Calciumoxalate und Unsauberkeit

  • Themenstarter Raja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Raja

Raja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2015
Beiträge
187
Ich eröffne hier mal einen neuen Thread.

Diagnose: Calciumoxalate
Die Blasenwand ist verdickt, Harngrieß ist vorhanden, keine großen Steine oder Kristalle. Die Nieren sind nicht vergrößert oder verkleinert, aber Teile des Gewebes arbeiten nicht mehr. Ich bekomme die Ultraschallbilder und -videos morgen.

Die Ärztin hat mir Royal Canin Urinary mitgegeben. :rolleyes:

Was tue ich jetzt für Edda? Wie regeln wir das mit der Unsauberkeit?

Mein Plan: Weiterhin versuchen, hochwertiges Nassfutter in sie reinzukriegen. Als Phosphatbinder Ipakitine dazu. Weiterhin Globuli (Cantharis, Berberis, Robina) dreimal am Tag, aber irgendwie mit dem Futter und nicht mit Dreamies geben.

Und dann hoffen, dass die Unsauberkeit verschwindet? :confused:
 
A

Werbung

Wir haben Struvit nicht Oxalat, aber ist das ganz sicher das normale RC Urinary? Wenn ja dann hat euer Tierarzt keine Ahnung, das ist nämlich nur für Struvit, um den Urin an zu säuern. Das wäre ja in eurem Fall total das falsche.

Es gibt hier einige Foris die sich bestimmt sehr viel besser auskennen, ich würde aber auch regelmäßig den PH Wert messen, damit er nicht zu niedrig wird und neue Oxalat Kristalle entstehen.

Hat Edda auch eine Blasenentzündung? Daher könnte die Unsauberkeit kommen. Du kannst auch Dreamies geben (natürich in Maßen), soweit ich weiß erhöhen Kohlenhydrate den PH Wert, was ja bei euch gut wäre.
 
Sie hatte eine Blasenentzündung, aber laut neuestem Laborbefund nicht mehr. Bakterien sind zwar ausgewiesen, aber die sind ziemlich wahrscheinlich aus der Toilette (weil ich daraus die Probe entnommen habe). Die Leukozyten sind im Normalbereich.
PH-Wert ist bei 6.0. Der Normwert liegt zwischen 5 und 7.
 
Der normale PH Wert sollte bei 6,2 bis 6,5 liegen. Geht der Wert drüber bilden sich Struvitsteine, ist der Wert dauerhaft oder oft unter 6 dann bildet sich Oxalat. So habe ich es noch im Kopf. Dahe ist normales Urinaryfutter bei Oxalat steinen das gänzlich falscheste überhaupt.

Oxalatsteine lösen sich ja nicht von selbst auf (struvit bei richtiger behandlung schon). Werden die vorhanden Blasensteine aus der Blase entfert? Was hat der TA gesagt? Weil wenn die Steine ja drin bleben dann wird die blase immer wieder gereizt und entzündet sich ja immer wieder.
 
:eek:

Tu mir bitte ein Gefallen und lass das Urinary weg!! damit züchtest du nur noch mehr oder größere Steine heran.
Mein Winni hatte beide Steine und eine OP hinter sich..
Oxalat löst sich nicht auf und kann nur operativ entfernt werden!

Wenn du das gibst, wird es ihr noch schlechter gehn. Der Doc hat wirklich keine Ahnung.

lies Dir bitte den Link durch

http://blog.katzen-fieber.de/2014/02/harnsteine-struvit-oxalat/
 
Keine Sorge. Ich hatte nicht vor, ihr das zu geben. Ich schrieb ja, sie soll weiterhin gutes Nassfutter bekommen.
Sie frisst Terra Faelis nicht. Von Catz Finefood nur wenige Sorten und eher wenig. Vorher bekam sie Kattovit Renal nass und trocken (jetzt nicht mehr). Grau Schlemmertöpfchen getreidefrei fand sie heute ganz toll. Etwas schwierig die Dame.

Danke für den Link. Die Ärztin sagte, da es nur Harngrieß sei und keine Steine/Kristalle, solle man jetzt noch nichts tun. Ist das falsch? Ist eine OP unumgänglich?

Edit: Vor drei Wochen wog sie noch 5,15 Kg. Ich konnte sie nicht mehr wiegen seitdem, aber sie wirkt dünner. Irgendwie steht ihr das besser, vorher war sie etwas moppelig. Sonst sieht sie gut aus, das Fell glänzt jetzt richtig. Aber es macht mir natürlich Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Gries kann die Blasenwand schon reizen so das es immer wieder zu Blasenentzündungen kommt.

Die Blase MUSS gespült werden, sie lösen sich nicht auf!

Der Gries kann- sollte er winzig und vereinzelt sein - mit genug Flüssigkeit raus gespült werden, wenn es aber schon so viel ist das es schlammig ist dann ist es zu gefährlich!

der Schlamm könnte die Harnröhre verstopfen.

Hat der TA was gesagt über die Menge??
 
Werbung:
Dann ist es kein Wunder, dass sie unsauber ist bzw. Schmerzen hat. Blut wurde ja auch im Urin nachgewiesen.

In welcher Maßeinheit wird das angegeben? Ich bekomme morgen die Ultraschallbilder, darauf ist das zu sehen. Eine Menge wurde mir nicht genannt. Aber es scheint ja schon nicht wenig zu sein, wenn man es sehen kann.
Was mache ich denn jetzt?

Heißt das also, wenn die Blase gespült wird und ich den PH-Wert in die Reihe kriege anhand des richtigen Futters und zusätzlich darauf achte, dass sie genug Wasser zu sich nimmt, wird sie vermutlich beschwerdefrei und dadurch auch wieder sauber?
Und: Hat sie also gar keine CNI, sondern sind die Nieren durch die Kristalle geschädigt?

O-Ton meine Ärztin: Ja, sie haben sich da halt eine ziemlich kranke Katze angelacht. :mad:

Edit: Ich habe für Montag um 10.30 einen Termin in der Tierklinik. Die Dame am Telefon war schon ziemlich verständig und ich habe direkt klargemacht, dass ich mich informiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow wow, ganz langsam.

Der normale Wert beim Urin ph ist 6,5 bis 7,2 !!!!
Bei einem Wert unter 6,29 fällt Oxalat aus.
Bei einem Wert über 7,2 (wenn er häufiger oder dauerhaft überschritten wird) fällt Struvit aus.

Hier wäre also der Wert bitte möglichst über 6,5 zu halten.

Und du hast vielleicht das Problem schon gelöst.

Kattovit säuert den Urin an!!!!!!!!!!!!!
Wie lange hat sie das gefressen?
Damit kann der Harngries, in dem Fall eben Oxalat schon erklärt sein und mit weglassen dieses Futters (und weiterer ansäuernder Mittel) sollte der ph wieder in einen guten Bereich kommen.

Ich hatte dir schon in deinem anderen Thread geantwortet, bitte noch mal nachlesen.
Basis ist spülen und Wasser rein so viel möglich ist.
Den Urin in 14 Tagen noch mal messen.

Normales hochwertiges Naßfutter mit Wasser angereichert füttern.
Mehr nicht und abwarten.
Die Unsauberkeit kann vom Harngries kommen, wenn der ausgeschieden wird kann es zu Schmerzen kommen. Sollte besser werden wenn kein Gries mehr da ist.
 
  • #10
Vielen Dank für eure Antworten in diesem und in dem anderen Thread. Ihr helft mir wirklich sehr. :pink-heart:

Kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte:

Aussagen der Vorbesitzerin:
Bei Edda wurde vor einigen Jahren eine CNI diagnostiziert. Daraufhin sollte sie das Diätfutter von Royal Canin bekommen. Das war aber zu teuer, daher hat sie einige Jahre lang TroFu und NaFu von Kattovit bekommen plus Ipakitine. Die Nierenwerte wurden jedes halbe Jahr überprüft und waren stabil.
Die CNI liegt ja nun nicht vor. Sie hat also seit Jahren das falsche Futter bekommen.

Bei mir ist sie jetzt seit genau 4 Wochen. Ich habe ab Tag 1 angefangen das TroFu auszuschleichen und hab das auch nach ca. zwei Wochen geschafft. Das Kattovit Nassfutter fraß sie hier nie gern, bei anderen Sorten testen wir es gerade. Das sind alles Sorten ohne Getreide. Bisher getestet wurden: Catz Finefood, Terra Faelis und Grau. Animonda und Macs habe ich heute mitgebracht. Das Problem ist da wirklich, dass ich noch nicht wirklich weiß, was sie mag. Gestern hat sie sich auf Grau gestürzt, heute ist es bäh. Von Catz Finefood mochte sie Büffel erst, dann nicht mehr. Es ist schwierig. Wasser unter dem Futter findet sie ganz eklig, dann rührt sie es nicht an.

Ihr Trinkverhalten ist ganz gut, sie geht auch recht oft auf Klo, denke das kommt auch von den Globuli (Cantharis, Berberis, Robina).

Sie pinkelt nur auf Bett und Couch, wenn ich weg bin und diese nicht mit Plastik abdecke. Sonst geht sie zum Glück aufs Klo. Also haben wir das vorläufig erstmal im Griff. Aber das sollte natürlich nicht Endzustand sein.

Wie soll ich es denn nun machen?
1. So weitermachen
2. Montag die Blase spülen lassen und dann so weitermachen wie jetzt

Die Frage ist eben, ob sich der Grieß von selbst verflüchtigt, der jetzt da ist. Verlängere ich ihr Leiden durch das Warten oder erspare ich ihr Leiden, wenn ich sie nicht zur Blasenspülung schleppe?

Ich möchte auch, dass sie hier endlich mal ankommen kann. Ich war jetzt schon dreimal mit ihr beim Arzt in den vier Wochen und das Fressproblem kommt vielleicht auch vom Stress.
 
  • #11
1. So weitermachen.

Außer es verschlechtert sich etwas.
Ansonsten würde ich in zwei und in vier Wochen den Urin neu testen lassen und darum bitten genau zu vergleichen ob noch und vor allem wie viel Hanrgries noch da ist.

Und du solltest den ph vom Urin in der Zwischenzeit selber messen um zu sehen was sich da tut.

Sie ist anscheinend über lange Zeit falsch gefüttert worden, der Harngries ist ganz eindeutig eine Folge davon.
Das ist in Monaten bis Jahren entstanden und hat lange bestanden!
Meiner Meinung tut es deshalb nicht not invasive Maßnahmen wie Blase spülen vorzunehmen wenn es sich mit Ernährungsumstellung und annimieren zum trinken auch verändern läßt, natürlich nicht so schnell wie mit dem spülen.
 
  • #12
Danke für deine Meinung!
Kann man das mit der Urinprobe testen? Bei meinem Laborbefund stehen bei Harngries nur drei +++, keine richtige Mengenangabe.

Ich hab jetzt an drei verschiedenen Stellen Wasser aufgestellt und in ein Schälchen etwas Katzenmilch gegeben.
Heute hat sie fast 100g NaFu von Grau geschafft. Das gibt es dann morgen auch nochmal. Heute Abend habe ich die in Wasser aufgelösten Globuli darüber gegeben, damit ich ihr nicht so viele Dreamies geben muss. :D Das hat sie wohl nicht gestört. Ein paar zum Hinterherjagen hat sie bekommen. Ein bisschen Bewegung schadet ja nicht. ;)
Das war heute das erste Mal, dass sie in Ansätzen gespielt hat. Und sie maunzt jetzt auch richtig. :pink-heart:
Ipakitine gebe ich ihr jetzt erstmal nicht auf das Futter, ist das ok? Oder soll ich das lieber machen um die Nieren zu schonen?
 
  • #13
Die drei Kreuze bedeuten daß viel Harngries vorhanden ist.
Also eine Mengenangabe.

Das Ipakitine kannst du mal probieren, es verändert den Geschmack vom Futter nicht oder wenn dann eher positiv.
Mein Kater hat es auch mal gekriegt und sehr gerne gefressen.

Prima, weiter so, das hört sich gut an.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben