht:stumm:.

Alles erstmal gut gegangen:pink-heart:.
Ich muss es im Moment oral versuchen; Hauptsache der Coktail ist IN Herrn Katzinger und nicht auf seinem Pelz;).
Wenn ich am 16.04. zur Nachkontrolle bin, lass ich´s mir von der TÄ nochmal genau zeigen und erklären.

Ich habe ja schon Zylexis gespritz, allerdings hatte ich da ne Freundin zum halten - für den Notfall - die ist leider im Moment im Urlaub:grummel:.

Ich denke, dass mit dem spritzen schaffe ich irgendwann; nur aktuell ist´s halt schwierig, weil ich so ein Nervenbündel bin.

Viele Grüße
Anett
 
  • #119
Ich denke, dass mit dem spritzen schaffe ich irgendwann; nur aktuell ist´s halt schwierig, weil ich so ein Nervenbündel bin.

Viele Grüße
Anett

Als Nervenbündel ist das natürlich schlecht. :)
Du hast ja Zeit das zu Lernen, bei den guten Werten.

Ich wünsche alles Gute.

Gruss Andi
 
  • #120
Ich hab meinen Heinz die ersten Jahre auch gespritzt.

Mein TA hat mir das gezeigt, ich musste es einmal unter seinen Augen machen (er hat einfach ne NaCl Lösung bekommen) und dann daheim selbst.

Also subkutan gespritzt ist es vor allem in der ersten Zeit sehr effektiv und man kann sich sicher sein, dass auch wirklich alles in der Katze landet.
Ich muss aber auch gestehen, dass es mir in der Anfangszeit öfter mal passiert ist, dass ich durch das Hautzelt (wie Du es so schön beschrieben hast) durchgestochen habe .... der Kleine hat keinen Mucks gemacht alles ok, hab mich nur gewundert warum es um ihn plötzlich so nass wird *lach* - naja, nochmal alles aufgezogen und nochmal gespritzt *gg*

Mittlerweile gebe ich es aber oral, vor allem wenn ich mal nicht da bin, Urlaub oder so, kann ich vom Nachbarn oder den Familienangehörigen das nicht verlangen.

Wir haben einen tollen Weg gefunden:
Jeden abend gibt es einen Löffel Thunfisch - das Highlight des Tages!
Denn mit Thunfisch geht ALLES an Medikamenten rein!

So gibt es JEDEN abend unter und auf den Thunfisch gemixt die 0,5ml SUC, 5 Globulis Renes Equisitum und eine Messerspitze Bullrichsalz.
Damit wird er seit einem halben Jahr therapiert und seither haben sich die Werte so phantastisch gebessert.

Ich denke das liegt nicht allein am SUC, sondern an der Kombi SUC und Renes Equisitum.

Viel Erfolg mit Deinem Pümi - Ihr schafft das auch!!! :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
379
ferufe
F
Nunki
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben