Refraktometer_Urinmessung

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Hallo,

ich habe mir am WE den klin. Refraktometer bei Amazon bestellt und habe jetzt :D eine frische Urinprobe von Opa Pü (der hat nämlich als ich vorhin nach Hause kam mal SCHÖN:rolleyes: über den Rand gepüschert.
Selten ein Schaden wo kein Nutzen...:cool:...somit konnte ich das flux mit ner Pipette von den Fliesen ziehen.

Jetzt geht´s an messen.
Destilliertes Wasser zum justieren hab ich da.
Ich hoffe ich mach das richtig.
Wasser auf den Träger; Scheibe andrücken und mit "Schraubenzieher" justieren bis die Grenze zwischen hell- und dunkelblau auf der untersten durchgezogenen Linie steht?!?!?!?!?
Dann abwischen/säubern; Pipi druff und ablesen wo die Grenze zwischen hell/dunkel verläuft?
 
A

Werbung

Die abgelesenen Werte 15.01.14 sind:

U.G = 1017:reallysad:...war aber fast klar (obwohl ja sein Crea bislang NIE über 3 war):confused:

N.P = 1339 was auch immer das heisst

S.P = 101,5:confused:...da bin ich mir aber unsicher, da ich das nicht gut lesen konnte.

Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier mal weiter schreibe und die Messungen ergänze:


20.01.14
U.G = 1017
N.P ? 1339

29.01.14
U.G = 1018 - 1018,5 (...leichte Verbesserung)

07.02.13
U.G = 1015 (ich kann nur hoffen, dass es daran lag, dass Pü viiiiiel getrunken hat vorher!!!)
N.P 1038

13.02.14
U.G = 1016 - 1016,5

04.03.14
U.G = 1017 - 1017,5 (ich freu mich dass Pü im Moment stabil ist!)

22.03.14
U.G = 1016,5 - 1017

01.04.14
U.G = 1016,5 - 1017 (Pü scheint im Moment stabil zu sein) *froi*

08.04.14
U.G = 1017
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anett,

hast Du, nachdem Du das destillierte Wasser drauf gegeben hast, 30sek gewartet damit sich die Temperatur angleicht?
Ich mache das auch mit dem Urin - zur Sicherheit.
Auch muß die Trägerplatte und die Klappe absolut trocken sein, bevor Du den Urin drauf gibst, weil es schnell Fehlmessungen bei Restfeuchtigkeit gibt.

S.P. ist Serum Protein - Da Du kein Serum (Blut) zum messen hast, kannst Du diesen Wert komplett ignorieren.

N.P....hm da müßte ich jetzt auch erst mal nachschauen ws das ist, aber fürs SG ist es nicht relevant.

Und 1017 - kommt ja auch drauf an wieviel Pü getrunken hat.
Bei Emily schwankt das SG auch schon mal. Von ihr krieg ich schon mal 1013, kann aber auch mal 1018 sein, aber der Schnitt liegt bei 1016.
Auch ihr Krea liegt um die 3 (Ref. 1,8), nur im Moment höher weil ihre fiese, eitrige Augenentzündung grade in der Entstehung war als das letzte BB gemacht wurde.
Vermutlich sinkt ihr Krea jetzt wieder, weil wir die Entzündung mit Homöopathie so gut wie ausgeheilt haben.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Und 1017 - kommt ja auch drauf an wieviel Pü getrunken hat.
Bei Emily schwankt das SG auch schon mal. Von ihr krieg ich schon mal 1013, kann aber auch mal 1018 sein, aber der Schnitt liegt bei 1016.
Auch ihr Krea liegt um die 3 (Ref. 1,8), nur im Moment höher weil ihre fiese, eitrige Augenentzündung grade in der Entstehung war als das letzte BB gemacht wurde.
Vermutlich sinkt ihr Krea jetzt wieder, weil wir die Entzündung mit Homöopathie so gut wie ausgeheilt haben.

Liebe Grüße
Misskorbut

LiebeMisskorbut,

danke für die Antwort.
Das Pü-Bärchen schlabbert immer richtig viel Wasser.
Weiss allerdings auch nicht ober er kurz vorm püschern noch getrunken hatte:confused:.
Bei Pü ist es auch leider so, dass der faule Socken:rolleyes: nur 2 x tgl. zum püschern und 1 x für den Rest;) aufs Klöchen maschiert.
Der muss nen brutal großes Blasenvolumen haben:(; entsprechend wird dann das Klo auch immer überflutet. Ich weiss echt nicht warum; aber das hat er schon IMMER so gehandhabt:hmm:.
*Daumendrück* dass Emilys Entzündung ausgeheilt ist!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben